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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb Fluginfo:

Zudem dürfte auch das Marketing nach München umziehen laut Gerüchten.

Aber das operative Geschäft ohne A380-Betrieb bleibt selbstverständlich in Frankfurt, nicht das wieder jemand etwas verkehrt versteht. :)

Der Bereich Brand Experience, unter den das Marketing fällt, sitzt bereits in MUC. Meine Güte, was hier aus der Verlegung eines Briefkastens so alles gesponnen wird...

 

vor 14 Minuten schrieb flapsone:

Bitte liebe Lufthansa, verlegt den Sitz in die Mecklenburgische Provinz...  vielleicht hört dann dieser kleinkarierte Lokalpatriotismus hier endlich auf.

Sag das nicht zu laut, dann tauchen aus dem Nichts Lokalpatrioten aus MV auf und verlangen den Aufbau eines giga-Ikont-Hubs in Schwerin.

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vor 3 Stunden schrieb AB123:

In Köln sollen lt.Handesblatt an der Venloer Strasse noch mehrere hundert Arbeitsplätze der Lufthansa sein.Relevant ist aber der Unternehmenssitz für die Gewerbesteuer,welche dann wohl im ohnehin finanzstarken München fällig wird.

München (Stadt) hat einen höheren Hebesatz als Köln.

 

Wenn, dann irgendwo am richtigen Ende der Stadt wo kein Flughafen in der Nähe ist - Gründwald, Starnberg, da kann man mehr als die Hälfte sparen.

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Eine Verlegung des Sitzes heißt ja nicht automatisch gleich eine Verlagerung der Arbeitsplätze in Köln (auch wenn klar ist, dass der Standort Köln bei der Lufthansa AG keine Zukunft hat). Außerdem sitzen in dem Gebäude an der Venloer Str. von LH auch noch Albatros und Delvag, vielleicht hat die Presse da auch mal wieder LH AG und LHG durcheinander geworfen.

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vor 2 Stunden schrieb Netzplaner:

Sag das nicht zu laut, dann tauchen aus dem Nichts Lokalpatrioten aus MV auf und verlangen den Aufbau eines giga-Ikont-Hubs in Schwerin.

Jetzt sag du das nicht zu laut, weil da war doch mal geplant, das man zwischen Hamburg und Berlin den Transrapid bauen wollte und für beide Städte ein Flughafen in der "Mitte" liegen sollte - was dann ja nahe Schwerin wäre.

 

...NCC1701 ;)

 

P.S. : Da fällt mir wieder die Ansprache von Stoiber ein, dann nach dem Motto "Wenn die Reise dann am Hbf in Hamburg und Berlin beginnt....

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vor 13 Stunden schrieb BWE320:

Ok, danke für die Information. Ich hatte auch schon gehört, dass ATL zu Eurowings Discover geht, dachte allerdings, dass sei nicht mehr aktuell; deshalb habe ich hier nur nochmals nachgefragt. Alldieweil die Buchungssysteme bei den Umläufen nach Tampa, Philadelphia und Orlando schon Eurowings Discover anzeigen, bei Atlanta dagegen noch einen Lufthansa A340. Gleichzeitig hört man Gerüchte, dass ATL, AUS und DEN die nächsten 787-Ziele werden. Aber Gerüchte gibt es ja immer viele.

 


Das dritte B787-Ziel liegt in Kanada.

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Nach momentanem Stand wird es YUL.

EWR geht Ende April wieder weg.

Wenn dann die D-PB (Wiesbaden) kommt, sollen es die Strecken DFW, DTW, YUL und DEN werden. Der Aufbau der Flotte zeigt sich allerdings sehr dynamisch und entsprechend ist noch viel "im Fluss". 

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vor 23 Stunden schrieb ben7x:

Die Aussage ist ein wirklich starkes Stück gegenüber einem Konzern, bei dem es viele Mitarbeiter gibt, die deutlich über 10.000€ im Monat verdienen, einige über 20.000. Und wir sprechen hier noch nicht vom oberen Management oder ähnlichem.
Aber wie das bereits erwähnt wurde: Auf was sollte ein 55-jähriger 747 CCPT verzichten, dass es einem Kollegen bei Disco besser geht?

 

Es ist gar kein starkes Stück in einem Konzern, der immer mehr Mitarbeiter in Sub-Sub-Unternehmen auslagert und am unteren Ende in vielen Bereichen zu wenig zahlt. Ich weiss nicht, wie du "viele" genau festlegst, ich glaube nicht, dass ein großer Teil der 50-60 (?) Tausend Mitarbeiter der LH in Deutschland 10-20k€ verdienen, und ich wüsste auch nicht wer das sein soll. Und wenn es dir um die Kapitäne geht, so sind erstens nicht alle in der Endstufe, zweitens betrifft das gerade mal 1800-2400 Leute...

 

Ich stelle deine Frage mal um: Warum sollte ein Kapitän auf der 747 auf etwas verzichten, dass es einem Kollegen einer anderen Firma besser geht?

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vor 5 Minuten schrieb viennafly:

Ich stelle deine Frage mal um: Warum sollte ein Kapitän auf der 747 auf etwas verzichten, dass es einem Kollegen einer anderen Firma besser geht?

 

Richtig, da hat er keinen Grund zu. Gerecht wäre es aber allemal. Ich sehe einen LH-Piloten nicht als fähiger als seinen Kontrahenten bei EW oder 4Y an, auch wenn bei dieser Aussage wieder der Gewerkschaft der Stift geht. Außer "das ist halt so und war auch schon immer so" gibt es in diesem Fall keinen Grund für ungleiche Bezahlung derselben Tätigkeit im selben Land.

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Exakt. Damit alle gleich bezahlt werden müssten entweder alle unterhalb der LH Vergütungen angehoben werden (was nicht geschehen wird) oder die bei der LH abgesenkt werden (was nachvollziehbarerweise was auch nicht geschehen wird). Also bleibt alles wie es ist. 

 

vor 3 Minuten schrieb Leon8499:

gibt es in diesem Fall keinen Grund für ungleiche Bezahlung derselben Tätigkeit im selben Land.

Dann dürfte man jedoch auch nicht mehr verdienen, nur weil man länger dabei ist. Ist ja auch die selbe Tätigkeit. Oder auf Langstrecke mehr als auf Kurzstrecke usw. 


Der Unterschied sind halt die Gewinnmargen in verschiedenen Segmenten. Da die LH (gut) Geld verdient kann sie höher zahlen, da EW das (noch) nicht gelingt, kann sie nur weniger zahlen. 

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vor 15 Minuten schrieb viennafly:

ich glaube nicht, dass ein großer Teil der 50-60 (?) Tausend Mitarbeiter der LH in Deutschland 10-20k€ verdienen

Das glaube ich auch nicht. Das wäre doch aber auch utopisch, oder?

 

vor 15 Minuten schrieb viennafly:

Ich stelle deine Frage mal um: Warum sollte ein Kapitän auf der 747 auf etwas verzichten, dass es einem Kollegen einer anderen Firma besser geht?

Ich möchte hier keinen Gewerkschaftskonflikt aufkochen, aber Fakt ist einfach, dass es nicht unendlich Geld gibt. Um die unteren Gehaltsgruppen mehr verdienen zu lassen, müssen die oberen langfristig etwas abgeben. 

 

vor 15 Minuten schrieb viennafly:

Es ist gar kein starkes Stück in einem Konzern, der immer mehr Mitarbeiter in Sub-Sub-Unternehmen auslagert und am unteren Ende in vielen Bereichen zu wenig zahlt.

Sein wir ehrlich, welche Bezahlung erwartest du für einen Job, dessen Qualifikation eine Anlernzeit von 6 Wochen ist? Verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte nicht die Fähigkeiten irgendwelcher Berufsgruppen kleinreden oder ähnliches, aber man muss sich einfach mal einer realistischen Erwartungshaltung stellen. Und diese spiegeln die Altverträge eben nicht wieder, mMn. Daher geringere Verdienste bei Neueinstellungen. 

Bearbeitet von ben7x
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vor 33 Minuten schrieb ben7x:

Sein wir ehrlich, welche Bezahlung erwartest du für einen Job, dessen Qualifikation eine Anlernzeit von 6 Wochen ist? Verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte nicht die Fähigkeiten irgendwelcher Berufsgruppen kleinreden oder ähnliches, aber man muss sich einfach mal einer realistischen Erwartungshaltung stellen. Und diese spiegeln die Altverträge eben nicht wieder, mMn. Daher geringere Verdienste bei Neueinstellungen. 

 

Ich erwarte von einem deutschen Branchenführer faire Löhne, mit denen die Menschen dort wo die Jobs sind auch leben können, ohne von Mami und Papi abhängig zu sein. Ich sage nicht, dass man den Leuten ihren Job vergolden soll, ich spreche lediglich von fairen Löhnen, und das ist gerade für die neuen Beschäftigten oft nicht der Fall.

 

Trotz des ganzen Gejammers über die so übertrieben hohen Gehälter der LH gibt es diese Firma bis heute.

 

vor 36 Minuten schrieb ben7x:

Ich möchte hier keinen Gewerkschaftskonflikt aufkochen, aber Fakt ist einfach, dass es nicht unendlich Geld gibt. Um die unteren Gehaltsgruppen mehr verdienen zu lassen, müssen die oberen langfristig etwas abgeben. 

 

Das ist kein Gewerkschaftskonflikt und ich stimme dir zu, dass das Geld endlich ist. Wenn die "Oberen" etwas abgeben, erhalten die "Unteren" keinesfalls mehr, einzig geht es darum die Margen zu erhöhen. 

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vor 4 Stunden schrieb elmofo:

Nach momentanem Stand wird es YUL.

EWR geht Ende April wieder weg.

Wenn dann die D-PB (Wiesbaden) kommt, sollen es die Strecken DFW, DTW, YUL und DEN werden. Der Aufbau der Flotte zeigt sich allerdings sehr dynamisch und entsprechend ist noch viel "im Fluss". 


Nach Lieferung der -PB werden fünf Strecken mit der 789 bedient. Ich würde morgen mal die Augen offen halten, vielleicht werden die Strecken dann auch offiziell.😉

Am 29.1.2023 um 20:15 schrieb Fluginfo:

FRA-BOG ist jetzt wieder von A346 auf A343 geändert worden. In München werden im SFP 23 nun evtl. doch 7 Maschinen stationiert. Jeweils 7/7 FRA-HKG und FRA-JFK sollten mit drei A346 machbar sein, aber keine echte Reserve. Evtl. im Tausch mit der Reservemaschine in MUC, aber irgendwie darstellbar.


Ich will dich nicht enttäuschen, aber es bleibt in MUC bei 5x 346 im So23 (4 Strecken, plus eine Reserve).

 

FRA startet mit 4x 346 in den Sommer und geht erst später hoch, daher auch der Wechsel auf 343 auf FRA-BOG zu Beginn des Flugplans.

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vor 30 Minuten schrieb D-AIMA:

Nach Lieferung der -PB werden fünf Strecken mit der 789 bedient. Ich würde morgen mal die Augen offen halten, vielleicht werden die Strecken dann auch offiziell.😉

 

Wie gesagt, es ist noch viel Dynamik im Aufbau. Die MUC OPS wird im Februar von monatlich 150 auf 60 Legs reduziert und sollte Ende März enden. Es wird allerdings geprüft, ob noch Legs fürs Training gebraucht werden und die MUC OPS bis in den April fortgeführt wird. Maßgeblich liegt die Entscheidung auch an der Trainingskapa bei LX und OS. Ziel ist es selbstverständlich, dass 5 Langstrecken Flugzeuge, genau das performen, Langstrecke. Im Herbst folgen in engem Abstand die eignen RR Flugzeuge und damit weitere Destinationen. 

Bearbeitet von elmofo
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vor 3 Stunden schrieb viennafly:

 

Ich erwarte von einem deutschen Branchenführer faire Löhne, mit denen die Menschen dort wo die Jobs sind auch leben können, ohne von Mami und Papi abhängig zu sein. Ich sage nicht, dass man den Leuten ihren Job vergolden soll, ich spreche lediglich von fairen Löhnen, und das ist gerade für die neuen Beschäftigten oft nicht der Fall.

 

 

Ethisch gibt es glaube ich keinen Menschen der dir nicht zustimmen würde.

 

Nichts desto trotz gibt es ein paar Realitäten des Marktes die unangenehm sind:

 

- Outsourcing gibt es in jede Branche - zumindest in denen die wirtschaftlich sinnvolle Zwecke verfolgen - einiges davon ist sinnvoll weil es nicht zum Kerngeschäft des jeweiligen Unternehmens passt, einiges eine Übertreibung um Nachfrageschwankungen zu umgehen

 

-Unternehmen müssen marktgerechte Löhne bezahlen - wir haben es gerade erlebt dass in vielen austauschbaren Jobs die Leute die Branche verlassen haben - gerade im niedrigqualifizierten Bereich sollten wir eine geringe Bezahlung aufgrund mangelnder beruflicher Qualifikation mit Lohnungerechtigkeit verwechseln

 

- Anspruch und Wirklichkeit vieler Berufsbilder - der Anspruch in manche Positionen eine lebenslange Beschäftigung zu haben mit ausreichendem Einkommen wird teilweise vom Markt widerlegt - wenn der Job in der Kabine vielerorts als "Job" für eine bestimmte Zeit gesehen wird, dann ergibt sich daraus einen Markt mit vielen jungen Einsteiger mit entsprechender Lohnerwartung; bei McDonalds an der Frittentheke arbeitet auch keiner der dort eine lebenslange Karriere machen will, sondern das System ist optimiert auf Leute die einen Teilzeit-, Neben- oder Übergangsjob suchen

 

- es gibt Gesetze und Betriebsvereinbarungen - Gesetze kann man nicht brechen, aber Betriebsvereinbarungen kann man ändern oder umgehen; wenn alle ihre Tarifrechte behalten sollen , was auch OK ist, dann kann man den biologischen Wechsel nur durch neue Strukturen bewältigen um im Schnitt die Kosten dem Markt anzupassen

 

- wieiviel EGO ist dabei? - wir hatten letztes Jahr das Beispiel der Austrian Ex Q400 Kapitäne die sich weigeterten als FO auf A320 zu fliegen? Ist das vielleicht ein Grund vielerlei Blockaden?

 

Tarife sind nie Veranstaltungen bei denen nur Heilige rumlaufen, es geht immer um Interessen, berechtigt oder nur mit dem Zweck der Absicherung eigener Positionen - in einer Verhandlung müssen sich aber immer beide Seiten von ihrer Maximalforderung/Idealbild bewegen.

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vor 15 Minuten schrieb elmofo:

 

Wie gesagt, es ist noch viel Dynamik im Aufbau. Die MUC OPS wird im Februar von monatlich 150 auf 60 Legs reduziert und sollte Ende März enden. Es wird allerdings geprüft, ob noch Legs fürs Training gebraucht werden und die MUC OPS bis in den April fortgeführt wird. Maßgeblich liegt die Entscheidung auch an der Trainingskapa bei LX und OS. Ziel ist es selbstverständlich, dass 5 Langstrecken Flugzeuge, genau das performen, Langstrecke. Im Herbst folgen in engem Abstand die eignen RR Flugzeuge und damit weitere Destinationen. 


Ist nicht auch die Cargo ein Grund für die Fortführung? 

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vor 2 Minuten schrieb moddin:


Ist nicht auch die Cargo ein Grund für die Fortführung? 


Absolut kein Grund. FRA-MUC fliegt ausschließlich wegen Training.

vor 19 Minuten schrieb elmofo:

 

Wie gesagt, es ist noch viel Dynamik im Aufbau. Die MUC OPS wird im Februar von monatlich 150 auf 60 Legs reduziert und sollte Ende März enden. Es wird allerdings geprüft, ob noch Legs fürs Training gebraucht werden und die MUC OPS bis in den April fortgeführt wird. Maßgeblich liegt die Entscheidung auch an der Trainingskapa bei LX und OS. Ziel ist es selbstverständlich, dass 5 Langstrecken Flugzeuge, genau das performen, Langstrecke. Im Herbst folgen in engem Abstand die eignen RR Flugzeuge und damit weitere Destinationen. 


Alles richtig, ändert aber nichts an fünf Langstreckenzielen im Mai.😉

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vor 42 Minuten schrieb d@ni!3l:

Trainieren LH 789 Crews auch auf den 777 bei OS/LX?

 

In SIN/LGW/ ZRH und FRA bei OS/LX/LH und GEC.

Tolles Bsp. wie hunderte Piloten durch Training eingespannt sind und der täglich OPS fehlen. Nicht nur auf 787 sondern Flotten übergreifend.Die A330 Trainings sind auf Grund mangelnder Kapazität überwiegend in HEL bei AY.  So kommt es derzeit zu temporären Verschiebungen zu zB. 4Y oder EN, um Druck aus dem eignen System zu nehmen. 

Man ist sich sehr wohl bewusst, dass diese Auslagerungen der Marke schaden und nicht das Kerngeschäft der beiden Flugbetriebe ist, aber in Anbetracht mangelhafter Personalentscheidungen leider notwendig sind. 

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vor 9 Stunden schrieb D-AIMA:

FRA startet mit 4x 346 in den Sommer und geht erst später hoch, daher auch der Wechsel auf 343 auf FRA-BOG zu Beginn des Flugplans.

Dann nenne doch mal konkret das Einsatzprofil der A346 in FRA zu Beginn des SFP 23, wofür du 4 Maschinen brauchst auf der einen Seite und dann das Einsatzprofil der A346 in MUC zu Beginn SFP 23, wofür du 5 Maschinen brauchst und auch eine echte Reserve hast. Danke!

Wenn ich richtig verstehe wird die 10 Maschine erst wie so häufig bei den Reaktivierungen verspätet in Linieneinsatz gelangen, weil halt überall in Konzern mittlerweile die Kapazitäten zu gering sind. Ein rechtzeitige Lieferung der bestellten Maschinen würde die Technik und das Personal ja ohnehin überfordern aktuell.

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