Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Soweit klar, aber wer teuer C bucht, kriegt dann vermutlich eben auch öfter mal die Restplätze dieser sieben (?) Unterkategorien? Der Eco Plus Mittelsitz auf der Langstrecke ist auch nicht das Gleiche. Mal sehen, wie die Passagiere das annehmen?

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wichtiger Trend (nicht nur in der Luftfahrt) heißt Individualisierung. Jeder der neuen C Sitze wird sehr gut sein (als Basis) und trotzdem gibt es bestimmte Klientel die mehr / etwas anderes erfordern (bspw. mehr Privatsphäre oder ein 2,20m langes Bett). Natürlich wird damit auch eine spezifische Zahlungsbereitschaft abgeschöpft. Das heißt aber nicht, dass die restlichen Plätze schlecht sind. Auch ist eine Sitzplatzreservierung bisher bei LH in C inklusive, sodass vorab die passenden Plätze gewählt werden können (manche dann möglicherweise gegen Aufpreis). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe es so, dass es für jeden ein Standardprodukt als Minimum gibt, wer mehr haben will, muss zahlen. Ist quasi ein Übertrag des Gedanken "no frills" auf die Business. Ich weiss nicht, ob ich es "gerecht" finde oder nicht. Aber es ist ja schon eine gewisse Adaptation von dem, was in der Eco ja immer mehr Usus ist, an die C. Kann man gut finden, muss man aber nicht. 

 

Ich persönlich rolle bei dem Gedanken an die Sitzlotterie auch innerlich mit den Augen. Und wenn man sich dann für irgendwas zu zweit oder alleine entschieden hat, leuchtet Betrag xxx €/CHF für extra auf. Aber das scheint wohl der aktuelle Trend zu sein. 

Und bei der Condor hat es ja auch keinen Aufschrei gegeben, dass nun für die Prime-Seats extra geblecht werden muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Airlines betreiben Marktforschung und hören ihren Kunden zu.

 

Gerade in der Business sind es meistens Corporatekunden und es verkauft sich in einer Reiserichtlinie viel schöner wenn der CEO auch nur Business fliegt (aber dann in der Premiumversion).

Mit kleiner werdenen First gibt es zusätzlich die Möglichkeit bei nicht allzuviel Unterschied die besten C-Sitze zu verkaufen und vermutlich wird man auch fleissige HON's und Goldcardmitglieder haben die für die besseren Sitze Meilen verbraten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb exitrow:

Auf Instagram sind einige Storys von Lufthansaviews, auf denen man nun auch den "realen Sitz" sehen kann.

 

Insgesamt find ich den Sitz (bzw. Sitze) optisch ansprechend und gelungen.

Ich weiß letztendlich nur noch nicht, wie ich halt die vermeintliche zukünftige "Sitzlotterie" in der Business finde.


Dürfte keine Lotterie werden, sondern eine eigene Buchungsklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Sorge: wenn genau der eine Sitz kaputt ist, der irgendein spezielles Feature hat, was passiert dann? Einfach umsetzen ist halt nicht, wenn der 2,20m Sitz INOP ist und die anderen belegt sind. Also Individualisierung in allen Ehren. Aber: Die Praxis zeigt, dass sowas auch nach hinten los gehen kann (wenn man mal den aktuellen Zustand der Kabinen als Maßstab nimmt…). Bin gespannt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb XWB:

Meine Sorge: wenn genau der eine Sitz kaputt ist, der irgendein spezielles Feature hat, was passiert dann? Einfach umsetzen ist halt nicht, wenn der 2,20m Sitz INOP ist und die anderen belegt sind. Also Individualisierung in allen Ehren. Aber: Die Praxis zeigt, dass sowas auch nach hinten los gehen kann (wenn man mal den aktuellen Zustand der Kabinen als Maßstab nimmt…). Bin gespannt. 

 

Wie oft fliegt man mit 100% Auslastung? 

Wie oft findet sich kein Upgrade? Zur Not nach dem Perlenkettenprinzip? Zumindest da wo eine First ist, wird man vermutlich auch mal einen freien Sitz finden.

 

Und last but not least - wie würde sich eine solche Situation gewichtet auswirken?

 

Angenommen man hat 80 Flugzeuge also irgendwo knapp unter 3.000 Businesssitze und es geht 1 Sitz/Woche kaputt und man kann damit 4 Umläufe nicht richtig agieren und man muss evtl einen Kunden entschädigen (wir reden als von der geschilderten Situation nicht von allen Fälle bei denen man Upgrades anbieten kann). Bei angenommenen ca 2.500 netto fliegenden Sitze in der besagten Woche , mal 10 Umläufe haben wir 4 "Fälle" bei 25.000 geflogenen Kunden bei denen man keine Lösung finden könnte. 

 

Ist auch ärgerlich und das sind auch die Fälle die dann via Social Media und co multipliziert werden, aber sowohl wirtschaftlich als auch in der Kalkulation vertretbare Situationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb moddin:

Dürfte keine Lotterie werden, sondern eine eigene Buchungsklasse.

Glaube ich nicht. Rechtlich wird es dann ganz schnell teuer bei “downgrades”. 
 

Gehe eher davon aus, dass die Reservierung ordentlich Aufpreis kostet. Ist bei LX ja schon mit dem Thron der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Blablupp:

Glaube ich nicht. Rechtlich wird es dann ganz schnell teuer bei “downgrades”. 
 

Gehe eher davon aus, dass die Reservierung ordentlich Aufpreis kostet. Ist bei LX ja schon mit dem Thron der Fall.


Genau das meinte ich damit. Wird’s in der Buchungsklasse halt nur drei Plätze zum Verkauf geben, und wenn die weg sind, sind sie weg. Da braucht’s dann auch keine Downgrades (außer der Sitz ist defekt, aber dann wird im Normalfall upgegraded, wenn möglich).

 

ThePointsGuyUK schreibt von 14 verschiedenen Sitzoptionen in den A350ern.

 

https://www.instagram.com/p/CpNf8ZooUDP/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Bearbeitet von moddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Freitag wird interessant.

Die Jahreszahlen 2022 könnten uns alle überraschen.

Wenn man den Gerüchten glauben schenken kann, dürfe LX wieder hochprofitable (in erster Linie natürlich wegen Swiss Cargo) und OS zur neuen Nr. 2 im Konzern aufgestiegen sein (was Wirtschaftlichkeit und Performance anbelangt).

Vor allem in Hinblick auf VIE (die PAX Zahlen 01/23 Lagen schon über der Prognose) wird es spannend. Will man jetzt nämlich bei der LHG auf die Überholspur wechseln, ist kurz- und mittelfristig nur VIE und OS dazu in der Lage, dieses Wachstum voll mitzugehen. Alle anderen Hubs und Airlines der LHG sind personell und strukturell wohl nicht viel besser (manche sagen sogar schlechter) dran als 2022.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb XWB:

Und nach Informationen der F.A.Z. steht eine Bestellung neuer Flugzeuge kurz bevor.
 

Könnte interessant werden diese Woche. 

Man munkelt die Zahl 1000 könnte in dem Kontext wichtig sein, allerdings nicht was die Stückzahl angeht. Welche aber trotzdem durchaus signifikant sein soll.

Bearbeitet von Followthesun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb BWE320:

Sehr optimistisch…..


Richtig. Die Realität sind eher ausgebuchte Maschinen, teilweise oder ganz defekte Sitze und massenhaft fehlende Ersatzteile/ zu wenig Manpower. Spannend auch, dass der neue C Sitz von drei (!) Herstellern gefertigt wird. Mal sehen, wie sich das auf die Ersatzteilversorgung auswirkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb XWB:


Richtig. Die Realität sind eher ausgebuchte Maschinen, teilweise oder ganz defekte Sitze und massenhaft fehlende Ersatzteile/ zu wenig Manpower. Spannend auch, dass der neue C Sitz von drei (!) Herstellern gefertigt wird. Mal sehen, wie sich das auf die Ersatzteilversorgung auswirkt. 

 

Und auch das bitte nochmal von der derzeitigen Lage abgekoppelt sehen - wir reden über einen langjährigen Mittelwert während eines Produktzyklus. Wie sieht die durschnittliche Auslastung über 10 Jahre aus? 85%? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein F-Sitz hat vor 2 Wochen auch auf dem Weg nach HND die Grätsche gemacht… zum Glück war noch ein (und der letzte) F-Alternativsitz frei.

 

Zur neuen C: kein Fan von so viel Optionen. Ich will mich ja auf ein Produkt verlassen können und auch eine Brand Consistency erleben; auch bei kurzfristigen Buchungen. Und nicht Rätselraten.

 

Wirkt für mich „wir wollten es irgendwie allen Recht machen…“.

Das kann in der Tat sehr nach hinten losgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb muc-ro-szg:

Der Freitag wird interessant.

Die Jahreszahlen 2022 könnten uns alle überraschen.

Wenn man den Gerüchten glauben schenken kann, dürfe LX wieder hochprofitable (in erster Linie natürlich wegen Swiss Cargo) und OS zur neuen Nr. 2 im Konzern aufgestiegen sein (was Wirtschaftlichkeit und Performance anbelangt).

Vor allem in Hinblick auf VIE (die PAX Zahlen 01/23 Lagen schon über der Prognose) wird es spannend. Will man jetzt nämlich bei der LHG auf die Überholspur wechseln, ist kurz- und mittelfristig nur VIE und OS dazu in der Lage, dieses Wachstum voll mitzugehen. Alle anderen Hubs und Airlines der LHG sind personell und strukturell wohl nicht viel besser (manche sagen sogar schlechter) dran als 2022.

Das spiegelt sich auch etwa in der angebotenen Kapazität wieder. Gemäss Eurocontrol liegen die LHG-Airlines gegenüber 2019 derzeit bei folgenden Werten (per 28. Februar, 7-Tage-Schnitt, Anzahl Flüge):
- Swiss: -16,8%
- Brussels: -26,0%
- Austrian: -29,6%
- Lufthansa: -30,9%
- Eurowings Group: -47,8%

 

Zum Vergleich ein paar andere Werte:

- Turkish: +9,2%

- Iberia Group: +4,8%

- British Airways Group: -12,5%

- KLM Group: -12,7%

- Air France Group: -15,2%

- SAS Group: -29,5%
 

Quelle: Eurocontrol

Bearbeitet von sft57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fluginfo:

Danke für die Zahlen, es müssen halt auch irgendwo kleinere Brötchen gebacken werden und dies ist derzeit halt der Lufthansa Konzern.

Dann würde ich einfach mal vorschlagen, dass wir warten, bis alle Jahreszahlen veröffentlicht wurden und dann kann man ja die Brötchen-Größe vergleichen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...