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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

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Stimmt wie immer genau: Delta, Air France und Korean scharren schon mit den Hufen, können es noch kaum abwarten, derzeit aber wöchentlich eher rückwärts... ME3? Ist Etihatschi wieder rekapitalisiert? Die können sich gern zu viert da unten schräg links, also mit TK, gegenseitig die Yields zerschießen, hat vor Corona schließlich auch schon gut geklappt.

 

Weniger Piloten im KTV wäre doch die Gelegenheit für TUIfly....  B|  Volle Kraft voraus, die Erholung naht, das Jahr steht nur noch nicht fest.

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Am 29.12.2021 kam es auf Flug LH470 von FRA nach YYZ zu einem Zwischenfall mit einem (verwirrten) Passagier. Dieser hatte wohl ein Handy mit Klebeband umwickelt, war in den Gang getreten und drohte “das Flugzeug mit einer Bombe zum Absturz bringen”. Die Situation wurde von Crew und an Bord Privat mitreisenden Polizisten souverän gelöst, eine Bombe gab es am Ende nicht. Der Passagier wurde überwältigt, mit Klebeband an seinen Sitz gefesselt ... und wird wohl so schnell nicht mehr in einem Zivilen Flugzeug sitzen. Der restliche Flug verlief ereignislos. 

 

https://www.aerotelegraph.com/was-wirklich-an-bord-des-airbus-a350-von-lufthansa-geschah

 

 

Nur 2 Tage später hatte Air Canada auf Flug AC838 von Calgary nach FRA Probleme mit unruly Paxen: Diesmal die U20 Nationalteams im Eishockey aus Tschechien und Russland. Einzelne Mitglieder haben wohl mehrfach versucht, an Bord zu rauchen ... und zeigten sich uneinsichtig. Ebenso soll es Differenzen zur Maskenpflicht gegeben haben. Daher wurden beide Mannschaften seitens Air Canada ausgeladen. Der Flug startete mit über 2h Verspätung, verlief aber sonst ereignislos. 

 

https://aviation.direct/air-canada-schmiss-eishockey-teams-von-tschechien-und-russland-hochkant-raus

Bearbeitet von Avroliner100
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Es stellt sich schlicht die Frage nach einem "Warum"? Was wäre dadurch gewonnen?

 

Italien ist ein wichtiger Markt, okay,  'aber' durch LH und Dolomiti (meinetwegen auch EW) bestens nach FRA/MUC (und Co.) angebunden. Auf ein Abenteuer Italia 2.0 kann kein vernunftbegabtes Managende irgendwie Lust verspüren...

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Der potentielle Deal hat was von Amazon Cyber Monday Reklame, die es irgendwie durch den Spamfilter im LAC geschafft hat: Heute kaufen, ITA Airways, Effizenzklasse Z, 40% Anteile für nur unglaubliche 999 Euro ... aber seien sie schnell. Nur solange der Vorrat reicht. Und nur noch bis Mitternacht. 

 

Exklusiv für Prime-Mitglieder: Kostenloser Versand von Streiks innerhalb von 2 Werktagen*

*Wenn nicht gerade gestreikt wird

.....

Seriöse Bezahlung: Banküberweisung, Vorkasse oder PayPal Family and Friends. 

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Wird gerne zusammengekauft mit:

Zwegat, Peter: Raus aus den Schulden! Alle 139 Folgen auf DVD, 2007-2015, RTL Media

.....

Folgende Leute interessieren sich ebenfalls für dieses Produkt:

Air France, KLM, Delta.

 

 

—-

So schön die neue ITA Livery auch sein mag: Die Hunter-Strategie ist schonmal schiefgegangen. Die Konzerntöchter Swiss und Brussels können ein Lied davon singen.

Bearbeitet von Avroliner100
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vor einer Stunde schrieb Haschemann:

https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-moechte-bis-zu-40-prozent-von-ita-airways-kaufen

 

Es könnte konkreter werden. Lufthansa an bis zu 40% von ITA interessiert. Vielleicht auch mal wieder nur ein

Wunsch der Italiener?

 

Wäre ich CEO von ITA, so würde ich auch aktiv um eine Partnerschaft werben.

Die Frage ist welchen Mehrwert diese hat, wenn zB alle wichtigen Einkäufe für die n. 15 Jahre schon platziert sind - Synergien Null, Provisionen schon verteilt.

Gleiches gilt für Paxströme, wenn die Bestellungen bereits eine Zielgrösse der Flotte vorgeben un dzwar in einer Grösse die früher auch inkl. Routen ab MXP zu finden war.

vor 50 Minuten schrieb medion:

Es stellt sich schlicht die Frage nach einem "Warum"? Was wäre dadurch gewonnen?

 

Italien ist ein wichtiger Markt, okay,  'aber' durch LH und Dolomiti (meinetwegen auch EW) bestens nach FRA/MUC (und Co.) angebunden. Auf ein Abenteuer Italia 2.0 kann kein vernunftbegabtes Managende irgendwie Lust verspüren...

 Es sei denn, man macht ein Angbeot um danach falls es geplant nicht klappt richtig einsteigt.

Italien hat viel Leisureverkehr das keinen Transfer bedarf, was aber auch eine ITA nicht bedienen wird. Im Incomingverkehr auf der Langstrecke ist FCO aber schon interessant.

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Außer den Slots in LIN ist halt bei ITA nicht wirklich viel Interessantes dabei. Und in wie weit die Belegschaft durch die Neugründung ruhiggestellt ist, kann man auch noch nicht sagen. Wenn die in zwei Jahren wieder mit Dauerstreiks anfangen sollten, hat man ein ziemliches Problem an der Backe, außer man nütze dann die Gelegenheit und schickt ITA in die Insolvenz, schiebt die LIN-Slots zu EW und bootet das Altpersonal aus, indem man EWE-Personal nach Mailand herankarrt.

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vor 40 Minuten schrieb Leon8499:

außer man nütze dann die Gelegenheit und schickt ITA in die Insolvenz, schiebt die LIN-Slots zu EW und bootet das Altpersonal aus, indem man EWE-Personal nach Mailand herankarrt.


Das macht man in lebendigem Zustand in Italien nur einmal ... und auch nur dann, wenn man den Meeresboden an Betonklötzen von unten erkunden will. 
 

Wie heißt es so schön ... breche nie den ITA Airways Ethikkodex:

Die Welt der ITA Airways, unsere Werte, der Ethikkodex, das Netzwerk und alle für Passagiere vorgesehenen Rechte..

...ein Angebot, dass man wahrlich nicht ablehnen kann.

 

Bearbeitet von Avroliner100
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vor 24 Minuten schrieb Leon8499:

Außer den Slots in LIN ist halt bei ITA nicht wirklich viel Interessantes dabei. Und in wie weit die Belegschaft durch die Neugründung ruhiggestellt ist, kann man auch noch nicht sagen. Wenn die in zwei Jahren wieder mit Dauerstreiks anfangen sollten, hat man ein ziemliches Problem an der Backe, außer man nütze dann die Gelegenheit und schickt ITA in die Insolvenz, schiebt die LIN-Slots zu EW und bootet das Altpersonal aus, indem man EWE-Personal nach Mailand herankarrt.

Man sollte LIN nicht überbewerten, wenn sogar Blue Air welche hat.

Easyjet dagegen flog von MXP vor der Krise bis zu 6-7 Mal täglich nach Paris.

 

Wenn fie Lufthansa gross einsteigen möchte , dann reicht es aus ein paar Eurowingsbasen zu gründen, allerdings hat das P2P Geschäft auch viel Ethnoverkehr nach Albanien und Co.

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vor 3 Minuten schrieb oldblueeyes:

allerdings hat das P2P Geschäft auch viel Ethnoverkehr nach Albanien und Co.

Dann macht man am besten dort die Basen auf  ;-)

 

Oder man nutzt einfach EN.

 

Oder man erhöht alle Gehälter oder kauft neue Flugzeuge. Alles sinnvoller als in ein Unternehmen zu investieren was noch nie Geld verdient hat

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vor 15 Minuten schrieb oldblueeyes:

Wenn fie Lufthansa gross einsteigen möchte , dann reicht es aus ein paar Eurowingsbasen zu gründen, allerdings hat das P2P Geschäft auch viel Ethnoverkehr nach Albanien und Co

Um dann gegen 90+ in Italien stationierte Ryanair Flieger anzufliegen? Halte ich persönlich für sehr gewagt (LH bzw. EW wären dann in der Position, die Ryanair in FRA hat(te)).

 

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vor 1 Minute schrieb Emanuel Franceso:

Um dann gegen 90+ in Italien stationierte Ryanair Flieger anzufliegen? Halte ich persönlich für sehr gewagt (LH bzw. EW wären dann in der Position, die Ryanair in FRA hat(te)).

 

 Ja, man muss nicht die gleichen Ziele und Märkte bedienen, jede Betonpiste als Basis ausrufen und jeden betonierten Acker anfliegen. 

1-2 Basen maximal, zB MXP und FCO, kritische Masse aber keinen Anspruch auf eine nr 1 Position.

Eurowings ist alleine vom Preis her an eine andere Kundschaft als Ryanair positioniert.

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vor 20 Minuten schrieb oldblueeyes:

Ja, man muss nicht die gleichen Ziele und Märkte bedienen, jede Betonpiste als Basis ausrufen und jeden betonierten Acker anfliegen. 

1-2 Basen maximal, zB MXP und FCO, kritische Masse aber keinen Anspruch auf eine nr 1 Position.

Eurowings ist alleine vom Preis her an eine andere Kundschaft als Ryanair positioniert.

Eine EW Basis in FCO (oder auch anderswo in Italien) dürfte wohl dann ein Thema sein, wenn der Einstieg bei ITA nicht klappt. Dann fliegt man gegen ITA (womöglich mit AF/KL oder IAG im Hintergrund), EasyJet, Ryanair, Wizzair und Vueling an. Ich persönlich halte das für fast noch gewagter, als ein Einstieg bei ITA (da hätte man zumindest größere Markanteile).

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vor einer Stunde schrieb Avroliner100:

Das macht man in lebendigem Zustand in Italien nur einmal ... und auch nur dann, wenn man den Meeresboden an Betonklötzen von unten erkunden will. 
 

Wie heißt es so schön ... breche nie den ITA Airways Ethikkodex:

Die Welt der ITA Airways, unsere Werte, der Ethikkodex, das Netzwerk und alle für Passagiere vorgesehenen Rechte..

...ein Angebot, dass man wahrlich nicht ablehnen kann.

 

 

Deswegen sind also die ausländischen LCC in Italien so stark. Und ob sie jetzt Ryanair oder EW nehmen, macht doch auch keinen Unterschied mehr.

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vor 31 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Eine EW Basis in FCO (oder auch anderswo in Italien) dürfte wohl dann ein Thema sein, wenn der Einstieg bei ITA nicht klappt. Dann fliegt man gegen ITA (womöglich mit AF/KL oder IAG im Hintergrund), EasyJet, Ryanair, Wizzair und Vueling an. Ich persönlich halte das für fast noch gewagter, als ein Einstieg bei ITA (da hätte man zumindest größere Markanteile).

Es wird immer ein Verdrängungswettbewerb sein und es gibt kein Naturgesetz das besagt dass nur Ryanair und co dies proaktiv angehen dürfen.

In Norditalien ist Platz genug, Ryanair ist in Bergamo gut aufgehoben, es spricht nichts dagegen gegen Easyjet ab MXP anzutreten.

In Stockholm ist man auch am Hauptairport unterwegs während Ryan Elchsichtung betreibt.

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vor einer Stunde schrieb oldblueeyes:

Es wird immer ein Verdrängungswettbewerb sein und es gibt kein Naturgesetz das besagt dass nur Ryanair und co dies proaktiv angehen dürfen

Durchaus richtig. Nur sehe ich die LH Gruppe (eine EW Basis in Italien) momentan einige Jahre zu spät dran (die AB Übernahme war wichtiger). EW hätte ja auch im Sommer 22 eine Basis in Italien errichten können, allerdings scheint LH vorerst eine Übernahme von ITA zu bevorzugen.

vor einer Stunde schrieb oldblueeyes:

In Norditalien ist Platz genug, Ryanair ist in Bergamo gut aufgehoben, es spricht nichts dagegen gegen Easyjet ab MXP anzutreten.

Momentan noch, ja. Aber wenn man da jetzt noch mal wartet und erstmal auf eine ITA Übernahme spekuliert, gibt man Ryanair und Co. Zeit, um die Präsenz in (Nord)Italien wieder auszubauen.

vor einer Stunde schrieb oldblueeyes:

In Stockholm ist man auch am Hauptairport unterwegs während Ryan Elchsichtung betreibt.

Noch ist die EW Basis in Stockholm nicht in Betrieb.

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vor 3 Stunden schrieb Leon8499:

Außer den Slots in LIN ist halt bei ITA nicht wirklich viel Interessantes dabei.

 

Bisschen in Europa umherfliegen? Eher uninteressant.

 

 

vor 4 Stunden schrieb Avroliner100:

So schön die neue ITA Livery auch sein mag: Die Hunter-Strategie ist schonmal schiefgegangen. Die Konzerntöchter Swiss und Brussels können ein Lied davon singen.

 

Interkulturelle Kompetenz: jeder in ITALIEN weiß es, besonders der reiche Norden, aber man darf es Ihnen nicht sagen!

 

 

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vor 18 Stunden schrieb oldblueeyes:

Es wird immer ein Verdrängungswettbewerb sein und es gibt kein Naturgesetz das besagt dass nur Ryanair und co dies proaktiv angehen dürfen.

In Norditalien ist Platz genug, Ryanair ist in Bergamo gut aufgehoben, es spricht nichts dagegen gegen Easyjet ab MXP anzutreten.

Naja - nur das Ryanair auch in MXP schon mit einigen Maschinen vertreten ist. Dazu dann noch WizzAir die ebenfalls dort was abgreifen wollen...

Also wenn es "nur" ein Gegner wär, ja okay, aber wenn schon 2 andere dort am rumgraben sind, halte ich das eher für ein gewagtes Unterfangen.

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vor einer Stunde schrieb derflo95:

Naja - nur das Ryanair auch in MXP schon mit einigen Maschinen vertreten ist. Dazu dann noch WizzAir die ebenfalls dort was abgreifen wollen...

Also wenn es "nur" ein Gegner wär, ja okay, aber wenn schon 2 andere dort am rumgraben sind, halte ich das eher für ein gewagtes Unterfangen.

 

Ja, und?

Wo steht geschrieben das nur die P2P Anbieter bullish sein müssen und die Legacygroups sich rein defensiv verhalten sollten?

Und Ryanair und Wizz bedienen andere Zielgruppen vom Produkt, Preislogik, Routen etc.

Weder muss eine Eurowings nach Weeze noch nach Craiova fliegen, wenn sie in MXP anfangen. 

Vs beide ist ab MXP Scandinavien "frei"., Ryanair fliegt  nicht mal gestandene P2P Ziele mit Business + Leisureverkehr wie Lissabon, Paris, Athen, usw.  Und wer in Varese wohnt, der will nicht nach Bergamo., da ist fast das gleiche Publikum wie in Dortmund.

Bearbeitet von oldblueeyes
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