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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

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240 Piloten (200 Kapitäne und 40 erste Offiziere) bei Germanwings haben gestern die betriebsbedingte Kündigung erhalten; für einen Sozialplan ist bei 4U kein Geld mehr vorhanden; Gespräche/Verhandlungen über eine Anschlusslösung für die Piloten (bspw. bei der CLH2.0) gehen in den nächsten Tagen weiter.

https://www.aero.de/news-42643/Lufthansa-kuendigt-240-Piloten.html

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vor 7 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

240 Piloten (200 Kapitäne und 40 erste Offiziere) bei Germanwings haben gestern die betriebsbedingte Kündigung erhalten; für einen Sozialplan ist bei 4U kein Geld mehr vorhanden; Gespräche/Verhandlungen über eine Anschlusslösung für die Piloten (bspw. bei der CLH2.0) gehen in den nächsten Tagen weiter.

https://www.aero.de/news-42643/Lufthansa-kuendigt-240-Piloten.html


Ich habe jetzt nicht auf dem Schirm, wie viele noch angestellt waren. Waren das alle? Denn das CLH 2.0 Konstrukt wird ja unter anderem mit diesem Überhang rechtfertigt. 
Man überblickt, meiner Meinung nach, mal wieder nicht, wer hier wie aktiv ist mit welcher Zielsetzung. Also klar: die VC möchte das Maximum herausholen für ihre Mitglieder. Und der Konzern möglichst günstig alle los werden und bestenfalls bei 0 neu einstellen. Aber alles dazwischen…

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vor 52 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

240 Piloten (200 Kapitäne und 40 erste Offiziere) bei Germanwings haben gestern die betriebsbedingte Kündigung erhalten; für einen Sozialplan ist bei 4U kein Geld mehr vorhanden; Gespräche/Verhandlungen über eine Anschlusslösung für die Piloten (bspw. bei der CLH2.0) gehen in den nächsten Tagen weiter.

https://www.aero.de/news-42643/Lufthansa-kuendigt-240-Piloten.html

Ähnlich wie bei den Verhandlungen werden 41 Piloten der 2. bzw. neuen Tarifschiene vergessen, welche ebenfalls gekündigt werden. Nur mit dem großen Unterschied, dass man für diese keine Anschlussbeschäftigung versucht zu finden bzw. sie von den möglichen Szenarien ausschließt und einfach nur auf die Straße setzt.

 

Und all das während man bei Eurowings und Eurowings Discover externes Personal einstellt. 

Bearbeitet von redhotbird
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Möglichkeiten im Konzern hatten/haben? Jeder musste/muss sich selbst auf Stellen bewerben, welche auch extern ausgeschrieben waren bzw. sind. Bei der Discover muss hier ein 3-stufiges Auswahlverfahren durchlaufen werden. Jeder der selbst bereits auch ein psychologisches Interview hatte weiß, dass auch Psychologen nur Menschen sind. Einen mag man, einen nicht. 

 

Bei der Germanwings gibt es eigentlich einen Tarifvertrag, der gegenüber der Lufthansa gilt und besagt, dass bei einer Schließung der Germanwings ein Job-Angebot gemacht werden muss. Aber man hält sich wie so oft nicht an Verträge.

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vor 3 Minuten schrieb flapsone:

Um den Bogen jedoch wieder zur (C)LH zu spannen, so überrascht es mich doch, dass für die zweite Tarifschiene der GWI keine Verwendung in der neuen CLH.20 angedacht ist. 

So wie ich es medial verstanden habe wäre das auch eine Auswertung der Konditionen, da bei CLH2.0 eine Mischung aus CLH+GWI 1. Schiene angedacht ist, was beides (afaik) über der 2. GWI Schiene liegt, oder? Deshalb hätte ich da an 4Y oder EWG / EWE (EWL) gedacht, oder ist das raus? 

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Die Lufthansa positioniert sich in ihrem Politikbrief in diesem Monat klar und deutlich gegen die deutsche Geisterfahrt bei der Maskenpflicht und fordert, dass diese durch den europäisch dominanten Weg der Freiwilligkeit ersetzt wird. Es wird aufgrund der nicht nachvollziehbaren, deutschen Extrawurst zudem von immer häufigeren Situationen berichtet, in denen die Maskenpflicht nicht mehr durchsetzbar ist.

 

https://politikbrief.lufthansagroup.com/politikbrief-mai-2022#c30640

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vor 18 Minuten schrieb Leon8499:

Die Lufthansa positioniert sich in ihrem Politikbrief in diesem Monat klar und deutlich gegen die deutsche Geisterfahrt bei der Maskenpflicht und fordert, dass diese durch den europäisch dominanten Weg der Freiwilligkeit ersetzt wird. Es wird aufgrund der nicht nachvollziehbaren, deutschen Extrawurst zudem von immer häufigeren Situationen berichtet, in denen die Maskenpflicht nicht mehr durchsetzbar ist.

 

https://politikbrief.lufthansagroup.com/politikbrief-mai-2022#c30640

 

Solche Briefe sind nur peinlich, besonders für einen (angeblichen) Weltkonzern wie die LHG. Das man so etwas überhaupt nötig hat.

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Ich würde empfehlen, Lobbyarbeit etwas dezenter und effektiver zu gestalten. So kommt das etwas speziell.

 

Letzte Woche einen (Masken- & Religions-) Skandal der Sonderklasse inklusive internationaler Presse (zb. NYT). Heute soll die Politik daran schuld sein.

 

Da hat man es Emirates und dem Hub Dubai mal wieder gezeigt (um beim Politikbrief der LHG zu bleiben).

Bearbeitet von muc-ro-szg
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vor 5 Minuten schrieb muc-ro-szg:

Letzte Woche einen (Masken- & Religions-) Skandal der Sonderklasse inklusive internationaler Presse (zb. NYT). Heute soll die Politik daran schuld sein.

 

Dieses Beispiel bestätigt die Argumentation der Lufthansa doch perfekt, dass die deutsche Extrawurst mit der Maskenpflicht nicht mehr erklärbar ist. Wie auch, wenn der Passagier teils seit einem Jahr keine Maske mehr tragen musste und Corona für ihn etwas aus grauer Vorzeit ist?

 

Irgendwann muss halt mal das schwere Geschütz aufgefahren werden. Deutschland macht sich mit dem Maskenwahn seiner Regierung gerade zum Gespött Europas und so langsam scheint es für LH geschäftsschädigend zu werden, ansonsten würde man nicht eine so klare Gegenposition einnehmen.

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Also auch wenn ich eindeutig dafür bin die Maskenpflicht im Flieger aufzuheben, so würde ich mich nicht darin versteigen, die Beibehaltung als „Maskenwahn“ zu bezeichnen.

 

Eine Maske, richtig angewendet, erhöht den Schutz und ist ein absolut geeignetes Mittel um den Gesundheitsschutz zu erhöhen.

Das gilt übrigens für die Impfung auch so, bzw. noch viel stärker.

Aber wenn man nicht in der Lage ist eine Impfpflichtige verfassungskonform zu beschließen, so fehlt mir im Moment der rechte Draht, warum man eine Maske vorschreiben will.

 

Ich habe es gestern schon an anderer Stelle geschrieben, ein wenig Nutzung des gesunden Menschenverstandes, würde ungemein weiter helfen. Und vielleicht nicht nur die Auswirkungen von Corona mildern, sondern uns sogar von folgenden Grippewellen schützen.

 

Was nun aber die Lobbyarbeit angeht, so sind die aktuellen Bestrebungen von Politik und vor allem der Gesellschaft, doch gerade, dass Lobbyarbeit offen und transparent stattfinden soll. Weil eine „dezente“ Lobbyarbeit dann doch ehr etwas mit Bestechung, Bedrohung oder Erpressung zu tun hat.

Einem Unternehmen also offene und öffentliche Lobbyarbeit vorzuwerfen, ist in meinen Augen in etwa so, als man ihm zum Vorwurf macht, nicht kriminell zu sein.

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vor 29 Minuten schrieb muc-ro-szg:

Ich würde empfehlen, Lobbyarbeit etwas dezenter und effektiver zu gestalten. So kommt das etwas speziell.

 

Letzte Woche einen (Masken- & Religions-) Skandal der Sonderklasse inklusive internationaler Presse (zb. NYT). Heute soll die Politik daran schuld sein.

 

Da hat man es Emirates und dem Hub Dubai mal wieder gezeigt (um beim Politikbrief der LHG zu bleiben).

Und was ist dein Best Practice Vorschlag?

Alle Unternehmen werden von Parteifreunde geführt und man spart sich die Lobbyarbeit wenn man dem SMS Befehl zur indirekten Förderung der Parteikasse folgt ?

 

 

 

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vor 3 Stunden schrieb muc-ro-szg:

Ich würde empfehlen, Lobbyarbeit etwas dezenter und effektiver zu gestalten. So kommt das etwas speziell.

 

Letzte Woche einen (Masken- & Religions-) Skandal der Sonderklasse inklusive internationaler Presse (zb. NYT). Heute soll die Politik daran schuld sein.


Im Gegenteil: Man muss jetzt versuchen die Öffentlichkeit mitzunehmen bei dem Thema. Den Leuten geht es auf den …. Der Verkehrsminister will die Aufhebung, das Gesundheitsministerium wirkt dagegen unbelehrbar. Was bringt Lobbyarbeit die versandet? Ich denke nicht das man es bislang nicht anders versucht hat. Der Weg über die öffentlich ist ultima Ratio den man jetzt geht. 
 

Und gerade nach dem Thema letzte Woche ist es meiner Meinung nach richtig. Wie Leon und Jubo schon andeuteten: Die Situationen werden sich extrem häufen, weil der Sonderweg nicht mehr vermittelbar ist. Da ist es sinnvoll zu kommunizieren, dass es nicht an LH (DE, X3, EW oder sonst wem) liegt sondern an anderen Stellen. Und das man eben nicht einfach mitläuft sondern ihnen das auch nicht passt. Zum letzten Satz: Ja, bei solchen Auseinandersetzungen trägt in Zukunft die deutsche Politik eine Mitschuld. 

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Bei KLM hatte man das ganze pragmatisch gelöst, indem man zwar gesagt hat, dass man Maske tragen "muss", aber deutlich gemacht, dass man die Pflicht nicht durchsetzen wird (weil nicht vermittelbar). Der freiheitsliebende Holländer hat da schnell 1 & 1 zusammenaddiert.

 

In Deutschland hegt man dagegen etwas mehr Liebe zur Durchsetzung von Gesetzen/Regelungen...

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Erfreuliche Nachrichten von der Nordamerika - Langstrecke:

LH scheint mit deren Performance sichtlich zufrieden bis positiv überrascht zu sein. Zitat CS:

 

Zitat

Besonders auf der Nordamerika-Strecke "sehen wir sehr starke Zahlen", betonte der Vorstandsvorsitzende. "Ich glaube, in der Sommersaison, um ehrlich zu sein, sind wir sowieso schon ausgebucht."

"Für mich waren es die Osterferien, die den Umschwung gebracht haben von zu vielen Ressourcen für zu wenige Passagiere zu plötzlich zu vielen Passagieren für zu wenige Ressourcen." 

 

https://www.aero.de/news-42659/Lufthansa-auf-US-Linien-ausgebucht.html

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Die erste B748 mit neuer Kabine wird wohl im Sommer 2024 auf Strecke gehen. Neben neuem Gestühl, wird es auch ein neues IFE geben:

Zitat

Business Class passengers will enjoy an enhanced IFE experience with up to 24-inch 4K screens, a large 10-inch additional control unit, high power USB–A / USB-C, AC power and wireless charging capabilities. Premium Economy Class passengers will experience an upgraded 16-inch 4K screen, with a 13-inch 4K screen for Economy Class passengers, both with high power USB-A and USB-C charging.

Zitat

The companies also announced the renewal of connectivity services offered by Panasonic Avionics. Broadband connectivity, which is already installed on Lufthansa widebody aircraft, uses Panasonic Avionics’ global network of high-speed, high-bandwidth satellites to live up to the connectivity expectations of Lufthansa’s passengers. Mobile phone connectivity will also be upgraded to 4G speeds on Lufthansa’s 747-8 aircraft.

https://www.panasonic.aero/press-release/lufthansa-selects-panasonic-avionics-for-its-787-8/

 

D-ABPA scheint soweit fertig zu sein, dass man nur noch darauf wartet, dass die FAA grünes Licht für die Auslieferung gibt. Vor dem Einsatz auf der Langstrecke erfolgt zwecks Training zunächst ein Einsatz auf innerdeutschen Strecken.

https://www.flyertalk.com/forum/34265303-post32.html

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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vor 4 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Die erste B748 mit neuer Kabine wird wohl im Sommer 2024 auf Strecke gehen. Neben neuem Gestühl, wird es auch ein neues IFE geben:

Das IFE in de Eco der 748 und A380 bei LH war/ist auch unterirdisch. Diese Monitore sind circa so groß wie ein

Smartphone, absolut nicht mehr zeitgemäß. 

Bearbeitet von ben7x
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vor 1 Minute schrieb A321Lufthansa:

Warum so lange? Wartet man darauf, dass diese Sitze an den neueren Flugzeugtypen präsentiert werden?

Momentan werden wohl erstmal die Sitze für die neuen (in 2023 zur Auslieferung anstehenden) A359 und B789 produziert. Außerdem wird man es sich momentan (gilt auch für den SFP2023) nicht leisten können, längerfristig auf B748 zu verzichten. Im WFP23/24 dürften dann genug neue Flugzeuge zur Verfügung stehen, so dass man dann mit dem Retrofit beginnen kann.

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