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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 55 Minuten schrieb Fluginfo:

Alles irgendwie verständlich, trotzdem eher schwer nachvollziehbar, weil die Paxströme nach USA vermutlich in 2023 auch neue Höchstwerte in München erreichen (bis zu 24 Abflüge pro Tag), andere Märkte (hier ist China gemeint) aber auf Null gesetzt werden. 


Aber dann ist doch alles gut. Fokus in MUC liegt dann eben auf Nordamerika, Fokus auf China (soweit möglich) auf anderen Hubs. Die Beziehung zwischen den beiden Märkten dürfte überschaubar sein. Ich denke die wenigsten Amerikaner wollen über Europa nach China. 
Wenn die 24 Flüge nach Nordamerika meine Zubringer bereits auslasten, warum dann noch auf Krampf China irgendwo reindrücken wo eh kein Material für vorhanden ist?

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vor 1 Minute schrieb DE757:


Aber dann ist doch alles gut. Fokus in MUC liegt dann eben auf Nordamerika, Fokus auf China (soweit möglich) auf anderen Hubs. Die Beziehung zwischen den beiden Märkten dürfte überschaubar sein. Ich denke die wenigsten Amerikaner wollen über Europa nach China. 
Wenn die 24 Flüge nach Nordamerika meine Zubringer bereits auslasten, warum dann noch auf Krampf China irgendwo reindrücken wo eh kein Material für vorhanden ist?

Man muss ja auch den ME3 Airlines und TK was gutes tun, diesen Ansatz habe ich irgendwie verdrängt. Lufthansa als Wohlfahrtslinie. :D

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Als in München T2 seinerzeit öffnete, wurde es als "Asien-Flughafen" vermarktet. Überall gab es Sushi-Restaurants für den "künftigen" Wachstumsmarkt Asien, von dem viele noch nichts gehört hatten. Interessant, dass sich stattdessen Nordamerika so stark ab Bayern entwickelt hat. Und "Asien" via Nahost. Viele Münchener sind ja verrückt nach Thailand und reisen dort suchtartig oft hin.

 

Mal sehen, wie sich die Verkehrsströme ändern, falls LH tatsächlich ITA kauft?

Bearbeitet von Nosig
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Details zur neuen F:

Zitat

Lufthansa erweitert ihr Premium-Angebot in der First Class um die „Suite Plus“: Eine separate Doppel-Kabine mit deckenhohen Wänden und verschließbarer Tür, großem Tisch und zwei breiten Sitzen, die sich bei Bedarf zu einem bequemen Doppelbett kombinieren lassen. Lufthansa setzt mit diesem fliegenden Privatzimmer neue Maßstäbe bei Komfort und Individualität in der höchsten Klasse.

Die Ausstattung der First Class Suite sucht weltweit ihresgleichen: Gäste können ihre nahezu einen Meter breiten Sitze in der Suite nach persönlichen Bedürfnissen wärmen oder kühlen und das eigene Mobile Device mit dem Entertainment-System verbinden. Ausreichend Stauraum bietet eine Garderobe in der Suite, so dass sich Reisende bequem umziehen können und alle persönlichen Gegenstände griffbereit haben.

Auch außerhalb der Suiten wartet Service auf höchstem Niveau: Die Crew serviert das Gourmet-Menü zu der von den Gästen gewünschten Zeit. Das exquisite Essen kann in den privaten Suiten am großen First Class Tisch wie im Restaurant genossen werden.

Premiere der neuen F ist in 2024 auf einem neu ausgelieferten A359.
 

weitere Details zur neuen C:

Zitat

Zum ersten Mal können sich auch Gäste in der Lufthansa Business Class auf eine eigene Suite freuen, die durch brusthohe Wände und Schiebetüren noch mehr Komfort und Privatsphäre bietet. Reisende kommen hier in den ersten Reihen in den Genuss von erweitertem, persönlichem Freiraum, eines bis zu 27 Zoll großen Monitors und reichlich Stauraum. Jede Suite bietet zudem eine eigene Garderobe und eine persönliche Minibar. Im Innenraum besteht die Möglichkeit, die beiden Suiten zu verbinden, so dass gemeinsam reisende Business Class Gäste ein großes Maß an Privatsphäre genießen können.

Darüber hinaus ist mit „Allegris“ die Wahlfreiheit für Gäste in der Business Class so groß wie noch nie. Reisende können zwischen sechs weiteren Sitzoptionen wählen, je nachdem, ob sie ein überlanges Bett mit 2,20 Metern Länge, extra viel Freiraum und Arbeitsfläche, einen Sitz mit Babyschale oder einfach nur einen exklusiven Platz direkt am Fenster wünschen. Auch ein Doppelsitz, bei dem sich die Mittelkonsole versenken lässt und der sich so in eine Liegefläche für zwei Personen verwandelt, steht zur Verfügung.

Hohe Sitzwände und großzügiger Platz im Schulterbereich sorgen bei allen Optionen für größere Privatsphäre. Die Sitze lassen sich in ein mindestens zwei Meter langes Bett verwandeln und bieten zudem hochauflösende Bildschirme (4K), großzügig bemessene Esstische, Wireless Charging, Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung und Bluetooth-Verbindung. Alle Sitze sind zudem mit Sitzheizung und Kühlung ausgestattet, so dass Business Class Reisende sich ihre eigene Wohlfühltemperatur ganz flexibel einstellen können. Für den besonders komfortablen Schlaf auf der Seite verfügen sie zudem über eine Shoulder Sink-In, so dass die Schulter in den Sitz einsinken kann und so den Schlafkomfort für Seitenschläfer erhöht. Eine Tablet-große Steuereinheit ermöglicht Zugriff auf alle Sitz-, Licht-, Heiz/Kühl- und Unterhaltungs-Funktionen. Selbstverständlich ist dabei jeder Sitz direkt vom Gang erreichbar.

https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/meldungen/lufthansa-praesentiert-neue-first-class-suite-plus-privatzimmer-ueber-den-wolken.html

 

Bilder gibt es hier:

https://www.lufthansagroup.com/de/themen/lufthansa-allegris.html

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Mit dem „Allegris“ Angebot werden künftig über 80 fabrikneue Flugzeuge der Lufthansa wie Boeing 787-9, Airbus A350 und Boeing 777-9 Ziele in der ganzen Welt anfliegen. Auch bereits für Lufthansa eingesetzte Flugzeuge wie die Boeing 747-8 werden umgerüstet.

 

Sagt man hier indirekt dass die 333 anderweitig beschäftigt werden?

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Konfiguration des Allegris Produkts im A359 (insgesamt 267 Plätze)

First: 3 Suiten, bis zu 4 Plätze

Business: 38 Plätze inklusive 8 Suiten

Premium Economy: 24 Plätze

Economy: 201 Plätze, darunter 22 mit größerer Beinfreiheit

 

Konfiguration des Allegris Produkts in der B789 (insgesamt 287 Plätze)

Business: 28 Plätze inklusive 4 Suiten

Premium Economy: 28 Plätze

Economy: 231 Plätze, darunter 34 mit größerer Beinfreiheit

https://www.lufthansagroup.com/media/themen/lufthansa-allegris/Lufthansa_Allegris_Factsheet_280323_DE.pdf

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Gern geschehen :)

 

2 Aussagen, die ich noch interessant finde:

Zitat

Mit dem „Allegris“ Angebot werden künftig über 80 fabrikneue Flugzeuge der Lufthansa wie Boeing 787-9, Airbus A350 und Boeing 777-9 Ziele in der ganzen Welt anfliegen. Auch bereits für Lufthansa eingesetzte Flugzeuge wie die Boeing 747-8 werden umgerüstet. 

Die Gruppe hat aktuell noch 28 A359, 27 B789 (die mit Allegris kommen) und 20 B777-9 offen (= 75 Flugzeuge), d.h. meinem Verständnis nach, dass auf der Langstrecke noch etwas nachbestellt werden muss. Denn die Flugzeuge, die bereits für LH fliegen und umgerüstet werden scheinen da nicht mit eingerechnet zu sein (meinem Verständnis nach).

 

edit: Im Fact Sheet steht es folgendermaßen:

Zitat

Über 80 neue Flugzeuge, der Lufthansa Group wie Boeing
787-9, Airbus A350 und Boeing 777-9 werden mit dem neuen Lang- streckenprodukt ausgestattet. Ebenso erhalten die bereits heute für Lufthansa fliegenden Boeing 747-8 das neue „Allegris“ Produkt. Grund- sätzlich dauert der Umbau eines Langstreckenflugzeugs zwischen vier und sechs Wochen.

Dann könnten in den "über 80 neue Flugzeuge" die bereits fliegenden A359 doch mit drinnen sein. Ansonsten scheint aus der Bestandsflotte nur die B748 das neue Produkt zu bekommen.

 

Zitat

 Bis 2030 sollen über 200 neue Kurz- und Langstreckenflugzeuge an die Airlines der Gruppe ausgeliefert werden.

Auch dass sind mehr, als die LH Gruppe noch offen hat (es sei denn ITA wird da bereits mit eingerechnet).

https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/meldungen/lufthansa-praesentiert-neue-first-class-suite-plus-privatzimmer-ueber-den-wolken.html

 

Mal schauen, ob es am DO mehr Neuigkeiten als nur die Vertragsverlängerung von CS und R. Steenbergen gibt.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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An sich eine typisch gut formulierte PR Meldung die viel Raum in allen Richtungen lässt.

 

200 Lieferungen können durchaus zusammenkommen, je nach dem wie man rechnet und die indirekten Botschaften der jeweiligen Marken versteht.

 

Langstrecke:

- Bestellt wurden 20x789 plus 5 white tails plus nochmal 7 Stück wegen verspäteten 779  plus bis zu 20 Optionen, je nach dem wie man die 5+7 dazu rechnet oder nicht; dazu die Aussage dass OS aus einer Extrabestellung bedient wird

- 779 - es gibt schwankende Meldungen 20 (aber ab und zu 34) Bestellungen , dazu 20 Optionen - gut möglich das Ende des Jahrzehnts die 380 doch ganz raus gehen und dann zusätzliche 779 dazu kommen

 

Kurzstrecke:

- irgendwann werden die A220 Optionen gezogen

 

Alleine diese Zahlen könnten bis zu ca 80 Flugzeuge ergeben.

 

Interessant auch die Eurowings Aussage das man tendentiell 150 eigene und 200plus inkl. Partnerairlinesflotte plant. Demnach hätte man eine Lücke von ca 40 Flugzeuge - also es bahnt sich entweder eine Acquisition an oder man wird irgendwoher einen Kontingent an Flugzeuge kriegen müssen (evtl. auch gebraucht).

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Auf Instagram sind einige Storys von Lufthansaviews, auf denen man nun auch den "realen Sitz" sehen kann.

 

Insgesamt find ich den Sitz (bzw. Sitze) optisch ansprechend und gelungen.

Ich weiß letztendlich nur noch nicht, wie ich halt die vermeintliche zukünftige "Sitzlotterie" in der Business finde.

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vor 34 Minuten schrieb exitrow:

Ich weiß letztendlich nur noch nicht, wie ich halt die vermeintliche zukünftige "Sitzlotterie" in der Business finde.

Das hatte ich mir auch überlegt. Da muss ggf. LH in der Buchungsmaske auch ein paar Anpassungen vornehmen, um hier die Informationen zur jeweiligen Sitzreihe besser abbilden zu können. 

 

Auch steht ja zu vermuten, dass analog zu DE mit dem Prime-Seat in der Business die C-Suite wieder extra kostet. Bleiben wir gespannt. 

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Lufthansa hat ja immer sehr auf Einheitlichkeit gesetzt und dafür oft Jahre mit ihren Updates gewartet. Jetzt wird es in der gleichen Kabine und Klasse total unterschiedlich, das verstehe ich nicht. Dann buche ich teuer Business Class und sitze dann vielleicht schlecht? Durchgehend einheitliche Sitze mit fest erwartbarem Standard wären mir lieber.

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Das hat doch damit nichts zu tun? Das ist ein ganz anderes Produkt, hier ist es die gleiche Klasse, mit riesigen Unterschieden.
 

Das ist ungefähr so, als würden sie in der Business Class dem einen eine Büchse Cola hinstellen als Verpflegung und dem eine Reihe vorher Spanferkel.

Bearbeitet von Nosig
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vor 14 Minuten schrieb Nosig:

Das ist ungefähr so, als würden sie in der Business Class dem einen eine Büchse Cola hinstellen als Verpflegung und dem eine Reihe vorher Spanferkel.

Wenn’s aber heute nur lauwarmes Wasser gibt, und morgen dann Cola (oder Spanferkel) dann ist letzteres doch trotzdem besser oder?

Es geht doch nur darum, dass Gäste mit unterschiedlichen Präferenzen und unterschiedliches Zahlungsbereitschaft unterschiedliche Produkte wählen können. Sehe jetzt nichts wirklich schlechtes daran.

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vor 31 Minuten schrieb Nosig:

Das ist ungefähr so, als würden sie in der Business Class dem einen eine Büchse Cola hinstellen als Verpflegung und dem eine Reihe vorher Spanferkel.

Du bekommst auch in der Eco nen Champagner während der neben dir nur ein Wasser trinken will. Halt jeder, was er zahlen will. Die Business ist so oder so besser als vorher. Du hast halt die Wahl, ob du die Trennwand willst oder nicht. Wenn du das nicht zahlen willst, ein anderer jedoch schon brauchst du da auch nicht neidisch rüber gucken, hättest ja die Wahl gehabt. Aber nur weil jemand anderes ein besseres Produkt hat wird das eigene Produkt subjektiv nicht schlechter - außer man fasst den Faktor "Neid" hinzu. 

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