Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Mahag:

Also das Mitlesen hier wird immer anstrengender. Mich würde mal interessieren, wieviele der ganzen Besserwisser hier überhaupt in der Luftfahrt arbeiten, oder evtl die Masse luftfahrtfremd ist und ihre im Studium gelernte "wir gestalten alles auf dem Reißbrett obwohl wir keine Ahnung haben" Mentalität hier mit einbringen. 

 

Praxisfern und Studienabschluss 

Ich zeig euch mal wie es geht

 

Ja klar. Aus meiner Erfahrung, diese Leute kommen und gehen. Nach 3 Jahren sind sie wieder weg. Verkaufen ihre Idee als innovativ. Gab's aber schon vor 10 Jahren. Nach 3 Jahren kommt der nächste und erfindet sich neu...gab's aber auch schon....Vor 15 Jahren. Als alter Hase denkst du dir, ich mach alles wie immer, Hauptsache unfallfrei in die Rente. Was dir so genannten Gestalter erfinden, ist mir total egal. Was mich aber besonders stört ist, das es mittlerweile genau so viele Gestalter in einem Unternehmen wie LH gibt, wie Leute die richtig arbeiten und Malochen. Leider höre ich das aus anderen Industriezweigen auch.  Verrückte Welt. 

 

 

 

Stelios hatte seinerzeit keine Ahnung. C. McCall auch keine. Trotzdem haben aus Easyjet einen relevanten Dividendenzahler gemacht. 

 

Easyjet hat hat sich selbst gewandelt und ist vor ca 10 J weg von der klassischen ULCC Schiene weg.

 

Der Gründer und CEO von Wizz kommt von Procter and Gamble. Und Wizz ist auch eine Gelddruckmachine geworden.

 

Was haben diese Leute als Branchenfremde gebracht? Neue Impulse, know how in Bereiche in denen man in der klassischen Luftfahrt schwach ist ( Kommunikation, Marktsegmentierung, Branding etc.) und dadurch einen Mehrwert generiert.

 

Natürlich hebt nur mit solchen Kompetenzen kein Flieger vom Boden ab. Aber wir sind nicht mehr in einer Zeit in der die Masse nur mit der Herstellungsfähigkeit einer Ware oder Dienstleistung Erfolg haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2018 um 11:07 schrieb Realo:

 

... die Wiederherstellung des Normalzustands. Damit hat man nicht einen Euro mehr in der Kasse. Wie auch unter Wikipedia steht ...

 

 

Steht in der weisen Wikipedia auch, dass langfristige Kundenzufriedenheit das tragbarere Konzept ggü. kurzsichtiger Mitnahmementalität ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb bueno vista:

 

Steht in der weisen Wikipedia auch, dass langfristige Kundenzufriedenheit das tragbarere Konzept ggü. kurzsichtiger Mitnahmementalität ist?

 

Wie soll denn eine langfristige Kundenzufriedenheit bei der Preisgestaltung entstehen? Bei Geschäftskunden, mit kurzfristigen Rückflugterminen, wird eindeutig zugelangt. Bei Einzelstrecken das gleiche Spiel. Die kurzsichtige Mitnahmementalität ist bei der LH gut erkennbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt so nicht:  Stelios hatte in seinem Topteam nur Leute aus der Branche. in der zweiten Reihe waren junge Leute mit Fachausbildung bzw Fachstudium.

 

Varacs und sein team kamen vom Malev, wo sie zwar die Wende fast geschafft hatten, aber von der damaligen Regierung trotzdem gechasst wurden....   auch hier kam die weite Reihe von anderen LuftfahrtbetriebenBehördenMROs etc....

 

Die wussten genau was sie wie und wo tun mussten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Realo:

Wie soll denn eine langfristige Kundenzufriedenheit bei der Preisgestaltung entstehen?

 

Ist auch mir ein Rätsel. Die 130 Mio. Kunden müssen 130 Mio. Dumme sein, die erst- und einmals auf die Preisgestaltung der LH hereinfallen, einmal und nie wieder. Nächstes Jahr dann 137 Mio. ganz neue Dumme. In 51 Jahren sind alle Menschen klüger, und dann Ende LH.

 

Du hast recht, anders kann es gar nicht sein. Ich freu' mich drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Realo said:

 

Wie soll denn eine langfristige Kundenzufriedenheit bei der Preisgestaltung entstehen? Bei Geschäftskunden, mit kurzfristigen Rückflugterminen, wird eindeutig zugelangt.

 

Vielleicht haben "Geschäftskunden" andere Bedürfnisse als offensichtlich Du.

 

Kleines Beispiel, wenn meine Termine schneller gehen und ich statt am nächsten Tag schon (spät)abends zurückfliegen kann, ist der Flugpreis eine Komponente von vielen. Dann wird das Hotel storniert (keine Sorge, gute Ketten und Programme machen das selbstverständlich kostenlos) und der Flug umgebucht (die Lufthansa soll ganz konkurrenzfähige Firmenprogramme haben...). Somit ist fast ein Arbeitstag gewonnen und fast noch wichtiger weil unbezahlbar Zeit zu Hause bei den Lieben...

 

Aber wie gesagt, die Ansprüche und Bedürfnisse der Menschen sind halt verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb medion:

 

Vielleicht haben "Geschäftskunden" andere Bedürfnisse als offensichtlich Du.

 

 

Ich, als Geschäftskunde, erwarte eine faire Preisfindung. Mach ich mit meinen Kunden auch so, anders ist eine langfristige Kundenzufriedenheit auch nicht zu erreichen. Die LCC machen es vor, hohe Nachfrage = hoher Preis geht völlig in Ordnung.  Einfach mal abwarten, wie lange sich diese spezielle "Geschäftskunden-Preisfindung" unter dem steigenden Marktdruck halten kann. 

vor 3 Stunden schrieb Flotte:

 

Ist auch mir ein Rätsel. Die 130 Mio. Kunden müssen 130 Mio. Dumme sein, die erst- und einmals auf die Preisgestaltung der LH hereinfallen, einmal und nie wieder. Nächstes Jahr dann 137 Mio. ganz neue Dumme. In 51 Jahren sind alle Menschen klüger, und dann Ende LH.

 

Du hast recht, anders kann es gar nicht sein. Ich freu' mich drauf.

 

Auf die Zahlen sollte man sich lieber nicht festlegen:

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/10909368-lufthansa-gewinnwarnung-nicht

 

Der Verbraucherpreisindex für die US-Strecken sieht grauenhaft aus.

Juli 2017 200,4

Juli 2018 155

Bearbeitet von Realo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Realo:

 

Wie soll denn eine langfristige Kundenzufriedenheit bei der Preisgestaltung entstehen? Bei Geschäftskunden, mit kurzfristigen Rückflugterminen, wird eindeutig zugelangt. Bei Einzelstrecken das gleiche Spiel. Die kurzsichtige Mitnahmementalität ist bei der LH gut erkennbar.

 

Das nennt sich Marktsegmentierung.

 

Kundenbedürfnisse sind unterschiedlich und niemand kann sie zu 100% bedienen.  Wer Lufthansa bucht ist sich im Klaren das zB 4 Flüge am Tag ein anderer Servicelevel bedeuten als 3mal die Woche. Und da ist jeder frei das Angebot zu buchen was ihm zusagt.

 

Übrigens - ich bin letzte Woche, nämlich am 3Okt - one-way mit der Lufthansa geflogen, auf einer Strecke die auch von Wizz bedient wurde. Die Lufthansa war wesentlich billiger und das hat auch mit Segmentierung zu tun: sie setzt auf die Nachfrage des Berufsreisenden der am 3.10 frei hatte, Wizz auf den Ethnoverkehr und Privatreisende die den freie Mittwoch mit 2 Brückentage für einen kleinen Trip in ihre Geburtsländer nutzten.

 

Auch das was du als Businessbedürfnisse beschreibst unterscheidet sich - der kleine Freelancer am Anfang der Karriere ist glücklicher mit dem Billigticket am nächsten Tag weil er vielleiht noch im hippen Hostel mit Co-Working Zone übernachtet und es ihm auf dem gesamten Cash ankommt. Der etablierte Anwalt sieht eher die 2-3 Stunden zusätzlich die er am nächsten Tag mehr in Kundenarbeit stecken kann und die er für 4-500 EUR die Stunde in Rechnung stellen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Mahag:

Du hast das Zitat leider nicht verstanden. 

Das habe ich sehr wohl verstanden. Ich warte aber seit über einer Woche auf eine Antwort von dir auf diese Behauptung.

https://forum.airliners.de/topic/50543-aktuelles-zu-emirates/?do=findComment&comment=806143

Da da nichts kommt, zeigst du das du nicht weißt, von was du schreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst du leider auch länger warten.  Ich werde mit Sicherheit keine firmeninternen Schreiben hier veröffentlichen. Habe ich auch mehrfach schon erwähnt. LH darf übrigens auch keine Fracht von DFW nach MEX befördern, obwohl der Frachter diese Route ex FRA fliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Mahag:

Da musst du leider auch länger warten.  Ich werde mit Sicherheit keine firmeninternen Schreiben hier veröffentlichen. Habe ich auch mehrfach schon erwähnt. LH darf übrigens auch keine Fracht von DFW nach MEX befördern, obwohl der Frachter diese Route ex FRA fliegt.

 

Dallas ist hier nur als besserer Tankstop im Routing, weil die MD11 es nicht Nonstop bis nach MEX schafft.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2018 um 14:57 schrieb Realo:

 

Wie soll denn eine langfristige Kundenzufriedenheit bei der Preisgestaltung entstehen? ...

 

Ich verstehe nicht was das mit den 600 zusätzlichen QM-Stellen zu tun haben soll. Es wird auch niemand gezwungen diese bösen Preise zu zahlen, dennoch scheint es sehr vielen den Preis wert zu sein. Pauschalschelte taugt nicht mit mir zu diskutieren. Ciao.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Mahag:

Da musst du leider auch länger warten.  Ich werde mit Sicherheit keine firmeninternen Schreiben hier veröffentlichen. Habe ich auch mehrfach schon erwähnt. LH darf übrigens auch keine Fracht von DFW nach MEX befördern, obwohl der Frachter diese Route ex FRA fliegt.

Was die LH (und andere Fluggesellschaften) dürfen steht in den jeweiligen Luftverkehrsabkommen. Da brauchst du nicht mit der Ausrede zu kommen, das du “mit Sicherheit keine firmeninternen Schreiben hier veröffentlichen.“ wirst. Denn das ist der Beweis, dass du etwas behauptest, was du nicht beweisen kannst. Somit bleibe ich bei meiner Behauptung, das du keine Ahnung hast.

Bearbeitet von asahi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Fluginfo:

Dallas ist hier nur als besserer Tankstop im Routing, weil die MD11 es nicht Nonstop bis nach MEX schafft.

 

Als Tankstop nach MEX wäre DFW nicht bloß eine miese, sondern mehr oder weniger die nach menschlichem, aber mehr noch maschinellem Ermessen mieseste Option. Eine noch miesere auszudenken fällt schwer. Wäre ein Tankstop gesucht, würde nur eine uninformierte, dumme Organisation bei Meile 84/100 fündig werden. Ein schlechter, falscher Zwischentankort. Bitte memorieren.

 

vor 11 Stunden schrieb Mahag:

LH darf übrigens auch keine Fracht von DFW nach MEX befördern

 

Lufthansa Kargo will mir ohne mit der Wimper zu zucken einen td.Flash von DFW mach MEX verticken, was ist da los?

 

vor 4 Stunden schrieb asahi:

Somit bleibe ich bei meiner Behauptung, das du keine Ahnung hast.

 

Keep up the very good work.

 

Bearbeitet von Flotte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Mahag:

LH darf übrigens auch keine Fracht von DFW nach MEX befördern, obwohl der Frachter diese Route ex FRA fliegt.

Soll man einem Unbekannten User oder der LHCargo Webseite mehr glauben. Wenn auf DFW-MEX angeblich keine Fracht befördert werden darf, kann man sich fragen, warum es auf der LHCargo Webseite Buchbar ist?

So darf doch LHCargo auch zwischen den SHJ und HKG Fracht befördern. Aber wenn EK das gleiche über Deutschland macht, ist es natürlich unfair. Aber wie so schön geschrieben wurde. “Wenn dann gleiches Recht für alle." Daher darf auch 3S auf DXB-HKG Fracht aufnehmen.

 

 

vor 14 Stunden schrieb Flotte:

Keep up the very good work.

Wer´s kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2018 um 10:23 schrieb medion:

[...] man parkt lieber abgeschriebene 346 in der Sonne. Sind die auf kurzen Langstrecken (Ostküste, Indien...) wirklich so unwirtschaftlich? Die 744 fliegt man ja auch noch jahrelang durch die Gegend. [...]

 

Das frage ich mich auch immer wieder. Die A340-600 sind doch im Schnitt vielleicht ein wenig älter als ein Jahrzehnt, sind diese denn tatsächlich so unwirtschaftlich zu betreiben, bspw. auch im Vergleich zur A340-300?

Sind die Triebwerke, deren Wartung bzw. entsprechende Verträge das Problem?

Abbezahlt dürften die 346 schließlich sein, und der Markt für einen Weiterverkauf dürfte doch auch mehr als übersichtlich sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Triebwerksüberholungen sind unfassbar teuer. Das ganze mal vier macht dann halt viel aus. Da ist im Zweifel ein A343 günstiger, da das weit verbreitetere CFM  Triebwerk in der Wartung (deutlich) günstiger sein dürfte. Es ist für die Airline auch (vereinfacht gesagt) dann besser einen regelmäßig vollen A343 zu schicken als einen A346, für den die Nachfrage nicht reicht. Das galt zumindest längere Zeit zuletzt so, jetzt, wo EW / SN die A333 gut gebrauchen kann und die LH scheinbar (auch) durch die AB Pleite wächst, kann man ggf. die paar Prozent mehr Kapa des A346 brauchen und es wurde neu gerechnet. Es kommen ja seit ein paar Wochen doch noch A346 zurück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch mal gespannt, wie es sich mit den A346 weiterentwickelt. Mit 281 bzw. 297 Sitzen hat LH ja auch nicht das wirklich machbare an Kapazität ausgereizt. Somit wäre wirtschaftlich ja auch je nach Einsatz Luft nach oben. 

Nur mal so in die Runde gefragt: Gibt es eigentlich immer noch Strecken, z.B. Richtung Südamerika, wo der Einsatz eines 4-Strahler sinnvoll ist? Oder sind die modernen 2-Strahler mit ETOPS wirklich äquivalent einsetzbar? Gerade in Südamerika hat die LH-Group ja nicht wirklich viele Destinationen im Programm.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb GG22:

 

Das frage ich mich auch immer wieder. Die A340-600 sind doch im Schnitt vielleicht ein wenig älter als ein Jahrzehnt, sind diese denn tatsächlich so unwirtschaftlich zu betreiben, bspw. auch im Vergleich zur A340-300?

Sind die Triebwerke, deren Wartung bzw. entsprechende Verträge das Problem?

Abbezahlt dürften die 346 schließlich sein, und der Markt für einen Weiterverkauf dürfte doch auch mehr als übersichtlich sein.

 

 

Die Frage ist ob man dies operativ oder aus Sicht eines Controllers betrachtet.

 

- bis 2013 hatte die Lufthansa ein anderes Abschreibungsmodell für die Flotte - dH die Flieger wurden früher abgeschrieben (14 Jahre , jetzt 20)- die 343 sind älter,dH komplett abgeschrieben, während die 346 noch Restwerte haben

- die Triebwerkswartung wurden hier schon erwähnt - die CFMs der 343 sind auch auf sämtliche A321 unterwegs (spart zB an latente Kosten wie Ersatzteillager, Ersatztriebwerke etc.)

- die 346 ist aufgrund der Länge nicht überall einsetzbar

 

Den idealen Flieger und die ideale Route gibt es nicht - es ist immer ein Kompromiss zwischen bereits getätigten oder anstehenden Investitionen (Checks), Opportunitätskosten, Flottenaustauschstrategie (rollen oder in grossen Blöcke - beides hat Vor-und Nachteile).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2018 um 23:17 schrieb asahi:

Was die LH (und andere Fluggesellschaften) dürfen steht in den jeweiligen Luftverkehrsabkommen. Da brauchst du nicht mit der Ausrede zu kommen, das du “mit Sicherheit keine firmeninternen Schreiben hier veröffentlichen.“ wirst. Denn das ist der Beweis, dass du etwas behauptest, was du nicht beweisen kannst. Somit bleibe ich bei meiner Behauptung, das du keine Ahnung hast.

Was wiederum Du leider nicht beweisen kannst. Die Regelung steht auch nicht im Luftverkehrsabkommen, sondern in der jeweiligen Genehmigung der lokalen Behörde für gewerbliche Flüge. Ich gucke gerade mal bei mir im workpad für die Registrations die ich fliege nach. Jede einzelne Registrations hat hier eine Genehmigung dafür oder nicht. Nennt sich Verkehrsrechte. 

 

Schuster bleib bei deinen Leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hat von euch noch keiner was bewiesen sondern nur behauptet. Entweder ihr belegt eure Behauptungen mit Quellen oder schreibt am besten gar nix. Irgendwas zu behaupten und dann  nicht belegen zu können und Gegenbeweise fordern ist Peinlich und grenzt an Populismus. Und das in einem Luftfahrtforum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 6 Stunden schrieb Mahag:

Was wiederum Du leider nicht beweisen kannst. Die Regelung steht auch nicht im Luftverkehrsabkommen, sondern in der jeweiligen Genehmigung der lokalen Behörde für gewerbliche Flüge. Ich gucke gerade mal bei mir im workpad für die Registrations die ich fliege nach. Jede einzelne Registrations hat hier eine Genehmigung dafür oder nicht. Nennt sich Verkehrsrechte.

Und diese sind für die Öffentlichkeit nicht zugänglich?

 

 

vor 6 Stunden schrieb Mahag:

Schuster bleib bei deinen Leisten.

Lügen haben kurze Beine.

 

 

Und nun zur dieser Frage.

vor 3 Stunden schrieb Almaviva:

Bisher hat von euch noch keiner was bewiesen sondern nur behauptet. Entweder ihr belegt eure Behauptungen mit Quellen oder schreibt am besten gar nix. Irgendwas zu behaupten und dann  nicht belegen zu können und Gegenbeweise fordern ist Peinlich und grenzt an Populismus. Und das in einem Luftfahrtforum.

 

Zitat

DXB den Flieger subventioniert volltanken und dann Gäste zwischen Europa und Mexiko und zurück abgrasen. Wo sind wir denn?

Dafür hast du sicherlich nur interne Quellen, welche du nicht nennen kannst...

 

 

Und dann kommen solche Behauptungen...

Zitat

Und warum bekommt z.b. LH Cargo keine Rechte in DXB Fracht zu laden und nach SIN bringen? Tankstop ja,  der ist möglich. Bringt ja Kohle. Frachttranspprt nö. Wenn dann gleiches Recht für alle.

Das LH aber SHJ-HKG Fliegen darf vergisst er in seinen Stammtischparolen. Aber Hauptsache andern wird vorgeworfen, das sie Europa-MEX Fliegen dürfen.

shj-hkg.jpg

 

 

...oder das

Am 8.10.2018 um 16:17 schrieb Mahag:

LH darf übrigens auch keine Fracht von DFW nach MEX befördern, obwohl der Frachter diese Route ex FRA fliegt.

dfw-mex.jpg

Bearbeitet von asahi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb oldblueeyes:

- die Triebwerkswartung wurden hier schon erwähnt - die CFMs der 343 sind auch auf sämtliche A321 unterwegs (spart zB an latente Kosten wie Ersatzteillager, Ersatztriebwerke etc.)

- die 346 ist aufgrund der Länge nicht überall einsetzbar

 

A320. Die A321 haben bei LH (Main) allesamt die V2500. Wobei man natürlich auch die andere Konfiguration der A321 Triebwerke, sprich das CFM, im Konzern hat. 

 

Natürkich ist die Länge ein Problem. Aber in Südamerika doch eher ein sekundäres, da viele Flughäfen ja auch die IB A346 abfertigen. Ich denke eher dort liegt es an der fehlenden Nutzlast, die sich aus den nochmal 1500km mehr Strecke ergeben, die im Gegensatz zu MAD noch draufkommt. Stichwort Hot & High bei einigen Zielen. 

Und nicht zuletzt dürfte die Nachfrage einfach überschaubar sein. Bei so gut wie allen relevanten Märkten in Europa besteht ein Backtracking bei einem Flug über Frankfurt/München und die historischen Beziehungen sind auch nicht sonderlich erwähnenswert. 300 Plätze in attraktiver Frequenz müssen erstmal gefüllt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...