Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Endlich auch mal in einer gewissen "Art" Y Stromanschlüsse für die Pax. Das wiederrum ist afaik bei den US-Airlines standard, oder ?

 

In Eco+ ja. Jedenfalls bei DL und UA.

 

 

Ich bevorzuge die LH First ;)

 

 

 

Yep - ganz nett ;)

Wobei die Swiss First nach Newark letztens hatte m.E. noch ein wenig mehr Charme als die LH F Fluege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht viel versprechend und wirklich durchdacht aus. Eher albern finde ich Welcomedrink und Wasserflasche. Ob die sich nur die Speisenauswahl oder auch deren Qualität unterscheidet wird sich zeigen. Auch wenn ich auf Ametykit und Zusatzgepäck verzichten kann, werde ich das sicher mal ausprobieren - endlich wieder 2er Kuschelecken am Fenster. Premium-Eco Krümel dürfte die erste Eco-Reihe dahinter abbekommen, denn auch dort steigt der Platz deutlich. Das werden dann sicher teurere Plätze mit mehr Beinfreiheit wie schon von der Kurzstrecke bekannt.

 

Noch interessanter finde ich die generelle Charmeoffensive http://www.airliners.de/lufthansa-will-service-verbessern/31688. Man hat erkannt dass man längst nicht mehr Klassenprimus ist und versucht sich durch besseren Service zu etablieren. Ich denke das könnte auch funktionieren, denn auf dem Gebiet der günstigsten Preise und engsten Bestuhlungen wäre man anderen hoffnungslos unterlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert das "neue" Premium Produkt der LH.

Ich weiß nicht wer von Euch Premium Produkte der div. Airlines schonmal live testen konnte, aber persönlich finde ich den ANA-Sitz (aber auch nur 38'' Sitzabstand und 2-4-2 in der 777) und den TK-SItz (immerhin 46'' Sitzabstand und 2-3-2 in der 777) perfekt.

Der LH Sitz sieht für mich nicht sonderlich bequem aus, kann aber von den Bildern her auch täuschen.

 

Prinzipiell geht es ja auch bei LH in Richtung "neues 3-Class-System", bestehend aus Business, Eco Premium und Eco.

Die neue Business bietet de facto einen ähnlich guten Service wie "alte" First Class Produkte. Die Economy ist nach wie vor unverändert.

Daher hättte ich, wie oben erwähnt, eher ein an die TK-Premium Eco angelehntes Produkt erwartet.

Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der LH Sitz sieht für mich nicht sonderlich bequem aus, kann aber von den Bildern her auch täuschen.

De gustibus non est disputandum, aber ich denke mal LH hat wie sonst auch einiges an testsitzen mit guten Kunden veranstaltet. Das muss nichts heißen, beim NEK hatte man das schließlich auch, aber unbequem wird er wohl nicht sein.

 

Prinzipiell geht es ja auch bei LH in Richtung "neues 3-Class-System", bestehend aus Business, Eco Premium und Eco.

Ich tippe mal die First bleibt auf den Strecken wo die Buchungslage ok ist und LH wird etliche Flieger in 4 Klassen Konfiguration haben.

 

Daher hättte ich, wie oben erwähnt, eher ein an die TK-Premium Eco angelehntes Produkt erwartet.

Schade.

So gewaltig scheint mir der Unterschied nicht zu sein, zumindest wenn der Preis im Mittel leicht unter der TK bleibt, im wesentlichen bezahlt man ja die belegte Fläche im Flieger, sollte das so voll i.O. sein. Bei 600 EUR [~50%) Aufpreis für zweiten Koffer und ~50% mehr Platz kann ich mir auch vorstellen das auch Privatkunden das buchen, wohingegen J für viele privat abschreckend teuer ist und man das Geld lieber in bessere Hotels investiert.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Premium Eco kam reichlich spät, dafür sieht es erst mal sehr gut aus und ein fairer Zwischenprodukt für den kostenbewussten Businessflieger bezw. den privaten Premiumflieger.

Für meinen Geschmack har man sich viel zu viel dem kostenbewussten Businessflieger zugewandt. Porzellangeschirr braucht nun wirklich kein Privatreisender. Einfach nur mehr Platz und zusätzliches Freigepäck, dafür aber weniger Aufpreis hätten mich als potentiellen Kunden wesentlich mehr angesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte böse sagen: "LH versucht, wieder zu alten Zeiten zurückzukehren".

 

Nachdem man sich Ewigkeiten dagegen gewehrt hat, der Business auf der Langstrecke eine 1,80m lange 180°-Liegefläche zu verpassen, die die Konkurrenz schon längst hat und dies irgendwann nicht mehr verhindern konnte, brauchte man wieder eine Klasse oberhalb der Economy, die das nicht bietet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen Geschmack har man sich viel zu viel dem kostenbewussten Businessflieger zugewandt. Porzellangeschirr braucht nun wirklich kein Privatreisender. Einfach nur mehr Platz und zusätzliches Freigepäck, dafür aber weniger Aufpreis hätten mich als potentiellen Kunden wesentlich mehr angesprochen.

Geht es nicht bei der Geschichte primär darum, Geschäftsreisenden, die aufgrund der Reiserichtlinien ihres Arbeitgebers nicht (mehr) Business fliegen dürfen, eine Option für ein teures Ticket zu bieten, das diese Richtlinien aushebelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen Geschmack har man sich viel zu viel dem kostenbewussten Businessflieger zugewandt. Porzellangeschirr braucht nun wirklich kein Privatreisender. Einfach nur mehr Platz und zusätzliches Freigepäck, dafür aber weniger Aufpreis hätten mich als potentiellen Kunden wesentlich mehr angesprochen.

 

Richtig erkannt. Hat evtl. mit der Denkweise zu tun -> Hauptzielgruppe fliegt  für's Business,daher macht man eine Business light statt Premium plus.

 

Das Porzellangeschirr ist eher eine schöne Idee zum Launch der neuen Klasse, ich gehe jede Wette ein das man in 1-2 Jahren, wenn die nächste Sparwelle kommt, hochinovative Geister da auch auch 15 Kilo Gewicht via Plastikbecher einsparen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Porzellangeschirr braucht nun wirklich kein Privatreisender. Einfach nur mehr Platz und zusätzliches Freigepäck, dafür aber weniger Aufpreis ...

Der Großteil des Aufpreises wird aber durch das Mehr an Platz generiert - hier immerhin 50%. Und dafür hält sich der Aufpreis ja noch einigermaßen im Rahmen. Porzellangeplänkel, Welcomedrink, Wasserflache und Zusatzkoffer sind keine wesentlichen Kostentreiber und eher belächeltes künstliches Auslobungsmerkmal. Oldblue hat die Zukunft dieses Goodys bereits aufgezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusatzkoffer sind keine wesentlichen Kostentreiber und eher belächeltes künstliches Auslobungsmerkmal.

 

Zusatzkoffer sollen kein wesentlicher Kostentreiber sein? Dann verstünde ich im Umkehrschluss nicht, warum bei einem "belächelten künstlichen Auslobungsmerkmal" während des check-ins so genau hingeguckt wird und bei dem so viele Zusatzeinnahmen zu generieren sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet LH denn 20 Kilo mehr Gepäck? Ich meine keine entgangenen Einnahmen, sondern wahre Kosten für die Leistung. Ich denke das macht den Kohl genau so wenig Fett wie die Villeroy Tellerchen. Das man damit Einnahmen generieren kann steht außer Frage.

 

Vielleicht sehe ich diesem Punkt auch so wenig Nützliches an, weil ich meist mit bescheidenem Gepäck reise.

Bearbeitet von bueno vista
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht der LH in erster Linie darum, den 60-80% Aufschlag gegenüber der Eco zu rechtfertigen und eine höhere Marge als in der Economy zu erziehlen. Bei ca 50% mehr Fläche pro Sitz , wenn man den Abstand 38/31" auf die 747 Konfiguration 2-4-2 statt 3-4-3 müssen die restlichen Euros vom Kunden möglichst kostenneutral gefühlt werden. Daher die kleinen Goodies, haptische Erfahrungen, Loungezugang etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sicherheit deutlich weniger als sie den Kunden in Rechnung stellen, ergo Gewinnspanne, ergo Möglichkeit zum zusätzlichen Geldverdienen.

Auf jeden Fall aber auch deutlich mehr als das "mit-schleppen" von Porzellan und Metallbesteck, dem allerdings kein Einnahmeverlust gegenüber steht, als zu-buchbare Option bietet das im Gegensatz zu Koffern afaik noch keine Fluggesellschaft an.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zu-buchbare Option bietet das im Gegensatz zu Koffern afaik noch keine Fluggesellschaft an.

 

Wenn Porzellan und Metallbesteck tatsächlich für ach-so-viele Kunden einen reellen Mehrwert darstellen, für den sie gegenüber der normalen Economy explizit bereit sind, zusätzliches Geld auszugeben, wäre die Wahl der EconomyPlus schon als "zubuchbare Option" zu bezeichnen. Sollte dies nicht der Fall sein: weg damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Porzellan und Metallbesteck tatsächlich für ach-so-viele Kunden einen reellen Mehrwert darstellen, für den sie gegenüber der normalen Economy explizit bereit sind, zusätzliches Geld auszugeben, wäre die Wahl der EconomyPlus schon als "zubuchbare Option" zu bezeichnen. Sollte dies nicht der Fall sein: weg damit.

Ich muss ehrlich sagen ich wäre jemand der für Porzellan und Glas ein paar EUR springen lassen würde. Ich denke die Geringschätzung, welche ein späteres weglassen vermitteln würde, ist den Umsätzen auch nicht zuträglich. Aber vielleicht ist die Geschichte mit der Olive im First Class Salat bei AA schon einfach wieder zu lange her.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ehrlich sagen ich wäre jemand der für Porzellan und Glas ein paar EUR springen lassen würde.

Irgendjemand muß die Produktentwicklung ja im Auge gehabt haben, als sie dieses ganze unnütze Zeugs in die Rip-off-Eco hineinkonzipiert haben.

 

Oliven scheinen mir übrigens (ohne mich als Olivenjunkie bezeichnen zu dürfen) gerade beschämend billig zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH will zur 5 Sterne Airline aufsteigen und hat hierfür schon einige Projekte angestoßen.

Einsicht ist schon mal der erste Weg zur Besserung :) .

 

http://www.airliners.de/lufthansa-will-service-verbessern/31688

 

http://newslink.lufthansa.com/5star/

 

Wo LH bei Adam und Eva anfangen kann ist die Verpflegung in den Senator Lounges.

 

Eine Momentaufnahme aus der SEN Lounge MUC letzten Sonntag:

 

Spirellinudeln mit Tomatensauce (für Erwachsene oder Kinder gedacht?)

Schwerer fettiger Leberkäse, was für eine tolle lokale Spezialität!

Chili con carne für Fluggäste deren Körpergase sich an Bord sowieso deutlich ausdehnen werden

Gekochte Eier, eingelegte Gurken, Industrie-Kartoffelsalat aus 10-Kiloeimern ausgeschüttet gehört eher an eine Autobahnraststätte.

Haribo Colorado und andere Supermarktsüßigkeiten werden in der Bonboniere auch nicht edler.

 

Ich war im Februar zum ersten Mal in der TK Lounge in IST und war wirklich baff mal das andere Ende der Möglichkeiten zu erleben.

Das TK-Lounge-Level wird LH eh nicht erreichen, aber hier gibt es viel Verbesserungspotential.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schlechteste an Lounge hatte ich in der Business Lounge in SFO von UA: abgeranzte Sitze, außer Wasser und wenigen Softdrinks alles kostenpflichtig. Und zu essen gabs nur fades Studentenfutter....das war unterirdisch!!!! Da sind die LH Lounges schon jetzt um Klassen besser. Schade nur, dass man in SFO in die UA rein muss :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist hier..http://www.aero.de/news-19211/Lufthansa-schraubt-Gewinnziele-deutlich-nach-oben.html folgende Info aufgefallen:

 

Unterdessen schraubt die Lufthansa für 2014 und 2015 ihre Gewinnziele nach oben. Weil der Vorstand die Flugzeuge künftig über 20 statt wie bisher über 12 Jahre abschreibt, soll der operative Gewinn im laufenden Jahr auf 1,3 bis 1,5 Milliarden Euro klettern.

 

So kann man sich auch gesund rechnen und der nächsten Managementgeneration Altmetall vererben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...