Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb Fluginfo:

Danke, das erklärt auch ein wenig die schlechten LH Airline Zahlen. Bei Swiss ist keine Unterscheidung zwischen Swiss und Swiss Cargo, daher muss man sich die Zahlen näher betrachten.

Das schlechte Eurowings Ergebnis fällt mir hier auf und der nur ganz kleine AUA Gewinn, aber immerhin Gewinn. LH Airline wie man sieht hat die größten Probleme, Anmietung Fremdgerät, Umbuchungen usw. haben sich halt doch deutlich negativ ausgewirkt und die knappe Kapazität.

Ob Cargo weiterhin so viel Positives beitragen kann wird sich zeigen, aber tolles Ergebnis, denn ohne Cargo wäre man im Minus!

 

Was alles wo konsolidiert wird steht im Jahresbericht, wenn man sich die Mühe macht an richtiger Stelle zu lesen.

 

Die Regionalfluggesellschaften Lufthansa CityLine und Air Dolomiti sowie Eurowings Discover und Germanwings, deren Passagierflugbetrieb mittlerweile eingestellt wurde, sind ebenfalls Teil von Lufthansa German Airlines. Darüber hinaus zählen auch Miles & More und die Beteiligung an der Terminal 2 Gesellschaft in München zu Lufthansa German Airlines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Fluginfo:

Das schlechte Eurowings Ergebnis fällt mir hier auf

Auch das relativiert sich wenn man bedenkt dass alle Hubs außer ZRH im Europageschäft in die Miesen gewirtschaftet haben im FY2022. Das Ergebnis wird nur im Abschluss nicht so weit heruntergebrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Netzplaner:

Auch das relativiert sich wenn man bedenkt dass alle Hubs außer ZRH im Europageschäft in die Miesen gewirtschaftet haben im FY2022. Das Ergebnis wird nur im Abschluss nicht so weit heruntergebrochen.

Danke, dann sieht man ja wo der Schuh drückt und an den Flugstreichungen der einzelnen Konzernairlines gut nachzuvollziehen. Für 2023 wird das Ergebnis vermutlich dann noch weiter auseinandergehen bis die Probleme der Personalmisere behoben sind oder zumindest reduziert, aber daran wird ja mit Hochdruck gearbeitet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Und da ist dann auch MUC - Shanghai:

3/7 ab 1.4.23 mit A359 an VT2,4,6, ab 31.8.23 dann 7/7

 

Und auch MUC - Peking kommt zurück:

3/7 ab 1.7.23 mit A359 an VT1,3,6

Das erklärt, weshalb man nach San Diego und Singapur Frequenzen rausgenommen hat, da es sich bei diesen Routen um die längeren mit A359 ab MUC handelt.

Mal sehen, ob dann Hong Kong auch noch in diesem Sommer ab MUC zurückkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb LH2112:

Das erklärt, weshalb man nach San Diego und Singapur Frequenzen rausgenommen hat, da es sich bei diesen Routen um die längeren mit A359 ab MUC handelt.

Mal sehen, ob dann Hong Kong auch noch in diesem Sommer ab MUC zurückkommt.

Nachdem man Cathay Interesse an Flügen nach München nachsagt durchaus möglich, war ja immer mit A346 zuletzt geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Fluginfo:

Nachdem man Cathay Interesse an Flügen nach München nachsagt durchaus möglich, war ja immer mit A346 zuletzt geplant.

Ich würde sagen dass es auch tatsächlich mit LH noch möglich wäre. HKG wurde ja im Prinzip noch ziemlich lange im Buchungssystem hochgepriced drin gelassen, weshalb es mich gewundert hat, dass PEK und PVG nun doch noch vor HKG zurückkommen. Wenn HKG wiederkommt natürlich in geringerer Frequenz als die zuletzt 7/7 A346, eher in Richtung 3/7 wie PEK.

Zu Cathay: Gibt es da schon gefestigteres wie Slotrequests oder sind es bisher nur Gerüchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb LH2112:

Ich würde sagen dass es auch tatsächlich mit LH noch möglich wäre. HKG wurde ja im Prinzip noch ziemlich lange im Buchungssystem hochgepriced drin gelassen, weshalb es mich gewundert hat, dass PEK und PVG nun doch noch vor HKG zurückkommen. Wenn HKG wiederkommt natürlich in geringerer Frequenz als die zuletzt 7/7 A346, eher in Richtung 3/7 wie PEK.

Zu Cathay: Gibt es da schon gefestigteres wie Slotrequests oder sind es bisher nur Gerüchte?

Ein Interesse besteht ja schon deutlich länger, ob jetzt auch bereits Slots beantragt sind entzieht sich meiner Kenntnis, würde man ehre nein vermuten. Jedoch sind Slots aktuell das geringste Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Interesse von Cathay an Flügen nach MUC ist wohl reines Wunschdenken.Cathay setzt lieber auf das nahe gelegende Zürich und fliegt dorthin bereits niederfrequent (2/7).Erstmal werden nach Zürich die Frequenzen erhöht bevor man Abenteuer im lufthanseatischen Erdinger Moos riskiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb AB123:

nahe gelegende Zürich

Kein Reisender der von München nach Hong Kong will würde es in Betracht ziehen, erst einmal nach Zürich fahren zu müssen. Dafür gibt es viel zu viele deutlich attraktivere Umsteigeverbindungen. Des weiteren hat Cathay keine Codeshares für MUC-ZRH, aber sehr wohl MUC-FRA, würde also selbst schon einmal versuchen, die Flüge ab FRA mit MUC-Paxen zu füllen.
 

vor 7 Minuten schrieb AB123:

Erstmal werden nach Zürich die Frequenzen erhöht

Das ist auch schon in Planung, denn ab dem 01.07.2023 wird auf 3x/w aufgestockt.

Bearbeitet von LH2112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb AB123:

Erstmal werden nach Zürich die Frequenzen erhöht bevor man Abenteuer im lufthanseatischen Erdinger Moos riskiert.

Zürich ist doch auch lufthanseatisch…Cathay fliegt sowieso schon im Codeshare mit Lufthansa , Swiss und AUA.

so nahe liegt  Zürich auch nicht bei München. Von München nach Zürich sind es gerade mal 40 km weniger als von München nach Frankfurt.

https://news.cathaypacific.com/cathay-pacific-and-lufthansa-group-sign-co-operation-agreement-141271

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen Hongkong und Zürich gibt es eine relativ stabile Nachfrage aus der Finanzbranche, die in München nicht ganz so stark ist. 

 

(Nebenbei: Von Zürich Flughafen ist man mit dem Zug umsteigefrei in 3h 21min im Stadtzentrum von München und mit LX-Code, München Flughafen - Frankfurt dauert mindestens eine Stunde länger mit Umsteigen).

Bearbeitet von sft57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb sft57:

Zwischen Hongkong und Zürich gibt es eine relativ stabile Nachfrage aus der Finanzbranche, die in München nicht ganz so stark ist. 

 

(Nebenbei: Von Zürich Flughafen ist man mit dem Zug umsteigefrei in 3h 21min im Stadtzentrum von München und mit LX-Code, München Flughafen - Frankfurt dauert mindestens eine Stunde länger mit Umsteigen).

Relevant ist aber wenn der Vergleich

 

München City --> ZRH Flughafen

                       vs.

München City --> FRA Flughafen

 

Die schenken sich beide mit 3:21 vs. 3:29 bei den schnellsten Verbindungen praktisch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die YI ist in ORD anscheinend liegen geblieben und sollte heute eigentlich nach IAD - ebenfalls gestrichen. Gibt's da aktuell einen Mangel?

Teils etwas off topic aber fasse hier mal zusammen - gibt 's Planungen, wann die 3 aus CPT (LH), WDH (EW) und MRU (DE) zurückgehen?

Bearbeitet von sportybo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den A330 der Discover hat es wohl noch mehr in Mitleidenschaft gezogen, als zunächst gedacht. Habe gehört, dass das Fahrwerk womöglich vor Ort getauscht werden müsse und ein Tank in der Tragfläche sei wohl auch beschädigt. Sind natürlich erstmal nur Gerüchte, aber wenn das wirklich stimmt, dann dürfte es wohl noch Monate dauern, bis das Ding wieder fliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb sportybo:

Die YI ist in ORD anscheinend liegen geblieben und sollte heute eigentlich nach IAD - ebenfalls gestrichen. Gibt's da aktuell einen Mangel?

Teils etwas off topic aber fasse hier mal zusammen - gibt 's Planungen, wann die 3 aus CPT (LH), WDH (EW) und MRU (DE) zurückgehen?


D-AIXE soll morgen zurück. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb noATR:

Seit wann ist eig auf Kontflügen in Business der Nebenplatz nicht mehr sicher geblockt? Da steht jetzt immer „freier Nebensitz (nach Verfügbarkeit)“

Soweit ich weiß wurde nur die Phrase geändert.
Auf meinen letzten Flügen (Vor einer Woche) war alles wie gehabt und auch von niemandem habe ich bisher etwas konträres gehört.

Was mir aber noch einfällt, einer meiner Flüge war mit der B789, diese ist ja 1-2-1 konfiguriert. Dort wäre ein freier Nebensitz gar nicht möglich, also auch nicht garantierbar. Genau wie bei der A333 auf BCN-FRA vor drei Wochen, diese ist ja mit 2-2-2 konfiguriert.

Die allgemeine Nicht-Garantie eines freien Nebensitzes wäre meiner Meinung nach aber eine starke Abstufung des Euro-Business Produktes, vor allem bei Flügen mit der Airbusflotte. Einige europäische Carrier bieten den freien Nebensitz auf Flügen mit Embraer-Reihe ja jetzt schon gar nicht an (Bisher bei TAP selbst erlebt, aber zumindest AF und KL handhaben das ebenso). Wir können also froh sein, dass LH noch nicht auf die Idee gekommen ist, das zumindest bei der eigenen E- und CRJ-Flotte zu ändern ;).
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...