Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Also diese passive Aggressivität, die es hier seit neuestem im Forum gibt (siehe auch Condor oder der MAX Thread) geht einem wirklich langsam ziemlich auf den Geist. Es war eine Frage, es war vielleicht eine etwas unkorrekt formulierte Aussage danach. Kein Grund hier an die Decke zu gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Gibt es noch weitere Strecken bei der LH die (regelmäßig) Probleme bekommen? Buenos Aires oder so ?

Um mal was konstruktives (wenn auch nicht unbedingt komplett repräsentatives) beizutragen:

Ich kenne einige FAs die LH Langstrecke fliegen. Sowohl auf der 747 als auch auf dem A330/340/380.

Auf den ganz langen Routen wie EZE, GIG, SIN (von FRA aus) haben die eigentlich fast immer komplett volle Hütte.

Ob da nun Cargo stehen gelassen wird können die natürlich nicht sagen.

Von einer Pax Restriktion im Sinne von Sitze blocken hab ich da noch nichts gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb EDDS:

Um mal was konstruktives (wenn auch nicht unbedingt komplett repräsentatives) beizutragen:

Ich kenne einige FAs die LH Langstrecke fliegen. Sowohl auf der 747 als auch auf dem A330/340/380.

Auf den ganz langen Routen wie EZE, GIG, SIN (von FRA aus) haben die eigentlich fast immer komplett volle Hütte.

Ob da nun Cargo stehen gelassen wird können die natürlich nicht sagen.

Von einer Pax Restriktion im Sinne von Sitze blocken hab ich da noch nichts gehört.

Bei der 747 oder dem A330/A340 ist das auch kein Problem mit der Fracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb d@ni!3l:

Hallo zusammen ,

ist zwar irgendwie nicht aktuell, betrifft aber die LH.

Ich habe neulich gehört die LH könne ihren A359 von SIN nach MUC nicht (immer) in der Kabine voll fliegen lassen ,da es Payload Probleme gäbe. Stimmt das ? Würde mich bei dem A350 eigentlich sehr wundern.

 

Darüber hinaus  - gibt es noch weitere Strecken bei denen die LH Sitze blockieren muss um einen Strecke fliegen zu können ? Wenn ja - welche ?

 

Danke schonmal  ;-)

 

Dazu habe ich noch nix mitbekommen. Einzig MEX-MUC kann im Sommer eng werden, bedingt durch die Höhe des Platzes als auch die Temperaturen. Da hatte auch der A346 schon ab und zu Payload-Restrictions. BOG-FRA mit A343 ist/war auch so ein Kandidat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb moddin:

BOG-FRA mit A343 ist/war auch so ein Kandidat.

 

Aber auch hier muß man differenzieren. 1995 noch mit ausschließlich A343-5C2 routeten (nur) die Rückflüge mit Tankstopp ohne Verkehrsrechte in CCS, die stärkeren -5C4 kamen erst ab 1996 (AIGL).

 

Zuerst wurde Nordwest-Südamerika noch gestrafft und BOG bekam 744 FRABOGLIM-vv, bevor dann kurz A340 BOG und LIM separat nonstop bedienten, letzteres bis 2001, ersteres bis 2002. Dies könnte aber noch A342 oblegen haben (bessere Field Perf.).

 

Wiederaufnahme BOG 2010 war mit A346. Möge man nun philosophieren, ob der A343 "Nutzlastprobleme" oder nicht vielleicht doch der A346 Erlösprobleme hatte... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AeroSpott:

Wie ist denn der Stand folgender Maschinen - Wartung oder Eingelagert?

 

  • D-AIPB in Sofia seit 10.03.
  • D-AIPE in Schönefeld seit 11.03.
  • D-AIPL in Malta seit 28.02.
  • D-AIQA in Hamburg seit 07.03.
  • D-AIQW in Vilnius seit 08.03.

 

Sind alles 5 Wartungsereignisse, PL und QW kommen innerhalb der nächsten 7 Tage zurück, PB am 11.4.

 

Kannst du z.B. da nachvollziehen:

https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/lufthansa 

Bearbeitet von viennafly
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TH 747

Bei der Streckenlänge macht ein Umfliegen des pakistanischen Luftraumes evt nur 250 NM aus, was etwa einer halben Stunde entspräche. Da man dann aber erheblich länger mit dem heftigen Gegenwind des Subtropenjets zu tun hat, wird die Flugzeit an manchen Tagen erheblich länger sein. Die Jetstreams mäandern meistens, in diesem Fall ist der Subtropenjet sehr oft konstant aus westlicher Richtung.

Ich schrieb oben ja auch, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass der A350 das mit voller Payload nicht schafft, aber in bestimmten Fällen wie bei längerer Flugstrecke und gleichzeitiger höherer Gegenwindkomponente könnte das doch passieren.

Selbstverständlich ist das auf dem Weg nach SIN kein Problem, selbst wenn man dann noch Holdings fliegen muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufälligerweise habe ich gerade bei airliners.net unten ein Chart der LH gesehen, die dort für ihren A359 eine Reichweite bei voller Nutzlast i.H.v. 9.500km angibt. Die Luftlinie SIN-MUC sind bereits ca.10.000km - dazu noch Reserven und der Umweg um Pakistan, ggf. scheint die Info doch zu stimmen?

 

Nebenbei danke für die Info, das Cargo immer vor Pax geht - hätte ich nicht erwartet, hätte gedacht X kg Cargo sind ggf. wichtiger als das gleiche Gewicht eines Pax, wenn es ggf. mehr Umsatz und/oder wenig Strafen fürs abladen bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb FMO22:

Die Lufthansa gibt auf Ihren Seiten (https://magazin.lufthansa.com/xx/de/flotte/airbus-a350/) aber 12.200 km an.

Scheinbar gibt es für deutschsprachige Leser andere Infos als auf englisch.

vor 7 Stunden schrieb bueno vista:

 

Du meinst „von Board geht“.

Ja, so rum macht es Sinn, von der Priorität habe ich meine Aussage falschrum geschrieben...

 

LH hat ja wohl die 268t Variante des A359. Sind die höheren MTOW Varianten des A359 eigentlich strukturmäßig irgendwie unterschiedlich oder ist das nur eine "Freigabe" seitens Airbus? Und wenn ja - was macht es für Airbus für einen Sinn identische Flugzeuge zu einem anderen Preis zu verkaufen nur weil man sie schwerer beladen darf? Es ist ja kein Aufwand?

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb TH 747:

Habe mir letztens schon gedacht, so traurig wie es ist, aber jetzt wäre der ideale Zeitpunkt für eine 737 MAX Order.

Vor Bekanntgabe des Abschlussberichts ist das kein guter Zeitpunkt. Ist aber nur meine Meinung.

Aber sie haben recht, man muss den armen Boeing Managern aus Chicago beistehen damit sie nächstes

Jahr nicht verhungern ohne Umsatzbonus.

Was machen da schon hunderte von Toten in Asien und Afrika in brandneue Maschinen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb 4U0815:

Vor Bekanntgabe des Abschlussberichts ist das kein guter Zeitpunkt. Ist aber nur meine Meinung.

 

Bis zu einer Auslieferung wird es einen Abschlussbericht geben. Ich denke nur das man im Moment sicher einen guten Deal machen kann und viel Geld sparen. Boeing dürfte eine Großbestellung eines renommierten Kunden derzeit sicher einiges wert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bueno vista:

eA320 to replace CRJ?

 

Müsste das nicht A220 heißen?

 

Es werden wahrscheinlich 2 Bestelllungen.

 

In der Printausgabe der AERO stand zuletzt das man sich im Regionalmarkt die Embraer E2 und A220 anschaut.

 

Ausrecihend 320/737 bräuchte man mittelfristig (die Backlogs der Hersteller sind ja auch Jahre gefüllt) auch.

 

Und wes wird eine Verschiebung nach oben geben 

- CityLine wird 1 Muster unterhalb der 320 fliegen

- Eurowigs /Brussels wird auf min 320 hochgefahren um die CASM zu drücken

- Sunexpress hat auch schon 20 jährige 738 in Bestand 

-und wer weiss was noch zugekauft wird und heute mit Boeing rumfliegt - man stelle sich nur vor die Optimierung der Th Cook Airlines auf 737Max vor (inkl. der 757 Flotte)

 

 

Bearbeitet von oldblueeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb chris_flyer:

Bei SXD sind sie doch schon ein Thema oder wurden bestellt.

Die SXS und SXD hätte eigentlich vom Osterhasen die ersten MAX bekommen um eine radikale Flottenverjüngung einzuleiten.

 

vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes:

 

Es werden wahrscheinlich 2 Bestelllungen.

 

In der Printausgabe der AERO stand zuletzt das man sich im Regionalmarkt die Embraer E2 und A220 anschaut.

 

Ausrecihend 320/737 bräuchte man mittelfristig (die Backlogs der Hersteller sind ja auch Jahre gefüllt) auch.

 

Und wes wird eine Verschiebung nach oben geben 

- CityLine wird 1 Muster unterhalb der 320 fliegen

- Eurowigs /Brussels wird auf min 320 hochgefahren um die CASM zu drücken

- Sunexpress hat auch schon 20 jährige 738 in Bestand 

-und wer weiss was noch zugekauft wird und heute mit Boeing rumfliegt - man stelle sich nur vor die Optimierung der Th Cook Airlines auf 737Max vor (inkl. der 757 Flotte)

Also dieses Säbelrasseln gehört wohl dazu. Siehe Berichte zur angeblichen "Ursache" m Hause Boeing

  • AA-Management teilt mit, dass sie bei Airbus einen Großauftrag platzieren werden
  • Boeing hebt aus der Hüfte geschossen die MAX aus der Taufe und legt einen unrealistischen Zeitplan vor
  • AA kauft bei beiden

Vor 12(?) Jahren hatte der gesamte Markt mit einer Bestellung von ca. 60 B737-600 oder -700 als Ersatz der 737Classic bei LH gerechnet da man sich nicht von einem Hersteller abhängig machen wollte. 

Es wurde ein Großauftrag über A32X (D-AIB__/AIZ__/AID___-Serien).

Einen A220 bei CityLine kann ich mir schon vorstellen, wäre eine Ablösung durch eine neue Generation mit denen man in der Gruppe schon Erfahrungen hat.

 

vor 8 Stunden schrieb TH 747:

Boeing dürfte eine Großbestellung eines renommierten Kunden derzeit sicher einiges wert sein.

Da unterstellst du dem guten Carsten aber ein wenig MOL-Syndrom. Aber du hast recht, siehe mein Punkt 2 ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, ATN340 said:

Einen A220 bei CityLine kann ich mir schon vorstellen, wäre eine Ablösung durch eine neue Generation mit denen man in der Gruppe schon Erfahrungen hat.

 

Spekulieren macht ja immer Spaß....

 

Um sich nicht von einem Hersteller abhängig zu machen, könnte man für die CityLine auch einfach die neuen 195er bestellen, hat man auch schon viel Erfahrung, sogar inhouse. Die Teilflotten bei Swiss und CL sind ja wohl groß genug. Die Dolomiten würden sich auch freuen...

 

SunExpress kann wohl die 738 auch noch eine Weile weiterfliegen und abwarten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb medion:

 

Spekulieren macht ja immer Spaß....

 

Um sich nicht von einem Hersteller abhängig zu machen, könnte man für die CityLine auch einfach die neuen 195er bestellen, hat man auch schon viel Erfahrung, sogar inhouse. Die Teilflotten bei Swiss und CL sind ja wohl groß genug. Die Dolomiten würden sich auch freuen...

 

SunExpress kann wohl die 738 auch noch eine Weile weiterfliegen und abwarten, oder?

Sunexpress hat schon bestellt und wird bis 2024 diese erhalten:

http://www.airliners.de/sun-express-max-jets-ziele/45558

2019 sollten schon fünf 737 Max, davon zwei für SXD, fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...