Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Die Security ist ein wunderbares Beispiel: in MUC ein breites Areal mit zig Kontrollstellen. FRA stammt aus einer Zeit, wo es noch schnell ging, dem entsprechend wenig Kontrollstellen sind vorgesehen. Und nicht mehr Platz dafuer vorhanden.

Nun legt man die Kontrollstellen der Laenge nach an, um mehrere zu haben, aber das ganze wirkt natuerlich trotzdem beengt. Aber wie Abhilfe schaffen, weil das Terminal nun mal nicht dafuer designed ist?

Den eigentlichen Checkin finde ich nachwievor grosszuegig, wenn auch natuerlich mehr Beton und weniger Glas, aber das ist der Architektur dieser Jahre geschuldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue C/D-Riegel liegt auch ziemlich abseits, ist sehr spartanisch ausgestattet und nur unbequem zu durchlaufen.

Das neue Terminaleck im Westen wird aber vermutlich besser.

Die Verbindung von B bis hin zum C/D-Riegel wird doch auch noch komplett umgebaut. Die jetzigen C-Gates (alt) werden alle nach hinten versetzt und es entstehen auch dort A380 taugliche Gates, so dass es keine Trennung mehr zwischen C-Gates und dem Verbindungsgang zum C/D-Riegel geben wird.

 

Kann man hier gut sehen und man sieht dort auch, dass C einen direkten Skytrain Anschluss bekommen soll: flugsteigc6a36.jpg

 

Aber vielleicht sollten wir das lieber im Frankfurt Flughafen Thread weiterdiskutieren!

 

Vielleicht könnte das ein Mod verschieben.

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der T1 ist hässlich wie die Nacht. Muffig, dunkel, unübersichtlich.... aber er funktioniert.

 

Also ich finde im T1 den Flugsteig B aussergewöhnlich stickig, muffig und unangenehm und meistens total mit Paxen überlaufen. Die Klimaanlage wird womöglich immer zu niedrig eingestellt sein und ich weiss bis heute noch nicht, warum im Flughafengebäude keine Fenster geöffnet werden können.Flugsteig B ist in FRA die Hölle, so muss früher mal Bahnreisen 3 . Klasse gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde im T1 den Flugsteig B aussergewöhnlich stickig, muffig und unangenehm und meistens total mit Paxen überlaufen. Die Klimaanlage wird womöglich immer zu niedrig eingestellt sein und ich weiss bis heute noch nicht, warum im Flughafengebäude keine Fenster geöffnet werden können.Flugsteig B ist in FRA die Hölle, so muss früher mal Bahnreisen 3 . Klasse gewesen sein.

 

Vor oder nach der Sanierung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der T1 ist hässlich wie die Nacht. Muffig, dunkel, unübersichtlich.... aber er funktioniert. Ich liebe AMS als Umsteigeflughafen und finde den richtig schick. Aber da läuft man sich die Hacken wund. Hongkong auch. BKK im Transit mit KLM war auch immer toll, raus aus dem Flieger, quer durch den Terminal, eine Treppe rauf, den ganzen Weg zurück und wieder rein in den Flieger. Fra ist "Mist ist das hier hässlich... oh.. da ist ja schon mein Gate".

 

Gruß

Thomas

Du bist wahrscheinlich kein Umsteiger, der beim permanenten Laufen durch den Tunnel mit zu kleiner Liftkapazität sein Aggressionspotential aufgebaut hat. Bei mir steht 10:1, dass ich durch den beschissenen Tunnel muss und bei Kofferverlusten (7x Lufthansa) bgewann immer Frankfurt den 1.Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor oder nach der Sanierung?

 

Welche Sanierung?

Ich bin die Tage nach Linz geflogen und hatte mir Entsetzen auf meiner Bordkarte Flugsteig B gelesen,

normalerweise fahre ich nach Linz mit dem Zug und wenn ich nach Wien fliege ,sind ide kurzen Flüge bei LH innerdeutsch doch meistens von Flugsteig A, und da waren dann auch gleich die reisigen Menschenschlangen

mit serpentinen vor der security und diese stickige Atmosphäre,

auch beim Warten vor dem Busshuttle, alles eng und grausam, bei Ankunft war ich gleich krank und hatte Schnupfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Sanierung?

Ich bin die Tage nach Linz geflogen und hatte mir Entsetzen auf meiner Bordkarte Flugsteig B gelesen,

normalerweise fahre ich nach Linz mit dem Zug und wenn ich nach Wien fliege ,sind ide kurzen Flüge bei LH innerdeutsch doch meistens von Flugsteig A, und da waren dann auch gleich die reisigen Menschenschlangen

mit serpentinen vor der security und diese stickige Atmosphäre,

auch beim Warten vor dem Busshuttle, alles eng und grausam, bei Ankunft war ich gleich krank und hatte Schnupfen.

 

Welches Gate war es denn? Vielleicht der provisorische Containerbau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Gate war es denn? Vielleicht der provisorische Containerbau?

 

B 12

 

ich bin ein bisschen rumspaziert, da wird schon gearbeitet, aber toll finde ich an FRA u.a auch, dass nach 30 Jahren Fliegen dort ich mich immer noch verlaufe, aber bei B war es immer schon die Hölle,

irgendwie kommen da Pax-ströme von Umsteiger, die da wieder durch die Security druchgeschleust werden müssen,

einfach nur furchtbar´.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B 12

 

ich bin ein bisschen rumspaziert, da wird schon gearbeitet, aber toll finde ich an FRA u.a auch, dass nach 30 Jahren Fliegen dort ich mich immer noch verlaufe, aber bei B war es immer schon die Hölle,

irgendwie kommen da Pax-ströme von Umsteiger, die da wieder durch die Security druchgeschleust werden müssen,

einfach nur furchtbar´.

 

B12 ist ja noch nicht direkt in den schon sanierten Sternen, sondern eher davor. Vielleicht ist man dort ja noch mitten im Umbau gewesen.

 

Naja ich denke das wird sich final erst dann bessern, wenn der gesamte Umbau dort abgeschlossen ist. Während einer Bauphase ist es ja meisten etwas chaotisch, weil oft nicht alle Wege frei begehbar sind. Als ich letztes Jahr mit dem LH A380 aus New York bei B28 angekommen bin, sind wir auch durchs Terminal gekommen, wo überall noch Bauzäune standen.

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach dieses B war immer schon grausig, die Vielflieger und das Personal müssen das kennen.

Jetzt hat man bei der Security die Serpentinen mit anderen " Bänder " ausgestattet, wie heissen denn die Dinger, so Bänder mit 2 Ständer und dann werden die Leute in Serpentinen durch die Halle geschoben und früher war es gang und gäbe , dass die Leute Panik bekamen, dass sie es nicht mehr recihtzeitig zum Flieger schaffen, weil wer plaht schon so viel Zeit für die Security ein, dann haben die Leute die Bänder hochgerissen und im ganzen Raum war das Chaos,

also Vielflieger oder Securitypersonal wird das wissen. B ist der Wahnsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir um die Funktion. Zu kleine Bereiche für die Passkontrollen (insb. Einreise mit oft langen Wartezeiten), sehr lange, unbequeme Wege, schlechte Querverbindungen, der Tunnel.

 

Meine letzte Einreise hat ca. 30 Sekunden gedauert. Eine Person vor mir in der Schlange, und ich kam aus einem vollen A380, der sich dort gerade ergoss. So schlimm kanns nicht sein.

Meine vorherigen Einreisen waren auch immer recht flott, in München hab ich noch fast immer länger gebraucht.

 

Sicher hat FRA seine Nachteile und Schwächen, ich find ihn als sehr regelmässigen Umsteiger aber im Vergleich als durchaus recht effizient für seine Grösse und ganz angenehm. Das FRA-gebashe hier von einigen Users kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

 

Ich geh fast jede Wette ein, das mein morgiger Trip via FRA reibungslos wie eh und jeh sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matze20111984

 

Sag mal, bist du so LH Blauäugig oder wirst du von ihnen Bezahlt?

Egal in was für einem Forum du was über die LH schreibst, überall bist du vollen Lobes was die LH so alles macht und lässt keinerlei Kritik zu. So in eine Marke verschossen zu sein kann doch nicht sein, das man alles von ihr so Blind wie du verteidigst. Auch in der besten Firma gibt es Kritikpunkte, aber bei deiner Beziehung zur LH irgendwie keine. Ist schon recht komisch und du dadurch für mich recht unglaubwürdig.

 

 

Jetzt aber zum Thema neues Terminal.

Also der T1 ist hässlich wie die Nacht. Muffig, dunkel, unübersichtlich.... aber er funktioniert.

Genau das ist der Punkt den ich angesprochen habe.

An den ersten Punkten kann man so gut wie nichts machen. Aber wie sieht es um die Funktion aus. Wie lange ist die Funktionalität gegeben. Wenn das Terminal z.B. im Jahr 2032 ca. 60 Jahre auf dem Buckel hat, ist es noch fertiger wie jetzt. Da kann noch so viel angebaut und umgebaut werden wie es will. Das Terminal ist ja der Mittelpunkt wo auch alles durch muß. Spätestens dann wünschte man sich, das schon vor Jahren ein wirklicher Ersatz geschaffen oder zumindest in angriff genommen wäre. Ich hab absolut nichts gegen die LH (im Gegensatz zu vielen anderen die eine Hass-Airline haben) oder FRA (ich fliege gern von da). Mir macht nur die teilweise Untätigkeit oder Halbherzigkeit etwas sorgen. Jetzt oder in naher Zukunft wäre die Gelegenheit einen großen schritt in die richtige Richtung zu machen. Aber immer nur etwas zu verbessern als zu erneuern geht auf die Dauer nicht gut.

Bearbeitet von asahi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den großen europäischen Drehscheiben wie MAD, LHR, CDG sprechen wir lieber erst gar nicht.

 

Das muss man voneinander trennen: hier ist nicht von tauglichen oder schrottigen kompletten Flughäfen die Rede, sondern nur von Effizienz und Reiseerlebnis im Terminal des Homecarriers. Genau deshalb werden entsprechende Beiträge übrigens auch nicht in den FRA-thread verschoben, denn sie gehören genau hier hin. Dass man bezogen auf LH nicht T1 vom Drehkreuz FRA und der allgemeinen Lage des Kranichs losgelöst betrachten kann wenn von Konkurrenzfähigkeit (oder dem was andere eben besser angelegt haben) die Rede ist, zeigt die bisherige Diskussion m.E. schon recht deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frankfurt ist der Airport schlechthin, der regelmäßig ziemlich überbewertet wird. Nicht nur hier im Forum, auch ganz allgemein.

Wirtschaftlich betrachtet ist der Airport eine Katastrophe.

 

:) wirtschaftlich sooo katastrophal, dass er satte Gewinne abwirft und Milliarden teure Ausbauvorhabenselbst stemmen kann!

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) wirtschaftlich sooo kadtastrophal, dass er satte Gewinne abwirft und Milliarden teure Ausbauvorhabenselbst stemmen kann!

ich würde es eher so formulieren, dass v.a. Milliarden-schwere Kredite das Ausbauvorhaben stemmen. Und das Geld muss erst noch erwirtschaftet werden...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist kein Gebashe, wenn man Kritik übt, die man als häufiger Benutzer aus eigenem Erleben begründen kann.

 

viele der Antworten sind aber ein "Frankfurt ist schlecht, weil ich es sage" und die, denen es gefällt, werden runter gemacht. Also doch Gebashe.... ;)

 

Mir hat FRA bei meinen bisherigen Flügen dort immer gefallen (auch wenn es nicht viele waren)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jedenfalls niemanden runtergemacht.

Man sollte einfach nicht betriebsblind werden und alles durch die rosarote Brille sehen. Der Flughafen wurde mit viel Geschick und Aufwand an das Jahrzehnte lange Wachstum angepasst. Aber es ist und bleibt letztlich Stückwerk. Hier sollte man sich mal ein Herz fassen und richtig neu bauen, was jetzt ja auch, wenigstens teilweise, geschieht.

Der Nutzerkomfort ist nicht mehr optimal, um es mal höflich auszudrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ja auch nicht behauptet, dass konkret du jemanden runter gemacht hast, es geht mir darum, dass die Kritikfähigkeit einiger User hier, anderen Meinungen gegenüber, recht bescheiden ausgeprägt ist und dann schnell eine entspr. Reaktion hervorruft...

 

...wie ich aus deiner Annahme entnehme: nicht alles in FRA ist schlecht, nicht alles gut. Man gibt sich eben den Möglichkeiten hin. (was auch meiner Meinung entspricht)

Ich habe mich, im Zuge von T3, auch gefragt, warum denn nicht der komplette Pax-Verkehr im Norden, Fracht komplett im Süden abgewickelt werden soll! Dann hätten LH und Co. genug Platz zum wachsen! Aber ich glaube, dass unsere Sicht auf die Dinge zu eindimensional ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) wirtschaftlich sooo katastrophal, dass er satte Gewinne abwirft und Milliarden teure Ausbauvorhabenselbst stemmen kann!

 

Kennst du die Bilanzen so genau, bei allen Beteiligungen von Fraport. Ich kenne sie nicht im Detail, ganz ehrlich.

Insgesamt ist man erfolgreich, aber nicht mit dem eigentlichen Betrieb Flughafen Frankfurt, dies ist der entscheidende Unterschied.

Poste doch bitte die Zahlen, um deine Theorien belegen zu können ähnlich auch bei Lufthansa Kennzahlen.

Häufig viel heisse Luft bei deinen Posts.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...