Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Vielleicht hat es @Geraldunglücklich formuliert - denn Nachfrage gerade bei Hubs kann gesteuert werden.

Man setzt einfach vorhandene Ressourcen in Märkte und auf Routen die am Ende das meiste abwerfen, unter Berücksichtigung aller möglichen Externen Einflüsse - inkl. Kapazitäten externer Dienstleister vor Ort usw.

 

Abseits davon macht es keinen Sinn gebetsmühlenartig zu wiederholen dass die LH Trends verpasst - die VFR Märkte erholen sich in der Tat schneller als die anderen, diese sind aber nicht LH's Kernmarkt. Und wie hier oft am Beispiel des Ethnoverkehrs Richtung Türkei dargestellt wurde auch nicht die Teilsegmente die man zuerst bearbeiten würde.

 

Im Übrigen kann man nicht nur durch eigenes Fluggerät wachsen - es gibt sowas wie JV, Wetleases, Codesharing usw - da sieht man auch Wachstum, auch wenn es nicht so direkt sichtbar ist : Eurowings vertieft das Codesharing mit Smartwings in Prag, af Konzernebene werden im Sommer 50+ Flugzeuge in Wetlease unterwegs sein, Alitalia als strategischer Deal scheint auch durchzugehen usw. 

 

Es gibt ein Leben auch abseits von MUC. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb oldblueeyes:

Vielleicht hat es @Geraldunglücklich formuliert - denn Nachfrage gerade bei Hubs kann gesteuert werden.

Man setzt einfach vorhandene Ressourcen in Märkte und auf Routen die am Ende das meiste abwerfen, unter Berücksichtigung aller möglichen Externen Einflüsse - inkl. Kapazitäten externer Dienstleister vor Ort usw.

 

Abseits davon macht es keinen Sinn gebetsmühlenartig zu wiederholen dass die LH Trends verpasst - die VFR Märkte erholen sich in der Tat schneller als die anderen, diese sind aber nicht LH's Kernmarkt. Und wie hier oft am Beispiel des Ethnoverkehrs Richtung Türkei dargestellt wurde auch nicht die Teilsegmente die man zuerst bearbeiten würde.

 

Im Übrigen kann man nicht nur durch eigenes Fluggerät wachsen - es gibt sowas wie JV, Wetleases, Codesharing usw - da sieht man auch Wachstum, auch wenn es nicht so direkt sichtbar ist : Eurowings vertieft das Codesharing mit Smartwings in Prag, af Konzernebene werden im Sommer 50+ Flugzeuge in Wetlease unterwegs sein, Alitalia als strategischer Deal scheint auch durchzugehen usw. 

 

Es gibt ein Leben auch abseits von MUC. 

Passt aber nicht in Logik des Einsatzes der A380 in München. Oder dreht man ab Juli dann wieder alles und in Zürich und Frankfurt wird dann gestrichen um in München Auslastung und Verkehtsströme anzutreiben. 

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Fluginfo:

Passt aber nicht in Logik des Einsatzes der A380 in München. Oder dreht man ab Juli dann wieder alles und in Zürich und Frankfurt wird dann gestrichen um in München Auslastung und Verkehtsströme anzutreiben. 


Vielleicht ist einfach nur deine Logik falsch... Schonmal diese Möglichkeit in Betracht gezogen?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fluginfo:

Passt aber nicht in Logik des Einsatzes der A380 in München. Oder dreht man ab Juli dann wieder alles und in Zürich und Frankfurt wird dann gestrichen um in München Auslastung und Verkehtsströme anzutreiben. 

 

Du siehst alles zu statisch.

 

2022 war man bei ca 75% des Vorkrisenniveaus in den für die LH relevanten Märkte

2024 wird man irgendwo bei 90%+x landen, 2025 erwartet man eine vollständige Erholung.

2023 wird man daher bei ca 83-85% enden, wobei dies auch nicht vom ersten Tag passiert.

 

Die Währung sind auch Paxkm, ds wenn längere Routen wieder kommen oder verstärkt bedient werden, fallen sie entsprechend in der Gewichtung.

 

Und jetzt zu den 380. 

Angenommen alle 3 geplanten Flugzeuge schaffen es wenn sie im Einsatz sind (also Ende des Sommers) täglich eine Rotation zu fliegen, reden wir über 1500 Sitze die hin und her geflogen werden. 3.000 wenn man die 346 dazu addiert.

Angenommen man hat eine 70% Umsteigerquote, sind es schon nur 2.100 Sitze, Gewichtet mir der durchschnittlichen Auslastung vielleicht 1.900.

 

Die Lh wird im Sommer ca 60+ A319/320/321 in MUC haben, dazu ca die Hälfte der CRJs und viele Dolomitizubringer. Würden all diese Flugzeuge auf eine Welle Paxe Liefern, stünde eine Kapazität von ca 13.000 Sitze pro Welle zur Verfügung. Diese Wellen haben an sich schon eine stille Reserve, da sie im Q3/2022 nur bei ca 85% Auslastung waren. Erreicht man im Peak vielleicht 90% ( wobei die tatsächliche Überlappung mit allen drei 380 und alle 346 schon wegen dem Ende der Saison abgefedert wird) so würde man bei 2 Wellen alleine 2/3 dieser Paxe durch bestehende Kapazitäten bedienen können.

 

Alleine von Aussen her betrachtet ergeben sich aber Optimierungspunkte die höchstwahrscheinlich in der internen Betrachtung mit einbezogen wurden:

- Langstrecken mit weniger als 1 Rotation pro 24h

- Zusatzkapazitäten die in meiner simplen Hochrechnung nicht berücksichtigt wurden - mehr 321 in MUC, alle Cityline 320 in MUC, Zubringer aus VIE op by OS,  Paxe die nicht direkt eine Verbindung in den Kernwellen haben bezw. Billigtickets mit längere Umstiegszeiten auf anderen Wellen (ich habe oben exemplarisch nur 2 kalkuliert) usw.

 

Wenn man ein gravierendes Problem erkannt hätte, hätte man bestimmt keine Scheu gehabt Air Baltic und co ein paar Flugzeuge ab MUC statt für EW fliegen zu lassen. Aber ein Problem nur weil die 380 nach MUC kommt gibt es per se nicht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb oldblueeyes:

Vielleicht hat es @Geraldunglücklich formuliert - denn Nachfrage gerade bei Hubs kann gesteuert werden.

 

Ich war Jahrzehnte in der Betreung der Revenue Management Systeme dienstlich bei einer großen Airline in Deutschland beschäftigt, kenne mich da etwas aus ;-)

 

Ich korrigiere mich sogar:

 

Lufthansa setzt die Geräte da ein, wo die Prognose der Nachfrage nach diesen Revenue Systemen nach allen Vorgaben besteht.

Bearbeitet von Gerald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gerald:

 

Ich war Jahrzehnte in der Betreung der Revenue Management Systeme dienstlich bei einer großen Airline in Deutschland beschäftigt, kenne mich da etwas aus ;-)

 

Ich korrigiere mich sogar:

 

Lufthansa setzt die Geräte da ein, wo die Prognose der Nachfrage nach diesen Revenue Systemen nach allen Vorgaben besteht.

Und genau deshalb kommen die A380 nach München. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Fluginfo:

Und genau deshalb kommen die A380 nach München. 

 

Prognosen bin ich gut und das war Jahrzehnte mein Beruf. Ich wusste, dass das von dir kommt. Leider kein Kommentar, da internes nicht weiter gegeben darf.

Bearbeitet von Gerald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2022 um 17:23 schrieb Emanuel Franceso:

Lufthansa bietet ab heute für Europa Flüge ab Dänemark, Schweden und Norwegen einen neuen Europa Tarif an:

Im Green Fare ist bereits ein vollständiger CO2 Ausgleich enthalten:

Darüberhinaus ist im Tarif eine kostenlose Umbuchung möglich und es gibt zusätzliche Status- und Prämienmeilen; angeboten wird der Tarif in der Economy Class und der Business Class.

https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/meldungen/green-fare-lufthansa-group-bietet-als-erster-internationaler-luftfahrtkonzern-tarif-fuer-co2-neutrales-fliegen.html

 

edit: lt. Buchungsmaske gibt es beim Green Fare 20% zusätzliche Prämien- und Statusmeilen; preislich ist der Tarif den Flex Tarifen gleichgestellt.

Die Green Fares werden ab 15.2.23 auf allen Flügen von Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Swiss, Edelweiss, Eurowings Discover und Air Dolomiti innerhalb Europas sowie von/nach Algerien, Marokko und Tunesien angeboten.

https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/meldungen/green-fares-lufthansa-group-bietet-als-weltweit-erste-airline-gruppe-flugtarif-fuer-nachhaltigeres-reisen.html

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenfassung der Kürzungen auf den Europa Strecken im Sommer 2023 von Aeroroutes:

In FRA wird die Zahl der Abflüge um 12,7% und in MUC um 11% ggü. der bisherigen Planung gekürzt.

Zitat

Frankfurt departure
as of 29JAN23: 78616 flights, 12347270 seats
as of 12FEB23: 68606 flights, 10739974 seats (12.7% flight reductions)

Munich departure:
as of 29JAN23: 64954 flights, 8870138 seats
as of 12FEB23: 57797 flights, 7961785 seats (11% flight reductions)

Latest adjustment sees reversal of planned increase, or scaled back increase when compared to schedule as of 13NOV22.

Frankfurt – Alicante 124 > 120
Frankfurt – Amsterdam 1302 > 1135
Frankfurt – Athens 775 > 692
Frankfurt – Barcelona 1736 > 1516
Frankfurt – Basel/Mulhouse 1085 > 973
Frankfurt – Bastia 58 > 54
Frankfurt – Belgrade 651 > 567
Frankfurt – Bergen 434 > 378
Frankfurt – Berlin 3193 > 2825
Frankfurt – Bilbao 651 > 567
Frankfurt – Billund 868 > 754
Frankfurt – Birmingham 868 > 757
Frankfurt – Bologna 837 > 739
Frankfurt – Bordeaux 310 > 274
Frankfurt – Bremen 1085 > 981
Frankfurt – Bristol 310 > 290
Frankfurt – Brussels 1395 > 1379
Frankfurt – Bucharest 651 > 567
Frankfurt – Budapest 1085 > 966
Frankfurt – Cagliari 91 > 86
Frankfurt – Catania 248 > 236
Frankfurt – Cluj 372 > 325
Frankfurt – Copenhagen 1985 > 972
Frankfurt – Cork 93 > 81
Frankfurt – Dresden 868 > 784
Frankfurt – Dublin 868 > 757
Frankfurt – Dusseldorf 1085 > 976
Frankfurt – Edinburgh 651 > 567
Frankfurt – Faro 314 > 275
Frankfurt – Friedrichshafen 837 > 747
Frankfurt – Gdansk 589 > 513
Frankfurt – Geneva 868 > 784
Frankfurt – Glasgow 434 > 378
Frankfurt – Gothenburg 1054 > 917
Frankfurt – Graz 434 > 379
Frankfurt – Hamburg 2945 > 2671
Frankfurt – Hannover 1085 > 971
Frankfurt – Helsinki 651 > 567
Frankfurt – Ibiza 31 > 27
Frankfurt – Irakleion 62 > 59
Frankfurt – Istanbul 651 > 569
Frankfurt – Katowice 186 > 162
Frankfurt – Krakow 1054 > 921
Frankfurt – Larnaca 310 > 268
Frankfurt – Leipzig 1085 > 945
Frankfurt – Lisbon 868 > 784
Frankfurt – Liverpool 186 > 170
Frankfurt – Ljubljana 651 > 569
Frankfurt – London City 651 > 574
Frankfurt – London Heathrow 2604 > 2278
Frankfurt – Luxembourg 868 > 756
Frankfurt – Lyon 837 > 729
Frankfurt – Madrid 868 > 756
Frankfurt – Malaga 527 > 478
Frankfurt – Malta 620 > 540
Frankfurt – Manchester 868 > 781
Frankfurt – Marseille 651 > 567
Frankfurt – Milan Linate 1085 > 953
Frankfurt – Milan Malpensa 1209 > 1092
Frankfurt – Muenster 837 > 733
Frankfurt – Munich 2759 > 2628
Frankfurt – Nantes 217 > 189
Frankfurt – Naples 620 > 540
Frankfurt – Newcastle 217 > 189
Frankfurt – Nice 868 > 756
Frankfurt – Nuremberg 1085 > 971
Frankfurt – Olbia 152 > 143
Frankfurt – Oslo 1085 > 956
Frankfurt – Palermo 124 > 119
Frankfurt – Palma de Mallorca 371 > 336
Frankfurt – Paris CDG 1705 > 1486
Frankfurt – Porto 651 > 569
Frankfurt – Poznan 651 > 569
Frankfurt – Prague 1085 > 950
Frankfurt – Rennes 155 > 135
Frankfurt – Reykjavik Keflavik 217 > 200
Frankfurt – Riga 434 > 378
Frankfurt – Rijeka 31 > 27
Frankfurt – Rome Fiumicino 1240 > 1099
Frankfurt – Salzburg 868 > 757
Frankfurt – Santiago de Compostela 93 > 89
Frankfurt – Sarajevo 310 > 278
Frankfurt – Seville 155 > 137
Frankfurt – Sofia 775 > 675
Frankfurt – Split 181 > 173
Frankfurt – Stavanger 434 > 381
Frankfurt – Stockholm Arlanda 1193 > 1055
Frankfurt – Stuttgart 1085 > 971
Frankfurt – Tallinn 651 > 568
Frankfurt – Thessaloniki 217 > 212
Frankfurt – Timisoara 186 > 162
Frankfurt – Tirana 434 > 378
Frankfurt – Toulouse 775 > 703
Frankfurt – Valencia 558 > 486
Frankfurt – Venice Marco Polo 992 > 868
Frankfurt – Vienna 217 > 189
Frankfurt – Vilnius 434 > 379
Frankfurt – Warsaw 868 > 783
Frankfurt – Wroclaw 651 > 567
Frankfurt – Yerevan 155 > 136
Frankfurt – Zadar 115 > 109
Frankfurt – Zagreb 434 > 378
Frankfurt – Zurich 1302 > 1270
Munich – Alicante 124 > 121
Munich – Amsterdam 1209 > 1204
Munich – Athens 868 > 862
Munich – Barcelona 1302 > 1290
Munich – Belgrade 651 > 434
Munich – Bergen 93 > 31
Munich – Berlin 2604 > 2382
Munich – Bilbao 868 > 802
Munich – Billund 434 > 428
Munich – Birmingham 620 > 583
Munich – Bodrum 62 > 61
Munich – Bremen 1209 > 1054
Munich – Brussels 992 > 620
Munich – Bucharest 651 > 645
Munich – Budapest 992 > 837
Munich – Cagliari 145 > 143
Munich – Catania 579 > 393
Munich – Cluj 651 > 434
Munich – Cologne 1674 > 1482
Munich – Copenhagen 1240 > 1023
Munich – Corfu 62 > 61
Munich – Dresden 1023 > 589
Munich – Dubrovnik 306 > 304
Munich – Dusseldorf 2418 > 2412
Munich – Edinburgh 217 > 92
Munich – Faro 217 > 214
Munich – Frankfurt 2759 > 2703 (Note the frequency discrepancies, based on OAG schedules listing)
Munich – Gdansk 589 > 434
Munich – Geneva 1085 > 868
Munich – Genoa Service removed
Munich – Gothenburg 651 > 645
Munich – Hamburg 2449 > 2444
Munich – Hannover 1209 > 1054
Munich – Helsinki 806 > 758
Munich – Irakleion 152 > 151
Munich – Krakow 837 > 651
Munich – Lamezia Terme 62 > 61
Munich – Leipzig 837 > 405
Munich – Ljubljana 434 > 217
Munich – London Heathrow 1922 > 1910
Munich – Luxembourg 713 > 558
Munich – Lyon 868 > 651
Munich – Madrid 868 > 862
Munich – Malaga 434 > 279
Munich – Manchester 620 > 614
Munich – Marseille 837 > 651
Munich – Muenster 1023 > 806
Munich – Mykonos 113 > 112
Munich – Naples 651 > 648
Munich – Nice 868 > 865
Munich – Olbia 179 > 176
Munich – Oslo 837 > 651
Munich – Palermo 403 > 248
Munich – Palma de Mallorca 465 > 460
Munich – Paris CDG 1240 > 1234
Munich – Poznan 589 > 434
Munich – Prague 651 > 645
Munich – Reykjavik Keflavik 62 > 61
Munich – Rhodes 62 > 61
Munich – Rome Fiumicino 1085 > 1079
Munich – Sibiu 589 > 434
Munich – Sofia 651 < 645
Munich – Split 243 > 242
Munich – Stockholm Arlanda 1240 > 1023
Munich – Stuttgart 1085 > 837
Munich – Tallinn 217 > 124
Munich – Tbilisi 279 > 217
Munich – Thessaloniki 217 > 214
Munich – Timisoara 651 > 496
Munich – Toulouse 806 > 800
Munich – Warsaw 837 > 831
Munich – Westerland 183 > 182
Munich – Wroclaw 620 > 524
Munich – Zagreb 434 > 217

Domestic frequency comparison, 13NOV22 vs 12FEB23:
Frankfurt – Berlin 3565 > 2825
Frankfurt – Bremen 1085 > 981
Frankfurt – Dresden 1085 > 784
Frankfurt – Dusseldorf 1085 > 976
Frankfurt – Friedrichshafen 837 > 747
Frankfurt – Hamburg 2945 > 2671
Frankfurt – Hannover 1085 > 971
Frankfurt – Leipzig 1085 > 945
Frankfurt – Muenster 837 > 733
Frankfurt – Munich 2759 > 2628
Frankfurt – Nuremberg 1085 > 971
Frankfurt – Stuttgart 1085 > 971
Munich – Berlin 2790 > 2382
Munich – Bremen 1209 > 1054
Munich – Cologne 1643 > 1482
Munich – Dresden* 806 > 589
Munich – Dusseldorf 3317 > 2412
Munich – Frankfurt 2759 > 2703
Munich – Hamburg 2945 > 2444
Munich – Hannover 1209 > 1054
Munich – Leipzig* 620 > 405  
Munich – Muenster* 806 > 806
Munich – Paderborn 434 (No changes)
Munich – Stuttgart* 837 > 837
Munich – Westerland 183 > 182

* Lufthansa briefly filed expanded schedule for NS23, in December 2022/January 2023

https://www.aeroroutes.com/eng/230213-lheu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Informationen auch verstehen ist ja nicht für alle so einfach!

In München hat man die oftmals angesprochenen Mittelmeerstrecken gar nicht erst freigeschaltet, deshalb sind die Zahlen auch irreführend im Vergleich zum Sommer 2022. Ansonsten beträgt die Kürzung laut FMG knapp 20%, also eine ganz andere Hausnummer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2023 um 16:46 schrieb Leon8499:

Wie kann das denn sein, hier wird uns doch immer erzählt, der Premiumhub MUC würde von der bösen Lufthansa vernachlässigt werden, und jetzt wird dort prozentual weniger gekürzt als in FRA? :D

Dieses konstante MUC <-> FRA-Bashing ist wirklich nicht mehr auszuhalten hier. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb HAJ98:

Lufthansa hat momentan mit einem IT Problem zu kämpfen. Check in scheint nicht zu funktionieren und auch die Flugplanung ist betroffen. 
Quelle: Durchsage des Kapitäns meines Lufthansa Fluges am Gate in Hamburg 


Gesamte IT ist offline. Das ist eine größere Störung. Mit dem Streik am Freitag… das wird eine wilde Woche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich wurden bei Bauarbeiten am FRA mehrere (Glasfaser)leitungen durchtrennt.

Alle Passagiere mit innerdeutschen Verbindungen sollen möglichst auf die Bahn ausweichen.

 

In Verbindung mit dem bevorstehenden Streik am Freitag... da tun mir die Kollegen echt leid.

Bearbeitet von exitrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...