Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Ok, danke für die Aufklärung. Ich dachte immer die Entlassung folgt der Kündigung automatisch (man kündigt mir zum Beispiel zum 31.März 2023, dann werde ich am 31. März entlassen). Das Entlassung fristlos bedeutet war mir nicht bekannt.
Natürlich sind bei den Betroffenen alle Fristen eingehalten worden.

Kern der Botschaft sollte eigentlich sein, dass Lufthansa nach Bangkok eine weitere Flugbegleiterbasis schließt - jene in Delhi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2022 um 16:00 schrieb Blablupp:

Entlassen ist im deutschen Sprachgebrauch, wenn du fristlos (meist nach Vergehen) gekündigt wirst. 
 

Wir wollen doch hoffen, dass die Betroffenen ordnungsgemäß gekündigt werden.

in welchem Land bestehen die erwähnten, zu kündigenden Arbeitsverhältnisse?

Welches Arbeits-/Kündigungsrecht gilt dort?

Ohne nachzulesen, ich lege hier keine Deutschen Rechtsverhältnisse zu Grunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch im Sommer 2023 muss LH in FRA und MUC wohl keine Slots an die Konkurrenz abgeben.

Zitat

Der von der EU-Kommission eingesetzte Treuhänder ("Monitoring Trustee") Evelyn Partners will sich zwar nicht zum Status der Lufthansa-Slots äußern. Diese Information sei "kommerziell sensibel" heißt es auf Nachfrage aus London. Trotzdem sieht es für Lufthansa nicht schlecht aus.

"Die Frist für die Abgabe von Bewerbungen beim Monitoring Trustee bezüglich LH-Slots für die Sommersaison 2023 ist bereits am 18.08.2022 abgelaufen", erklärte der zuständige deutsche Slotkoordinator Fluko auf Anfrage von aero.de. Stichtag für formale Gebote und die Anmeldung der entsprechenden Slotanträge bei der Fluko war danach der 6. Oktober.

"Informationen über Bewerbungen beziehungsweise Gebote haben wir von der Europäischen Kommission beziehungswiese vom Monitoring Trustee bislang nicht erhalten", erklärte die Fluko gegenüber aero.de. "Entsprechende Slotanträge sind ebenfalls nicht eingegangen."

...

EU-Vorgaben verpflichten Lufthansa, "an den Flughäfen Frankfurt und München je einem Wettbewerber zur Stationierung von je bis zu vier Flugzeugen bis zu 24 Start- und Landerechte (...) zu übertragen". Auf den Slots könnte ein williger Konkurrent pro Tag und Flugzeug rechnerisch drei Starts und Landungen abbilden.

https://www.aero.de/news-43987/Lufthansa-muss-auch-2023-keine-Federn-lassen.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb YankeeZulu1:

in welchem Land bestehen die erwähnten, zu kündigenden Arbeitsverhältnisse?

Die am 18.November2022 geschlossene Basis befand sich in Delhi/ Indien. Es muss sich dann wohl um indisches Recht gehandelt haben.

Lufthansa hat jetzt nur noch drei Stationierungsorte für Crews: FRA, MUC, TYO.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb BWE320:

Die am 18.November2022 geschlossene Basis befand sich in Delhi/ Indien. Es muss sich dann wohl um indisches Recht gehandelt haben.

Lufthansa hat jetzt nur noch drei Stationierungsorte für Crews: FRA, MUC, TYO.

 

Meine Frage "in welchem Land" war eher rhetorisch, bezogen auf die Kündigung / Entlassung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 5 Stunden schrieb cessna:

Eigentlich sollte heute das neue M&M vorgestellt werden. Gerade eben wurde der HON Webcast kurzfristig abgesagt. Kennt jemand die Gründe dafür?

Gerade eben schrieb cessna:
vor 5 Stunden schrieb cessna:

Eigentlich sollte heute das neue M&M vorgestellt werden. Gerade eben wurde der HON Webcast kurzfristig abgesagt. Kennt jemand die Gründe dafür?

Das macht man nicht einfach so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb cessna:

Das macht man nicht einfach so. 

Ist definitiv merkwürdig. Ich sehe zwei Optionen: Entweder jemand aus dem Konzernvorstand oder aus der Rechtsabteilung hat ein Veto eingelegt, weil der Stand der Dinge zum neuen Programm nicht in diesem Rahmen kommuniziert werden könnte.

Übrigens: Der SEN-Videocast Morgen wurde dementsprechend natürlich auch schon gestrichen.

Bearbeitet von LH2112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb LH2112:

Ist definitiv merkwürdig. Ich sehe zwei Optionen: Entweder jemand aus dem Konzernvorstand oder aus der Rechtsabteilung hat ein Veto eingelegt, weil der Stand der Dinge zum neuen Programm nicht in diesem Rahmen kommuniziert werden könnte.

Übrigens: Der SEN-Videocast Morgen wurde dementsprechend natürlich auch schon gestrichen.

 

Müsste es nicht mal eine Info von LH zu den Gründen geben? Es geht jetzt ja nicht um die Frage, ob man beim Bordessen einen Apfel oder eine Banane erhält sondern um das Kundenbindungsprogramm der Airline Gruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Leon8499:

 

Nein, warum? Das ganze wird intern sein und daher auch intern bleiben.

 

Sehe ich etwas anders. Eine Vielzahl HON und SEN wurden mit Vorlauf eingeladen und dann on short notice gecancelt. Ist finde ich schon ein bemerkenswerter Vorgang, der PR-technisch bislang ein Desaster ist.

Bearbeitet von cessna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hätte schließlich einfach einen lapidaren Grund angeben können (Technik; Hr. Riedle ist kurzfristig krank geworden), aber da man sich weiter gar nicht zur Absage äußert, lässt es viel Raum für Spekulationen. Und das ist schlecht, sieht man zB. im VFT oder FT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage an die Insider. Im Sommer 2023 gibt LH weiterhin 2 Langstrecken an 4Y ab (PHL, MCO), dazu geht auf der Kurzstrecke einiges an 4Y und FRA - Wien geht fast komplett an OS, zusätzlich plant SN wohl zusätzliche Flüge u.a. nach FRA (wurden in der PM zum Sommer 2023 angekündigt, sind aber bislang nicht ersichtlich). Gibt es da immer noch Personalmangel bei LH oder steckt etwas anderes hinter den Umschichtungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Mal eine Frage an die Insider. Im Sommer 2023 gibt LH weiterhin 2 Langstrecken an 4Y ab (PHL, MCO), dazu geht auf der Kurzstrecke einiges an 4Y und FRA - Wien geht fast komplett an OS, zusätzlich plant SN wohl zusätzliche Flüge u.a. nach FRA (wurden in der PM zum Sommer 2023 angekündigt, sind aber bislang nicht ersichtlich). Gibt es da immer noch Personalmangel bei LH oder steckt etwas anderes hinter den Umschichtungen?

Auch die Flotte hat knappe Ressourcen. Würde man alle A321 zurückholen, hätte man erhebliche Personalprobleme speziell in den Ferienzeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb flapsone:

Es sind kommendes Jahr weitere Kapitänsschulungen und Neueinstellungen bei FO auf A320 geplant - bis zum Sommerflugplan wird man den Personalmangel aber nicht kompensieren können, daher auch weitergehende Verschiebungen über den Sommer hinaus.

Danke für die Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombination aus Einstellungsstopp bei der EWG und am evtl. Abgang Richtung DLH wird "lustig". Oder sind da nur wenige betroffen?
Gibt es bei der DE noch "viel zu holen"? Dass dort "so langsam die letzten" zur DLH rüber gehen hört man gefühlt seit Jahren?

Von der CLH kommen die EMB Crews, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...