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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb moddin:


Bei der Technik wird schon seit 2021 nicht mehr abgebaut, sondern seit Januar 2022 aufgebaut.

Eine gute Entscheidung, aber warum nur im Bereich der Technik. Wurde dort vorher überdurchschnittlich abgebaut?

vor 22 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Man hat doch in 2021 weitere 5 A359 und 5 B789 bestellt und zusätzlich 4 A359 von PAL geleast. Dass die 5 B789 mit einem Jahr Verspätung kommen, hat man damals noch nicht gewusst/angenommen.

Der einzige Punkt, wo LH imho zu spät reagiert hat, ist das Personal.

So wie die vier schnell verfügbaren A359 von PAL wären seinerzeit mehrere A359 verfügbar gewesen. Die Nachbestellung der A359 wirkt ja erst in weiter Zukunft und hängt wie wir wissen ja mit der Einflottung bei Swiss zusammen.

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vor 13 Minuten schrieb Fluginfo:

 

So wie die vier schnell verfügbaren A359 von PAL wären seinerzeit mehrere A359 verfügbar gewesen. Die Nachbestellung der A359 wirkt ja erst in weiter Zukunft und hängt wie wir wissen ja mit der Einflottung bei Swiss zusammen.

 

Man sollte auch nicht vergessen, dass der Vorstand damals schon beschlossen hatte weitere Widebodys zu beschaffen sowie kurzfristig Whitetails zu leasen, dies aber vom AR abgelehnt wurde.

 

 

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Das steht da ja nicht. Aber jeden Tag den gleichen Zustand kritisieren der sich im Vergleich zum Vortag nicht ändern lässt führt doch zu nichts. Es ist ja ein Fakt, dass es ein Problem gibt und auch die Ursache ist bekannt. Alles andere sind Wiederholungen.... Und Häme, was wirklich wenig bringt

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Gerade eben schrieb d@ni!3l:

Das steht da ja nicht. Aber jeden Tag den gleichen Zustand kritisieren der sich im Vergleich zum Vortag nicht ändern lässt führt doch zu nichts. Es ist ja ein Fakt, dass es ein Problem gibt und auch die Ursache ist bekannt. Alles andere sind Wiederholungen.... Und Häme, was wirklich wenig bringt

Moment, es ist ja entstanden aus der ITA-Thematik und der Aussagen von Übernahme von ITA Flugzeugen im Konzern.

Ich kann mich nicht erinnern dass dies hier schon einmal diskutiert wurde. Pauschale Zuweisungen zum 100000mal stammen auch nur aus einer Ecke. Ignoriere halt einfach mal die verschiedenen Meinungen, wenn sie dir nicht passen. Ist ja dein gutes Recht anderer Meinung zu sein, aber bitte nicht immer alles so hinstellen es ist 100% richtig oder 100% verkehrt, passt auch nicht zum guten Diskussionsstil.

Wir befinden uns einfach irgendwo dazwischen, manchmal näher bei 100% richtig oder verkehrt, manchmal auch genau in der goldenen Mitte.

 

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vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Es geht ja nicht um richtig oder falsch. Manchmal ist Kritik halt auch abhängig vom Zeitpunkt der Betrachtung. Aber es ging ja nun mit China los und dass dann Flugzeuge fehlen. Das hatten wir schon öfters   ;-)

Auch die Öffnung des Marktes China stellt den Konzern vor neuen Herausforderungen, weil Fehler in der Vergangenheit gemacht wurden. Dem will ich gar nicht widersprechen ;-)

vor 4 Minuten schrieb d@ni!3l:

Es geht ja nicht um richtig oder falsch. Manchmal ist Kritik halt auch abhängig vom Zeitpunkt der Betrachtung. Aber es ging ja nun mit China los und dass dann Flugzeuge fehlen. Das hatten wir schon öfters   ;-)

Was man so hört hätte sogar United Probleme, plötzlich alle wieder geplanten Flüge tatsächlich durchzuführen.

Im Umkehrschluss wird es wohl keine weitere Expansion nach Europa geben.

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Am Ende des Tages reden wir nicht über einen Hobby - so viele Flüge wie möglich durchzuführen, sondern um einen Business.

 

Die Faktenlage für Q3/2022 sah so aus - konzernweit hat man ca 80% der Kapazität angeboten und man erzielte auf der Langstrecke einen um 23% höheres Yield, auf der Kurzstrecke um ca 10% höher, verglichen mit 2019.Ob man mit mehr Angebot auch wirtschaftlich besser gefahren wäre, wissen wir nicht - die Flüge waren nicht überbucht, sodass man annehmen kann das manche Kundengruppen zu den angebotenen Preisniveaus nicht fliegen wollten, zum Anderen wären kurzfristig die Marginalkosten tendentiell eher hoch gewesen.

 

Es ist auch sinnlos uns jetzt über die Flottenplanung en Detail zu streiten - alle Entscheidungen wurden zu einer bestimmten Zeit, unter bestimmten Voraussetzungen getroffen die damals dazu führten - vom unternehmerischen Ansatz, politischen Einfluss, Annahmen über die Entwicklung des Marktes, vorhandene Verträge und deren langfristigen Wirkungen.

Wer Lyrik mag, kann sich jetzt entscheiden ob die Bestellung der 779 Mitte 2013 richtig war oder die bereits angebotenen Kompensationen die 789 Flotte vielleicht als eine extrem günstige Lösung da stehen lassen werden.

 

Und wer nach vorhandene 789 oder 359 Anfang oder Mitte 2022 am Ende der Pandemie schielt und mangeönde Käufe bemängelt, könnte enttäuscht sein wenn die kaufmännische Lösung 7 Fabrikneue 789 zum xxxxxxtra Verpätungskompensationspreis und zwischendurch Reaktivierung alter Flugzeuge die eh noch bis "Mitte des Jahrzehnts" wie  es in früheren Strategieslides hiess geflogen wären.

 

Fakt ist wir leben im jetzt und heute und das zu erwartende Deal mit ITA könnte nicht nur für ITA sondern auch für andere Marken im Konzern neue Flottenoptionen mit sich bringen:

- Brussels könnte laut Gerüchte hier im Forum Bedarf an 1-2 zusätzliche 333 melden - nicht nur wegen Nachfrage, sonderna auch Air Belgium schwächelt

- Discover ist bis zur geplanten Ausbaustufe entwickelt, es ist eine berechtigte Frage zu sehen wann und wie die nächste Stufe in MUC realisiert werden könnte

- bei Swiss gab es schon eine Richtungsentscheidung für die 343, bei WK müsste sie auch mit Hinblick auf ca 2027-28 folgen

- Dolomiti könnte auch als Dienstleister für ITA eine spannende Rolle annehmen

- das Upgauging auf 320 scheint bei SN und OS Früchte zu tragen 

- Eurowings hat in Schweden eher nicht reüssiert, in Prag noch nicht herzhaft Fuss gefasst und mit Hinblick auf Italien vielleicht auch noch nicht spruchreife neue Prioritäten (inkl aller Risiken eines Marktes mit 75% LCC Abflüge).

 

Ich für meinen Teil fände es spannender über die Zukunft zu reden und unterschiedliche Positionen auszutauschen.

Bearbeitet von oldblueeyes
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vor einer Stunde schrieb oldblueeyes:

Dolomiti könnte auch als Dienstleister für ITA eine spannende Rolle annehmen

 

Wie kommt eigentlich immer Dolomiti ins Gespräch, wenn es um ITA geht? Hat Dolomiti Crewbasen in Italien, und falls ja, welcher Anteil des Personals ist dort gebased? Die fliegen ja momentan ausschließlich von FRA und MUC, ihr Streckennetz hat also mit dem von ITA momentan keine Überschneidungen. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass beide Airlines ein italienisches AOC haben.

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Dolomiti hat Crews in Italien gebased. Die Flugzeuge beginnen und enden die Umläufe häufig in Italien und meines Wissens operieren die Crews auch von dort aus. Ob es zudem Crew-Basen in Deutschland gibt weiß ich leider nicht. 

Bearbeitet von HAJ98
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vor 10 Minuten schrieb HAJ98:

Dolomiti hat Crews in Italien gebased.

 

Danke für den Hinweis. Würde einer in Mailand und Rom ansässigen ITA allerdings immer noch nicht direkt helfen, wenn Dolomiti in Bologna, Turin etc. sitzen hat.

 

vor 10 Minuten schrieb HAJ98:

Die Flugzeuge beginnen und enden die Umläufe häufig in Italien und meines Wissens operieren die Crews auch von dort aus.

 

Habe mir gerade mal die Flüge der letzten Woche einiger EN-Flieger angeschaut, sind halt die LH-typischen Nightstops, die die Kisten machen. Machen sie z.B. auch in Linz. Andere "Umlaufbrüche" (damit meine ich z.B., dass der Flieger mehrere Stunden an der Außenstation steht) zusätzlich zu den Nightstops habe ich nicht gefunden, die Flugpläne wirken also auf mich wie die "normalen" der LH.

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Dolomiti hat viele italienische Crews und viele Umläufe sind in W Pattern, startend aus kleinere Airports die nicht mit 319 und 320 bedient werden und danach von MUC und neuerdings FRA  noch im Netzwerk.

 

ITA fliegt aus den Dolomitibasen Zubringer nach FCO, derzeit mit A319 und A223.

 

Früher hatte Alitalia 15 Regionaljets, 10XE75 und 5xE90 und in früheren Anläufe der Lufthansa wurde offen über eine Intergration der Ex Alitalia Cityliner in Air Dolomiti. Die 5xE90 haben auch keinen Neuabnehmer gefunden- es wäre nicht abwägig zB dass Dolomiti die Routen die derzeit die Wetleases mit E90 und CRJ900 bedienen übernimmt, falls entsprechendes Gerät zur Verfügung gestellt werden sollte.

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vor 10 Stunden schrieb Fluginfo:

Eine gute Entscheidung, aber warum nur im Bereich der Technik. Wurde dort vorher überdurchschnittlich abgebaut?


Auch in den anderen Bereichen wird aufgebaut, siehe auch die Ausschreibungen. Wird ja sogar in den Medien Werbung für eine Karriere beim Kranich gemacht.

 

Der Abbau während Corona war größtenteils auf freiwilliger Basis. Zum einen durch Altersteilzeit, zum anderen durch Abfindungsprogramme (wobei es hier auch Fälle gab, die weniger freiwillig waren durch zu geringe Betriebszugehörigkeit, da hat‘s u.a. einen Bekannten von mir getroffen).

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vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes:

Dolomiti hat viele italienische Crews und viele Umläufe sind in W Pattern, startend aus kleinere Airports die nicht mit 319 und 320 bedient werden und danach von MUC und neuerdings FRA  noch im Netzwerk.

 

Naja, W-Pattern ist relativ. Schlussendlich fliegen sie im Regelfall alle Flüge über FRA und MUC, sind also vollständig in die LH-Hubs integriert. Die Flieger stehen auch dort, und nicht in Italien. Wo sie die Crews tauschen, lasse ich bei der Betrachtung erst einmal außen vor, eine LH tauscht ihre Crews z.B. auch an den Außenstationen.

 

Meiner Meinung nach würde es also erst einmal zusätzliche Komplexität hereinbringen, wenn man Verbindungen am FCO-Hub statt von ITA von Dolomiti mehr oder minder von extern fliegen lässt. Machen lässt sich alles, das streite ich gar nicht ab, aber ich sehe zwischen Dolomiti und ITA gerade so viele Berührungspunkte wie zwischen Eurowings und Lufthansa CityLine. Man kommt aus demselben Land, parkt manchmal nebeneinander, das war's dann aber auch schon. Zwischen den beiden Airlines wird ja auch nicht über einen Wetlease diskutiert. Sollte Dolomiti nach einer ITA-Übernahme Basen in FCO und/oder LIN eröffnen, sähe es natürlich wieder anders aus.

Bearbeitet von Leon8499
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Dolomiti wurde in unterschiedlichen Phasen immer wieder anders aufgestellt - vom rgemischten MUC Zubringer und Anbieter lokaler Verbindungen in Italien bis zum -jetzt- Abnehmer eines Teils der Regionalflotte die LH bedient war alles dabei.

 

Nicht zu unterschätzen sein wird die Rolle die externe Dienstleister zukünftig spielen sollten - bei Swiss ist Helvetic voll mit Zubringer ausgelastet, Air Baltic entwickelt sich auch zum Konzernfreund mit Win-Win Ansatz.

 

Die Faktenlage sagt dass die E75 bei ITA/Alitalia raus sind. Vermutlich sind die A221 auch als Nichenprodukt in LIN zu sehen (inkl. LCY Verbindung etc), ähnlich wie bei Swiss in Genf.

 

 

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Auf der Lufthansa Homepage werden u.a. auf MUC-ADB oder FRA-ADB (Izmir) keine Nonstopflüge angeboten, sondern nur Umsteigeverbindungen mit SunExpress angeboten. Eigene Nonstopflüge von SunEpress nach Izmir werden jeweils nicht angezeigt. Warum ist dies so?

Bearbeitet von Fluginfo
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Ich würde im Rahmen dessen, dass sich im Bezug zur Lufthansa immer einige hier beschweren, dass die LH hinterherhinke, während andere EU-Carrier unlängst Vorkrisenniveau erreicht hätten, auf dieses Zitat von AeroRoutes hinweisen:
 

Zitat

Overall frequency in 2023 is expected to exceed 2019 level when including service operated by Eurowings Discover and Air Dolomiti.


Selbstverständlich bietet die Kern-Lufthansa aufgrund der Flottenverschiebungen von LH zu 4Y und CLH zu EN nicht so viele Verbindungen an wie in 2019, rechnet man aber 4Y und EN hinzu, übertrifft auch die Lufthansa das Niveau von 2019 im nächsten Sommer.

Und Ja, vor allem der innerdeutsche Markt erholt sich auf den Hochstrecken (FRA-BER, FRA-MUC, FRA-HAM, MUC-BER, MUC-HAM, MUC-DUS) nicht so schnell und es werden Frequenzen zurückgenommen, auf der anderen Seite liegen sehr viele der kleineren innerdeutschen Routen in 2023 aber wieder auf dem Niveau von 2019 oder übersteigen dieses leicht (MUC-DRS, MUC-STR).

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Am 31.12.2022 um 20:12 schrieb ben7x:

Der Einstieg soll wohl im Laufe des Januars erfolgen (wohl 2. Januarhälfte), nachdem letzte Fragen mit dem ital. Finanzministerium geklärt wurden. Zunächst wird LH wohl 35% bis 40% von ITA übernehmen; ITA wird dabei mit 500 Mill.€ bewertet (Im Januar 2022 waren es noch 1,4 Mrd.€).

https://www.aero.de/news-44225/Lufthansa-kurz-vor-Einstieg-bei-ITA-Airways.html

https://www.corriere.it/economia/aziende/22_dicembre_28/ita-airways-ipotesi-accordo-lufthansa-gennaio-mef-sul-dossier-attenzione-riservatezza-d308d322-86fe-11ed-95ee-af8dc55ce986.shtml

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Ich weiß nicht, ob es schon offiziell war oder nur durch EAF und co logisch: Die Reaktivierung von 10 A346 wurde bestätigt. Maximal fünf kommen nach FRA (BOG war ja mal als Ziel genannt). Die genaue Verteilung wird wohl noch diskutiert und sortiert. 

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vor 8 Minuten schrieb XWB:

Ich weiß nicht, ob es schon offiziell war oder nur durch EAF und co logisch: Die Reaktivierung von 10 A346 wurde bestätigt. Maximal fünf kommen nach FRA (BOG war ja mal als Ziel genannt). Die genaue Verteilung wird wohl noch diskutiert und sortiert. 

Danke.

 

Damit wird auch deutlich, dass gar nicht so viel Kapazität fehlt wie immer behauptet wird. Den nun 10x 346 stehen 17x 346 in 2019 gegenüber. Dafür sind nun 6 weitere 359 da (4x ex PAL, 2x direkt von Airbus). 5x 744 werden durch 5x 789 ersetzt in der Anzahl. 74H, 343 und 333 sind in gleicher Anzahl da (wenngleich einige 333 das AOC geändert haben). Dazu kommen 5x 380 zurück, es fehlen also 9x 380, wofür jedoch auch 4x 333 aus DUS (die dort dem Ergebnis nicht geholfen haben) und 2x 333 von WK nach FRA sind. Dazu fliegt ggf. wieder AY mit 350 für den Konzern.


Also ja, es fehlt etwas (insb. weil die Röhren kleiner geworden sind), aber nicht "unfassbar" viel. Gemessen an dem, dass die Auslastung nicht bei 100% lag kommen sicherlich weniger ASK raus, aber nicht extrem viel weniger. 

 

Es wirkt so gesehen gar nicht so untätig wie behauptet... So, und nun steinigt mich...

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Auf Konzernebene ist die Anzahl der Langstreckenflieger gar nicht mal so drastisch runtergegangen. Grob gesagt hat man das dezentrale Eurowingsexperiment aufgegeben, dazu das "dezentrale" ex-LH Geschäft in DUS, 2xA330 bei WK abgebaut (aber diese fliegen jetzt in FRA) und 3x763 in VIE abgebaut. Dafür steht man in BRU besser da.

Man hat eher auf der Kurzstrecke Opportunitäten liegen lassen - zB in ARN und PRG mit Eurowings, da nicht ausreichend Flugzeuge da sind und zumindest in Schweden das Momentum verpasst hat als Norwegian taumelte. Oder man wartet ab bis SAS in die Knie geht.

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