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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

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Am 19.1.2023 um 11:39 schrieb Emanuel Franceso:

Einem Bericht aus Italien zu folge, bietet LH 200 Mill.€ für 40% an ITA (ITA's Bewertung liegt damit bei knapp 500 Mill.€). Zudem plant LH zusammen mit der ital. Staatsbahn den Aufbau eines "Intermodalen Netzes" und den Verkauf kombinierter Zug- und Flugtickets.

https://www.aero.de/news-44327/Lufthansa-Ferrovie-ITA.html

https://www.lastampa.it/economia/2023/01/18/news/ecco_lofferta_di_lufthansa_per_ita_subito_una_quota_di_minoranza_poi_la_salita_nel_capitale-12590711/

 

Die Bewertung von ITA müsste bei 300 Mio liegen, weil die LH die Anteile nicht dem Staat abkauft sondern via eine Kapitalerhöhung einsteigt.

 

Bewertung Pre Money : 300 Min

Bewertung Post Money nach Kapitalerhöhung: 500 Mio

 

 

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Was schon niedrig ist.

Also noch viel günstiger kann eine LHG ja gar nicht in den italienischen Markt einsteigen.

Selbst wenn man sich danach doch zurückzieht (weil wirtschaftlich für eine Aliatlia 3.0 kein Platz mehr in Italien ist), so ist die Summe überschaubar und solang man nicht groß finanziell zuschießen muss (wo sich eine LHG schon früher eher zurückhält), ist das Risiko ebenso minimal.

Stand heute hätte man vermutlich den Betrag noch geringer halten können, da der angeblich größte Konkurrent Delta (mit AirFrance/KLM) nicht mal bereit war, 1 Lira in Italien auszugeben (was auch ein "Statement" zu ITA ist).

Bearbeitet von muc-ro-szg
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Am 20.1.2023 um 19:04 schrieb oldblueeyes:

Die Bewertung von ITA müsste bei 300 Mio liegen, weil die LH die Anteile nicht dem Staat abkauft sondern via eine Kapitalerhöhung einsteigt.

 

Bewertung Pre Money : 300 Min

Bewertung Post Money nach Kapitalerhöhung: 500 Mio

Irgendwas stimmt bei dem "Rechenweg" nicht, dann müsste die Kapitalerhöhung ja einen Bewertungssprung in Höhe von 200m EUR verursachen. 

 

  

Am 20.1.2023 um 19:47 schrieb BU662:

Deswegen heißt es Kapital-Erhöhung. Das Eigenkapital wird durch die Ausgabe neuer Aktien um 200 Mio EUR erhöht.

Ist das ernst gemeint? Eigenkapital ungleich Unternehmenswert. 

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
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vor 12 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Irgendwas stimmt bei dem "Rechenweg" nicht, dann müsste die Kapitalerhöhung ja einen Bewertungssprung in Höhe von 200m EUR verursachen. 


Deswegen heißt es Kapital-Erhöhung. Das Eigenkapital wird durch die Ausgabe neuer Aktien um 200 Mio EUR erhöht.

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Am 26.12.2022 um 12:59 schrieb LH2112:

Lufthansa setzt im Februar mehrmals den A333 auf dem Flugpaar LH1128/LH1129 von FRA nach BCN ein.
Geplant sind die Flüge mit dem A333 am 07.02., 14.02., 17.02., 22.02., 24.02., 25.02. und 27.02. 

Nach aktuellem Stand wird der A333 auch im März 2023 auf LH1128/1129 (FRA - BCN - FRA) an verschiedenen Tagen eingesetzt. Geplant sind aktuell:1.3., 3.3., 4.3., 6.3., 9.3., 11.3., 13.3., 16.3., 18.3., 19.3., 23.3, 25.3..

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vor 1 Minute schrieb BWE320:

Wieso bekommen die eine EN Flugnummer mit LH Codeshare? Würde eine LH Flugnummer nicht genügen? Cityline hat doch auch keine eigenen Flugnummern.

Die einfache und kurze Antwort findest Du selber heraus, wenn Du mal versuchst einen Cityline Flug über die Buchungsseite der Cityline zu buchen. Da es die nicht gibt, wirst Du daran scheitern. die fliegen halt nicht eigenverantwortlich.

Rufst Du jedoch https://www.airdolomiti.de/ auf, ist es problemlos möglich direkt bei Air Dolomiti zu buchen.

 

Gibt es Probleme mit diesen Flügen, ist nicht Lufthansa Dein Ansprechpartner, sondern direkt Air Dolomiti in Verona.

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vor 23 Minuten schrieb BWE320:

Wieso bekommen die eine EN Flugnummer mit LH Codeshare? Würde eine LH Flugnummer nicht genügen? Cityline hat doch auch keine eigenen Flugnummern.

Air Dolomiti kann nicht mehr Flüge unter LH Flugnummer durchführen. Da sprechen irgendwelche Quoten in LH Tarifverträgen dagegen. Wird der Flug unter EN Flugnummer durchgeführt, besteht das „Problem“ nicht. 

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vor 2 Stunden schrieb flapsone:

Mit der Inbetriebnahme der ersten E190 bei EN wurden weitere Flugpaare und Strecken von LH- auf EN-Flugnummer umgeklappt und tlw. mit LH-Codeshare versehen, bspw. FRA-KTW, FRA-WRO, FRA-LUX und FRA-DRS. Mit jeder weiteren E190, die von LH zu EN wechselt, dürften weitere Strecken hinzukommen.

 

Markentechnisch macht es natürlich total Sinn zwischen Polen und Deutschland eine italienische Regional-Marke einzusetzen. 9_9 Hauptsache man spart wieder drei Euro fuffzich..

 

Funktioniert es nach Rumänien schlechter? Ich sehe da keinen Geschäftseinbruch.

Niemand ist gegen einer kaufmännisch sinnvollen Lösung die das Geschäft in Deutschland hält. Aber dafür müssen manche Interessenspositionen überwunden werden.

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Es fliegen Millionen Passagiere mit einer irischen Airline bspw zwischen Spanien und England oder mit einer ungarischen zwischen Rumänien und Deutschland, sowie mit arabischen Airlines aus der EU nach Australien. Dann überlebt man auch eine Stunde zwischen Polen und Deutschland an Bord einer italienischen Airline...

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Offensichtlich ist die Ersparnis durch den Einsatz von Air Dolomiti größer (nicht vergessen, man kann so die Embraer bei CLH komplett herausnehmen und eine doppelt vorhandene Struktur abbauen) als der "Imageschaden", der durch den Einsatz entsteht, wenn denn überhaupt ein solcher messbar ist. Und außerdem ist eine Dolomiti meines Empfindens nach ein wesentlich weniger schlimmer Subcharter als das, was die deutsche Konkurrenz so fliegen lässt (SmartLynx, anyone).

Bearbeitet von Leon8499
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vor 8 Minuten schrieb flapsone:

Dann kann man sich aber auch getrost die zig Millionen sparen, die jährlich für Branding und Marketing-kampagnen ausgegeben werden. Schließlich dürfte es laut dieser Argumentationskette eh komplett egal sein, was auf dem Flugzeug steht, welches Produkt an Bord angeboten wird und woher die Airline kommt. :ph34r: Ob man einen Flug mit Lufthansa, Air Dolomiti oder Botswana Air bucht... alles wurst.

Lasst uns doch alle ein bisschen weniger fatalistisch unterwegs sein, oder?
EN als offizieller Teil der LH Group mit "Botswana Air" oder SmartLynx & Co. zu vergleichen, ist nun doch etwas weit hergeholt, oder?

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vor 3 Stunden schrieb jubo14:

Rufst Du jedoch https://www.airdolomiti.de/ auf, ist es problemlos möglich direkt bei Air Dolomiti zu buchen.

Eben nicht immer! Versuch mal z.B. die LH1894 (MUC-GOA) am 5.März 2023 auf der Air Dolomiti Buchungsseite zu buchen.

Da wirst du problemlos  scheitern, weil dieser Flug keine EN Flugnummer hat, obwohl er von Air Dolomiti durchgeführt wird.

Die Begründung von 757 erscheint mir da einleuchtender.

 

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Ich vergesse immer, dass alles ausländische schlecht ist. Wartung im Ausland ist schlecht und ausländische AOCs ohnehin...Also es soll mir bitte keine italienische FO einen Kaffee an Bord bringen, das zerstört mein Reiseerlebnis massiv! (Sarkasmus aus).

 

Bei dem abgespeckten Bordprodukt auf den sehr kurzen hat man doch eh kaum Kontakt zur Crew. Dazu muss die nicht deutsch können, zumal doch eh die meisten die die entsprechenden Routen fliegen englisch können. Und was ist die Alternative? Etwas "deutscheres" steht ja auch nicht zur Wahl. Man könnte auch via LHR, CDG und Co fliegen, aber dann sind beide Streckenabschnitte (die meisten nutzen EN/CL ja als Zubringer) halt ohne Deutsch  - was gewinnt man da ?

 

Botswana Air fliegt übrigens mWn nicht  FRA-KTW und co. Die Alternative ist ggf LOT oder so, aber dort ist deutsch wahrscheinlich ähnlich präsent wie bei EN.

 

Ich bin noch nicht mit EN geflogen, aber was so hört ist der Vergleich mit X8/X9 auch nicht zutreffend.

 

Ein Bordprodukt wird durch mehr Faktoren gut/schlecht als nur durch die Sprache an Bord

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 6 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich bin noch nicht mit EN geflogen, aber was so hört ist der Vergleich mit X8/X9 auch nicht zutreffend.

Air Dolomiti ist eine sehr gute Fluggesellschaft. Aber bis vor ein paar Jahren hatten die fast nie eigene Flugnummern, sondern nur LH-Flugnummern.

Die EN- Flugnummer kann zum Beispiel ein Hindernis sein, wenn du als Star Alliance Gold Member (nicht LH Group) in die Lounge willst und die der Eintritt verwehrt wird, weil Air Dolomiti nicht in der Star Alliance ist.

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Also persönlich finde ich den Service und das Flugerlebnis bei Air Dolomiti besser als bei Lufthansa. Das war schon damals mit den ATRs und BAes so, und ist mit den Embraers nicht anders. Als Passagier ist es eher ein Downgrade, wenn man statt EN eine LH vorgesetzt bekommt.

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vor 23 Minuten schrieb moddin:

Als Passagier ist es eher ein Downgrade, wenn man statt EN eine LH vorgesetzt bekommt.

 

Die LH Mainline-Crews lassen den Passagier den selbst wahrgenommenen Nr. 1-Status gern spüren, aber das passt natürlich nicht in die Argumentationslinien der Gewerkschaft. Insofern ist weiteres Outsourcing in andere AOCs vielleicht sogar im Interesse des Kunden.

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vor 19 Minuten schrieb moddin:

Also persönlich finde ich den Service und das Flugerlebnis bei Air Dolomiti besser als bei Lufthansa

Das ehe ich ganz genauso! Air Dolomiti ist wirklich ausgesprochen gut.

Aber das ging früher auch ohne EN-Flugnummer.

Ein Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit ist die Strecke MUC-BIQ. Da flog mal die Air Dolomiti und mal die Lufthansa CityLine, aber die Flüge hatten immer die gleiche Flugnummer LH2224. Es wurde keine extra EN-Flugnummer vergeben. Mich überrascht der Trend, Air Dolomiti jetzt nach außen immer selbständiger darzustellen. Anscheinend gilt das für Frankfurt in stärkerem Maße als für München.

Gerade eben schrieb Leon8499:

Insofern ist weiteres Outsourcing in andere AOCs vielleicht sogar im Interesse des Kunden.

Nicht wenn du Star Alliance Gold Member bist (A3*G, TP*G, TK*G) und der operating Carrier nicht in der Star Alliance ist, wie z.B. Eurowings (Discover) oder Air Dolomiti.

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vor 14 Minuten schrieb BWE320:

Nicht wenn du Star Alliance Gold Member bist (A3*G, TP*G, TK*G) und der operating Carrier nicht in der Star Alliance ist, wie z.B. Eurowings (Discover) oder Air Dolomiti.

 

Sieh es so: Die Beschneidung von *G Privilegien in der LHG durch die Hintertür ist auch nichts anderes als ein freundlicher Hinweis, den Status auf M&M umzuziehen. ;)

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Das Grundproblem dieser ganzen Argumentation warum Dolomiti jetzt schlecht wäre ist doch offensichtlich - Angst um die eigene Interessenslage. 

 

Für den Kunden ändert sich nichts wenn Dolomiti einige Routen fliegt, ebenso wenn die Cityline im Gegenzug ein paar Pakete fliegt oder A320NEOs hat.

 

Aber die Sicht eines FO der Mainline der auf eine freie Stelle links wartet ist verständlicherweise anders. 

 

Wir haben einiges vor uns das die Konzrnstrukturen durchaus zukünftig ändern können :

- Integration der ITA - wer sagt dass Dolomiti demnächst mit den E-Jets nicht die Zubringer nach Rom fliegt und in der Gruppe neue Synergien enstehen werden? (Alitalia Cityliner wollte man ja integrieren, die hatten ja auch 10XE75 und 5xE90)

- es stehen neue Tarifverhandlungen an - wir wissen nicht wie man sich einig wird und welcher Kuhhandel zustandekommen wird 

- irgendwann demnächst erwartet man eine neue grössere Bestellung an Regionaljets - das ist heute alles bis A223 oder auch nicht , je nach dem wie man sich einig wird 

 

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vor 3 Stunden schrieb d@ni!3l:

Botswana Air fliegt übrigens mWn nicht  FRA-KTW und co. Die Alternative ist ggf LOT oder so, aber dort ist deutsch wahrscheinlich ähnlich präsent wie bei EN.

in den Zeiten, in denen ich FRA-KTW geflogen bin, gabs dort nur LH. Mit LOT musste man via WAW fliegen.

 

Will sagen: Die Wahrscheinlichkeit, dass LH auf den umgestellten Strecken alleine ist, ist hoch. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ottonormalkunde bei einem Codeshare nicht mitbekommt (bzw es ihm egal ist), dass es nicht LH selbst, sondern EN ist, ist auch hoch.

Ich verstehe daher die Diskussion, dass dies jetzt so schlimm für den Kunden sein soll (außer ggf das Problem mit den Star Alliance Gold Privilegien) nicht wirklich

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Wieso muss denn immer alles ganz oder gar nicht sein? Ggü den über 200 32S bei der LH + CLH machen doch die paar E90/E95 nicht viel aus..Insbesondere auf den sehr kurzen Routen.

 

Dass der "Vorschlag" durch enorme Streiks und nicht möglich sein wird weißt du ja selbst.

vor 1 Minute schrieb JSQMYL3rV:

Die Wahrscheinlichkeit, dass LH auf den umgestellten Strecken alleine ist, ist hoch

Eben.

 

vor 1 Minute schrieb JSQMYL3rV:

Ich verstehe daher die Diskussion, dass dies jetzt so schlimm für den Kunden sein soll (außer ggf das Problem mit den Star Alliance Gold Privilegien) nicht wirklich

Die meisten EN Pax müssten doch in FRA/MUC umsteigen und landen dort wahrscheinlich auf einem LH Flug und haben dann kein Problem bezüglich der Privilegien, oder ?

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Hab ich doch bereits geschrieben, auf kurzen Routen ist der "Nachteil" ein anderer als auf längeren, da es eh (fast) keinen Service gibt. Auf längeren ist dies anders. Aber die oben genannten Strecken sind doch alle sehr kurz. Das ist ja nur rein,  kleiner Hops, raus. Was soll dabei "schief gehen"?

 

Und dass man das nicht einfach umstellen kann, wegen den enormen Kosten von Kündigungen und Streiks weißt du doch selbst.

 

Ich sehe es wie @Lufthansa  - nicht alles größer machen als es ist.

Bearbeitet von d@ni!3l
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