Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Ich denke, bisher war es so, dass die First-Passagiere nötig waren, um die Economy-Angebote gegen zu finanzieren!?

 

Das wird auch weiterhin so bleiben. Genauso wahr ist aber auch, dass dies nur für First-Passagiere gilt, die auch den entsprechenden Tarif bezahlen. Dummerweise gibt es aber Strecken, auf denen traditionell sowieso schon nur wenige von ihnen unterwegs sind und von den paar Hanseln noch mehr als die Hälfte upgrader. Dann klappt natürlich die Gegenfinanzierung von Economy-Angeboten nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kipp ich ja bald vom Stuhl: LH will die First-Class abschaffen?

Ja wollen die denn nichts mehr verdienen?

Ich denke, bisher war es so, dass die First-Passagiere nötig waren, um die Economy-Angebote gegen zu finanzieren!?

 

Lt. LH-Insidern waren lediglich 1% der First Vollzahler.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird auch weiterhin so bleiben. Genauso wahr ist aber auch, dass dies nur für First-Passagiere gilt, die auch den entsprechenden Tarif bezahlen. Dummerweise gibt es aber Strecken, auf denen traditionell sowieso schon nur wenige von ihnen unterwegs sind und von den paar Hanseln noch mehr als die Hälfte upgrader. Dann klappt natürlich die Gegenfinanzierung von Economy-Angeboten nicht.

Liest sich so, als ob alle in der Eco den gleichen ( niedrigen ) Preis bezahlen. Dabei fördert schon das tägliche Preis-Roulette immer neue Konstellationen zutage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird auch weiterhin so bleiben. Genauso wahr ist aber auch, dass dies nur für First-Passagiere gilt, die auch den entsprechenden Tarif bezahlen. Dummerweise gibt es aber Strecken, auf denen traditionell sowieso schon nur wenige von ihnen unterwegs sind und von den paar Hanseln noch mehr als die Hälfte upgrader. Dann klappt natürlich die Gegenfinanzierung von Economy-Angeboten nicht.

 

Dann würde ich vorschlagen, weg mit den Widebodys auf der Langstrecke und stattdessen ACJ und BBJ in reiner First-Class-Konfiguration.

Aber wahrscheinlich ist das genauso wie mit dem Gesundheitssystem, dass ohne die privaten ...!

Die Wahrheit wird wohl eher dazwischen liegen. Ohne das Proletariat in den unteren Decks oder in den hinteren Reihen geht es auch nicht. Und was den Gewinn abwirft, ist wohl eher davon abhänig, was der Rechnende gern hätte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. LH-Insidern waren lediglich 1% der First Vollzahler.

 

Das wiederum ist weit von der Realität entfernt. Aber der Loadfactor an zahlenden Passagieren in der First ist schon erschreckend niedrig. Da wundert es wirklich, dass das erst jetzt auf den Tisch kommt. Wobei es ja schon letztes Jahr die Verkleinerung von 16 auf 8 in der 747 gab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Sparhandlungen alleine aus den uns bekannten Parametern zustande kommen.

 

Wenn man sich international dann doch derartig geschlagen gibt und zudem im eigenen Haus den Rotstift bei Gehältern anlegen will, liegt doch der Hase noch tiefer im Pfeffer. Wahrscheinlich wissen die noch von ganz anderen Zahlen im Büro des Herrn S., die nur uns noch nicht vorliegen.

 

Vielleicht wäre das zumindest ja mal ein Stein des Anstosses, auch noch mal die Luftverkehrsabgabe neu zu überdenken. Dann hätte die Sache noch was Gutes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich international dann doch derartig geschlagen gibt und zudem im eigenen Haus den Rotstift bei Gehältern anlegen will, liegt doch der Hase noch tiefer im Pfeffer. Wahrscheinlich wissen die noch von ganz anderen Zahlen im Büro des Herrn S., die nur uns noch nicht vorliegen.

Noch stimmen die Zahlen, allerdings ist der Ausblick recht trübe. TK greift demnächst die Kunden auch in Bremen und Leipzig ab, Emirates u. a. bekommen eine Flut an Flugzeugen und dann hat sich AB mit Etihad und oneworld verstärkt. Daneben noch die BER-Kapazitäten, die man nicht unter Kontrolle hat. Und Kostensenkungsprogramme allerorten, hohe Ölpreise und eine nicht nachlassende Rezessionsgefahr in Europa. Da braut sich ein außergewöhnlicher Wettbewerb zusammen.

Bearbeitet von Realo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Sparhandlungen alleine aus den uns bekannten Parametern zustande kommen.

 

Wenn man sich international dann doch derartig geschlagen gibt und zudem im eigenen Haus den Rotstift bei Gehältern anlegen will, liegt doch der Hase noch tiefer im Pfeffer. Wahrscheinlich wissen die noch von ganz anderen Zahlen im Büro des Herrn S., die nur uns noch nicht vorliegen.

 

Vielleicht wäre das zumindest ja mal ein Stein des Anstosses, auch noch mal die Luftverkehrsabgabe neu zu überdenken. Dann hätte die Sache noch was Gutes.

 

Dass die Tarife in Deutschland sehr hoch sind und vor allem, was die Lohnnebenkosten betrifft, ist doch kein Geheimnis, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. LH-Insidern waren lediglich 1% der First Vollzahler.

Mit einem Statistikfehler von +/− 1%. :lol:

 

Nein im Ernst, die Upgrader haben ihre Bonusmeilen ja auch nicht umsonst bekommen, sondern schon früher dafür bezahlt. Wenn ausreichend Rücklagen gebildet wurden für die ausgegebenen Boni, dann sollte es eigentlich keinen Unterschied machen, ob da ein Vollzahler sitzt oder ein Upgrader.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, die Überschrift ist absolut reißerisch und faktisch falsch, denn die First Class wird nicht abgeschafft, sondern ledliglich ab 2013 bei den A340-300 abgeschafft sowie ab 2014 bei 13 B744...

 

Alle anderen Intercont Flieger behalten die F.

 

Die A343 sind doch heute schon zum Teil ohne First unterwegs. Und die 13 B744 sind wohl die, die noch keine neue First bekommen haben und noch etwas in der Flotte bleiben.

Was ist mit den A333? Behalten die hiere First?

 

Letztendlich keine spannenden Neuigkeiten, denke, dass es deutlich entscheidendere Konzequenzen von SCORE gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fraport lehnt Rabatte ab: Fraport will Lufthansa keinen Rabatt geben

Bei den Ausbaukosten kein Wunder.

Gegenüber dem Flughafen München hat sich die Lufthansa glaube ich sogar zu Strafzahlungen verpflichtet, falls nach dem Ausbau bestimmte Passagierzahlen nicht erreicht werden. Und die Deutsche Flugsicherung wird erst recht nicht auf ihre 5% verzichten. Damit fällt eine Säule des Sparprogramms "Score" schon mal flach.

 

Wenn man wie Ryanair als Neukunde an einen Flughafen kommt, der sonst keine Chance hätte, dann ist man in einer guten Verhandlungsposition. Aber Nachverhandlungen mit langjährigen Geschäftspartnern, auf die man angewiesen ist, weil deren Renditen "nicht fair" sind? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das ist der Punkt, warum LH weder vor 20 Jahren ins T2 (was sowieso schon damals zu klein gewesen wäre) noch in ein paar Jahren ins T3 ziehen wird. Es wäre schlichtweg blödsinnig, den immensen Vorteil der räumlichen Nähe des Fern- und Regionalbahnhofs aufzugeben. Der neue T3 soll wohl eine S-Bahn-Anbindung bekommen aber an eine ziemlich unwichtige Linie im Vergleich zu der Frankfurt-Wiesbaden/Mainz-Verbindung.

 

Nicht wohl, sondern wird. Die S7 soll zukünftig am T3 halten - allerdings kann damit sinnvollerweise erst begonnen wenn die ICE-Neubaustrecke Frankfurt-Mannheim fertig ist, die ja jetzt auch noch unverständlicherweise durchs Bundesmínisterium hinausgezögert wird.

Ansonsten bekommt das T3 aber von Anfang an auch eine PTS-Verbindung zum Fernbahnhof (das soll eine komplett neue Linie Fernbahnhof - T1C - T2 - T3 werden die auch deutlich höhere Geschwindigkeiten erreicht als die bestehende), und wäre damit besser ans ICE-Netz angebunden als es aktuell das Terminal 2 ist.

Der Hauptgrund dass LH nicht ins T3 ziehen wird liegt eher darin, dass es mit einer projektierten Kapazität von 25 Millionen Pax pro Jahr genau wie das T2 für die LH alleine schon deutlich zu klein ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja alles richtig sein, wenn Fraport keine Rabatte geben will. Nachdem sie neulich über die Presse lanciert hatten, dass sie auch das Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen begrüßen, bezweifel ich, dass dies die richtige Vorgehensweise ist. Zu aus meiner Sicht zu frühen Zeitpunkten solche Statements über die Presse an die Öffentlichkeit zu geben und den Geschäftspartner Nummer 1 sozusagen vor vollendete Tatsachen zu stellen.

 

Kein guter Stil, unabhängig davon, wie es letztlich tatsächlich ausgeht.

Bearbeitet von emdebo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, wenn ich LH wäre, hätte ich der Fraport schon lange Dampf gemacht wegen der Zustands des T1 in FRA. Die Modernisierungsarbeiten begannen bereits Ende der 90er Jahre und schleppten sich seitdem seeeehr langsam hin. Erst um 2006/2007 hat man endlich etwas Gas gegeben und die maroden Ankunftsbereiche modernisiert. Aber auch heute ist die Modernisierung noch nicht abgeschlossen. So gibt es noch viele dunkle Ecken, und vielerorts ist z.B. die Deckenverkleidung nach wie vor in einem desolaten Zustand, falls überhaupt noch vorhanden. Hätte man das T1 mal etwas konsequenter und zügiger modernisiert, würde es schon lange einen besseren Eindruck machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja alles richtig sein, wenn Fraport keine Rabatte geben will. Nachdem sie neulich über die Presse lanciert hatten, dass sie auch das Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen begrüßen, bezweifel ich, dass dies die richtige Vorgehensweise ist. Zu aus meiner Sicht zu frühen Zeitpunkten solche Statements über die Presse an die Öffentlichkeit zu geben und den Geschäftspartner Nummer 1 sozusagen vor vollendete Tatsachen zu stellen.

 

Kein guter Stil, unabhängig davon, wie es letztlich tatsächlich ausgeht.

Einfach nicht mehr landen? Wie soll das gehen? Der Vertrag kann mit Sicherheit nicht zugunsten einer Vertragspartei verändert werden. Dann müssten sich die Bedingungen für alle anderen Airlines auch ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nicht mehr landen? Wie soll das gehen? Der Vertrag kann mit Sicherheit nicht zugunsten einer Vertragspartei verändert werden. Dann müssten sich die Bedingungen für alle anderen Airlines auch ändern.

 

Eins sollte klar sein, Fraport kann nicht ohne Lufthansa und andersrum genauso. Dazu kommt, dass Lufthansa auch noch Anteile von Fraport besitzt und die sind gar nicht so gering, ich glaube 10% und finanziert den Ausbau des A-Plus Terminals mit. Am Ende wird man sich wahrscheinlich irgendwo in der Mitte treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu aus meiner Sicht zu frühen Zeitpunkten solche Statements über die Presse an die Öffentlichkeit zu geben und den Geschäftspartner Nummer 1 sozusagen vor vollendete Tatsachen zu stellen. Kein guter Stil, unabhängig davon, wie es letztlich tatsächlich ausgeht.

Kann ja sein, dass es schlechter Stil ist. Aber die Lufthansa ist damit schon letzten Donnerstag beim Luftfahrt-Presse-Club an die Öffentlichkeit gegangen.

 

Airlines fordern Sparbeitrag von Flughäfen

 

PS: Wenn wir an deutschen Flughäfen nur Fluggesellschaften zulassen würden, die bei Verhandlungen um ihre Gebühren mit gutem Stil agieren, dann hätten wir gar keinen Flugverkehr. B)

 

Dann müssten sich die Bedingungen für alle anderen Airlines auch ändern.

Genau das war der Plan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja sein, dass es schlechter Stil ist. Aber die Lufthansa ist damit schon letzten Donnerstag beim Luftfahrt-Presse-Club an die Öffentlichkeit gegangen.

 

Airlines fordern Sparbeitrag von Flughäfen

 

PS: Wenn wir an deutschen Flughäfen nur Fluggesellschaften zulassen würden, die bei Verhandlungen um ihre Gebühren mit gutem Stil agieren, dann hätten wir gar keinen Flugverkehr. B)

 

 

Genau das war der Plan.

Die Lufthansa hat heute offensichtlich nur für sich gesprochen. Zumindest steht es so im Artikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lufthansa hat heute offensichtlich nur für sich gesprochen.

Die Interessenlagen sind zu unterschiedlich für ein gemeinsames Vorgehen der Airlines. Aber grundsätzlich sind die sich schon alle einig darin, dass die Gebühren viel zu hoch sind und drastisch sinken müssen. Ich habe jedenfalls noch nie was anderes gehört. Aber natürlich fordert jede Fluggesellschaft die Gebührensenkung immer nur dort, wo sie ihr am meisten nützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie komm ich mit den Ausbauplänen in FRA für die LH nicht so recht zurecht.

Während die Konkurrenz immer neue Terminals eröffnet wird das 40 Jahre alte T1 immer weiter aus, um und angebaut. Wenn das neue T3 für die LH zu klein ist und die falsche Lage hat, warum hat man dann nicht den Arsch in der Hose und Baut ein neues effektives Terminal für die LH westlich des T1 wo jetzt das Tanklager, Jumbohalle... ist. Klar kostet das eine menge Geld und Arbeit. Das haben die anderen modernen Terminals auf der Welt auch gekostet. So mutet man seinen Passagieren lieber einen jetzt 40 jährigen Hauptbau noch in 10-20-30-? Jahren zu, als das man heute für die Zukunft investiert. Durch die ganzen an und ausbauten wird der Platzt für einen möglichen Neubau immer knapper und verbaut sich einiges.

Aber was sage ich. Die LH / Fraport reagiert ja nur noch als das sie selbst noch agiert und Akzente setzten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie komm ich mit den Ausbauplänen in FRA für die LH nicht so recht zurecht.

Während die Konkurrenz immer neue Terminals eröffnet wird das 40 Jahre alte T1 immer weiter aus, um und angebaut. Wenn das neue T3 für die LH zu klein ist und die falsche Lage hat, warum hat man dann nicht den Arsch in der Hose und Baut ein neues effektives Terminal für die LH westlich des T1 wo jetzt das Tanklager, Jumbohalle... ist. Klar kostet das eine menge Geld und Arbeit. Das haben die anderen modernen Terminals auf der Welt auch gekostet. So mutet man seinen Passagieren lieber einen jetzt 40 jährigen Hauptbau noch in 10-20-30-? Jahren zu, als das man heute für die Zukunft investiert. Durch die ganzen an und ausbauten wird der Platzt für einen möglichen Neubau immer knapper und verbaut sich einiges.

Aber was sage ich. Die LH / Fraport reagiert ja nur noch als das sie selbst noch agiert und Akzente setzten.

 

Ganz einfach, weil der Rest der Infrastruktur perfekt an das Terminal 1 angebunden ist. Da sind the Squaire, der ICE-Fernbahnhof, das Sheraton, das FAC, die Autobahnanbindung,...

 

Wieso sollte man ein neues Terminal bauen, wenn man eins hat was sehr gut und effizient funktioniert. Nur weil etwas nicht NEU gebaut ist, ist es nicht gleich schlecht. Etwas modernisiertes kann genauso gut sein, wie etwas neues. Das Terminal 1 wird bald auf dem aktuellen Stand sein, wenn der C-Riegeln noch modernisiert wurde. Ich weiß nicht, wieso immer an diesem Terminal rumgemeckert werden muss!

 

Außerdem hat man dort wo das Tanklager ist auch nicht viel Spielraum, da man dort immer näher an die Autobahn heran kommt, welche aber nicht in Richtung Norden versetzt werden kann, weil dort ja jetzt die neue Landebahn ist.

 

Wirklich spannend dürfte es werden, wenn T3 eröffnet ist. Was dann aus T2 wird. Ob dort dann auch die Lufthansa mit rein gehen wird, oder was damit passieren wird.

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...