Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb locodtm:

@Flotte wir haben ganz offensichtlich einen unterschiedlichen Geschmack. Das ist ja auch vollkommen in Ordnung. Wie bei jeder neuen Livery wird es viele geben, die mögen, die sie nicht mögen oder die sich erst dran gewöhnen müssen ;) 

Weniger mit Geschmack als mit Gedächtnis hat zu tun, ein altes und vielfach kopiertes Konzept als neu und frisch zu inserieren.

GodBless

Toothpaste war Dein Fave?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb locodtm:

... ganz praktisch hat man das Problem, dass die gelben Farbelemente sehr schnell "dreckig" aussehen. 

Ein gewisser Pflegeaufwand lässt sich bei Weiß wohl auch nicht vermeiden.

Ich fände es fatal wenn das Gelb entfiele. Es ist ein einzigartiger Eycatcher nicht nur am Flughafen wenn man Check-in Counter oder die Lounge sucht. Schon vom Weiten signalisiert es dass dort der Kranich zu Hause ist. Ob Boardingpass oder Website, es gehört einfach dazu. Ich hoffe Hr. Wild lässt "Pantone 1235C" nicht sterben. http://magazin.lufthansa.com/xx/de/nonstop-you-mehr-als-nur-ein-guter-flug/colorbreeze-interview-mit-ronald-wild-das-blaue-vom-himmel/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zur Klarstellung, ich meine mit dreckigem Gelb keine Verschmutzung. Dreckiges Gelb ist für mich ein gelber Ton, der ins Braune geht. Und das ist m.M.n. bei älteren Farbelementen der Fall. 

Und nein Flotte, ich verwechsel das nicht mit FR. Was ist eigentlich dein Problem? Es geht um subjektive Meinungen, also schalt in Sachen überflüssigen Anmerkungen mal nen Gang runter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde auch dass das Gelb für die Marke LH ganz wichtig ist, und nicht verloren gehen sollte - Es gibt der Lackierung und der Marke wenigstens etwas Wärme. Wenn der Rumpf komplett weiß wird, und dann auch noch das gelb verschwindet, wird das Gesamtbild durch das Blau schnell sehr sehr kühl. 

Für mich ist die aktuelle Lackierung eine der seriösesten in der Branche. 

Ich finde es echt schade, dass sich diese total langweilige kalte Weiß-Seuche immer weiter ausbreitet, und ich hoffe die Mode vergeht irgendwann wieder. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb locodtm:

Dreckiges Gelb ist für mich ein gelber Ton, der ins Braune geht. Und das ist m.M.n. bei älteren Farbelementen der Fall.

Das wäre dann ein Materialproblem - wenn wir nicht aneinander vorbeireden und Du Elemente aus dem gelb bis erdigen Farbspektrum meinst, die in den Interieurs immer mal wieder vorkamen, wie zuletzt wieder häufiger in C und F.

Ich selbst kann mich bei LH an keinerlei farblich verschossene gelbe Designelemente irgendwo erinnern, allenfalls an etwas ramponierte Check-in-desk-Blenden. (An vergilbte Bordwandpanele bei der geschätzten Konkurrenz dagegen sehr wohl, viel weniger langweilig als die blütenweiß-silbergetupften der LH, nicht wahr.)

vor 34 Minuten schrieb Mathi:

Für mich ist die aktuelle Lackierung eine der seriösesten in der Branche.

Seit dem Verschwinden von BOAC wohl eine Art Goldstandard. Der andere war AA.

Und jetzt kommt meine schon ersehnte Meinung:

+ Wer das boring findet, hat keine Ahnung. +

Die Causa wird überhaupt nur so sorgenvoll erörtert, weil so viele Frischungen der jüngeren Vergangenheit so in die Hose gingen. Irgendein Lob findet sich trotzdem immer ... classyfreshtimelessyada.

Bearbeitet von Flotte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mathi:

Also ich finde auch dass das Gelb für die Marke LH ganz wichtig ist, und nicht verloren gehen sollte - Es gibt der Lackierung und der Marke wenigstens etwas Wärme. Wenn der Rumpf komplett weiß wird, und dann auch noch das gelb verschwindet, wird das Gesamtbild durch das Blau schnell sehr sehr kühl. 

Für mich ist die aktuelle Lackierung eine der seriösesten in der Branche. 

Volle Zustimmung! Nun ist aber gerade bei „liveries“ alles subjektiv. Viele aktuelle Ergebnisse wären vor 20 oder 30 Jahren noch Kladde gewesen und sind heute Standard. Der goldene Schnitt wird in vielen Fällen nicht mehr beachtet, es wurde vor Jahren u.a. schon begonnen, zum Beispiel ein Logo zu groß und „verrückt“ zu platzieren. So wie bei vielen anderen Dingen im Alltagsumfeld, spiegelt Design eben auch einen Zeitgeist wider. Design wird immer wieder neu definiert. Nachwachsende Generationen empfinden ein Ergebnis anders als ältere Menschen.

Einige Fluggesellschaften haben durch Änderung ihres Auftritts ein jahrzehntelang gefestigtes Image innerhalb weniger Sekunden in den Papierkorb geworfen. Schade.

Der visuelle Markenauftritt von Lufthansa vermittelte Werte, mit denen Lufthansa sich einst etablieren konnte und die einst im Ausland für deutsche Tugenden und Qualitäten standen. Dies setzte Lufthansa ab und Lufthansa warb auch damit erfolgreich.

Die Überarbeitung 1988 orientierte sich an den Grundsätzen des bis dato verwendeten Auftritts und stellte eine sehr professionell umgesetzte Evolution dar, die durch ihre Zeitlosigkeit besticht. Es bedarf meiner Überzeugung nach keiner Veränderung, sondern im Interesse der Markenstärke einer weiterhin strikten Befolgung der Standards und ein Unternehmen wie Lufthansa kann sich somit voll mit dem Alltagsgeschäft beschäftigen, da die Marke visuell optimiert ist und keine neue oder veränderte Identität geschaffen werden muss. Gerade im aktuellen Umfeld des Luftverkehrs, ist dies die größte Stärke von Lufthansa – ihr vertrauter Markenauftritt, der visuell auf alle Flugzeugformen angewendet werden kann und sogar ästhetisch Problemzonen wie beim Modell A380 wegkaschieren kann.

Lufthansa hat sich durch die Änderungen ab 1988 visuell und modisch zeitgemäß entwickelt und dies nachhaltig. Respekt! Als Heranwachsender erlebte ich noch die Lufthansa mit cheat lines, sehr warmen Farbtönen (Erdfarben etc.) in der Kabine (also tendenziell eher 1970er) und braunen und zuvor elfenbein-farbenen Türverkleidungen. Es erscheint ja normal, dass man es damals nicht als altmodisch empfand, sondern es normal war, wenn man in eine ihrer eleganten Boeing 727 stieg und man selber rote Cord-Latzhosen trug und die Stewardessen mit 80er-Jahre-Dauerwellen beeindruckten.

Die dann erfolgte Reduzierung bei der Verwendung auf einige wenige Grundfarben (dunkelblau, weiss, warmes gelb und grau) war dann eine konsequente Änderung unter Beibehaltung der Grundidee. Es wurde darauf geachtet, dass man eben nicht unterkühlt wirkt, gleichwohl aber Lufthansa nie zu den Fluggesellschaften gehörte, die man mit Hitze oder Wärme in Verbindung brachte, sondern einst eben mit Sicherheit, Zuverlässigkeit etc..

Mit „Sicherheit“ (und der unausgesprochenen Botschaft „wir sind sicherer als die anderen Airlines“) kann sich eine europäische Fluggesellschaft seit den 190ern nicht primär werbetechnisch absetzen. Hier musste sicherlich anders emotionalisiert werden.

Der Wegfall von Gelb würde einen unterkühlten Eindruck erzeugen. Vielleicht wäre es sogar gewollt. Beim aktuellen Farbkleid der Finnair erzeugt der Anblick auch (bewusst) keine Wärme. Die jahrelang verwendete Version mit cheat line und finnischem Kreuz etc. bis Ende der 1990er wirkte dagegen durch ihren helleren Farbton (gewollt) nordisch frisch, aber nicht kalt – so dass Landor 1985 das äußere Erscheinungsbild der Finnair in die Gestaltung der Kabinen übertrug, die bis dahin noch den 1970ern entsprach.

Manchmal ist ja ein unterkühltes Image der Flugzeuge auch gekonnt und bewusst gewollt, wenn man sich Alaska Airlines anschaut.

Insgesamt betrachtet gab es mal eine „goldene Ära“ von Design-Ergüssen, die unglaublich prägend waren. Die Mehrheit der Änderungen empfinde ich eher als eine „Verschlechterung“, wo doch eine Optimierung das Ziel sein sollte.

Interessant wird es sein, wie Lufthansa ihre Änderungen offiziell beschreiben wird und welche Beweggründe und Visionen dazu führten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Zeitlos ist immer so eine Sache. Ein weisses Bad ist zeitlos, wirkt aber kühl. Sandtöne der 70er waren damals modern und wirken auf die heutige Generation wie Oma's Wohnwand.

Die Frage ist eher - warum macht man sowas? Meistens dann wenn man sich auch den veränderten Realität stellt und sich mehr oder weniger auch neu positioniert.

Seit den 80er ist extem viel passiert, auch für die Marke Lufthansa:

- sie ist als Marke eine unter 6 im Konzern, gleichzeitig eine von 3 Premiummarken

- sie wird auf der Kurzstrecke vermutlich die Zweitmarke sein(Zubringer) und von Eurowings in der Grösse  abgelöst

- die Erwartung der Kunden ist völlig anders - war ein Flug vor 30 Jahren ein teurer Luxus und noch ein Erlebnis, so ist die generelle Erwartung der meisten Kunden heute das die Kurzstrecke billiger als eine Taxifahrt zum Flughafen sein muss

- nicht zuletzt muss ein neues Design junge und zukünftige Kunden überzeugen - wer heute vom ersten Flug 1967 schwärmt ist eh schon als Kunde gefestigt und wird in 15 Jahren vielleicht gar nicht mehr ansprechbar sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, oldblueeyes said:

Das mit Zeitlos ist immer so eine Sache. Ein weisses Bad ist zeitlos, wirkt aber kühl. Sandtöne der 70er waren damals modern und wirken auf die heutige Generation wie Oma's Wohnwand.cht gar nicht mehr ansprechbar sein

Im Prinzip schon, aber....

Das weiße, kühle Bad hätte man es denn in den 70er Jahren eingebaut (gab es damals aber so gut wie nicht), hätte heute noch Bestand, die modischen Mitderzeitgeher hätten es zwischenzeitlich braun, sandfarben, dunkelgrün, orange und rot gehabt und trotzdem nur zum duschen und k##ken benutzt.

Wo genau sind denn eigentlich im aktuellen Lufthansa-Farbschema (im Marketingauftritt) Sandtöne? Für mich ist das dunkelblau und knall-warmes-gelb. Es geht doch um die neue Außenlackierung und nicht um irgendwelche Sitzbezüge oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb medion:

Es geht doch um die neue Außenlackierung und nicht um irgendwelche Sitzbezüge oder?

Sicher. Daher kann man recht sicher sein, daß der Langweilig!-Chor und die Auffrischen!-Kapelle LH eher nicht von innen kennen. Die Nutzer können sich wegen Mangels an erlebbarer und meist gelungener Vielfalt eigentlich nicht beklagen.

Aicher hatte LHs Design als Baukasten gestaltet, und dieses Prinzip wurde auch 1988 beibehalten, und mE bis zum heutigen Tage, wie man ohne Umwege an dem aktuellen Design von germanwings besonders sinnfällig erkennen kann.

So, wie Eurowings-neu eine Helvetica-inspirierte Politur ihrer Wortmarke (Farbe, Majuskel, Recte) erhalten hat, so scheint jetzt eine sehr vorsichtige "Erleichterung" der Haupt- und Hausmarke ins Haus zu stehen.

So, wie 1988 nicht nur der Lack, sondern alle Interieurs und die gesamte Innenkommunikation (Tonnenweise Geschäftspapier makulieren!) einer Revision unterzogen wurden, so wäre auch 2018 ein guter Zeitpunkt dafür, nach der Ausdehnung, Neuorientierung in die Nachbarländer und die EU hinein.

Sinnfällig rund um den Kranich, ob der nun 99, 100 oder 101 Lenze zählen mag.

Übrigens hätte sich Der Kranich nicht zum ersten Mal den Spaß gemacht, das Künftige an der Oberfläche zu verstecken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Flotte said:

Sinnfällig rund um den Kranich, ob der nun 99, 100 oder 101 Lenze zählen mag.

Übrigens hätte sich Der Kranich nicht zum ersten Mal den Spaß gemacht, das Künftige an der Oberfläche zu verstecken.

 

Immerhin schon mal was mit den 100 Jahren, auch wenn man sich jetzt eher als Kranich Group versteht...., schafft trotzdem irgendwie nicht jeder.

Jetzt gehöre ich der Fraktion an, die der Meinung ist, dass bei Lufthansa nicht nur Volldeppen die in ihrer Arbeit ins Öde hinein langen beschäftigt sind, insofern hat man sich (hoffentlich!) Gedanken gemacht. Der Otl ist jetzt auch schon über 26 Jahre tot, da kommt ja fast das 70er Jahre Badezimmer zeitlich wieder hin.... egal in welcher Farbe xD

Bemerkenswert in diesem Fall ist doch eigentlich, dass die Firma anscheinend funktioniert, nichts dringt bisher nach außen, kein Mensch von uns depperten Kommentarschreibern hat irgendeine Ahnung, wie es aussehen wird und die, die es wissen, halten geflissentlich die Sendefingerchen ruhig NEBEN der Tastatur geparkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilf mir, wo war sie? Ich finde Flugzeugdesign außen nicht unwichtig und Foren als Informationsquelle können interessant sein. Selbst für Unternehmen, die kritisiert bis zerrissen werden, berechtigt oder unberechtigt, selbst wenn 99,9 Prozent der Beiträge Blödsinn sind, ist ein kostenloser positiver Hinweis dabei....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luft­han­sa will sich ein neu­es De­sign ver­pas­sen:

Bei Mit­ar­bei­ter­fes­ten in Frank­furt und Mün­chen am 7. Fe­bru­ar sol­len die Neue­run­gen vor­ge­stellt wer­den.

Der Rumpf der Ma­schi­nen wer­de mehr Blau tra­gen, heißt es bei Luft­han­sa.

https://magazin.spiegel.de/SP/2018/4/155351680/?utm_source=spon&utm_campaign=centerpage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb medion:

Selbst für Unternehmen, die kritisiert bis zerrissen werden, berechtigt oder unberechtigt, selbst wenn 99,9 Prozent der Beiträge Blödsinn sind, ist ein kostenloser positiver Hinweis dabei....

Ich habe den Vergleich mit den hier kursierenden Flugplan-/ Umlaufoptimierungsvorschlägen gezogen, die sicher ähnlichen Einfluss auf die innerbetrieblichen Entscheidungen haben wie die Diskussion hier zur neuen Farbgebung.

Dahingehend habe ich Ironie unterstellt. 

vor 15 Minuten schrieb Garten:

Also , mehr blau und etwas veränderter Kranich.

Da kann ich nur auf diese Veröffentlichung hinweisen.

http://caixapretadasolange.blogspot.de/2018/01/plantao-caixa-preta_17.html

So ähnlich ,wie ganz unten zu sehen ,kann es dann doch werden.

Sieht dann so ähnlich aus wie die Beteiligung aus BRU mit dem Farbübergang vom Leitwerk auf den Rumpf. 

Bearbeitet von HAJ-09L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Liamhsv:

Ganz ehrlich:

Bin ich der Einzige, dem es völlig egal ist, wie das Flugzeug von draußen aussieht? Das Einzige, was mir wichtig ist, ist, dass die Leistung der Airline gut ist und wie das Flugzeug von innen aussieht. 

Kann einem ja auch egal sein. Mir ist es auch egal, aber es ist hier ein Luftfahrtforum und da kann man sich ja auch mit liveries beschäftigen. Eine noch weitere Reduzierung auf nur noch wenige Themen, wäre nicht schön. Es gehört mit zur Evolution der zivilen Luftfahrtgeschichte. Es schafft Identität und spiegelt Kulturen etc. wider. 

Hier gab es Glanzzeiten, so wie es auch in anderen Themenbereichen Höhepunkte gab und rückblickend Tiefpunkte. Manch ein Höhepunkt hat man damals gar nicht als Höhepunkt gesehen, da es normal war. Erst später stellte man dies fest.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...