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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

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Ich persönlich glaube nicht das ITA auf eine im Rausch der Bestellungen maximale A359+A339 kommen wird.

Die A359 als Ersatz der 772 machen Sinn und hröblich die Hälfte der bestellten 339 könnten die 332 ersetzen mit etwas Wachstum. 

Daher wäre es nicht verwunderlich wenn die 332 kurzfristig im Konzern neu verteilt werden ( wie wäre es mit Discover Langstrecke in Muc) und die verbliebenen 339 einer anderen Marke zugeordnet werden. 

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vor 2 Stunden schrieb JSQMYL3rV:

 

weiß man, ob die eine Mitgift vom Staat sind, oder ob LH/ITA die bei/bis Zugang finanzieren muss? Oder werden die alle geleast?

Da die LH die Due Dilligence gemacht hat, sollten alle Konditionen wohl bekannt sein.

Rein theoretisch dürften zumindest die gekauften Flugzeuge gute Preise haben - die 350 waren für die HNA Gruppe bestimmt, die 339( 6 sind schon produziert) waren aus dem Air Asia Kontingent das auch Condor zugute kam und die A223 waren auch aus einer Order die gecancellt wurde.

 

Nicht auszuschließen das LH die Bestellungen leicht umwandeln wird, durch die Gruppe neu verteilt etc.

 

Selbst geleast, sind 39 Flugzeuge die 2023 angeblich geliefert werden sollte eine Menge die auch viele assoziierten Kosten mit sich bringen, Geld das ITA nicht hat bezw LH wohl kaum gänzlich über der eigenen Investitionsquote hinaus uneigennützig tragen würde.

 

 

Bearbeitet von oldblueeyes
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vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes:

Daher wäre es nicht verwunderlich wenn die 332 kurzfristig im Konzern neu verteilt werden ( wie wäre es mit Discover Langstrecke in Muc)

Für discover hätte man einige deutlich passendere A332 schon in MUC stehen gehabt, hat man aber offensichtlich nicht genutzt. Warum also welche von ITA?

 

vor einer Stunde schrieb oldblueeyes:

Nicht auszuschließen das LH die Bestellungen leicht umwandeln wird, durch die Gruppe neu verteilt etc.

Möglicherweise lässt man die A339 zu Gunsten weitere A20/21N fallen. Der 330neo war in der Gruppe ja nie wirklich beliebt.
Bei einer Umverteilung innerhalb der Gruppe stellt sich die Frage, wie weit Airbus die Flieger schon für ITA vorbereitet hat bzw. wie weit Airbus sein wird wenn LH die Kontrolle übernimmt. Wenn erstmal riesengroß ITA auf dem Neo steht und innen alles nach ITA aussieht ist die Hürde, ihn woanders hinzustellen, wahrscheinlich etwas höher.
 

vor 2 Stunden schrieb Avroliner100:

Sofern Dolomiti Regional machen sollte, könnten die restlichen 8 von ITA bestellten A221 unter Umständen noch zur Swiss. Dann bliebe man da Typenrein.

ITA betreibt bereits A220. Mit Air Dolomiti hätte man in Italien also A220, A320 und E-Jets stehen. Fehlt eigentlich nur noch die 737…

Bearbeitet von ben7x
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Besser oder schlechter ist immer relativ.

 

Die 4 " Problem" 332 wurden in der Coronazeit geopfert. Die ITA 332 sind erst mal jung , haben wahrscheinlich Krisenleasingverträge, sind nicht ausgeschlachtet und Discover bräuchte LH externe Flieger um weiter wachsen zu können.

 

Von den 17 bestellten 339 sind erst mal 6 vorproduziert. 

 

Bei den 223 wird man eventuell alle A319 die in FCO stationiert sind austauschen - es sollten 2023 8 Stück kommen und es gibt 8 x319 mit alte Alitalialackierung. Ob man sie im Konzern bräuchte ist eine andere Frage.

 

Die 221 wird man evtl nutzen um die derzeitigen Wetleases zu ersetzen.  Die kommenden E90 können das nicht, weil die Dolomitiflotte zwischen den Italienzubringer noch weitere Strecken ex MUC und zukünftig FRA fliegen. Und die 221 würden dann ex LIN fliegen.

 

Auf der anderen Seite könnten ein Teil der geplanten A320NEO Lieferungen - alleine in 2023 16 Slots - einiges in der Gruppe optimieren - die Engines passen zu der Swiss und Austrian - die ersten haben ihren Umtausch vielleicht zu sehr gestreckt und könnten frühere Slots nutzen und spätere abgeben und in Wien wprde man derzeit jeden neuen 320 mit Kusshand nehmen oder eine Umwandlung in 321 NEO für die kommende Erneuerung dieser Teilflotte gerne nutzen.

 

Wird auf jeden Fall spannend und bestimmt auch emotional - wenn Österreicher im Konzern "wir dürfen nicht" jammern, werden die Italiener " man nimmt uns <unsere> Flugzeuge" beklagen.

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Wenn man hier mitliest kommt es mir so vor, als ob Lufthsnsa nur ITA kauft wegen der eigenen fehlenden Flugzeuge. Wo wie alles hingeschoben wird ist ja wieder mal Glaskugelvorhersage in ausgeprägter Form. Offenbar ist man hier mit der Bestellsituation des Konzerns nicht zufrieden. Eigentlich genau dies, was ich versuche mit meiner Art seit 2020 sage und mir viel Kretik gefallen lassen musste. 

 

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Ich glaube, die Unzufriedenheit resultiert weniger aus der Bestellsituation als viel

mehr aus der Liefersituation, insbesondere bei Boeing. 
Und sicherlich auch aus dem Zögern, das Altmetall wieder zurückzuholen. Wären von Boeing die Lieferzusagen gerade bei der 77X eingehalten worden, sähe die Situation anders aus. 
Aber das hat nichts mit einer möglichen ITA Übernahme zu tun. 
 

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vor 5 Minuten schrieb Fluginfo:

Wenn man hier mitliest kommt es mir so vor, als ob Lufthsnsa nur ITA kauft wegen der eigenen fehlenden Flugzeuge. Wo wie alles hingeschoben wird ist ja wieder mal Glaskugelvorhersage in ausgeprägter Form. Offenbar ist man hier mit der Bestellsituation des Konzerns nicht zufrieden. Eigentlich genau dies, was ich versuche mit meiner Art seit 2020 sage und mir viel Kretik gefallen lassen musste. 

 

 

Zuerst - ein Deal müsste unterzeichnet werden.

Zweitens - wir kennen die ITA Verträge nicht - welche Abnahmeverpflichtungen es gibt und welche Optionen / Slots wandelbar sind.

Allerdings können wir das Investitionsmuster der LH etwas ableiten.

Laut Gerüchte sollten 2023 39 Flugzeuge zu ITA stoßen- wenn man die Marktwerte als Referenz nimmt und das Verhalten der LH Erneuerung fließend und in Flottenteile anzugehen ist das schon extrem viel.

Daher stellt sich die Frage ob im Fall einer Abnahmepflicht und aufgrund des Interesses ITA finanziell nicht ins Bodenlose abstürzen zu lassen es nicht klüger wäre den Zulauf an Flugzeuge im Konzern zu verteilen.

Sicherlich gibt es auch entstandene Lücken, Marktoptionen und Wünsche einzelner Marken. 

Deine Position war fast immer "in MUC fehlt...". In MUC fehlt aber gar nichts.

 

Es gibt einen Rückstau in der 789 Lieferungen von ca 7-10 Flugzeuge - aktuell wird dieser durch Leasingverlängerungen der 332 ( und keinen Transfer interner 333) und längeren Betrieb der 343 abgefangen. 

Gleichzeitig könnte Wachstum bei SN und Discover in MUC stattfinden.

Die Swiss hat ihre A320/321 Modernisierung verschoben und nutzt das Gerät im LH Muster, länger als 25 J. Da fehlt auch nichts, man hat alles durch Wetleases abgefangen, aber im Falle einer Abnahmeverpflichtung von ITA A32Neos hätte man die Profitabilität schmerzlos altes Gerät zu ersetzen.

 

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vor 22 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

Zuerst - ein Deal müsste unterzeichnet werden.

Zweitens - wir kennen die ITA Verträge nicht - welche Abnahmeverpflichtungen es gibt und welche Optionen / Slots wandelbar sind.

Allerdings können wir das Investitionsmuster der LH etwas ableiten.

Laut Gerüchte sollten 2023 39 Flugzeuge zu ITA stoßen- wenn man die Marktwerte als Referenz nimmt und das Verhalten der LH Erneuerung fließend und in Flottenteile anzugehen ist das schon extrem viel.

Daher stellt sich die Frage ob im Fall einer Abnahmepflicht und aufgrund des Interesses ITA finanziell nicht ins Bodenlose abstürzen zu lassen es nicht klüger wäre den Zulauf an Flugzeuge im Konzern zu verteilen.

Sicherlich gibt es auch entstandene Lücken, Marktoptionen und Wünsche einzelner Marken. 

Deine Position war fast immer "in MUC fehlt...". In MUC fehlt aber gar nichts.

 

Es gibt einen Rückstau in der 789 Lieferungen von ca 7-10 Flugzeuge - aktuell wird dieser durch Leasingverlängerungen der 332 ( und keinen Transfer interner 333) und längeren Betrieb der 343 abgefangen. 

Gleichzeitig könnte Wachstum bei SN und Discover in MUC stattfinden.

Die Swiss hat ihre A320/321 Modernisierung verschoben und nutzt das Gerät im LH Muster, länger als 25 J. Da fehlt auch nichts, man hat alles durch Wetleases abgefangen, aber im Falle einer Abnahmeverpflichtung von ITA A32Neos hätte man die Profitabilität schmerzlos altes Gerät zu ersetzen.

 

Wachstum in München bei Discover ist aber ein runterfahren auf Null. Irgendwie stelle ich mir Wachstum scheinbar komplett anders als du vor.

Und zurück zu Lufthansa, Meine Argumentation das in München trotz hoher Zahlungen an der T2-Beteilingung zu wenig Kapazität vorhanden ist wird ja zumindest tlw. durch den Einsatz der A380 abgefangen. Also war ich nicht verkehrt gelegen. Aber ich habe immer abgemahnt, dass insgesamt zu wenig Wachstumspfad eingeschlagen wurde. Um dieses verfehlte Ziel nun zu korrigieren kommt ein Zukauf, was nur auf Langstrecke aktuell in 2023 folgendes Ergebnis bringt.

 

Einsatz im Konzern von 

 

A380

B748

B744

B77W

A359

B772

B763

B789

A346

A343

A333

A332

A338

 

Besonders große und neue effiziente B781 und A351 fehlen aber weiterhin  dafür kommt vielleicht die B77X noch dazu.

 

Man baut durch die Vergrößerung auch permanent die Technik um mit jeweils Folge- und Vorhaltekosten bei gleichzeitig Abbau an Personal im Bereich Technik.

vor 37 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

Zuerst - ein Deal müsste unterzeichnet werden.

Zweitens - wir kennen die ITA Verträge nicht - welche Abnahmeverpflichtungen es gibt und welche Optionen / Slots wandelbar sind.

Allerdings können wir das Investitionsmuster der LH etwas ableiten.

Laut Gerüchte sollten 2023 39 Flugzeuge zu ITA stoßen- wenn man die Marktwerte als Referenz nimmt und das Verhalten der LH Erneuerung fließend und in Flottenteile anzugehen ist das schon extrem viel.

Daher stellt sich die Frage ob im Fall einer Abnahmepflicht und aufgrund des Interesses ITA finanziell nicht ins Bodenlose abstürzen zu lassen es nicht klüger wäre den Zulauf an Flugzeuge im Konzern zu verteilen.

Sicherlich gibt es auch entstandene Lücken, Marktoptionen und Wünsche einzelner Marken. 

Deine Position war fast immer "in MUC fehlt...". In MUC fehlt aber gar nichts.

 

Es gibt einen Rückstau in der 789 Lieferungen von ca 7-10 Flugzeuge - aktuell wird dieser durch Leasingverlängerungen der 332 ( und keinen Transfer interner 333) und längeren Betrieb der 343 abgefangen. 

Gleichzeitig könnte Wachstum bei SN und Discover in MUC stattfinden.

Die Swiss hat ihre A320/321 Modernisierung verschoben und nutzt das Gerät im LH Muster, länger als 25 J. Da fehlt auch nichts, man hat alles durch Wetleases abgefangen, aber im Falle einer Abnahmeverpflichtung von ITA A32Neos hätte man die Profitabilität schmerzlos altes Gerät zu ersetzen.

 

Du berücksichtigst aber überhaupt nicht die Pläne der ITA, weil die selbstverständlich die Flieger nicht ins Blaue hinein bestellt haben und in 2023 durchstarten wollen. Nur dann bekommt ITA ein klares Profil und kann Ryanair und Wizzair Paroli bieten. Eine kleine ITA wird das nicht schaffen.

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vor einer Stunde schrieb im-exil:

Ich glaube, die Unzufriedenheit resultiert weniger aus der Bestellsituation als viel

mehr aus der Liefersituation, insbesondere bei Boeing. 
Und sicherlich auch aus dem Zögern, das Altmetall wieder zurückzuholen. Wären von Boeing die Lieferzusagen gerade bei der 77X eingehalten worden, sähe die Situation anders aus. 
Aber das hat nichts mit einer möglichen ITA Übernahme zu tun. 
 

Andere Konzerne der Luftfahrt meistern ihre Probleme auch durch die Liegerverzögerungen. Und das Boeing Desaster war absehbar. Die Situstion bei Airbus ist ja noch nicht so lange bekannt. Durch das zweigleisig Verfahren ist man aktuell leider doppelt getroffen. In einer Situation des Wachstunspfades kann man dies aber überhaupt nicht gebrauchen und frühzeitige Kurskorrekturen wurden eher Halbherzig vollzogen bei B789 und A359.

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Hier wird aber auch wieder getan, als würde die Lufthansa nicht wissen was zu tuen ist. 

User hier haben ja alles schon vor Jahren besser gewusst und drauf hingewiesen usw….. 

Nach diesen Usern müssten die Airlines sich ja die Finger zerreißen. Wahnsinn. Was würde die Luftfahrt nur ohne diesem Forum sein, ein einziger Trümmerhaufen.

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vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

 

Du berücksichtigst aber überhaupt nicht die Pläne der ITA, weil die selbstverständlich die Flieger nicht ins Blaue hinein bestellt haben und in 2023 durchstarten wollen. Nur dann bekommt ITA ein klares Profil und kann Ryanair und Wizzair Paroli bieten. Eine kleine ITA wird das nicht schaffen.

 

Das einzige Modell das dazu käme wäre A339, Rest ist alles vorhanden. Und vieles geht auch raus, auch wenn zeitversetzt - was auf der anderem Seite dem eigentlichen Ziel, Geld verdienen , förderlich ist.

 

Ob ITA ihr Wachstumplan halten wird ist fraglich.

- Dieser wurde aufgestellt beim 100%igen Staatsbesitz 

- Es zielte auf einer Unternehmensbewertung von ca 1,5 Mrd an,  was nicht kam, bedingt durch das operative Ergebnis

- dem zufolge ist auch das Cash das via Provatisierung als Kapitalerhöhung reinkommt viel kleiner 

 

Natürlich zielt ITA auf den Ausbau eines starken Hubs in FCO ab und wenn man die Teilflotte in LIN abzieht sind sie jetzt in FCO zu klein, sogar kleiner als OS in VIE.

Die Grundfrage ist nicht die Notwendigkeit des Hubwachstums, sondern die Ressourcen - so viel neues Gerät muss auch abbezahlt werden (können).

 

Alleine deshalb erwarte ich Optimierungen auch im Flottenalter und Kosten und zwar im Sinne eines Durschnittsalters von ca 12-13 J, aber nicht jünger.

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vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

"Zu wenig Flugzeuge", Klappe, die 68546.

Einige schreiben doch von Verschiebungen hier und bekommen keinen Widerspruch. Unter denjenigen befinde ich mich nicht. Nur zur Klarstellung, weil mir ja gerne alles in die Schuhe geschoben wird, und hier machen sich einige es sich zu einfach.

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

"Zu wenig Flugzeuge", Klappe, die 68546.

Wieso fliegt eigentlich Finnair schon länger mit A359 für Lufthansa,  der Grund ist mir entfallen.

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

"Zu wenig Flugzeuge", Klappe, die 68546.

Ich sage zu wenig einsatzbereite Flieger, m.E. ein großer Unterschied. Und warum hat man A359 von PAL und B789 kurzfristig noch besorgt, ist mir auch entfallen zum 17814 mal.

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vor 35 Minuten schrieb Fluginfo:

Wieso fliegt eigentlich Finnair schon länger mit A359 für Lufthansa,  der Grund ist mir entfallen

Zu wenig Personal ;)

 

vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

Andere Konzerne der Luftfahrt meistern ihre Probleme auch durch die Liegerverzögerungen.

Es ist aber nicht so, das andere Konzerne keine Probleme haben. Siehe BA, die in der Krise 32 744 abgegeben hat und der zur Zeit (fast) keine weiteren 779 und 78X zulaufen. 

 

vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

frühzeitige Kurskorrekturen wurden eher Halbherzig vollzogen bei B789 und A359.

Was ein Käse. Man hat gleich mehrfach Kurskorrekturen vollzogen um sich an die verändernden Marktgegebenheiten anzupassen. Siehe zweimalige Aufstockung der 787-Order, unter anderem mit Whitetails, Zurückstellen der A350-Order und gleichzeitig Übernahme gebrauchter Maschinen. Nur mal so als Beispiel. Das Boeing (und teilweise Airbus) es aufgrund verschiedenster Probleme nicht hinbekommen, die Flieger zu liefern, kann doch eine LH nicht vorausahnen? 

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ein wenig schmunzelnd-nachdenklich machen mich manche Beiträge schon, insbes., wenn´s um die Verteilung von Fluggerät geht. Wie bereits geschrieben und zu lesen: wir "Externe" wissen...so gut wie nichts! Falls der Deal zu Stande kommt!? Es ist schon interessant, im Vorfeld hier Strategien zu entwickeln und mehr oder weniger fundiert darzulegen, aber - ehrlich - ich überlasse dies den Verantwortlichen im Hause LH. Sowohl was die Verteilung vorhandener als auch noch nicht vorhandener Flugzeuge geht, was die Slots betrifft (da reden Frau Verstager und Cons. schon genug rein), die ganze personelle Chose, die gesamte Altlasten-Thematik, etc etc.

Ich warte geduldig auf die Realität, und werde dann ggf mal mit den hier geäußerten Strategien abgleichen; das wird dan wieder genug Diskussionsstoff ergeben. B|

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vor 5 Minuten schrieb ben7x:

Zu wenig Personal ;)

 

Es ist aber nicht so, das andere Konzerne keine Probleme haben. Siehe BA, die in der Krise 32 744 abgegeben hat und der zur Zeit (fast) keine weiteren 779 und 78X zulaufen. 

 

Was ein Käse. Man hat gleich mehrfach Kurskorrekturen vollzogen um sich an die verändernden Marktgegebenheiten anzupassen. Siehe zweimalige Aufstockung der 787-Order, unter anderem mit Whitetails, Zurückstellen der A350-Order und gleichzeitig Übernahme gebrauchter Maschinen. Nur mal so als Beispiel. Das Boeing (und teilweise Airbus) es aufgrund verschiedenster Probleme nicht hinbekommen, die Flieger zu liefern, kann doch eine LH nicht vorausahnen? 

Aber eine frühzeitige Indienststellung eigener vorhandener abgestellter Flottenteile wäre eine Option gewesen, weil ja schon vor 12 oder mehr Monaten die Situation absehbar war wie sie jetzt ist. Für diesen Schritt hätte eine Erweiterung beginnende Ende letzten Jahres mit Sicherheit auch eine Entlastung auf der Personaldecke gebracht. Und dies will ich mit der Aussage halbherzig unterstreichen. Zudem hat man sogar noch die Eurowings A332 ausgemustert genauso wie B744. Daher ist auf der Langstrecke nicht alles so wie es sein sollte, auch voraussichtlich in 2023. Jetzt die ITA als großen Glücksbringer zu feiern ist schon weit hergeholt, zumal die Personalseite sich dadurch auch nicht ändert. Und ja, ich behaupte auch ohne Corona wäre es 2020 zu Problemen in der Langstreckenflotte gekommen, vielleicht sogar noch deutlich offensichtlicher. Die Pandemie hat ja rund 3 Jahre gebracht sich auf die Boeing Thematik einzustellen.

vor 16 Minuten schrieb ben7x:

Was ein Käse. Man hat gleich mehrfach Kurskorrekturen vollzogen um sich an die verändernden Marktgegebenheiten anzupassen. Siehe zweimalige Aufstockung der 787-Order, unter anderem mit Whitetails, Zurückstellen der A350-Order und gleichzeitig Übernahme gebrauchter Maschinen. Nur mal so als Beispiel. Das Boeing (und teilweise Airbus) es aufgrund verschiedenster Probleme nicht hinbekommen, die Flieger zu liefern, kann doch eine LH nicht vorausahnen? 

Sind die Probleme damit verschwunden?

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vor 2 Minuten schrieb Fluginfo:

Zudem hat man sogar noch die Eurowings A332 ausgemustert genauso wie B744. Daher ist auf der Langstrecke nicht alles so wie es sein sollte, auch voraussichtlich in 2023.

Zum Zeitpunkt als diese Entscheidungen getroffen wurden, waren die Prognosen noch andere (gilt für die Entwicklung der Luftfahrt nach Corona insgesamt als auch für die Auslieferungen neu bestellter Flugzeuge).

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Es muss nicht alles neu und im Voraus gekauft werden.

Und es muss nicht alles von eigenen Piloten geflogen werden.

Wenn andere es machen sind sie " kreativ", wenn es die LH macht hat sie schlecht geplant.

 

Es gibt noch eine offene Baustelle - Flugzeugallokation auf unterschiedliche Tarifschienen, vergessen ? 

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vor 1 Minute schrieb oldblueeyes:

Es muss nicht alles neu und im Voraus gekauft werden.

Und es muss nicht alles von eigenen Piloten geflogen werden.

Wenn andere es machen sind sie " kreativ", wenn es die LH macht hat sie schlecht geplant.

 

Es gibt noch eine offene Baustelle - Flugzeugallokation auf unterschiedliche Tarifschienen, vergessen ? 

Eine Fortführung des 2019 Zustandes hätte auch nicht so viel Brisanz in dieses Thema gemacht.

Daher wirken die 2020 gefällten Entscheidungen auch so langatmig im Lufthansa Konzern.

vor 6 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Zum Zeitpunkt als diese Entscheidungen getroffen wurden, waren die Prognosen noch andere (gilt für die Entwicklung der Luftfahrt nach Corona insgesamt als auch für die Auslieferungen neu bestellter Flugzeuge).

Die Lufthansa war aber schlecht beraten in dieser Zeit besonders hinsichtlich finaler Entscheidungen wie Ausmusterung A346/A388/B744 alle auf einmal.

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vor 3 Minuten schrieb Fluginfo:

 

Die Lufthansa war aber schlecht beraten in dieser Zeit besonders hinsichtlich finaler Entscheidungen wie Ausmusterung A346/A388/B744 alle auf einmal.

Man hat einen Cut vollzogen, weil abseits der 388 eh alle hätten raus gehen müssen. 

Wir reden von Mitte 2020 - da hoffte man Mitte 2022 einen Impfstoff zu haben !

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Im Nachhinein ist man immer schlauer. Im Frühjahr 2020 ging es für LH (und andere) darum, zu überleben. Die Prognosen zur Entwicklung der Luftfahrt aus 2020 waren nicht wirklich optimistisch und auf ein Szenario muss man sich irgendwann einmal einstellen. Mit dem Wissen von Heute würden Entscheidungen, die in 2020 getroffen wurde anders aussehen. 

vor 3 Minuten schrieb Fluginfo:

Die Lufthansa war aber schlecht beraten in dieser Zeit besonders hinsichtlich finaler Entscheidungen wie Ausmusterung A346/A388/B744 alle auf einmal.

Man ist zu diesem Zeitpunkt auch davon ausgegangen, dass die Erholung der Luftfahrt länger dauert, als dass nun der Fall ist. Auch ist man damals davon ausgegangen, in 2023 mehr A359 und mehr B789 zu haben, als dass nun der Fall ist. Auch die ersten B777-9 sollten in 2023 kommen (ursprünglich sogar noch früher). Ohne die Lieferprobleme bei Airbus, Boeing, Kabinenausstattern und anderen, sähe die Lage heute anders aus.

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vor 1 Minute schrieb Emanuel Franceso:

Man ist zu diesem Zeitpunkt auch davon ausgegangen, dass die Erholung der Luftfahrt länger dauert, als dass nun der Fall ist. Auch ist man damals davon ausgegangen, in 2023 mehr A359 und mehr B789 zu haben, als dass nun der Fall ist. Auch die ersten B777-9 sollten in 2023 kommen (ursprünglich sogar noch früher). Ohne die Lieferprobleme bei Airbus, Boeing, Kabinenausstattern und anderen, sähe die Lage heute anders aus.

Genau deshalb hinkt der Erholungseffekt in Deutschland immer noch deutlich hinter der Konkurrenz her. Viele EU-Staaten sind hier schon deutlich weiter. Mit Impfungen in 2021 konnte man schon erahnen, dass die Erholung schneller ging als man tatsächlich noch in 2020 gedacht hätte. Daher hätte man Ende 2021 die Weichen doch ein wenig anders stellen können, wenn nicht müssen. Die Finanzen waren Ende 2021 auch schon wieder besser überschaubar als noch 2020.

Erst zu warten das alte Finanzsituation aus der Vorpandemiezeit sich wieder einstellen ist ein zu vorsichtiges Herangehen gewesen im Nachhinein, und auch die Airports FRA,MUC und ZRH sind im Schlepptau hier auch zu anderen Rückschlüssen gekommen. Alles was uns jetzt und wohl noch eine Weile auf die Füße fällt.

vor 20 Minuten schrieb oldblueeyes:

Es muss nicht alles neu und im Voraus gekauft werden.

Und es muss nicht alles von eigenen Piloten geflogen werden.

Wenn andere es machen sind sie " kreativ", wenn es die LH macht hat sie schlecht geplant.

 

Es gibt noch eine offene Baustelle - Flugzeugallokation auf unterschiedliche Tarifschienen, vergessen ? 

Stehen eigentlich Finnair Maschinen längerfristig zur Verfügung, weil Finnair ja im Sommer 23 seine Flüge wieder stark ausweitet auf in etwa Vorkrisenniveau.

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vor 10 Minuten schrieb Fluginfo:

Daher hätte man Ende 2021 die Weichen doch ein wenig anders stellen können, wenn nicht müssen. Die Finanzen waren Ende 2021 auch schon wieder besser überschaubar als noch 2020.

Man hat doch in 2021 weitere 5 A359 und 5 B789 bestellt und zusätzlich 4 A359 von PAL geleast. Dass die 5 B789 mit einem Jahr Verspätung kommen, hat man damals noch nicht gewusst/angenommen.

Der einzige Punkt, wo LH imho zu spät reagiert hat, ist das Personal.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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