Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Welche angeblichen 4 A 333 sollen denn in DUS dem Ergebnis nicht geholfen haben?Wenn man natürlich Frankfurt,München,Zürich etc. nichts wegnimmt,kann man keinen anderen Standort profitabel aufbauen.Das will die Lufthansa übrigens ja auch gar nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb XWB:

Ich weiß nicht, ob es schon offiziell war oder nur durch EAF und co logisch: Die Reaktivierung von 10 A346 wurde bestätigt. Maximal fünf kommen nach FRA (BOG war ja mal als Ziel genannt). Die genaue Verteilung wird wohl noch diskutiert und sortiert. 

Gibt es eine Quelle dazu? Ich habe bisher nichts finden können, wenngleich mir das mit den 10 A346 trotzdem ohnehin bewusst war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb AB123:

Welche angeblichen 4 A 333 sollen denn in DUS dem Ergebnis nicht geholfen haben?Wenn man natürlich Frankfurt,München,Zürich etc. nichts wegnimmt,kann man keinen anderen Standort profitabel aufbauen.Das will die Lufthansa übrigens ja auch gar nicht...

Wären die 4x 333 in DUS sehr profitabel gewesen wären sie dort noch. Nun gehen sie halt woanders hin, wo man sich mehr davon verspricht, sie sind so gesehen dort also ein Zuwachs. Habe mir aber fast gedacht, dass das Lokalpatrioten triggert, deshalb das "steinigt mich" ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wird ja so ein Schuh draus:Massvolle Langstreckenflüge ab DUS oder BER sind dem Ergebnis der übermässigen Flüge ab Frankfurt nicht zuträglich....Bis dato funktioniert das Narrativ "Deutschland darf nur ab Frankfurt fliegen" der LH mit stundenlangen und unpünktlichen Bahnfahrten oder klimaschädlichen Zubringerflügen ja auch noch relativ gut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AB123:

Massvolle Langstreckenflüge ab DUS oder BER sind dem Ergebnis der übermässigen Flüge ab Frankfurt nicht zuträglich

Egal in welche Richtung man es dreht, die Siedlungs- und Wirtschaftsstruktur Deutschland haben zur Folge, dass Langstreckenflüge in Deutschland nur mit/als Zubringer funktionieren. Das die Hubs in Deutschland Frankfurt und München sind, ist historisch und zufällig. Jedem West- und Norddeutschen sei eine Zeitreise zurück zu den Zeitpunkten empfohlen als man DUS "gefesselt", einen gemeinsamen DUS/CGN Nachfolger (egal wie utopisch) und Kaltenkirchen beerdigt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehkreuze von Fluggesellschaften entwickeln sich nun mal in einer bestimmten politischen-wirtschaftlichen Kostellation. 

Und es gibt in Folge von Marktkonsolidierungen auch Standortverlierer, so ist das nun mal.

 

Nehmen wir als Beispiel Delta Air Lines und deren Drehkreuzentwicklung:

- Delta als Konsolidierer, in Atlanta beheimatet - heute noch wichtigster Standort

- 50er - Übernahme von CSA aus Memphis - ist heute kein Drehkreuz von

- 70er - Übernahme von Northeast aus Boston - Boston ist heute  kein Drehkreuz von Delta

- 80er - Übernahme von Western Airlines - Salt Lake City und LA bleiben als Drehkreuze erhalten - sie hatten bei der Übernahme allerdings schon ca 100 Flugzeuge

- 90er - Übernahme der PanAm Aktiva inkl. JF Terminal - JFK wird zum Drehkreuz

- 00er - Übernhme von NWA - Detroit und Minneapolis bleiben Drehkreuze, Memphis geht zum 2ten mal in der Geschichte leer aus

-10er Jahre - Slottausch mit US Airways und La Guardia wird als Drehkreuz aufgebaut

 

Man kann schon eine klare Entwicklung sehen - räumliche Nähe zum eigenen Kerngeschäft  führt zur Konsolidierung des Kernhubs ( Memphis liegt ja so ca 600km von Atlanta, für US Verhältnisse und gewichtet bei der Bevökerungsdichte zu nah) und Standorte bieten einen Mehrwert wenn sie komplementär sind und kritische Masse vorweisen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft wollt ihr eigentlich noch vergebens versuchen, dem oben postenden Kollegen ein Hubsystem zu erklären? Das Thema wurde jetzt schon so oft diskutiert, wer es immer noch nicht verstanden hat, der will es wohl auch nicht verstehen. Es geht doch gar nicht darum, warum welche Airline wo wie viele Flugzeuge hinstellt, es geht nur um Ein-Themen-Trolling, weil der eigene Flughafen nicht die Nr. 1 ist. Schaut euch mal seine Beiträge an, immer nur die gleiche, schnarchlangweilige Platte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

Egal in welche Richtung man es dreht, die Siedlungs- und Wirtschaftsstruktur Deutschland haben zur Folge, dass Langstreckenflüge in Deutschland nur mit/als Zubringer funktionieren. Das die Hubs in Deutschland Frankfurt und München sind, ist historisch und zufällig. Jedem West- und Norddeutschen sei eine Zeitreise zurück zu den Zeitpunkten empfohlen als man DUS "gefesselt", einen gemeinsamen DUS/CGN Nachfolger (egal wie utopisch) und Kaltenkirchen beerdigt hat.

Zumal es DUS als größter EW-Station und mit jahrelangen LH/EW-Langstrecken doch auch nicht schlecht geht… Nun gut.

 

vor 3 Stunden schrieb flapsone:

Ich würde ein vorsichtiges Fragezeichen hinter das "ob" bzw. das "wann" der 346-Reaktivierung in genanntem Umfang stellen. Denn laut Flurfunk soll sich die LH Technik nach der damals verkündeten -"endgültigen"- Stilllegung von 346 u. 380 fast des gesamten Ersatzteilbestandes entledigt haben, größtenteils wurde verschrottet und der Rest verkauft. Vor allem für den 346 soll man daher wohl aktuell große Probleme haben an benötigte Ersatzteile zu gelangen und für lieferbare Teile horrende Summen zahlen.

Typisch LH könnte man fast sagen. Erst großartig Kosten reduzieren wollen und am Ende muss man wieder doppelt zahlen. Ist ja nicht das erste Mal, dass so etwas passiert. Aber so gesehen: Gleichzeitig kommen durch die 7 ausgeschlachteten A346 wieder zusätzliche Teile auf den Markt. Und mit Virgin und Iberia fehlen auch zwei vergleichsweise „große“ Nutzer weiterer A346 in Europa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zur Erinnerung an die sich evtl. leicht selbstüberschätzenden Frankfurter Lufthanseaten.DUS hatte vor einigen Jahren noch 3 tägliche New-York Flüge.2 x Airberlin und 1x Lufthansa.Hinzu kamen noch Flüge von Berlin und zeitweise noch HAM.Das hat man am FRA dann schon deutlich gespürt und musste Frequenzen reduzieren.FRA ist bestimmt nicht alternativlos in Deutschland.Wenn ein Hub erstmal absteigt (so sieht es im internationalen Vergleich am FRA derzeit aus) ,verteilt sich der Verkehr schnell anders.AMS,CDG,MAD und vor allem IST entwickeln sich momentan besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umso schöner für dich. Kannst zwischen 2 Bahnverbindungen nach AMS und FRA wählen. 

Oder via Türkei nach New York. 

Wie du siehst, nimmt DUS den Schwung dieser Hubs voll mit.

 

Und für wahre Kenner - jetzt wo die böse LH FCO wieder aufbauen wird sollte MXP ganz gross heraus kommen. Man bräuchte nur einen dynamischen Zubringer. Oder via IST.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2022 um 20:12 schrieb ben7x:

Die italienische Regierung hat gestern ein Dekret im ersten Amtsblatt des Jahres veröffentlicht, mit dem augenscheinlich der Lufthansa der Weg geebnet wird, eine Minderheitsbeteiligung von zunächst 40% zu übernehmen, inklusive der Option diesen Anteil im Laufe der kommenden Jahre per Kapitalerhöhung auf 100% aufzustocken.

 

In den nächsten Tagen dürfte die deutsche Fluggesellschaft ihr Interesse an ITA formell bekunden, und dann sollten die beiden Parteien, Lufthansa als Käufer und das Ministerium für Wirtschaft und Finanzen als Verkäufer, eine Absichtserklärung unterzeichnen. Und damit die Verpflichtung zum Abschluss der Transaktion. Nicht verbindlich, aber auf symbolischer Ebene wichtig.

 

Im Text des Dekrets des Präsidenten des Ministerrats (DCPM) heißt es nämlich in klaren Worten: "Die Veräußerung der Beteiligung an ITA spa erfolgt durch das Wirtschafts- und Finanzministerium im Wege direkter Verhandlungen, die sich auf die Personen beschränken, die einzeln oder als Teil einer Gruppierung an dem in den Voraussetzungen genannten Verfahren teilgenommen haben", d. h. auf die beiden Gruppen Lufthansa-MSC und den Fonds Certares, der von Air France-KLM und Delta Airlines flankiert wird, die Anfang 2022 an dem Verkaufsverfahren teilgenommen hatten.

 

An anderer Stelle im Text heißt es: "Unter den Bietern muss sich notwendigerweise eine Fluggesellschaft befinden, die in jeder Phase der Transaktion die Mehrheit des Kapitals erwerben muss. Unbeschadet der Bestimmungen des vorstehenden Satzes muss der Bieter sicherstellen, dass auch zum Zeitpunkt des Ausscheidens des Ministeriums für Wirtschaft und Finanzen aus dem Kapital von ITA spa die Mehrheit des Kapitals von einem Luftfahrtunternehmen gehalten wird".

 

Damit ist der US-Fonds Certares, der sich im August 2022 die exklusiven Verhandlungsrechte gesichert hatte, ein für alle Mal aus dem Spiel, da das Angebot als besser mit den Zielen des vorherigen DCPM vom Februar 2022 übereinstimmend angesehen wurde. Ende Oktober war die Exklusivität jedoch ergebnislos abgelaufen, so dass das konkurrierende Konsortium, bestehend aus MSC und Lufthansa, wieder ins Spiel kommen konnte. Doch dann zog sich MSC im November aus dem Joint Venture zurück. In einem Vermerk heißt es: "Die MSC-Gruppe bestätigt, dass sie den zuständigen Behörden bereits mitgeteilt hat, dass sie nicht mehr an einer Beteiligung an der Privatisierung von ITA Airways interessiert ist, da sie die Bedingungen des laufenden Verfahrens nicht erfüllt sieht". 

Das neue Dekret misst auch dem Geschäftsplan des Käufers große Bedeutung bei und bestätigt, dass der Staat über die nationalen Interessen wachen und wichtige Flughäfen (u. a. Rom Fiumicino, Mailand Linate, Malpensa und Catania) schützen wird. Außerdem wird derjenige Käufer belohnt, der in der Lage ist, "den Eintritt in strategische Märkte und eine Zunahme der Langstreckenverbindungen" zu gewährleisten. Weiter heißt es in dem Erlass: "Das Ministerium für Wirtschaft und Finanzen erhält angemessene Kontrollbefugnisse über die Geschäftsführung und das Recht auf Zustimmung zu neuen Gesellschaftern". Interessenten, die in einer unbestimmten Zukunft Anteile an der ITA übernehmen wollen, könnten daher auf das Nein des italienischen Staates stoßen.

Bearbeitet von jetstream
Erläuterungen zum Dekret der ital. Regierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier einmal eine Übersicht über den aktuellen Planungsstand von Lufthansa in Bezug auf China.
Das soll dem Vergleich dienen, wenn Lufthansa ihre Flugpläne in ein paar Tagen angepasst.

Ab Frankfurt:
- Hong Kong: 7x/w mit A343

- Nanjing: 1x/w an VT7 mit A343 ab dem 05.02.23 (Rückflug an VT2, VT3 ab 29.03.23)
- Peking: 1x/w an VT2 mit B744 (Rückflug an VT5)

- Shanghai: 2x/w an VT13 mit B744 und B748 (Rückflug an VT46)
-> Über Weihnachten gab es aber schon mit sehr geringem Vorlauf Extrarotationen mit A343 an VT7 (Dann 3x/w)

Hierfür waren Standardflugpläne hinterlegt, sind aber inzwischen entfernt worden:
- Qingdao: 1x/w an VT5 mit B744 ab dem 03.03.23 (Rückflug an VT1, VT2 ab 28.03.23)
Achtung: Diese Flüge sind augenscheinlich nicht buchbar, aber FR24 zeigt manchmal Flugbewegungen mit B744 an, zuletzt 07.01. mit D-ABVZ.


Ab München:
- Hong Kong: 7x/w mit A346 ab 26.03.2023 (Nur in Y, G, J, F buchbar!)


Und das wars im Prinzip. Peking und Shanghai sind ab MUC zu keinem Datum buchbar.
Dasselbe gilt für Frankfurt - Shenyang.

Bearbeitet von LH2112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb LH2112:

Ab München:
- Hong Kong: 7x/w mit A346 ab 26.03.2023 (Nur in Y, G, J, F buchbar!)
Und das wars im Prinzip. Peking und Shanghai sind ab MUC zu keinem Datum buchbar.

Hättest du eine Idee, welcher Jet und welches Personal die Route fliegen sollte in 2023?

Vielleicht Finnair, nur haben die selber Asien kräftig wieder aufgestockt.

vor 3 Minuten schrieb LH2112:

Hier einmal eine Übersicht über den aktuellen Planungsstand von Lufthansa in Bezug auf China.
Das soll dem Vergleich dienen, wenn Lufthansa ihre Flugpläne in ein paar Tagen angepasst.

Ab Frankfurt:
- Hong Kong: 7x/w mit A343
- Peking: 1x/w an VT2 mit B744 (Rückflug an VT5)
- Shanghai: 2x/w an VT13 mit B744 und B748 (Rückflug an VT46)
-> Über Weihnachten gab es aber schon mit sehr geringem Vorlauf Extrarotationen mit A343 an VT7 (Dann 3x/w)

Hierfür waren Standardflugpläne hinterlegt, sind aber inzwischen entfernt worden:
- Nanjing: 1x/w an VT7 mit A343 ab dem 05.02.23 (Rückflug an VT2, VT3 ab 29.03.23)
- Qingdao: 1x/w an VT5 mit B744 ab dem 03.03.23 (Rückflug an VT1, VT2 ab 28.03.23)

 

Danke für die Aufstellung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Fluginfo:

Hättest du eine Idee, welcher Jet und welches Personal die Route fliegen sollte in 2023?

Vielleicht Finnair, nur haben die selber Asien kräftig wieder aufgestockt.

Danke für die Aufstellung!

 

Da alles unter Y dicht ist, sind es nur Platzhalter-Flüge und die Planung ist noch nicht durch.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb BWE320:

Shenyang fehlt in der Auflistung ganz….

Natürlich, weil Frankfurt - Shenyang ebenso zu keinem Zeitpunkt buchbar ist ;). Aber ich kann es gerne noch hinzufügen.

 

vor 1 Stunde schrieb Fluginfo:

Hättest du eine Idee, welcher Jet und welches Personal die Route fliegen sollte in 2023?

In Bezug auf Hong Kong: Ich kann mir schon vorstellen, dass MUC-HKG diesen Sommer noch bedient wird, aber sicher nicht im Umfang von 7x/w mit A346 ab Beginn. Das zeigt sich ja bereits dadurch, dass z.Z. nur die höchsten Fare Classes buchbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb LH2112:

In Bezug auf Hong Kong: Ich kann mir schon vorstellen, dass MUC-HKG diesen Sommer noch bedient wird, aber sicher nicht im Umfang von 7x/w mit A346 ab Beginn. Das zeigt sich ja bereits dadurch, dass z.Z. nur die höchsten Fare Classes buchbar sind.

 

Da die F aber buchbar ist, kann ich mir gut vorstellen, dass man die Strecke direkt mit einem Modell mit F (also 346 oder 380) aufnehmen möchte. Als MUC-DXB nämlich zeitweise auf 346 stand, war die F dort gar nicht buchbar. Das Muster wurde dann auch recht schnell auf 350 geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was im Grunde genommen schon bekannt war, nur hier nochmals mit Link:

Die A359 Auslieferungen verzögern sich deutlich - jene Exemplare mit First Class / Allegris sollen statt Sommer 2023 frühestens Ende 2023 erstmals ausgeliefert werden. (Wenn die Zulieferer es überhaupt noch im aktuellen Jahr schaffen. Im Zweifel wird es 2024.) Grund dürften allgemein bekannte Lieferschwierigkeiten sein.

 

https://www.aerotelegraph.com/lufthansas-airbus-a350-mit-first-class-verspaeten-sich

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Avroliner100:

Was im Grunde genommen schon bekannt war, nur hier nochmals mit Link:

Die A359 Auslieferungen verzögern sich deutlich - jene Exemplare mit First Class / Allegris sollen statt Sommer 2023 frühestens Ende 2023 erstmals ausgeliefert werden. (Wenn die Zulieferer es überhaupt noch im aktuellen Jahr schaffen. Im Zweifel wird es 2024.) Grund dürften allgemein bekannte Lieferschwierigkeiten sein.

 

https://www.aerotelegraph.com/lufthansas-airbus-a350-mit-first-class-verspaeten-sich

Das bedeutet dann auch, dass sich das Umrüsten der Bestandsflotte verzögert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht rein prinzipiell möglich die Flieger (wie z.B. AIXR) eher zu übernehmen und nochmal mit dem alten Produkt auszurüsten (womöglich hat man noch Bestände, wenn das kompatibel ist) bis der neue Kram da ist? So könnte man die Flieger wenigstens im Sommer effizient nutzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...