Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Manchen täte vielleicht auch mal ein Fläschchen Spaßwasser zwischendurch ganz gut. Der Artikel ist doch recht gut und mit viel Hintergrundwissen geschrieben. Manches ist auf den zweiten Blick gar nicht so doof. xD Aber die Tradition 1. April stirbt wahrscheinlich auch gerade aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Die erste Maschine ist seit Februar eigentlich fertig montiert und auch lackiert, hatte aber noch keinen Testflug... 

https://www.jetphotos.com/photo/9243340

 

Ist eigentlich schon bekannt wie viele Sitze LH in die A321neo hereinpresst? Die Türkonfiguration lässt nichts Gutes vermuten... Selbst BA (Meister im Zusammenschieben von Sitzen als Mainline-Airline in Europa) kommt mit einem Overwing-Exit weniger aus... 

Bearbeitet von 787_Dreamliner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb 787_Dreamliner:

 

Ist eigentlich schon bekannt wie viele Sitze LH in die A321neo hereinpresst? Die Türkonfiguration lässt nichts Gutes vermuten... Selbst BA (Meister im Zusammenschieben von Sitzen als Mainline-Airline in Europa) kommt mit einem Overwing-Exit weniger aus... 

32 in der Business und 167 in der Eco wenn die Seatmap stimmt, die bei der LH hinterlegt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb d@ni!3l:

Weniger Exits heißt aber auch mehr Platz für Sitze. Ist es nicht so, dass alle (nun?) ausgelieferten A321 die ACF Version sind, wo die Türen geändert wurden?

 

Also ich habe das mal anhand der verfügbaren Fotos aus XFW mir angesehen und aktuell werden A321neo mit folgender Türkonfiguration ausgeliefert:

1.) 2 Türen vorne - 2 before wing - 2 aft wing - 2 Türen im Heck (bisherige bekannte A321ceo-Türanordnung)

2.) 2 Türen vorne - 4 overwing - 2 im Heck

3.) 2 Türen vorne - 2 overwing - 2 aft wing - 2 im Heck

4.) 2 Türen vorne - 4 overwing - 2 aft wing und 2 im Heck. 

 

Variante 1 nutzen zurzeit fast ausschließlich die chinesischen Airlines. Variante 2 findet sich bei XX, Variante 3 unter anderem bei BA, ANZ und XXX. Und Variante 4 fliegen überwiegend die Lowcoster WIZZ, EZY und Co. Und eben auch LH!

Nach der Info von @AeroSpott wird LH die double overwings gekauft haben im Sinne der Flottenharmonisierung zu EW und Co. und der Möglichkeit, die Maschine auch in all-Eco mal Fliegen zu können. Der erhöhte Wartungsaufwand wird sich damit wohl mehr als kompensieren lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb medion:

 

Business wie üblich mit "geblocktem" Mittelsitz? Dann wären es ja 215 Sitze in der Maschine. (32/4*6+167)

 

Oder was Neues?

Ohne geblockte Mittelsitze, mit ingesamt 215 Sitzen, einer vierten Toilette an der 3R Tür und neuen ECO Sitzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle die Frage jetzt hier und nicht im EW-Thread weil die "Ursache" beim Kranich selbst zu suchen ist:

 

Für SN / EW bieten sichgerade auf dem 2nd-Hand Markt gute Optionen z.B. Etihad, WOW (Sehr neue Flieger!). 

Was hat LH davon, A330 an SN abzugeben?

Die 17 A340-300 (inkl. der CityLine/Jump-Flotte) sind abgeschrieben, aber sonst?

Deutlich älter als die eigenen A330, 4 Triebwerke, Performance-Raketen waren sie noch nie?

Würde es nicht mehr Sinn machen, die A340-300 abzugeben und intern durch A330 zu ersetzen bis die Order der letzten Woche in die Tat umgesetzt wird?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, die LH braucht für einige A343 Routen eben die 343 weil die 333 Reichweite nicht reicht (kein Mitteltank)

vor 42 Minuten schrieb ATN340:

Was hat LH davon, A330 an SN abzugeben?

Kritisierst nicht gerade du immer den Zustand der A332 bei XG? Da weiß die LH Gruppe (SN/EW) was sie an den Fliegern hat. Und die 343 hält noch eben so lange bis 350 oder 789 kommen, dazu abgeschrieben und geschulte Crews - ideal zum überbrücken  ;-)

vor 42 Minuten schrieb ATN340:

(Sehr neue Flieger!).  

Heißt eben auch sehr teuer und das heißt auch hohes Risiko. Gab es nicht bei Wow vorhin den Link zu einem Artikel über das Risiko ein Widebody zu betreiben?

vor 42 Minuten schrieb ATN340:

die A340-300 abzugeben

An wen denn? Wenn man nichts mehr dafür bekommt und zusätzlich in A333 investiert "zahlt" man quasi doppelt. Zudem hat der 343 zumindest die weit verbreiteten CFM-56 Triebwerke - sollten deutlich günstiger zu sein als die Trent, die dem A346 so "weh tun".

vor 42 Minuten schrieb ATN340:

Performance-Raketen waren sie noch nie?

Dann nutzt man sie eben nicht bei Hot and High ;-)

 

Ich könnte mir 2nd Hand A333 oder 787 nur bei der Aua vorstellen, aber auch erst in 3-5 Jahren, noch dürfte es zu früh sein, sonst hätte man was gehört denke ich mal.

 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Ne, die LH braucht für einige A343 Routen eben die 343 weil die 333 Reichweite nicht reicht (kein Mitteltank)

Kritisierst nicht gerade du immer den Zustand der A332 bei XG? Da weiß die LH Gruppe (SN/EW) was sie an den Fliegern hat.

Stimmt! Mein Kumpel hat ja auch den Fehler gemacht sich das anzutun - er bereut es!

 

Darum geht es aber nicht sondern um die Frage ob es für LH nicht mehr Sinn macht, die alten vierstrahligen Flieger abzugeben (2 vs. 4 Triebwerke sind ja auch Kosten) und bei SN/EW auf gebrauchte A330 zu setzen, aber eben mit "Lerneffekt" aus dem XG-Drama, also 

-aus namhafter Quelle

-nicht zu alt

-keine überdurchschnittliche Korrosionshistorie

 

Welche Strecken fliegt denn der A343 die der A330 nicht packt und EDIT: Der A346 zu groß wäre?

 

Beim Thema Korrosion bist du dann schnell wieder bei den alten A340 und einem Grund die Flotte schnell abzubauen.

Eine der beiden A343 von SN wurde später übergeben weil man (ich glaube in FRA) noch Findings aus dem großen Übergabe-Check abarbeiten musste.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass dieses Problem ein Einzelfall war, da spielt das Alter der Maschinen

(Avg LH A343 = 19,6 vs. A330 = 11,6 Jahre laut Datenbank Planespotters) für die Planung der nächsten 2 Jahre und nicht 5+X Jahre auch eine Rolle!

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Dann nutzt man sie eben nicht bei Hot and High ;-)

 

Oh, uh... Halte Dir den Zwinker zugute, denn BOG könnte man mit A333 gleich wieder vergessen. Würde man v.a. bei den gewußten Basics vermuten, wo der A343 im Profilbild ist...

 

Gerade eben schrieb ATN340:

Welche Strecken fliegt denn der A343 die der A330 nicht packt?

 

Troll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ATN340:

Darum geht es aber nicht sondern um die Frage ob es für LH nicht mehr Sinn macht, die alten vierstrahligen Flieger abzugeben (2 vs. 4 Triebwerke sind ja auch Kosten) und bei SN/EW auf gebrauchte A330 zu setzen, aber eben mit "Lerneffekt" aus dem XG-Drama, also 

-aus namhafter Quelle

-nicht zu alt

-keine überdurchschnittliche Korrosionshistorie

Ja, das sind Vorteile "neuer" A333. Es gibt aber auch Vorteile der A343:

- keine Leasingkosten iHv. 300.000€ oder mehr im Monat

- höheres MTOW

-keine Phase-In Kosten

-und naja: es gibt keinen potentiellen Käufer, wenn man es verschenken müsste nutzt man es lieber selbst , ist ja wie gesagt nicht mehr lange

 

Oder kurz: nur geringere Spritkosten und weniger Engine Wartung des A333 reichen wohl nicht aus, um Typen zu ändern. Guck dir mal die DL Flotte an.

vor 6 Stunden schrieb ATN340:

Welche Strecken fliegt denn der A343 die der A330 nicht packt und EDIT: Der A346 zu groß wäre?

Alle über 9h wenn ich mir die A333 Flüge bei fr24 angucke. U.a. CUN.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ATN340:

Ich stelle die Frage jetzt hier und nicht im EW-Thread weil die "Ursache" beim Kranich selbst zu suchen ist:

 

Für SN / EW bieten sichgerade auf dem 2nd-Hand Markt gute Optionen z.B. Etihad, WOW (Sehr neue Flieger!). 

Was hat LH davon, A330 an SN abzugeben?

Die 17 A340-300 (inkl. der CityLine/Jump-Flotte) sind abgeschrieben, aber sonst?

Deutlich älter als die eigenen A330, 4 Triebwerke, Performance-Raketen waren sie noch nie?

Würde es nicht mehr Sinn machen, die A340-300 abzugeben und intern durch A330 zu ersetzen bis die Order der letzten Woche in die Tat umgesetzt wird?

 

 

 

Also, wenn die Hansa schon Flieger aus 2ter Hand haben will, dann kann sie sich bei Singapore Airlines bedienen - die flotten ihre 333 aus, sind wesentlich billiger vom Leasing her usw (einige sind schon bei Brussels gelandet).

 

Ob Flieger effizient sind oder nicht entscheidet sich nicht nur am Verbrauch sondern auch an Ownershipkosten die letztendlich eine Einfluss auf die Rentabilität des eingesetzten Kapitals hat.  Die Hansa mit ihren knapp 30 Jahre alten 320er und der 343/346 Flotte ist vom ROCE her betrachtet doppelt so effizient wie die angeblich überragende Swiss -> Seite 18 https://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/en/charts-speeches/190312_RS_Presentation_FY_18-1.pdf

 

Und warum sollte man sich eine Verhandlungsposition kaputtmachen? Norwegian kriegt  2019 und 2020 jeweils 5 789 die sie einsetzen muss - wie wärs wenn die Hansa es anbietet zB die Basen in Paris und Dublin die zusammen ca 9 Flieger brauchen inkl. der neuen 789 abzunehmen?

 

Warum sollte man jetzt zugreifen, wenn sich eine Condor wie am Strasenrand anbietet weil sie die Finanzierung einer neuen Langstreckenflotte nicht mehr stemmen?

 

Wir steuern generell auf eine Marktphase in der Assets billig werden aufgrund von Pleiten, stornierter Bestellungen etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz nebenbei bemerkt hat die LH Group zurzeit fürchte ich auch wenig Interesse daran, sich noch mehr Arbeit in Form von Einflottung von 2nd-Hand-Gerät aufzuhalsen. Die neuen alten ex-SQ/CX 330er für SN sind nötig, der Ersatz der eigenen A343er - wie hier von den meisten bereits völlig richtig bemerkt - aus diversen Gründen eben nicht. 

 

Der Flotten-Gemischtwarenladen ist zurzeit insbesondere aufgrund von EW/AB/HG/SN groß genug, da muss man sich nicht noch mehr Fremdmaterial oder den Aufwand der LH-Standard-konformen Umrüstung ins Haus holen. Die Spritkosten sind aktuell in einem Maße, wo alle Airlines gerne noch ihre 744 oder A343 bis 2020-2022 weiterfliegen. 

 

Zumal: Nachdem SQ aktuell schon 2 (!) neue 787-10 aufgrund des allgemeinen 787-RR-Trent-Problems parkt sehe ich nicht, dass sich die Gebrauchtfliegersituation bei den A330ern in gutem Zustand noch in diesem Jahr entspannt. 

Bearbeitet von 787_Dreamliner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, oldblueeyes said:

Warum sollte man jetzt zugreifen, wenn sich eine Condor wie am Strasenrand anbietet weil sie die Finanzierung einer neuen Langstreckenflotte nicht mehr stemmen?

 

Condor bringt aber keine neuen Flugzeuge mit. Immerhin performt die 767-Flotte in letzter Zeit wieder ganz ordentlich, aber "für die Zukunft aufgestellt" sieht irgendwie anders aus.

 

Liegt es nicht in der Natur der Sache, dass alte abgeschriebene sich in Betrieb befindliche Flotten eine höhere ROCE-Kennzahl verursachen als neue Flugzeuge, die viel Kapital binden? Erstmal egal, woher es kommt. Was sagt ROCE über Kauf oder Leasing oder Cash-Flow oder Gewinn aus?

 

Und wie viele neue Kennzahlen werden uns die BWLer bis 2030 erfunden haben?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ATN340:

@Flotte ... nur pöbeln ...

 

Das lag mir ja auch auf der Zunge... 

 

vor 19 Stunden schrieb ATN340:

4 Triebwerke, Performance-Raketen waren sie noch nie

vor 18 Stunden schrieb ATN340:

(2 vs. 4 Triebwerke sind ja auch Kosten)

 

... aber ich habe mit einigem Erfolg versucht, mir auf dieselbe zu beißen.

 

vor 10 Stunden schrieb ATN340:

Hast du auch etwas konstruktives beizutragen?

 

Ja natürlich - Addis, Bangkok, Cancun, Kapstadt, Mauritius, Nagoya, Nairobi, Nanjing, Panama, Qingdao, San Diego, San José, Teheran. Mit 58/75 oder 79% der Frequenzen ist LH ganz nah am Auslegungspunkt der A343 - lange Sektoren, hohe Lasten, Hoch, Heiß. Die Dame hat noch viel Luft unter den Schwingen.

 

Vielleicht doch mal neues Profilbild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Ziele sind aber nicht wirklich hoch und heiß, also ommmmmmm. Und ja, ich weiß, es geht um die ganzjährige Bedienung. Cancun, Kapstadt und Mauritius hat ja schon hausintern der 332er geschafft....

 

Aber die 343 Diskussion gab es doch schon, als die ersten 346 abgestellt wurden. Es scheint ja doch etwas für das Muster zu sprechen. Im Vergleich zu den Zweistrahlern: Treibstoff ist ein Kostenfaktor unter vielen. Und sie sind von Anfang an zumindest über LH gewartet worden. Da weiß man, was man hat. Dass die Unterschiede so groß sein können, habe ich auch erst bei Eurowings gelernt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hausintern hat auch ein A333 schon MNL>MUC geschafft. Leer...

 

Ein 332 "schafft" im LH-Produkt ca. 267 Menschen an die genannten Strände, nicht aber 298. Will LH investieren, um sich im Tourismus zu verkleinern?

 

Will LH offenkundig nicht. Bei LX sind als erste Amtshandlung die A332 rausgeflogen, zu SN kommen gerade ebenfalls nur lange.

 

Auf nur 3300ft/1000m beginnt Heiß schon bei 22,5°C... Alle obigen Ziele sind tropisch oder subtropisch.

Bearbeitet von Flotte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...