Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Noch mehr Trainingsflüge :

 

Donnerstag, 22. Dezember 2016

11:00 Uhr Abflug von München nach Stuttgart

11:30 Uhr Landung in Stuttgart und Start nach Ingolstadt

12:00 Uhr Landung in Ingolstadt. Starts und Landungen bis 14:00 Uhr

14:30 Uhr Ankunft in München

 

Freitag, 23. Dezember 2016

11:00 Uhr Abflug von München nach Nürnberg

11:30 Uhr Landung in Nürnberg und Start nach Karlsruhe/Baden

12:00 Uhr Landung in Karlsruhe/Baden. Starts und Landungen bis 15:00 Uhr. Weiterflug nach Nürnberg

15:30 Uhr Landung in Nürnberg und Weiterflug nach München

16:00 Uhr Ankunft in München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal ein kleines Video der A350, u.a. mit den neuen Economy Sitzen und deutlich größeren Bildschirmen:

https://www.youtube.com/watch?v=lFOGnbuAIEg

Vielen Dank für das Video!

Ich frage mich allerdings, ob es 100% in Lufthansas Sinne war, wenn das neue Eco Produkt schon vor dem offiziellen Pressebrimborium gezeigt wird. Denn bisher gab es ja nur eine Animation von vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://m.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/a-1127146.html

Tauschen EY und LH AB gegen Aktienbeteiligung?

Inkl. Alitalia ?

Inkl. Niki/TUIfly?

 

Fragen über Fragen. Ziemlich viel Spannung für die Feiertage und den Start in neue Jahr.

Inkl. Alitalia ?

Inkl. Niki/TUIfly?

Fragen über Fragen. Ziemlich viel Spannung für die Feiertage und den Start in neue Jahr.

Lese gerade, dass die FVW online meldet, dass LH ebenfalls daran arbeitet, die Sunexpress Deutschland (bisher LH&TK Tochter) komplett bzw. alleine zu übernehmen.

 

Das Karussell dreht sich immer schneller....

 

Was ist mit Condor oder Germania? Gibt's noch was anderes, was LH übernehmen könnte? Langsam wird's 'n bisschen viel der Übernahme, sonst endet man auch noch so, wie Swissair früher oder Etihad jetzt gerade.... Finanziell mag man das alles (im 1.Schritt) stemmen können, aber organisatorisch wird's zu 'ner Mammutaufgabe.

 

Soll das alles unter EW passieren? Ab wann ist EW größer als die Mutter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste nicht, warum man sich mit der AZ einen Personalkörper ans Bein binden sollte, der noch streikfreudiger ist als das KTV Personal, mit dem man schon seine Erfahrungen hat. Außerdem sind mit AZ schon weitere "Sanierer" gescheitert. Wenn macht es nur Sinn deren Infrastruktur + Slots zu übernehmen und eine neue Airline (EW?) aufzubauen, um nicht direkt die dort herrschende Mentalität im Haus zu haben. Da passt AB besser ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB, Alitalia, Niki/TUIfly, Sunexpress Deutschland [...] Gibt's noch was anderes, was LH übernehmen könnte? Langsam wird's 'n bisschen viel der Übernahme.

 

Vor allem: wird dann aus LH nicht genau der Gemischtwarenladen, der hier im Forum seit Jahren für die airberlin-Misere verantwortlich gemacht wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht zuviel auf einmal.

 

Sortieren wir mal auseinander.

 

AB-Reste: Wenn man die entschuldet kriegt und in EW integriert, passt das ganz gut zur postulierten Strategie - das kann aufgehen, wenn man mit EW entsprechend Buchungen eingesammelt kriegt. Gleichzeitig verhindert man, das im Falle einer AB-Pleite massenhaft Slots für die Konkurrenz verfügbar werden (auch wenn man da wohl Kompromisse mit dem Kartellamt machen werden muss) und wird einen Konkurrenten los.

 

SXD: in Anbetracht der Situation in der Türkei nachvollziehbar...

 

AZ: Das Etihad die gerne an LH loswerden möchte, heisst ja nun nicht, dass die LH die haben will - ich kann mir das kaum vorstellen.

Bearbeitet von foobar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sortieren wir mal auseinander.

 

AB-Reste: Wenn man die entschuldet kriegt und in EW integriert, passt das ganz gut zur postulierten Strategie - das kann aufgehen, wenn man mit EW entsprechend Buchungen eingesammelt kriegt. Gleichzeitig verhindert man, das im Falle einer AB-Pleite massenhaft Slots für die Konkurrenz verfügbar werden (auch wenn man da wohl Kompromisse mit dem Kartellamt machen werden muss) und wird einen Konkurrenten los.

 

SXD: in Anbetracht der Situation in der Türkei nachvollziehbar...

 

AZ: Das Etihad die gerne an LH loswerden möchte, heisst ja nun nicht, dass die LH die haben will - ich kann mir das kaum vorstellen.

Ich sehe fuer die LH schon eine strategische Perspektive mit AZ. Ob das operativ dann fuktioniert, i.b. ob der situation bei Alitalia, sei mal dahingestellt. Aber BA hat mit Iberia auch eine Airline uebernommen die man angeblich nie mehr sanieren hat koennen.

 

Man nehme mal an Etihad stellt die AB & AZ auf 0, die gehen also schuldenfrei und fuer den Sympolischen $ an die LH, dazu beteiligt sich Etihad an der LH mittels Kapitalerhoehung. Die LH bekommt Geld, Flotte & Strecken.

AB geht an EW mit Hubs DUS, BER.

AZ gibt seine 10 B772 an Austrian,

der Rest operated by EW (EInheitsflotte da A320/A330)

 

Mit der Connection zu Etihad hat man ein Block gegen Emirates & TK, EW hat sofort lukrative Strecken und Masse.

LH hat eine Zukunftsperspektive.

 

Sicher, operativ ist so eine Integration eine riesen Sache.

 

Was sich mir nicht erschliesst ist die Transaktion von Niki- das war ob der niedrigen Kosten eigentlich die Perle der AB, warum die dann in eine strategisch fuer Etihad ueberhaupt nicht erwuenschte Charter Linie mit Tui aufgehen soll?

Das waere doch fuer EW interesannt gewesen, muessen doch auch dort die Kosten runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Ideen, deren Umsetzung jedoch schwieriger zu bewerkstelligen sind, als man vermuten könnte: 1) Etihad hält nur Minderheitsbeteiligungen. Die LH kann sich also die Unternehmen nicht einfach so einverleiben, wenn sie die Etihad-Anteile übernimmt, sondern wäre selbst nur mit einer Minderheit beteiligt. 2) Die LH kann nicht einfach eine eigene Kapitalerhöhung beschließen. Das müssten die bisherigen Eigentümer machen, die obendrein einer Verwässerung ihrer eigenen Anteile zustimmen müssten. Da sehe ich inhaltlich auch gar keinen Zusammenhang zur Übernahme zweier Pleiteunternehmen. Möglicherweise kommt noch eine Überkreuzbeteiligung ins Spiel: LH übernimmt Anteile an Etihad und Etihad übernimmt LH-Anteile.

Bearbeitet von Flugbucher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich nur, wie XG bei einer Komplettübernahme eingegliedert wird. Mit einer 737-Flotte kann EW nichts anfangen, ebenso der Rest der LH-Airlines.

737 macht überhaupt keinen Sinn, aber die 330er Flotte fliegt schon für EW und könnte nahtlos integriert werden.

 

Ich kann mir dennoch nicht vorstellen, daß TK so ohne Weiteres die 50 % abgibt. Warum sollten sie das, den XG macht Gewinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 737 Flotte, oder Flotten allgemein spielen doch bei einer Übernahme kaum mehr eine Rolle.

XG besitzt doch, wie die meisten Airlines, keine eigenen Flieger. Alles geleased.

Es geht nur um den (fliegenden) Personalkörper, vielleicht noch um das AOC und deren Kosten.

Die Crews sind schnell auf Airbus umgeschult.

Bearbeitet von EDDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 737 Flotte, oder Flotten allgemein spielen doch bei einer Übernahme kaum mehr eine Rolle.

XG besitzt doch, wie die meisten Airlines, keine eigenen Flieger. Alles geleased.

Es geht nur um den (fliegenden) Personalkörper, vielleicht noch um das AOC und deren Kosten.

Die Crews sind schnell auf Airbus umgeschult.

Also Leasing-Verträge haben eine Laufzeit und die wird man einhalten müssen. Die Crews sind schnell auf Airbus umgeschult? Das typerating mit Selbstschulung, theoritischem Untericht, Simulator, full-flight-Simulator und Landetraining bedeutet ca. 3 Monate. Danach müssen die Crews noch x-Stunden unter Supervision fliegen. Alos vor 6 Monaten ist von denen keiner auf 320 im Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...