Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb LEGIONAER17:

Dann wird man sicherlich an anderer Stelle fleißig kürzen müssen.

Vielleicht sind die Frequenzen auch nicht 7/7 zu Beginn, aber man muss mit den anderen mithalten  jetzt machen sich die Lieferverzögerungen richtig bemerkbar. Im TATL-Verkehr kürzen ist auch nicht der Burner.

vor 9 Minuten schrieb LEGIONAER17:

Dann wird man sicherlich an anderer Stelle fleißig kürzen müssen.

Vielleicht werden auch weiter Discover Kapazitäten verschoben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MatzeYYZ:

Dann kann man die Flieger von 4Y samt Personal auch gleich zur LH (zurück-) holen.

Und diese blödsinnige Mehrmarkenstrategie aufgeben.

CLH2.0 gleich mit beerdigen. Das sind die Fehler des LH Managements.

Es muss darum gehen die Marke LH zu dem zumachen was sie mal war und nicht zig Submarken aus dem Bodenstampfen und AOC gründen. Das was die Herren da oben gerne bei ihren ganzen Zahlenmonopoly vergessen, dass die Mitarbeiter die an den Kundenfront sind, dass wichtigste Pferd im Stall sind. Die das Wir sind das Unternehmen LH vermitteln dafür sorgen das die Kunden wieder kommen. Sich aufgehoben fühlen. Aber wenn man lieber die Mitarbeiter gegeneinander ausspielen möchte, muss man sich nicht wundern wo man jetzt auch dadurch steht. Ich kann gerne noch mal AFKLM anbringen. Kurzstrecke Urlaub über Transavia, alles andere machen AF KLM selber. 

 

In der Theorie würde dir jeder Recht geben. 

In der Praxis ist es aber so dass Veränderungen nur dann gut sind, wenn man nicht davon betroffen ist.

Angenommen die LH würde dies so umsetzen, auf was würdest du persönlich verzichten wollen/können, damit dies kostenneutral ist und die Lohngruppen die jetzt am unteren Skala sind mit nach oben kämen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb viennafly:

 

Wo kommt denn immer dieses "kostenneutral" her? In so einem schlechten Jahr wie 2022 wurden 1,5 Mrd. Gewinn gemacht, in ´23 wird es nicht wesentlich schlechter laufen. Man kann auch als LH einfach mal Leute vernünftig bezahlen, diese revanchieren sich dann in guter Arbeit, wovon der Kunde wieder was hat.

Das ist genau das, womit die Kollegen aus dem Controlling nicht klar kommen. Weil es sich nicht vorher wirklich berechnen lässt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb viennafly:

Man kann auch als LH einfach mal Leute vernünftig bezahlen, diese revanchieren sich dann in guter Arbeit, wovon der Kunde wieder was hat.

Die Aussage ist ein wirklich starkes Stück gegenüber einem Konzern, bei dem es viele Mitarbeiter gibt, die deutlich über 10.000€ im Monat verdienen, einige über 20.000. Und wir sprechen hier noch nicht vom oberen Management oder ähnlichem.
Aber wie das bereits erwähnt wurde: Auf was sollte ein 55-jähriger 747 CCPT verzichten, dass es einem Kollegen bei Disco besser geht?

 

vor 21 Minuten schrieb viennafly:

Wo kommt denn immer dieses "kostenneutral" her? In so einem schlechten Jahr wie 2022 wurden 1,5 Mrd. Gewinn gemacht, in ´23 wird es nicht wesentlich schlechter laufen.

1,5 Mrd. Gewinn ist das eine, die Kosten, Margen usw. das andere. Und da steht LH (wie viele Airlines der Branche) nicht ganz so gut da. Außerdem: Personalkosten sind mit den Kerosinkosten schon der größte Kostenpunkt, und es müssen die nächsten Jahre noch 100+ Langstrecken- und nochmal mehr Kurzstreckenflieger finanziert werden. Geld ist nicht im Überfluss vorhanden. 

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb viennafly:

 

Wo kommt denn immer dieses "kostenneutral" her? In so einem schlechten Jahr wie 2022 wurden 1,5 Mrd. Gewinn gemacht, in ´23 wird es nicht wesentlich schlechter laufen. Man kann auch als LH einfach mal Leute vernünftig bezahlen, diese revanchieren sich dann in guter Arbeit, wovon der Kunde wieder was hat.

 

Niemand sagt das man die Leute nicht angemessen bezahlen sollte ( wobei angemessen kein wünsch-dir-was ist).

Und selbst verständlich sollte die Gehaltsentwicklung mit der Marktentwicklung mithalten.

 

Aber: wenn innerhalb des Konzerns es eine eklatante Diskrepanz gibt, mit Tarifgruppen die deutlichen über den Markt ( oder "vernünftig") verdienen - wobei nicht die Gehaltskosten sondern eigentlich die Versorgung marktunüblich ist, und Tarifgruppen die unter dem Markt verdienen, dann kann Gerechtigkeit auch innerhalb dieser Gruppen erreicht werden.

 

Ob jemand Summe X oder 5X verdient, ist dem Kunden egal - es hängt von der Qualität der Leistung ab. Bestes Beispiel: ein Berufseinsteiger der am Anfang seiner Tarifeinstufung steht, ist meistens motivierter als jemand der seit 34 Jahre die gleiche Routine macht, trotz niedriger Entlohnung. Auf der anderen Seite hat sich der Ältere seinen Gehalt verdient weil in einer Krisensituation höchstwarhscheinlich durch Routine souveräner eine Situation steuern kann.

 

Wenn Forderungen kommen, dann ist es so dass diese für das Unternehmen auch einen Vorteil haben müssen. Unternehmen sind keine Wohlfahrtsverbände, sie arbeiten um branchenübliche Gewinner zu erwirtschaften. Nur bei einer Behörde sitzen alle Restposten des Arbeitsmarktes rum.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FRA-BOG ist jetzt wieder von A346 auf A343 geändert worden. In München werden im SFP 23 nun evtl. doch 7 Maschinen stationiert. Jeweils 7/7 FRA-HKG und FRA-JFK sollten mit drei A346 machbar sein, aber keine echte Reserve. Evtl. im Tausch mit der Reservemaschine in MUC, aber irgendwie darstellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

ATL soll ja noch an 4Y abgegeben werden

Ist das schon sicher? Angeblich ist ATL (und AUS und DEN) auch ein Kandidat für die 787.

vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes:

Nur bei einer Behörde sitzen alle Restposten des Arbeitsmarktes rum.

Das ist ja mal ein Statement…..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Information. Ich hatte auch schon gehört, dass ATL zu Eurowings Discover geht, dachte allerdings, dass sei nicht mehr aktuell; deshalb habe ich hier nur nochmals nachgefragt. Alldieweil die Buchungssysteme bei den Umläufen nach Tampa, Philadelphia und Orlando schon Eurowings Discover anzeigen, bei Atlanta dagegen noch einen Lufthansa A340. Gleichzeitig hört man Gerüchte, dass ATL, AUS und DEN die nächsten 787-Ziele werden. Aber Gerüchte gibt es ja immer viele.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2023 um 12:54 schrieb d@ni!3l:

Wieso ? Bisher hat es ja auch nicht gestört, dass es kein operativer Standort ist und in MUC fliegen ja durchaus auch Flugzeuge ;-) 

Köln war die Nähe zum Regierungssitz, und LH ist ein ehem. Staatsunternehmen...stärkster "Punkt" in D ist nun mal Frankfurt, und wird es auch bleiben (auch wenn H Spohr andere Ideen hat; er wird nicht ewig sein)

Am 27.1.2023 um 12:39 schrieb Fluginfo:

Genau, in München fahren ja nur die Lufthansa Busse hin. xD

der "operative" Standort der Verwaltung ist Frankfurt; daß es parallel auch stärkster Airport ist, ist historisch bedingt, eben so gewachsen, jedenfalls kein Nachteil für den "operativen Verwaltungsstandort". Muß man nicht lachen drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb YankeeZulu1:

der "operative" Standort der Verwaltung ist Frankfurt; daß es parallel auch stärkster Airport ist, ist historisch bedingt, eben so gewachsen, jedenfalls kein Nachteil für den "operativen Verwaltungsstandort". Muß man nicht lachen drüber.

Stellt auch niemand in Abrede, jedoch ist man offenbar in Frankfurt ziemlich verunsichert durch die Zeitungsstory. Das würde mir zu Denken geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Leute sitzen denn bisher in Köln, die nun wahrscheinlich in MUC sitzen ? Was wird dort noch wirklich "erledigt" oder ist es nur ein Blatt Papier wo draufsteht "Der Sitz ist in Köln"? Falls es letzteres ist muss niemand sich was denken und es ist wirklich kein Grund, dass ein Standort auf den anderen neidisch ist. Da klaut keiner dem anderen ne Schüppe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...