Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb oldblueeyes:

Hast du dabei die 789 Lieferungen mit dazugerechnet ?

Oder anderweitig mögliche Entscheidungen - zB Wetleases von ITA für die Gruppe ?

Der ITA Flugplan steht auch bereits für die erste Jahreshälfte 2023.

So einfach geht dies auch nicht wie du dir das vorstellst mit dem Hin- und Hergeschiebe, weil der italienische Staat sicherlich erst mal den Markt Rom als Potential sieht und nicht Lücken bei der Lufthansa schließen will.

Wo jetzt massive Kürzungen nach USA gemeldet wurden, werden die 789 schrittweise die Frequenzen erhöhen. Freigabe erfolgt aber erst, wenn man die genauen Lieferdaten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Weihnachten 2022 und Januar 2023 wurde FRA - PVG mit kurzer Vorlaufzeit auf 3/7 aufgestockt; OS fliegt ab Mitte Januar 2/7 nach Shanghai (+1/7) und Swiss plant Shanghai im August 2023 3/7 wieder aufzunehmen (Stand Oktober 2023) und ich würde nicht ausschließen, dass LH im Sommer 2023 Platz für zusätzliche China Flüge freigehalten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Für Weihnachten 2022 und Januar 2023 wurde FRA - PVG mit kurzer Vorlaufzeit auf 3/7 aufgestockt; OS fliegt ab Mitte Januar 2/7 nach Shanghai (+1/7) und Swiss plant Shanghai im August 2023 3/7 wieder aufzunehmen (Stand Oktober 2023) und ich würde nicht ausschließen, dass LH im Sommer 2023 Platz für zusätzliche China Flüge freigehalten hat.

Swiss tauscht aber die Prachterflüge gegen Paxflüge im Sommer. Zudem kann man im Winter mehr aus der Flotte rausholen als in der Hochsaison Sommer. Einzelne Frequenzen sind immer möglich, keine Frage, aber dies geht zu Lasten von der Reserve.

Ich bin trotzdem ein wenig skeptisch, aber es wird Lösungen geben (dafür ist LH bekannt!) und evtl. muss Discover noch einen A330 für LH mehr bereitstellen und eigene Flüge werde auf Eis gelegt. Ihr sagt ja immer dies schmälert das Risiko bei 4Y.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Fluginfo:

Der ITA Flugplan steht auch bereits für die erste Jahreshälfte 2023.

So einfach geht dies auch nicht wie du dir das vorstellst mit dem Hin- und Hergeschiebe, weil der italienische Staat sicherlich erst mal den Markt Rom als Potential sieht und nicht Lücken bei der Lufthansa schließen will.

Wo jetzt massive Kürzungen nach USA gemeldet wurden, werden die 789 schrittweise die Frequenzen erhöhen. Freigabe erfolgt aber erst, wenn man die genauen Lieferdaten hat.

ITA hat 2x359 und 7x339 die 2023 geliefert werden sollen. 

Kann sich ITA finanziell die Aufnahme so vieler neuer Routen leisten, wenn man einen Partner jetzt schon wegen Cashmangel braucht? 

Ein risikoarmes Wetlease würde dabei sicherlich helfen.

Lassen wir uns überraschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Leon8499:

 

Die Prachter sind doch schon seit Ewigkeiten nicht mehr unterwegs.

Swiss fliegt so viel ich mitbekommen habe weiterhin nach China regelmäßig Prachterflüge.

vor 9 Minuten schrieb oldblueeyes:

ITA hat 2x359 und 7x339 die 2023 geliefert werden sollen. 

Kann sich ITA finanziell die Aufnahme so vieler neuer Routen leisten, wenn man einen Partner jetzt schon wegen Cashmangel braucht? 

Ein risikoarmes Wetlease würde dabei sicherlich helfen.

Lassen wir uns überraschen.

Die kommen sicherlich nicht alle pünktlich und zum geplanten Zeitpunkt, also zu Beginn SFP 2023, was uns jetzt im angenommen Fall ab April/Mai 2023 nicht viel weiterhilft. Wir reden hier von verschiedenen Zeitschienen, also zum WFP 23/24 kann es durchaus zu Entlastungen kommen, wenn der Umbau von Altgerät und Lieferverzögerungen weiterhin greifen. Daher habe ich auch geschrieben im Eingangspost es wird sich m.E. bis 2024 hineinziehen mit den Engpässen. ITA wird aber in 2023 noch keine große Hilfe sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2022 um 17:30 schrieb Emanuel Franceso:

Zu LH - ITA:

LH soll bei einem Einstieg/Übernahme von ITA trotz einer Minderheitsbeteiligung direkt die Rolle des "Kommandanten" übernehmen, also die Entscheidungsgewalt haben (deute ich zumindest so). Zwischen Nov. 2022 und März 2023 wird ITA wohl weitere 240 bis 250 Mill.€ verbrennen, so dass es wohl zu einer Umstrukturierung bei ITA kommen soll (zumindest hält man dies bei LH für notwendig); ITA soll laut Unterlagen wohl bei Kosten von 8 ct. pro Sitzplatz und Kilometer nur 6,7 ct. einnehmen.

https://www.corriere.it/economia/aziende/22_dicembre_22/ita-airways-lufthansa-subito-comando-focus-costi-network-ec0a4c7e-8236-11ed-bdbc-e664b85fa1b1.shtml

Offenbar steht Lufthansa aktuell kurz vor der Unterzeichnung einer Grundsatzvereinbarung zum Erwerb eines Minderheitsanteils von 35%. Noch vor dem Jahresende soll ein entsprechender Abschluss erreicht werden.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-steht-laut-medienbericht-kurz-vor-dem-einstieg-bei-fluglinie-ita-a-23127a7f-1234-40db-9756-a1ced44dad51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie @Emanuel Franceso schon erwähnt hatte:

Lufthansa darf ITA im Falle einer Beteiligung vollständig nach ihren Wünschen umbauen und die italienische Regierung wird künftig nicht in das operative Geschäft der ITA / bzw. Potentielle LHG Entscheidungen eingreifen. Man wird das wohl noch in irgendeiner Form fest verankern - der Staat soll operativ aber komplett raus sein. 

 

Lufthansa bietet für die ITA wohl maximal 200 Millionen Euro (nun deutlich weniger, als beim ersten Angebot) und soll dafür 49% der Anteile bekommen. Was Lufthansa auf den „Tisch“ legt:

  • Integration in die LHG Verkaufsprozesse. Vermutlich wird dieses Thema dann auch großflächig aus Italien abgezogen und in die Konzernzentrale wandern.
  • Integration in das Transatlantik JV A++ (Damit verbunden höchstwahrscheinlich auch Wechsel zur Star Alliance)

Quelle:

https://www.aero.de/news-44195/Neuer-Investor-darf-ITA-radikal-umkrempeln.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Avroliner100:

Wie @Emanuel Franceso schon erwähnt hatte:

Lufthansa darf ITA im Falle einer Beteiligung vollständig nach ihren Wünschen umbauen und die italienische Regierung wird künftig nicht in das operative Geschäft der ITA / bzw. Potentielle LHG Entscheidungen eingreifen. Man wird das wohl noch in irgendeiner Form fest verankern - der Staat soll operativ aber komplett raus sein. 

 

Lufthansa bietet für die ITA wohl maximal 200 Millionen Euro (nun deutlich weniger, als beim ersten Angebot) und soll dafür 49% der Anteile bekommen. Was Lufthansa auf den „Tisch“ legt:

  • Integration in die LHG Verkaufsprozesse. Vermutlich wird dieses Thema dann auch großflächig aus Italien abgezogen und in die Konzernzentrale wandern.
  • Integration in das Transatlantik JV A++ (Damit verbunden höchstwahrscheinlich auch Wechsel zur Star Alliance)

Quelle:

https://www.aero.de/news-44195/Neuer-Investor-darf-ITA-radikal-umkrempeln.html

 

 

Man könnte schon einen Educated Guess wagen, wie ITA aussehen könnte.

 

Die alte Alitalia hatte am Ende 89 Flugzeuge, davon jeweils 1 Dutzend A332 und B777. Dazu kamen 15x Regionaljets.

 

Wenn wir den derzeitigen Ansatz der LH mit 80% Flotte ( evtl mit leichten Mikroanpassungen leicht höher) operieren zu wollen, wäre eine neue ITA bei rund 80-85 Flugzeuge, davon 18-20 Langstrecke (wenn man Norditalien so lassen würde wie es ist).

 

Auf der anderen Seite hat ITA 5 Regionaljets und 15 A320 Fam in LIN, das macht sie in FCO auf der Kurzstrecke kleiner als OS. Daher gut möglich das man höher gehen wird, wenn FCO ausgebaut werden sollte.

 

ITA hat jetzt 51 Kurzstreckenjets, 4 davon neu, 5 Regionaljets in Wetlease, 14 Langstreckenjets, 6 davon neu.  

 

Bestellt sind noch 8xA221, 11xA223, 32xA320/321 , 17xA339 und 2xA359.

 

Es ist fraglich ob ITA sich das ganze Investitionsürogramm leisten kann, daher nehme ich an das hiervon noch einiges im Konzern neu verteilt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Avroliner100:

Wie @Emanuel Franceso schon erwähnt hatte:

Lufthansa darf ITA im Falle einer Beteiligung vollständig nach ihren Wünschen umbauen und die italienische Regierung wird künftig nicht in das operative Geschäft der ITA / bzw. Potentielle LHG Entscheidungen eingreifen. Man wird das wohl noch in irgendeiner Form fest verankern - der Staat soll operativ aber komplett raus sein.

der Staat direkt kann undm uss dies in dieser oder ähnlicher Form zusagen, sonst gibt es eher gar keinen Kaufinteressenten. Der Staat indirekt - über welches andere beteiligte Unternehmen auch immer - kann u U schon noch seinen Einfluss "einsteuern", das heiß0t dann halt nicht "operativ". Ist die Frage, wer jetzt und am Ende noch eine Beteiligung hält. Selbst als Einhundert-Prozent-Eigentümer ist an dort nicht wirklich frei in den Entscheidungen: Die Gewerkschaft(en) und die Beschäftigten werden so oder so gegen so ziemlich jede Veränderung sein, welche Privilegien beschneidet oder gar abschafft, ob man dies per Streik erzwingen will, oder per Gerichtsverfahren, oder durch Beides, das spielt am Ende keine Rolle.

So sehr ich die Slots schätze, und so sehr der Italienische Markt strategisch wichtig ist bzw sein kann, so sehr habe ich Bauchgrummeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich so pauschal nicht sahgen.

 

Fie aktuelle ITA ist nur halb so gross wie Alitalia und LH konnte in Due Dilligence einen klaren Überblick über die Koszen bekommen.

 

Weiterhin können Vereinbarungen sensible Punkte klären - das gilt sowohl für den Staat, zB für eine Zusage bezgl. Mindestgrösse der Gesellschaft, Langstreckenanzahl usw als auch für die LH - zB Altlastenhaftung falls nachträgliche Gerichtsentscheide kommen usw.

 

Die Verträge werden schon etwas komplexer als eine Gebrauchtwagenvertragsvorlage sein und LH ist da auch nicht ein Neuling. Und man kann auch erwarten das seitens Italien eigene Wünsche mit eingebaut werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, LH hat bestimmt Erfahrungen in der Übernahme von anderen Airlines. Aber ich glaube, es trügt dabei der Gedanke, dass es immer nur erfolgreich wie bei einer LX ist. Eine AUA und eine SN tun sich bis heute schwer und manchmal entsteht das Gefühl, dass nach einer Umstrukturierung von einer Umstrukturierung ist. Auch glaube ich nicht, dass bmi ein wirtschaftlich positives Intermezzo war, man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege. 

Ich will damit sagen, dass nicht jede Übernahme durch LH ein Selbstläufer ist.....aber ich lass mich immer gerne positiv überraschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMI fehlte es damals an kritischer Masse und wurde in Folge der 2012-13er Krise der LH verkauft.

 

Nicht alles was man angefasst hat gelang, aber um ganz ehrlich zu sein war nur Swiss ein clean sheet design wo man gleich die volle Kontrolle hatte.

 

SN hatte bis zur Mehrheitsübernahme einen nicht LH freundlichen CEO, bei OS liess man 1 Jahrzehnt verstreichen um die wichtigsten Korrekturen vorzunehmen. Willie Walsh wäre nicht so zimperlich gewesen.

 

Die Grösse des Maktes wären aber schon eine Anstrengung wert. 

 

Eurowings könnte eine 20 Flugzeugebasis in LIN bekommen,  im Netzwerk noch eine starke Position in einen 45 Mio Pax Flughafen.

Bearbeitet von oldblueeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ITA ist bereits ein restrukturiertes/neu aufgestelltes Unternehmen, und dennoch schafft man es nicht Gewinne zu erwirtschaften.Und so wie es ausschaut, wird LH ITA erst einmal wieder neu aufstellen wollen/müssen. Ob das Personal das mitmacht, wird man sehen (Ich bin da etwas skeptisch, dass das Personal alle Veränderung klaglos hinnehmen wird).

Die Konkurrenz wird allerdings nicht darauf warten, bis ITA wettbewerbsfähig aufgestellt ist, sondern weiterhin Lücken, die sich auftun besetzen. Die (U)LCC haben in 2022 einen Anteil von 75% am Verkehr von/nach/innerhalb Italien(s). Und auf der Langstrecke baut die Konkurrenz das Angebot ebenfalls aus. 

In Mailand hat man das Problem, dass ab Linate keine Langstrecke durchgeführt werden darf und ITA in Malpensa abgesehen von der Strecke nach JFK kein Angebot hat. In Rom FCO hat man auf der Kurz- und Mittelstrecke die Konkurrenz durch Ryanair und Wizz Air, die den Yield drücken. Beide (und auch andere (U)LCC werden wohl auch in Zukunft in FCO wachsen, da in Rom CIA die Kapazitäten erschöpft sind.

Auch muss man mögliche Auflagen der EU Kommission berücksichtigen. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass bspw. in Linate weitere Slots an die Konkurrenz abgegeben werden müssen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

ITA ist bereits ein restrukturiertes/neu aufgestelltes Unternehmen, und dennoch schafft man es nicht Gewinne zu erwirtschaften.Und so wie es ausschaut, wird LH ITA erst einmal wieder neu aufstellen wollen/müssen.

 

Wobei auch Swiss bei der Übernahme durch Lufthansa negative Zahlen schrieb. In einigen Bereichen wird ITA sowieso neu aufgestellt werden bei einer Einbindung in den LH Konzern.

 

vor 10 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Auch muss man mögliche Auflagen der EU Kommission berücksichtigen. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass bspw. in Linate weitere Slots an die Konkurrenz abgegeben werden müssen.

 

Möglich. Und es könnte noch mehr Flughäfen als Linate betreffen. Lufthansa/Swiss mussten bei der damaligen übernahme auch Slots in ZRH, FRA, MUC, DUS, Berlin, VIE, ARN und CPH abgeben.

 

Klar, eine ITA Übernahme ist etwas ganz anderes als die Übernahme von Swiss, aber es gibt auch einige parallelen die jetzt hier als Dealbreaker dargestellt werden, die bei der Swiss Übernahme keine Dealbreaker waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.12.2022 um 10:47 schrieb Emanuel Franceso:

Für Weihnachten 2022 und Januar 2023 wurde FRA - PVG mit kurzer Vorlaufzeit auf 3/7 aufgestockt; OS fliegt ab Mitte Januar 2/7 nach Shanghai (+1/7) 

Italien und Japan haben bereits beschlossen, dass sich alle Einreisenden aus China einem Test unterziehen müssen. Auch die USA denkt darüber nach. 

Deutschland zieht hoffentlich nach 

https://www.n-tv.de/23810643

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Koelli:

Italien und Japan haben bereits beschlossen, dass sich alle Einreisenden aus China einem Test unterziehen müssen. Auch die USA denkt darüber nach. 

Deutschland zieht hoffentlich nach 

https://www.n-tv.de/23810643

Alles andere wäre grob fahrlässig von der Bundesregierung und viel besser wäre es, wenn die EU einen gemeinsam Beschluss hinbekommen würden.

Bei den Infektionszahlen kann man sich ausmalen, was sonst im Rest der Welt wieder passiert und das vielleicht mit ein ganz anderen Wucht, wie in den letzten fast 3 Jahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Koelli:

Deutschland zieht hoffentlich nach 

Was bringt eine Testpflicht, wenn in manchen Bundesländern keine Isolationspflicht besteht? Vor der EU muss erst einmal Deutschland einen einheitlichen Weg gehen.

Aber genug im Lufthansa-Thread, zu Covid haben wir ja einen anderen Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LH2112:

Was bringt eine Testpflicht, wenn in manchen Bundesländern keine Isolationspflicht besteht? Vor der EU muss erst einmal Deutschland einen einheitlichen Weg gehen.

Aber genug im Lufthansa-Thread, zu Covid haben wir ja einen anderen Thread.


Den Corona-Thread gibt‘s doch nicht mehr. Wurde die Tage mWn dauerhaft geschlossen.

 

Aber passend zum Thema C: auf zwei ex China in Italien ankommenden Flügen wurde die Hälfte der Gäste positiv getestet.

 

https://twitter.com/bnofeed/status/1608150929840160771?s=46&t=FfPpyM-oQQ_R-XVN8FEEuA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mods bitte den Corona Thread wieder aufmachen und das auslagern. Ich befürchte da wird noch mehr kommen

vor 7 Stunden schrieb oldblueeyes:

 

Bestellt sind noch 8xA221, 11xA223, 32xA320/321 , 17xA339 und 2xA359.

weiß man, ob die eine Mitgift vom Staat sind, oder ob LH/ITA die bei/bis Zugang finanzieren muss? Oder werden die alle geleast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb JSQMYL3rV:

weiß man, ob die eine Mitgift vom Staat sind, oder ob LH/ITA die bei/bis Zugang finanzieren muss? Oder werden die alle geleast?

Dazu ein Zitat von Wiki:

Zitat

The airline announced a Memorandum of Understanding with Airbus for the purchase of 10 Airbus A330neo, 7 Airbus A220 and 11 Airbus A320neo aircraft, for a total of 28, along with an agreement with Air Lease Corporation to lease an additional 31 new Airbus aircraft, including the Airbus A350-900.

https://en.wikipedia.org/wiki/ITA_Airways

 

vor 12 Minuten schrieb Leon8499:

Wozu, der ist doch eh nach spätetens einem Tag wieder zu.

Entweder offen lassen oder zu lassen, das ständige auf und zu ist ja auch kein Weg. Aber in den LH-Thread passen diese Diskussionen auch nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb im-exil:

Eine AUA und eine SN tun sich bis heute schwer und manchmal entsteht das Gefühl, dass nach einer Umstrukturierung von einer Umstrukturierung ist. 

 

Zumindest bei der AUA wird die Umstrukturierung (die ich hinsichtlich DH4 selbst hart kritisiert habe) Früchte tragen, denn man wird dieses Jahr sehr gute Zahlen präsentieren - und aller Voraussicht nach finanziell einen wichtigen Schritt machen, der erforderlich ist, um neue Flugzeuge zu erwerben. Man darf auf die Zahlen gespannt sein.

 

Auch bei ITA bin ich skeptisch - wenn man aber wirklich freie Hand hat, könnte man die restlichen 2 A350 noch zur ITA schieben. Mit den 1, die zur ITA sollten könnte man hingegen problemlos die AUA komplett neu ausstatten und zusätzlich noch die SN mit ein paar 339 mit mehr Reichweite ausstatten. Das öffnet dort dann wieder neue Ziele in Richtung USA (Westküste) oder Südafrika. Oder man könnte die AUA und die Edelweiss Langstrecke komplett neu ausstatten. (Wobei die A343 eine neue Kabine haben). Und das recht zeitnah & günstig.

 

ITA könnte auch gut noch einige Jahre bis ein Jahrzehnt mit dem A332/A359 Mix fliegen. Auch die A332 Kabinen sind noch mehr als solide, da nach EY Standard umgebaut.

 

Sofern Dolomiti Regional machen sollte, könnten die restlichen 8 von ITA bestellten A221 unter Umständen noch zur Swiss. Dann bliebe man da Typenrein.

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...