Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

@Asahi: so langsam verliert man die Lust, deine nicht gerade wenigen Beiträge zu diesem Thema zu lesen.

So langsam? Es ist wirklich ermüdend. Mal ganz davon ab: was müssen einige User doch für Zeit haben?! Wenn ich mir manche Beiträge anschaue, so muss da teilweise ein guter Teil Arbeitszeit draufgegangen sein. Ohne dass es die Diskussion irgendwie vorangebracht hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam? Es ist wirklich ermüdend. Mal ganz davon ab: was müssen einige User doch für Zeit haben?! Wenn ich mir manche Beiträge anschaue, so muss da teilweise ein guter Teil Arbeitszeit draufgegangen sein. Ohne dass es die Diskussion irgendwie vorangebracht hätte.

 

Klar dreht man sich hier im Kreis.

Dies ist auch nicht anders zu erwarten, weil viele Vorbehalte zur Lufthansa nicht wirklich entkräftet werden konnten und somit die anders Denkenden zum Thema Lufthansa durchaus mit ihren Argumenten sozusagen Daseinberechtigung haben. Bewegung im Hause Lufthansa konnte man doch wirklich in jüngster nicht Feststellen. Warten mir mal das Spätfrühjahr ab, dann könnte es nach einem erneuten Aufflammen ein etwas ruhigers Fahrwasser im LH-Thread sich einstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier um die LH. Und wenn du immer andere Airlines zu Hilfe holen mußt um EK schlecht und LH gut hinzustellen, zeigt das dein Diskussionsniveau.

Wenn man auf Postings antwortet, die nicht an einen selbst gerichtet waren, macht es sich meist ganz gut sich kurz in den Kontext des Postings zu schauen. Ich habe nicht von EK angefangen, lediglich angemerkt das EK wohl nicht mit massig A380 nach Fra kommen wird um die LH noch mehr anzugreifen als ein anderer User die These vertreten hat. Und das man das gut daran erkennen kann, das EK mit seiner kleinsten Premium und schlechtesten Economy Class kommt, und wohl eine entsprechend realistische Einschätzung des Marktes zu haben scheint.

 

Hat nicht mal Franz gejammert, das BA die Business Class verdorben hat, als sie Full Flat eingebaut hatten.

Und Recht hat er. Das Delta zwischen Economy und Business ist viel zu groß, das zur First entsprechend zu klein. Sollte Business Class nicht etwa in der Mitte sein? Das was heute J ist wäre früher für eine gute F durchgegangen und kostet auch entsprechend. Marketingtechnisch war es von BA trotzdem ein Knaller, wer nach seinen Reiserichtlinien Business buchen durfte, konnte plötzlich praktisch First fliegen und BA entsprechend Umsatz machen. Marketingtechnisch der Hit, auf Produktmanagment-Sicht blöd. Und wohl neben der letzten Krise mit einer der Gründe warum heute weniger Leute überhaupt, bzw. auf längeren Strecken als früher, Business Class buchen dürfen. Das Produktmanagment reagiert mit Y+, was bei einigen Airlines ein echter Gewinn ist (AF), bei anderen eher eine Feigenblattlösung (KLM). Im Ergebnis darf sich das Yield Managment mit vier Service Klassen rumschlagen, samt der Verschnittverluste in Flugzeugen, die viel stärker wachsen (=teurer werden) als die Sitzplatzzahl zunimmt. Im Endergebnis fällt die First irgendwann auf den meisten Strecken weg, es gibt genau so drei Klassen wie früher, nur heißen die dann Y, Y+ & C. Bis die erste Airline auf die Idee kommt die C in First umzubenennen und die Y+ in Business....

 

Wenn es nach der LH ginge würde da in 20 Jahren noch eine Rutsche sein. Du hast zwar nicht das gegenteil geschrieben, aber als du die KLM der LH zu Hilfe geholt hast, hab ich der EK Holzklasse die Business zugezogen. Wo soll da das Problem sein.

Ich habe keine KLM "zur Hilfe" geholt, sondern lediglich angemerkt das sich das Offensichtliche (10 Sitze pro Reihe in einer 777 sind im Vergleich zu 9 oder 8 in einem A330/340 eine Zumutung) mit der subjektiven Erfahrung deckt und das Verhalten der Crew bestätigt das es nicht nur mir so geht. Ist halt die einzige Airline mit der ich regelmäßig fliege, die in einigen Ihrer 777 ihre Economy Passagiere genau so schlecht behandelt wie EK in seinen 777. Dort allerdings ohne das man sich für kleines Geld Platz in der Y+ buchen könnte. Ich hoffe LH wird mit seinem Y+ Konzept eher AF denn KL kopieren.

 

Genau so ist es. Und wo der Umsteigeflughafen ist, entscheidet der Fluggast und nicht der jammernde Konkurrent

Eben, und genau deshalb gibt es in FRA für EK nicht viel zu holen. Das wissen die auch und setzen entsprechendes Fluggerät ein.

 

Bitte informiere dich und schreibe nicht solch einen Müll. Bei EK ist die Gesamtflugzeit zwischen NRT und GIG geringer als über FRA und LH. Sind zwar nicht mal 30min, aber eben bei EK geringer.

Wir reden eigentlich über die Geografie der Hübe. Wenn Du über reale Verbindungen reden möchtest gucken LH und EK in die Röhre. Sowohl bei deinem NRT-GIG als auch bei meinem PVG-BSB. Du solltest vielleicht mehr aus Passagiersicht, denn aus EK über alles Sicht schauen.....

 

Und das EK einen Umweg mit mehr Kerosin braucht ist natürlich auch klar. Aber halt, die LH Fliegen mit B747-400 und A340-300 und -600 und EK mit der T777. Jetzt rechne mir bitte mal vor wer jetzt wirklich mehr oder weniger verbrennt.

Ein A343 liegt im Verbrauch pro qm Kabinenfläche praktisch identisch mit der 772ER und besser als die 7772LR, ein A333 liegt im Verbrauch pro qm Kabinenfläche besser als eine 773ER und gerade auf den langen Südamerika Strecken verbraucht die A346 gerne mal, relativ, weniger als eine 773ER. Für 20% mehr Verbrauch gibt es da nämlich schnell mal 30% mehr Payload. Einzig die 744 ist in der Tat ein Spritfresser, aber das ist eher eine Aufgabe für die Dispo die Spritschlucker da hin zu schicken wo Tragfähigkeit und Field Performance das ausgleichen können.

 

Na wie wirkt sich denn das High and Hot auf den Verbrauch aus? Hoch und Heiß ist nur der Startpunkt der Reise und nicht der Flug. Das EK die Kiste nicht voll mit Fracht packen kann wird sicher so sein. Aber weniger Fracht, bedeutet während dem Flug auch weniger Gewicht, wofür man wieder weniger Sprit mitführen muß.

Luftfracht ist so beliebt weil es nichts gibt was eine Airline billiger transportieren kann, sie kostet tatsächlich nur den Sprit sie zu tragen und liefert daher schöne Deckungsbeiträge. Das Flugzeug drumherum ist ja schon da, Lande- Park, Luftsicherungsgebühren, Piloten.... alles ohnehin schon bezahlt. Rein technisch hast Du Recht, ein Flugzeug wird wegen eines Startes zu Hot & High Bedingungen nicht mehr verbrauchen, sondern, wo es zu restrictions führt, weniger. Betriebswirtschaftlich treibt das deine Stückkosten aber in die Höhe, und die sind ja entscheidend.

 

mußt du das des A340-300 auch kritisieren.

Warum? Weil man genau so wenig verbraucht wie der Zweistrahler der Konkurrenz in der gleichen Größenklasse? Oder weil man im Haus mit der A333 inzwischen was sparsameres fliegt, was aber immer noch nicht alle A343 Missionen fliegen kann? Selbst mit den 2015er A333 wird das nicht immer möglich sein.

 

Noch dazu hat die Kiste 4 Triebwerke, was in der Gewichtsklasse keiner braucht.

Erstens sind hohe ETOPS Klassen kein weltweiter Standard und zweitens, was ist so schlecht an vier Triebwerken? Das US DOT veröffentlicht einen Haufen Statistiken zu den Kosten im Airline Business und iirc kostet die Wartung eines CFM56 deutlich weniger als die Hälfte eines GE90. Außer den Implikationen für die Dispatch Reliability sehe ich nicht wirklich etwas das gegen diese speziellen vier Triebwerke spricht. Und DR ist jetzt nicht wirklich ein A343 Problem. Man braucht sicher keine vier Triebwerke in der Gewichtsklasse, aber schaden tut es an dem Flugzeug jetzt auch nichts.

 

Na, wer lügt den hier. Es geht um reale Verbindungen. Oder wie kommst du von DXB oder FRA direkt nach BSB damit deine Großkreisdistanz greift? Also wieder ein Scheinargument. So hat ab 31.3.2014 hier AF die Nase vorne.

Wir haben über Hub Geografie gesprochen. Air France hat keinen Hub in DXB, aber einen Steinwurf von FRA. Dein Einwurf bestätigt also nur meine Aussage, das FRA auf einigen Relationen besser liegt als DXB. Du könntest uns beiden viel Tippen sparen wenn du einfach mal "ja, da hast Du Recht" schreiben würdest. Ich überlege mir ja schließlich auch nicht den ganzen Tag irgendwelche fadenscheinigen Gründe warum DXB schlecht liegt und habe überhaupt kein Problem damit einzugestehen für welche Relationen DXB gut liegt. Warum fällt Dir das mit anderen Hüben so unendlich schwer?

 

Ach so meinst du das. Das sich TK aus Märkten heraushält, wo sie gegen Ryanair und Easy wenig Potential sehen und einige andere Verlust einfliegen. Das ist aber eher eine Stärke der Türken und keine schwäche.

Du meinst allen Ernstes das TK sich aus dem Markt HAM-STR oder FRA-BCN raushält weil sie Angst vor Ryanair und EasyJet haben? Und nicht vielleicht weil FRA-IST-BCN fast vier mal so weit ist wie FRA-BCN?

 

Wer sagt denn das die VAE so wild auf die LH Verbindungen vor Jahrzehnten waren. Andere sind da auch vorbeigekommen.

Der Umstand das vom dortigen Regime ein entsprechender Vertrag geschlossen wurde natürlich.

 

Was wäre aber gewesen, wenn die VEA ihrerseits den Vertrag gekündigt hätten.

Man hätte sich einen anderen Tankplatz gesucht und deren Regierung hätte sich über die Anbindung gefreut, was sonst?

 

Und das soll ein guter Grund der damals einseitig und zu Gunsten der alten Fluggesellschaften ausgehandelten Verträge sein.

Die Verträge waren nicht einseitig zu Gunsten der alten Fluggesellschaften, sondern eine Win-Win Situation für die BRD und die UAE.

 

Wer jammert denn hier und will gültige Verträge lösen. Wer hat Probleme mit einer 10´er Bestuhlung. Du oder die Millionen Fluggäste welche mit EK Fliegen.

Da weltweit die weitaus meisten Economy Passagiere nicht in ein EK Flugzeug steigen, auch nicht auf viele Relation auf denen EK fliegt und Auswahl besteht, obwohl DXB ja so wahnsinnig toll liegt und so günstig ist, liegt der Schluss nahe das auch andere Passagiere die EK 777 Y-Klasse meiden. Ich würde auch davon ausgehen das EK zu fliegen für die wenigsten Passagiere eine informierte Entscheidung darstellt. Die meisten wissen ja nicht mal mit welchem Flugzeugtyp sie fliegen, geschweige denn ob es diese auch noch in anderen Bestuhlungsvarianten gibt. Gibt nicht umsonst viele Leute die denken Airbus Flugzeuge seien eng und unbequem weil sie bisher nur 28"/29" inch Charter kennen. Was würden die staunen wenn die mal in einer AA A321T landen.....

 

Was für Bedingungen haben sich geändert, das der Vertrag einseitig gekündigt werden kann. Bitte um Aufklärung. LH und die Bundesregierung hätten doch noch mehr Klauseln in den vertrag setzen können als er vor vielen Jahrzehnten unterschrieben wurde. Wenn man das aber vergisst, kann man doch den Vertragspartner nicht dafür verantwortlich machen das er später den Vertrag so ausnutzt wie er es zulässt.

Ich hatte es zwar schon erklärt, aber für dich gerne nochmal an einem Beispiel. Du stellst einen Arbeitnehmer unbefristet für dein Unternehmen ein, nach einigen Jahren geht es deinem Unternehmen schlechter. Vielleicht weil irgendein Peitschenschwinger dich einfach immer unterbietet. Du musst Mitarbeiter entlassen, damit Du nicht in die Insolvenz gehst. Sind deren Arbeitsverträge ungültig? Haben Sie gegen die Verträge verstoßen? Die LH, AB oder andere deutsche Airlines brauchen keinen Tankstop in Dubai mehr, der "Win" für unsere Seite ist weg. In den VAE beschränkt man sich jetzt aber nicht darauf mit seiner Fluggesellschaft den Bedarf VAE <-> D zu decken, sondern geht massiv die Luftfahrtgesellschaften in D an. Aus Win-Win, wird Loss-Win. Im Einzelhandel wird dieser "Kündigunggrund" gerne in dem Satz "Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen" subsumiert.

 

Daher hast du natürlich recht, das LH auch ohne Konkurrenz heute das wäre was sie sind.

Konkurrenz ist praktisch immer gut. Dort wo sie es nicht ist, nennt man das unlauteren Wettbewerb. Die LH braucht kaum einen bestimmten Konkurrenzen um besser zu werden, es reicht gesunde Konkurrenz zu haben. Mit FR und EZ denen kann LH in bestimmten Kategorien nicht mithalten, genau wie umgekehrt, und beides aus dem gleichen Grund: Netzwerkcarrier und Nicht-Netzwerkcarrier.

 

Und wenn man sieht wie viele alte 4-Strahler sie in der Flotte haben, fragt man sich warum nicht schon vor 10 Jahren die richtigen Weichen gestellt wurden.

Welches Flugzeug war besser als die B744 zu dem Zeitpunkt zu dem LH sie bestellt hat? Welches Flugzeug war besser als die A346 als LH sie bestellt hat? Welches Flugzeug war besser als Lufthansa die A343 bestellt hat?

 

Deine Arroganten antworten widerspiegeln die Strategie der LH teilweise.

Wenig überraschend. Ich bin weder LH Fan, noch deren Pressespecher....

 

Daher Farge ich warum nicht vor 5-6 Jahren A380 bestellt wurden um EK Paroli zu bieten.

Konservative Flotten- und weniger expansive Geschäftspolitik. Was auf lange Sicht besser funktioniert wissen wir in ein paar Jahrzehnten.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ thommy1808:

 

Veilleicht überschätzt du auch den Frankfurter Markt.

Die Businesskunden in Frankfurt sind an die Lufthansa gebunden und können gar nicht auf Emirates umsteigen.

Hier dürfte Düsseldorf, Hamburg und speziell München deutlich mehr Potential als Frankfurt haben, weil auch deutlich weniger Konkurrenz. Daher setzt man nach Frankfurt in meinen Augen aktuell genau das richtige Produkt ein. Um in Kampfstellung zu gehen kann dies aber sehr schnell geändert werden. Bei der riesigen Langstreckenflotte der EK und auch Erweiterung überhaupt kein Problem.

Grundsätzlich hat Frankfurt natürlich insgesamt den mit Abstand höchsten Anteil an an First- und Businesskunden. Aber überall wo in der Breite Angebot besteht ist dieser Anteil eher unterdurchschnittlich wie bei vier EK-Zielen in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie nerft es...

 

Und da währen wir...

 

Das würde die Langstreckenflotte auch wesentlich flexiebler machen...

 

Ich habe gerade geraume Zeit aufgewendet, alle hiesigen Beiträge der letzten Tage zu lesen. Teilweise musste ich manche Sätze 2-3 mal lesen, um zu verstehen, was der Verfasser damit gemeint hat. Nicht selten lag es an einer "Recht-"Schreibung, die dieses Wort nicht im entferntesten verdient hat. Daher ist meine Bitte an alle, doch wenigstens ein bisschen auf korrekte Schreibweisen zu achten, oder (sofern man wirklich große Probleme damit hat, s.o.) vielleicht vor dem Veröffentlichen von Beiträgen eine Rechtschreibprüfung zu verwenden. Danke!

 

es passiert ja aber auch noch gutes für die lh gruppe. carpatair ist pleite und da dürfte wohl lh gruppe profitieren und der a380 darf nach indien.

 

Solch ein Beitrag liest sich mindestens so schlecht wie einer mit miserabler Rechtschreibung. In den Forenregeln heißt es nicht ohne Grund

 

"Versuchen Sie Ihre Beiträge lesefreundlich zu gestalten. Nutzen Sie daher Absätze, um Ihren Text leichter lesbar zu machen. Viele hintereinander gesetze Satzzeichen, oder durchgehende Großbuchstaben gelten im Allgemeinen als unangemessene Ausdrucksweise."

 

Oder ist die Umschalttaste Ihrer Tastatur kaputt? Es gibt übrigens zwei davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Beitrag spricht mir aus der Seele.Zu den besten Grammatikern zähle ich mich auch nicht,

aber etwas Mühe sollte man sich schon geben.Ebenso geht es mir mit den "Romanen" die hier

teilweise im Dialog zwischen 2 Usern,langatmig geführt werden.Diese Art von Unterhaltung hat

mit dem Titel "Aktuelles zur ..." oft nicht im Geringsten zu tun.Es gibt hierfür die private Nachricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@asahi und @Tommy1808: mögt ihr nicht bitte dort weiter diskutieren?

Hast natürlich völlig Recht und entsprechend teile ich die Antwort auf die beiden Threads auf.

 

Gruß

Thomas

Veilleicht überschätzt du auch den Frankfurter Markt.

Gut möglich. Es geht mir auch weniger um die Größe des Marktes FRA an sich, sondern um den Umstand das sich EK, wie jede andere Airline die vom Haupthub eines größeren Marktbegleiters zu ihrem Hub fliegt, sich vergleichsweise schwer tut wird dort richtig Passagiere einzusammeln. Das gilt allerdings nur dort, und nicht im gesamten LH Markt.

 

Daher setzt man nach Frankfurt in meinen Augen aktuell genau das richtige Produkt ein.

Sehe ich genauso. Wenig Premium Plätze & CASM optimale Y-Klasse dürfte der passende Mix dort sein.

 

Um in Kampfstellung zu gehen kann dies aber sehr schnell geändert werden. Bei der riesigen Langstreckenflotte der EK und auch Erweiterung überhaupt kein Problem.

Richtig. Ich würde trotzdem drauf wetten das FRA in DE den A380 als letztes bekommt, wenn überhaupt.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Noppe03 & @HLX73G
Ah, die Megabeiträge des einen stören euch nicht, aber die anderen schon.
Ich würde meine Antworten gerne zur Übersichtlichkeit in mehr Beiträge packen. Nur erlaubt es die Forensoftware nicht. Die packt alles in einen Beitrag.
@744pnf hat es erkannt. Aber ihr habt nur Partei bezogen und zum schluß das gleiche gemacht wie ich oder andere.
Durch euer gegenseitiges “auf die Schulter hauen“ wird die LH auch nicht Wettbewerbsfähiger gegen die Konkurrenz. Das Schaft man aber nur, wenn man auch seine Fehler und Schwächen einsieht und auf Kritik hört. Wenn man Kritik (wie hier so oft) nicht haben will, ist man Beratungsresistent und was das heißt haben viele schon vorgemacht.

Und @Noppe03. Denkst du wirklich das EK solch einen Stümper wie mich beschäftigen würden.
Es macht nur Spaß hier der Spielverderber zu sein

Und das man das gut daran erkennen kann, das EK mit seiner kleinsten Premium und schlechtesten Economy Class kommt, und wohl eine entsprechend realistische Einschätzung des Marktes zu haben scheint.

Wer unter solchen Bedingungen dennoch wunderbare Gewinne erfliegt macht doch alles Richtig. Vielleicht sollten es andere Fluggesellschaften auch so machen. Dann hat man vielleicht auch mal eine Chance gegen EK.

Und Recht hat er.

Er (der Franz) hatte nicht nur da Recht. Er war der wahre "Glücksbringer" für LH. Da werden dir sicherlich einige Lufthanseaten und viele Stammkunden sagen. Wenn er geht werden sicherlich viele Tränen fließen...

10 Sitze pro Reihe in einer 777 sind im Vergleich zu 9 oder 8 in einem A330/340 eine Zumutung

Und dennoch ist EK damit erfolgreich. Warum eigentlich. Das muß doch einen Grund haben. Und das viele andere Fluggesellschaften (incl. LH-Group) der EK nacheifern und in ihre T777 das gleiche einbauen, zeigt doch das es nicht so verkehrt ist.

Eben, und genau deshalb gibt es in FRA für EK nicht viel zu holen. Das wissen die auch und setzen entsprechendes Fluggerät ein.

Warum in FRA, wenn es um Umsteigeverbindungen von Asien / Australien nach Europa, Asien, Afrika oder Amerika geht. FRA ist für EK genauso wie PRG, WAW, HAM, AMS, LHR oder MAD ein Flugziel in Europa. Ich hab doch auch keine Probleme mit LH in DXB. Oder anders ausgedrückt. Was willst du uns eigentlich sagen?

Du solltest vielleicht mehr aus Passagiersicht, denn aus EK über alles Sicht schauen.....

...und du solltest mal deine LH-Brille absetzten...

Air France hat keinen Hub in DXB

Warum verdrehst du alles. Es geht um Südostasien – Südamerika. Da hast du dann Brasilia mit ins Spiel gebracht. Da LH & EK nicht nach BSB Fliegen, aber AF ab SFP haben die Franzosen also die Nase vorne mit so wenig wie möglich Umsteigen z.B. von PVG oder NRT nach BSB zu fliegen.

Du könntest uns beiden viel Tippen sparen wenn du einfach mal "ja, da hast Du Recht" schreiben würdest.

Du aber auch. So warte ich immer noch auf die Antwort warum die LH durch die Luftverkehrssteuer höhere ausgaben hat wie EK. Also erstmal in den Spiegel schauen, bevor man mit dem Finger auf andere Zeigt.

Du meinst allen Ernstes das TK sich aus dem Markt HAM-STR oder FRA-BCN raushält weil sie Angst vor Ryanair und EasyJet haben? Und nicht vielleicht weil FRA-IST-BCN fast vier mal so weit ist wie FRA-BCN?

...TK kann aber kaum etwas von dem was die EU Carrier können...

Tja, TK muß nicht innereuropäisch Fliegen. Warum denn. Man konzentriert sich auf sich und ihre Zukunft und nicht auf den harten Wettbewerb innerhalb von Europa. Was interpretierst du wieder in deine eigenen aussagen. Eigentlich muß deine Frage genau anders herum lauten. Was kann TK (teilweise in der Zukunft) was die EU Fluggesellschaften nicht können?

Der Umstand das vom dortigen Regime ein entsprechender Vertrag geschlossen wurde natürlich.

Der Vertrag wurde aber auch von der Deutschen Seite Unterschrieben. Warum eigentlich und dann noch mit solchen „Schurkenstaaten“.

Man hätte sich einen anderen Tankplatz gesucht und deren Regierung hätte sich über die Anbindung gefreut, was sonst?

Warum hat man das nicht gemacht. Wer hat die Bundesregierung denn gezwungen?

Die Verträge waren nicht einseitig zu Gunsten der alten Fluggesellschaften, sondern eine Win-Win Situation für die BRD und die UAE.

Ist da nur die LH hingeflogen oder warum waren die Scheichs so wild auf die LH? Und warum hat man das Abkommen nicht mit den ersten EK Flügen nach Deutschland gekündigt. Damals hätte das keine Sau erfahren. Aber jetzt ist der Zug abgefahren und weder die deutsche noch die VAE Regierung sehen Handlungsbedarf. Nur du. Warum eigentlich.
PS: Ich weiß das Volker Greiner von EK das Abkommen gerne kündigen würde, aber nicht kann, da es ja ein Regierungsabkommen ist. Somit bräuchtest du dich doch nur mit ihm zu verbünden und mal ins Verkehrsministerium zu fahren. Vielleicht habt ihr beide dann mehr Glück.

Da weltweit die weitaus meisten Economy Passagiere nicht in ein EK Flugzeug steigen, auch nicht auf viele Relation auf denen EK fliegt und Auswahl besteht, obwohl DXB ja so wahnsinnig toll liegt und so günstig ist, liegt der Schluss nahe das auch andere Passagiere die EK 777 Y-Klasse meiden. Ich würde auch davon ausgehen das EK zu fliegen für die wenigsten Passagiere eine informierte Entscheidung darstellt. Die meisten wissen ja nicht mal mit welchem Flugzeugtyp sie fliegen, geschweige denn ob es diese auch noch in anderen Bestuhlungsvarianten gibt. Gibt nicht umsonst viele Leute die denken Airbus Flugzeuge seien eng und unbequem weil sie bisher nur 28"/29" inch Charter kennen. Was würden die staunen wenn die mal in einer AA A321T landen.....

Na dann ist doch alles Gut. Aber warum willst du dann das EK Verkehrsrechte ab Deutschland verliert?
Das schöne ist aber das EK den wertvollsten Airline-Namen hat vor der LH obwohl sie ja so schlecht sind und auch nur eine kleine Flotte haben. Marketing ist das Wort. Und das können die einen besser als die anderen. Warum eigentlich? Oder hat die LH mit der kleinen Eule keinen Erfolg gehabt.

Die LH, AB oder andere deutsche Airlines brauchen keinen Tankstop in Dubai mehr, der "Win" für unsere Seite ist weg. In den VAE beschränkt man sich jetzt aber nicht darauf mit seiner Fluggesellschaft den Bedarf VAE <-> D zu decken, sondern geht massiv die Luftfahrtgesellschaften in D an. Aus Win-Win, wird Loss-Win. Im Einzelhandel wird dieser "Kündigunggrund" gerne in dem Satz "Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen" subsumiert.

Warum hat man nicht beim Vertragsunterzeichnung die Auftankregel mit eingefügt bzw. nur einen Airport für Deutschland. War die Bundesregierung so was von den Scheichs unter Druck gesetzt, das man die Verträge Blind unterschreiben mußte. Wenn der Vertrag aber Sittenwidrig war und ist, warum schaltet die Deutsche Regierung dann nicht die WHO, UNO oder den Internationalen Gerichtshof in Den Haag ein.
Das du aber den Bedarf VAE-D ins Spiel bringst ist wunderbar. Dann dürfte die LH ja nur die Nummer 16 der Erde sein und die Chinesischen und Indischen Airlines den Markt unter sich aufteilen. Dann darf aber auch kein Ausländer mehr in FRA von International auf International Umsteigen. Das ist ja dann auch kein deutscher Bedarf mehr. Und wenn es zwischen 2 Ländern keine direkten Verbindungen gibt, hat der Mensch halt die Arschkarte, da er ja nicht in einem Drittland umsteigen darf.
Ach so. Der Handel mit den VAE wird dann auch auf 1:1 herabgefahren. So ist dann bei der einen Milliarde schluß was wir von da unten Importieren und die deutsch Wirtschaft darf Exporte von 9 Mrd. in den Wind schreiben obwohl es dafür Abnehmer gäbe. Ach wäre das schön. Alles für die LH...

Konkurrenz ist praktisch immer gut. Dort wo sie es nicht ist, nennt man das unlauteren Wettbewerb. Die LH braucht kaum einen bestimmten Konkurrenzen um besser zu werden, es reicht gesunde Konkurrenz zu haben. Mit FR und EZ denen kann LH in bestimmten Kategorien nicht mithalten, genau wie umgekehrt, und beides aus dem gleichen Grund: Netzwerkcarrier und Nicht-Netzwerkcarrier.

Du willst doch den Konkurrenzkampf unterbinden. Sonst würdest du doch nicht gebetsmühlenartig von einem Ungleichgewicht schreiben. Und wenn die LH keine Konkurrenz braucht um besser zu werden ist doch auch alles OK. Aber warum dann neue Verträge mit den VAE.
PS. Hast du nicht zuletzt die Solarindustrie hier als Beispiel für unfairen Wettbewerb genannt. Genau das gleiche willst du mit der LH. Durch künstliche Beschränkungen und Hilfen erzeugt man aber das gegenteil. Das sieht man daran wo die deutsche Solarindustrie vor 10-15 Jahren war und heute ist. Aber anscheint du willst ja für die LH das gleiche.

Welches Flugzeug war besser als die B744 zu dem Zeitpunkt zu dem LH sie bestellt hat? Welches Flugzeug war besser als die A346 als LH sie bestellt hat? Welches Flugzeug war besser als Lufthansa die A343 bestellt hat?

Die B744 kann man raus nehmen. Aber nicht den Rest. Die anderen Airlines waren doch in der selben Lage wie die LH. Warum gibt oder gab es da so wenige A340. Die anderen Fluggesellschaften haben aber schnell noch umgeschwenkt oder sehen zu das die Kisten so schnell wie möglich vom Hof kommt. Und hier sind wir wieder bei EK. Man Fliegt nach GIG oder SYD mit B777 /A380 obwohl man für die Strecke das bessere Flugzeug auf dem Hof stehen hat. Warum wird aber der A345 ausgeflottet und die wesentlich älteren und unflexibleren B777-200 / 300 nicht?

Wenig überraschend. Ich bin weder LH Fan, noch deren Pressespecher....

Aber dafür ziemlich überheblich. Aber das siehst du ja nur bei anderen.

Bearbeitet von asahi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer unter solchen Bedingungen dennoch wunderbare Gewinne erfliegt macht doch alles Richtig. Vielleicht sollten es andere Fluggesellschaften auch so machen. Dann hat man vielleicht auch mal eine Chance gegen EK.

 

Welche wunderbaren Gewinne? Das ist zwar ganz ordentlich aber wenig spektakulär. Die benachbarten Wettbewerber brauchen keine Gewinne um gegen EK zu bestehen. Die kaufen sich z.B. einfach in den indischen Markt ein und zeigen Emirates eine lange Nase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche wunderbaren Gewinne? Das ist zwar ganz ordentlich aber wenig spektakulär. Die benachbarten Wettbewerber brauchen keine Gewinne um gegen EK zu bestehen. Die kaufen sich z.B. einfach in den indischen Markt ein und zeigen Emirates eine lange Nase.

4% sind doch für die Luftfahrt schon viel Gewinn. Wieviel hat denn LH wenn wir schon mal hier sind?

Ob nun EK eine lange Nase oder nicht bekommt, wird die Zukunft zeigen.

EK hat seine Strategie und andere haben ihre. Man muß nicht unbedingt nur durch Zukäufe wachsen. EK macht das selbst. Man muß zur Richtigen Zeit die richtigen Entscheidungen treffen. Und hat EK nicht schon ein großes Stück vom indischen Kuchen, welches man sich bestimmt nicht durch Untätigkeit vom Teller nehmen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer unter solchen Bedingungen dennoch wunderbare Gewinne erfliegt macht doch alles Richtig. Vielleicht sollten es andere Fluggesellschaften auch so machen. Dann hat man vielleicht auch mal eine Chance gegen EK.

Die meisten Fluggesellschaften sitzen in demokratischen Rechtsstaaten, ein kopieren des EK/Dubai "Erfolgsmodells" wäre in der Regel mit langen Haftstrafen verbunden.

 

Er (der Franz) hatte nicht nur da Recht.

Er hatte wahrscheinlich nur da Recht. Danke für die sachliche und umfassenden Auseinandersetzung mit den Positionierungsproblemen Y, Y+, C & F im heutigen Luftverkehrsmarkt im Hinblick auf die branchenweite Aufwertung der C-Klasse

 

[quote

und das viele andere Fluggesellschaften (incl. LH-Group) der EK nacheifern und in ihre T777 das gleiche einbauen, zeigt doch das es nicht so verkehrt ist.

[/quote

 

Ist mir ein Rätsel, hat vermutlich damit zu tun das ~10% mehr Platz/Passagier bei den ohnehin durch Zivilisation belasteten Kostenstrukturen einfach nicht drin sind.

 

Warum in FRA, wenn es um Umsteigeverbindungen von Asien / Australien nach Europa, Asien, Afrika oder Amerika geht. FRA ist für EK genauso wie PRG, WAW, HAM, AMS, LHR oder MAD ein Flugziel in Europa.

Weil EKs Präsenz in FRA das Thema war, Kontext, Du weißt schon.....

 

...und du solltest mal deine LH-Brille absetzten...

Ich schicke meinen Globus sofort zurück und verlange einen auf dem FRA extrem ungünstig liegt.

 

Warum verdrehst du alles. Es geht um Südostasien Südamerika. Da hast du dann Brasilia mit ins Spiel gebracht. Da LH & EK nicht nach BSB Fliegen, aber AF ab SFP haben die Franzosen also die Nase vorne mit so wenig wie möglich Umsteigen z.B. von PVG oder NRT nach BSB zu fliegen.

Ersten stört mich das nicht die Bohne wenn KLM/AF die Nase vorne haben, ist schließlich mein Haupttransportmedium, und ich verdrehe nichts. Das Thema ist die Georgrafie der Hübe. BSB entstammt einen kurzen Blick auf den Globus, ich ziehe doch nicht los und durchforste Flugpläne wenn ich über die geografische Lage eines Hubes diskutiere. Fakt bleibt, DXB ist nicht wie von dir behauptet besser gelegen als FRA.

 

Tja, TK muß nicht innereuropäisch Fliegen. Warum denn. Eigentlich muß deine Frage genau anders herum lauten. Was kann TK (teilweise in der Zukunft) was die EU Fluggesellschaften nicht können?

Und wieder hast Du vergessen worüber wir reden. Das Thema war mit wem TK eher, mehr und effektiver konkurriere kann: EK oder LH. Die Antwort war EK, und das aus geografischen Gründen. Man kann beim harten Wettbewerb in Europa nicht mitmachen, man hat dafür nicht die Lage.

Die Frage ist, wenn auch implizit, schon beantwortet. Da TK praktisch alles was EK kann besser, schneller und günstiger erledigen kann, kann sie offensichtlich etwas mehr besser als die EU Fluggesellschaften in Relation zu EK. Vor allen auf dem Markt Europa-Indien liegt IST recht einmalig. Das hatten wir schon ganz am Anfang.

 

Der Vertrag wurde aber auch von der Deutschen Seite Unterschrieben. Warum eigentlich und dann noch mit solchen Schurkenstaaten.Warum hat man das nicht gemacht. Wer hat die Bundesregierung denn gezwungen? Ist da nur die LH hingeflogen oder warum waren die Scheichs so wild auf die LH?

Wie viele entrechtete expats gab es dort damals?

Das ist eine rein rhetorische Frage, richtig?

Sie waren wild auf Luftverkehrsanbindung für ihr Land. Ob durch LH oder andere dürfte denen relativ egal gewesen sein. Auch das schon mehrfach geschrieben.

 

Aber jetzt ist der Zug abgefahren und weder die deutsche noch die VAE Regierung sehen Handlungsbedarf.Nur du. Warum eigentlich.

Die Feststellung das die BRD das Abkommen jederzeit kündigen könnte, heißt nicht das ich das unbedingt will. Das auf den Bedarf DE<->VAE einzupendeln hätte meine volle Unterstützung.

 

PS: Ich weiß das Volker Greiner von EK das Abkommen gerne kündigen würde

Quelle bitte.

 

Na dann ist doch alles Gut. Aber warum willst du dann das EK Verkehrsrechte ab Deutschland verliert?

Einschränkungen der EK Verkehrsrechte befürworte ich aus dem gleichen Grund wie den Kimberley-Prozess.

 

Das schöne ist aber das EK den wertvollsten Airline-Namen hat

Das ist wirklich schön für sie. Ich mag auch den subtilen Zynismus des blutroten Logos.

 

Warum hat man nicht beim Vertragsunterzeichnung die Auftankregel mit eingefügt bzw. nur einen Airport für Deutschland.

Warum hätte man das tun sollen? Es gab damals keinen Grund anzunehmen das eine VAE Airline grundsätzlich anderen Regeln unterworfen wäre wie anderen Airlines.

 

Wenn der Vertrag aber Sittenwidrig war und ist, warum schaltet die Deutsche Regierung dann nicht die WHO, UNO oder den Internationalen Gerichtshof in Den Haag ein.

Warum sollte man gegen einen Vertrag klagen den man auch jederzeit einfach kündigen kann?

 

Das du aber den Bedarf VAE-D ins Spiel bringst ist wunderbar. Dann dürfte die LH ja nur die Nummer 16 der Erde sein und die Chinesischen und Indischen Airlines den Markt unter sich aufteilen. Dann darf aber auch kein Ausländer mehr in FRA von International auf International Umsteigen. Das ist ja dann auch kein deutscher Bedarf mehr. Und wenn es zwischen 2 Ländern keine direkten Verbindungen gibt, hat der Mensch halt die Arschkarte, da er ja nicht in einem Drittland umsteigen darf.

Wenn ein Amerikaner von DC nach BOM mit einer LH Maschine und internationalem Umstieg in Deutschland fliegt, ein Deutscher mit EK von DUS nach HKG mit Umstieg in DXB und ein Emirati von DXB via ORD mit United nach MEX, dann wurde der Bedarf gedeckt ohne das eine der Airlines einen eigenen Staatsbürger an Bord gehabt hätte.

Die Emirate haben knapp 6 Millionen Einwohner... wie viel Passagiere ergeben die wohl so im Jahr?

 

Der Handel mit den VAE wird dann auch auf 1:1 herabgefahren. So ist dann bei der einen Milliarde schluß was wir von da unten Importieren und die deutsch Wirtschaft darf Exporte von 9 Mrd. in den Wind schreiben obwohl es dafür Abnehmer gäbe. Ach wäre das schön.

Wenn die VAE mit einem Einfuhrstop reagieren, was mit Deutschland als EU Staat ein vergleichsweise unterhaltsames Unterfangen werden dürfte, wäre das deren gutes Recht. Auswirkungen in Deutschland wären vergleichsweise winzig, die Emiraties würde ihre Sachen etwas teurer einkaufen müssen, per Saldo heben sich beide Effekte weg. Bei Embargos läuft historisch übrigens meistens das importierende Land vor eine Wand.

 

Du willst doch den Konkurrenzkampf unterbinden.

http://en.wikipedia.org/wiki/Level_playing_field

 

 

Das sieht man daran wo die deutsche Solarindustrie vor 10-15 Jahren war und heute ist.

Öhm....vielleicht solltest Du dich im Bereich Solarmodule mal kundig machen.

 

Aber nicht den Rest. Die anderen Airlines waren doch in der selben Lage wie die LH.

Dann beantworte doch einfach die Frage: Welches Flugzeug war besser als die A346 als LH sie bestellt hat? Welches Flugzeug war besser als Lufthansa die A343 bestellt hat?

 

Warum gibt oder gab es da so wenige A340

Ganz ernst gemeinte, wertungsfreie Frage... bist du noch sehr jung oder interessierst Du dich erst seit kurzem für Luftfahrt? Airbus Flugzeuge waren über längere Phasen im Vergleich zu Boeing Maschinen US$ Kurs bedingt sehr sehr teuer. Dazu kommt natürlich das Airbus zum Anfang des A340 längst nicht die Marktbedeutung hatte wie heute, die A330/340 Familie ist einer der Gründe warum der Marktanteil von Airbus heute so ist, wie er ist.

 

Warum wird aber der A345 ausgeflottet und die wesentlich älteren und unflexibleren B777-200 / 300 nicht?

Die A340 ist ein Exot in der Flotte und ein A340-500 keine A340-600. Naheliegend wäre auch das die vorhandenen Maschinen dahin eingesetzt werden wo Ihre Stärken den größten zusätzlichen Deckungsbeitrag erwirtschaften.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Moderatoren,

können wir diesen Thread nicht für ein paar Tage schließen, bis sich das Gemüt des ein oder anderen wieder abgekühlt hat?

Die seitenlangen Abhandlungen zu LH vs. EK sind inzwischen ermüdend und drehen sich im Kreis.

Und mit dem eigentlichen Thema haben diese Diskussionen, wie auch schon von anderen Nutzern angemerkt, nichts mehr zu tun.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht hat er, der gute OWLinternational.

 

Zumal es mit http://forum.airliners.de/topic/53619-auswahlkriterien-bei-der-airlinesuche/?hl=menschenrechte#entry660592 , auf den ich auch versuchte hatte die sachfremden Teile zu verlagern.

 

Zur Beruhigung, auch meiner eigenen, wird das Thema also erstmal geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Behauptungen sind einseitig, aber verständlich da sie von einer Interessensvertretung der Arbeitnehmer kommen.

 

Ausserdem wird hier ein tiefschwarzes Szenario dargestellt. Auslagern heisst in erster Linie nicht mehr auf die eigene Payroll setzen, mehr aber auch nicht.

 

Das ist wirklich schön harmlos ausgedrückt. Im Grunde geht es um das Aushebeln von Tarifverträgen und Arbeitsgesetzgebungen.

 

Von daher ist es richtig diese zu verteidigen, der Staat macht da ja zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwieweit ist denn Belegt, dass Menschen in anderen Ländern das nicht können?

 

Dieses Schreckgespenst ist doch das einzige Faustpfand, das man noch in der Hand hat. Ob es bei diesen Massnahmen tatsächlich um das "Aushebeln von Tarifverträgen und Arbeitsgesetzgebungen" oder um das Wahrnehmen unternehmerischer Freiheit geht wird sicher leicht unterschiedlich bewertet, je nachdem mit wem man spricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, da bin ich anderer Meinung. Es ist ein add on.

 

Geanuso kann einer sagen das Controlling ergebnisrelevant sei und trotzdem gibt es Spezialisten dafür die alles outsourcen.

 

Es ist menschlich nachvollziehbar das die Angestellten sich dazugehörig fühlen, gerade bei einen Player mit einem hohen Identifikationsgrad, aber das ändert nocht an der objektiven Betrachtung.

 

Die Techniksparte ist in dem Sinne auch Ergebnisrelevant (ohne Wartung hebt nichts ab), trotzdem haben die meisten Player diesen Bereich outgesourcet - viele sogar an die LH Technik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...