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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb im-exil:

https://www.aero.de/news-45157/Lufthansa-wird-Italien-bei-ITA-nicht-ganz-los.html

 

Die Übernahme kommt also. Nur muss man jetzt mehr Geld auf den Tisch legen und der Staat bleibt dauerhaft an Bord. Sicherlich beides anders gewünscht. Aber anderseits eine Beschreibung der Realität des faktischen, was möglich war. Aber es spült die Frage nach oben, ob man sich prinzipiell diese Übernahme antuen sollte. Aber dafür sind die Würfel bereits eindeutig gefallen. 

 

Solange niemand den Vertrag gelesen hat, sickern nur einzelne Dinge durch, die man eventuell im Gesamtkontext anderes sehen kann.

 

Beispiel:

- Preis für die 40% scheint jetzt wieder höher zu gehen, aber im Artikel wird eine andere Info "vergessen" das Italien die letzte Tranche der Staatshilfe doch mitinvestiert ; mehr Geld jetzt für die Kapitalerhöhung als Gegenleistung für eine mit einer neuen Staatstranche kapitalisierte ITA sieht dann natürlich ausgewogener aus

 

Wenn 2 Partner verhandeln muss man immer Rücksicht auf die ganz sensiblen Punkte der Gegenseite nehmen. 

 

 

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PM zum Einstig der LH bei ITA:

  • für 325 Mill.€ werden 41% an ITA übernommen, das Ganze per Kapitalerhöhung.
  • Italien word die noch offenen 250 Mill.€ ebenfalls per Kapitalerhöhung an ITA zahlen.
  • Zu einem späteren Zeitpunkt kann LH die restlichen Anteile übernehmen; der Kaufpreis richtet sich nach der Entwicklung von ITA.
  • Das Streckennetz soll v.a. in Richtung Afrika und Südamerika ausgebaut werden.
Zitat

Zudem bietet das Drehkreuz in Rom ideale Voraussetzungen, um das Streckennetz der ITA in Richtung Afrika und Lateinamerika zu erweitern und den Kunden so eine verbesserte Anbindung an die südliche Hemisphäre zu gewähren. 

 

Carsten Spohr zum Einstieg bei ITA:

Zitat

„Die heutige Einigung führt zu einer Win-Win-Situation für Italien, ITA Airways und Lufthansa Group. Und sie ist eine gute Nachricht für die italienischen Verbraucher und für Europa, denn eine stärkere ITA wird auch den Wettbewerb im italienischen Markt weiter beleben. ITA passt als junges Unternehmen mit einer modernen Flotte und dem effizienten und wachsenden Drehkreuz in Rom perfekt zur Lufthansa Group. In Mailand bedient ITA zudem ein starkes Einzugsgebiet, das ebenfalls Potenzial für Wachstum bietet. Als Teil der Lufthansa-Group-Familie kann ITA sich zu einer nachhaltigen und profitablen Fluggesellschaft weiterentwickeln, die Italien mit Europa und der Welt verbindet. Gleichzeitig können wir durch diese Beteiligung unser Wachstum in einem unserer wichtigsten Märkte fortsetzen.“

https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/meldungen/lufthansa-unterschreibt-vereinbarung-zum-erwerb-von-41-prozent-an-ita-airways.html

 

edit:

LH wird die operative Führung von ITA übernehmen:

Zitat

Die Transaktion sieht vor, dass die Lufthansa Group nach Abschluss der Transaktion die gemeinsame operative Führung von ITA Airways übernimmt. Sie wird den CEO und ein weiteres von insgesamt fünf Verwaltungsratsmitgliedern stellen.

https://investor-relations.lufthansagroup.com/de/meldungen/ad-hoc-meldungen/investor-relations-ad-hoc-meldung/datum/2023/05/25/lufthansa-group-erzielt-einigung-ueber-den-erwerb-einer-minderheitsbeteiligung-an-ita-airways.html

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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vor 22 Stunden schrieb oldblueeyes:

 

Solange niemand den Vertrag gelesen hat, sickern nur einzelne Dinge durch, die man eventuell im Gesamtkontext anderes sehen kann.

 

Beispiel:

- Preis für die 40% scheint jetzt wieder höher zu gehen, aber im Artikel wird eine andere Info "vergessen" das Italien die letzte Tranche der Staatshilfe doch mitinvestiert ; mehr Geld jetzt für die Kapitalerhöhung als Gegenleistung für eine mit einer neuen Staatstranche kapitalisierte ITA sieht dann natürlich ausgewogener aus

 

https://www.aero.de/news-45168/Lufthansa-will-ITA-in-drei-Schritten-uebernehmen.html

 

Natürlich kennen wir alle oder zumindest die meisten, nicht den genauen Vertrag, aber so langsam fügt sich ein Bild zusammen. Und scheinbar gibt es dann doch einen Modus, dass irgendwann der ital. Staat komplett draussen ist. Aus dem Bauch heraus und unter der Würdigung der 250 Mio, die der Staat für die Investitionen noch einbringt, fühlt es sich für mich ganz stimmig an. 

 

Nur wird das Thema, was bei der letzten virtuellen HV wohl auch anklang, die Komplexität mit den ganzen unterschiedlichen AOC's mit der Übernahme nochmal virulenter. Hier braucht es wirklich mal etwas mehr Struktur, um diesen gefühlten "Gemischtwarenladen" besser zusammenhalten zu können. 

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Air Dolomiti bekommt eine neue strategische Rolle. Zwar wird man nach wie vor Zubringer für LH nach FRA und MUC fliegen. Allerdings wird man künftig auch die „Alitalia Cityliner“ beerben. Konkret soll Air Dolomiti das Regionalzubringergeschäft für ITA am Hub Rom übernehmen … analog DLH/CLH. Damit werden die Dolomiti Embraer zur neuen Einstiegsgröße für ITA.

Quelle:

https://www.aerotelegraph.com/was-lufthansa-nach-der-ita-uebernahme-mit-air-dolomiti-plant

Bearbeitet von Avroliner100
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Man könnte auch Dolomiti zur "Gruppen-Cityline" ausbauen und alles < A319 fliegen lassen, egal ob für LH, OS, ITA (Swiss nehme ich aufgrund der Verkehrsrechte mal aus)

Die EMB der OS könnte man noch verschieben, die CRJ laufen aus und werden dann durch Dolomiti A221 ersetzt

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vor einer Stunde schrieb Flugbucher:

Hat hier jmd. Infos über eine etwaig kommende Streiklage? Ich habe gelesen, dass LH zum 30.06. ein Abkommen über die "Friedenspflicht" mit den Piloten gekündigt hat. Das ergibt doch eigentlich nur Sinn, wenn man sich zeitnah einigt.

Die Friedenspflicht wurde von keiner Seite bewusst gekündigt, vielmehr läuft sie aus. Der Zeitraum zwischen der Einigung im vergangenen Jahr und dem auslaufen der Friedenspflicht wurde für verschiedenste Gespräche und Formate zu verschiedenen Themen genutzt. Einige Einigung wurde bis dato offensichtlich nicht erzielt. Ob es ab 30.06. zu Streiks kommt, ist nicht unbedingt vorhersehbar. Vielmehr kommt es darauf an, ob man sich doch noch einigt oder eben nicht. 

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Angebot von 18,5 % mehr Gehalt:

 

https://www.aero.de/news-45280/Lufthansa-bietet-Piloten-185-Prozent-mehr-Gehalt.html

 

Germanwings-Piloten sollen in die Mainline:

 

https://www.aero.de/news-45295/Lufthansa-will-Germanwings-Piloten-in-die-Mainline-holen.html

 

Bleibt spannend was noch alles passiert und der Abschluss letztendlich beinhaltet - auch hinsichtlich City Airlines, die in den Startlöchern steht...

 

 

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Wenn man sich die extrem hohen Gehaelter der Lufthansa-Angestellten anschaut,wird dem Otto-Normalverbraucher schon lange schwindelig.Da "verdient" man im Cockpit mit um die 17.000 Euro monatlich in der Spitze soviel wie ein Minister in Berlin.Dieses abgehobene "Sylt-Gehalt" muss letzlich der Fluggast über teure Tickets und eine schlechte Versorgung der Wirtschaftszentren mit Interkontfluegen bezahlen.Darauf jetzt nochmal 18%Prozent plus?Der neue Porsche im Hochtaunuskreis oder Frankfurt-Sachsenhausen will schließlich finanziert werden.Wo bleibt die KI,wenn man sie braucht?

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vor 34 Minuten schrieb d@ni!3l:

Das frage ich mich gerade auch ... ;-) 

 

Auf die würde ich lieber nicht setzen - in Simulationen des US-Militärs hat die KI recht schnell angefangen den menschlichen  Operator,  der sie noch overrulen konnte, als erstes auszuschalten - der steht ja nur der Auftragserfüllung im Weg.

Analog dazu würde eine zivile KI sehr schnell merken das ein pünktlicher und geordneter Luftverkehr ohne Passagiere viel zuverlässiger umzusetzen ist...

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Das artet schon wider aus ...

 

Jede(r) ist frei den eigenen beruflichen Werdegang zu bestimmen. Talent, Wille, Umstände, Marktlage können diesbezgl. prägend sein, sowohl in die eine oder andere Richtung. Und spätere Entscheidungen in Beruf auch.

 

Es gibt keinen Grund hier eine Berufsgruppe bei einen Arbeitgeber zu bashen nur weil man im eigenen Provinznest frustriert hockt und nicht nach eigenem Selbstverständnis bedient wird.

 

 

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vor 58 Minuten schrieb AB123:

Wenn man sich die extrem hohen Gehaelter der Lufthansa-Angestellten anschaut,wird dem Otto-Normalverbraucher schon lange schwindelig.Da "verdient" man im Cockpit mit um die 17.000 Euro monatlich in der Spitze soviel wie ein Minister in Berlin.Dieses abgehobene "Sylt-Gehalt" muss letzlich der Fluggast über teure Tickets und eine schlechte Versorgung der Wirtschaftszentren mit Interkontfluegen bezahlen.Darauf jetzt nochmal 18%Prozent plus?Der neue Porsche im Hochtaunuskreis oder Frankfurt-Sachsenhausen will schließlich finanziert werden.Wo bleibt die KI,wenn man sie braucht?


Deutschland in einem Posting zusammengefasst - chapeau! 

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vor einer Stunde schrieb AB123:

Der neue Porsche im Hochtaunuskreis oder Frankfurt-Sachsenhausen will schließlich finanziert werden.

 

Wer kennt sie nicht. Die vor Porsches überquellenden Etagen im P53.

 

vor einer Stunde schrieb AB123:

Wo bleibt die KI,wenn man sie braucht?

 

Die KI hat jetzt ne Gewerkschaft und aktuell Tarifurlaub. 

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vor 23 Minuten schrieb DE757:

Wer kennt sie nicht. Die vor Porsches überquellenden Etagen im P53.

Die stehen alle in der Crew-Tiefgarage!! Wer auf den Straßen Bleifuss fährt, liebt kurze Fußwege! 

Bearbeitet von elmofo
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vor 1 Stunde schrieb AB123:

Wenn man sich die extrem hohen Gehaelter der Lufthansa-Angestellten anschaut,wird dem Otto-Normalverbraucher schon lange schwindelig.Da "verdient" man im Cockpit mit um die 17.000 Euro monatlich in der Spitze soviel wie ein Minister in Berlin.Dieses abgehobene "Sylt-Gehalt" muss letzlich der Fluggast über teure Tickets und eine schlechte Versorgung der Wirtschaftszentren mit Interkontfluegen bezahlen.Darauf jetzt nochmal 18%Prozent plus?Der neue Porsche im Hochtaunuskreis oder Frankfurt-Sachsenhausen will schließlich finanziert werden.Wo bleibt die KI,wenn man sie braucht?

sorry, ist mir im Prinzio wurscht, wer Neid hat bzw zeigt, und wer nicht.

Aber bitte nicht Äpfel mit Birnen verglciehen, sondern die GesamtSituationen.

In D bei LH die "Betriebsrenten", die soziale Absicherung (quasi fast unkündbar), das Sicherheits-SAenioritätsprinzip, oder auch die finanzielle Situation während Covid durch die mehr als großzügigen Zahlungen der LH, im Gegensatz in USA das Blockstundenvergütungssystem, das "hire-and-fire", was schon viele Cockpitmitglieder getroffen hat (auch bei Corona), die relativ schwache soziale Absicherung...

da liegen Welten dazwischen, da sind die derzeitigen Forderungen sicher nicht mehr als maßvoll zu bezeichnen. Und daß man Konzernkollegen (German Wings) blockieren will, das ist auch AG-feindlich - sorry für den Ausdruck, aber ich fand nichts Besseres.

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