Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Anpassungen auf der Langstrecke im SFP25:

  • FRA - BLR, SIN werden mit B744 anstatt B748 geflogen
  • FRA - IAH wird mit B748 anstatt B744 geflogen
  • FRA - DEN, DTW werden mit A343 anstatt B789 geflogen
  • FRA - BOG wird mit B789 anstatt A343 geflogen, die geplante Erhöhung auf 7/7 entfällt
  • FRA - GIG wird mit B789 anstatt A343 geflogen, die Frequenz wird um 2/7 auf 3/7 reduziert (ursprünglich war eine Erhöhung auf 7/7 geplant)
  • FRA - IKA, MAA, LOS-SSG bleiben bei 5/7, sollten ursprünglich alle auf 7/7 erhöht werden
  • FRA - ABV-PHC wird um 1/7 auf 5/7 reduziert
  • FRA - LAX bleibt bei 12/7, sollte ursprünglich auf 14/7 erhöht werden
  • Auf FRA - PVG wird der Abendflug mit A343 anstatt B744 geflogen
  • FRA - YUL wird um 1/7 auf 6/7 reduziert
  • MUC - GRU scheint im SFP25 ausgesetzt zu werden
  • MUC - SEA bleibt bei 3/7, sollte ursprünglich auf 7/7 erhöht werden

Weitere Anpassungen:

  • Frankfurt - Kapstadt wird mit B789 anstatt A343 geflogen, allerdings wohl auf 3/7 reduziert 
  • München - Johannesburg ist momentan nicht für den SFP25 buchbar
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Der erste Flug der neuen Allegris First Class ist am 9.11.24 nach Bangalore geplant, ab 15.11.25 soll die neue First Class auch nach Mumbai zum Einsatz kommen.

https://newsroom.lufthansagroup.com/neue-lufthansa-allegris-first-class-hebt-am-9-november-erstmals-ab/

Täusche ich mich oder kommt der Ersteinsatz der Allegris First zwar immer noch deutlich verspätet, aber etwas früher als erwartet?

Ich meinte erst 2025 im Kopf gehabt zu haben.

Geschrieben

Die Langstrecke für den Sommer 2025 schaut momentan so aus:

FRA:

ATL 6/7 A333 und 1/7 A343

AUS 5/7 A333

BOS 7/7 A343 bis 30.4.25, 7/7 A343 und 7/7 B744 ab 1.5.25 bis 30.6.25, 10/7 A343 und 4/7 A346 ab 1.7.25

DEN 7/7 A346 bis 30.4.25, 7/7 A343 ab 1.5.25

DFW 2/7 A333 und 5/7 A343

DTW 7/7 A343

EWR 7/7 B748

IAD 7/7 A343 bis 30.4.25, 5/7 A343 und 7/7 A346 ab 1.5.25 bis 30.7.25, 5/7 A343 und 7/7 B744 ab 1.8.25

IAH 7/7 B748

JFK 7/7 A343 und 7/7 B744 

LAX 7/7 B748 bis 30.4.25, 5/7 A343 und 7/7 B748 ab 1.5.25

MEX 7/7 B748

MIA 7/7 B748

ORD 3/7 A343 und 4/7 A346 und 7/7 B748 bis 30.6.25, 7/7 A343 und 7/7 B748 ab 1.7.25

RDU 5/7 A333

SEA 7/7 A343

SFO 7/7 B748

STL 3/7 A333

YUL 6/7 B789

YVR 7/7 B744

YYZ 7/7 B744

 

BOG 5/7 B789

EZE 7/7 B748

GIG 3/7 B789

GRU 7/7 B748

SJO 3/7 A343

 

ABV - PHC 2/7 A333 und 3/7 A343 

CPT 3/7 B789

JNB 7/7 B748

LAD 3/7 A343

LOS - SSG 4/7 A333 und 1/7 A343

NBO 5/7 A333

 

ALA 1/7 A333

ALA - NQZ 1/7 A333 und 1/7 A343

BLR 7/7 B744

BOM 7/7 A343

DEL 7/7 A346 bis 30.6.25, 7/7 A343 ab 1.7.25

DXB 6/7 A333 und 1/7 A343

HKG 7/7 A346

HND 7/7 B748

HYD 5/7 B789

ICN 7/7 B744

IKA 5/7 A343

MAA 5/7 A343

NQZ - ALA 2/7 A333 

PVG 7/7 A343 und 7/7 A346 (der A346 Flug ist an den VT1,3,4,6 nur in den hohen Buchungsklassen buchbar, die F ist an den VT1,3,4,6 gar nicht buchbar)

RUH - DMM 7/7 A346

SIN 7/7 B744

 

MUC:

BOS 7/7 A388

CLT 7/7 A359

DEN 7/7 A359

EWR 7/7 A359

IAD 7/7 A388

JFK 7/7 A388

LAX 7/7 A388

MEX 3/7 A359

ORD 14/7 A359

SAN 7/7 A359

SEA 3/7 A359

SFO 7/7 A359

YUL 7/7 A359

YVR 7/7 A359

YYZ 7/7 A359

 

BKK 7/7 A359

BLR 5/7 A359

BOM 7/7 A359

DEL 7/7 A388

HKG 7/7 A359 (nur in den hohen Buchungsklassen buchbar)

HND 7/7 A359

KIX 7/7 A359 (2/7 nur in den hohen Buchungsklassen buchbar)

ICN 7/7 A359

SIN 7/7 A359

PEK 7/7 A359

PVG 7/7 A359

Geschrieben

Italienischen Medienberichten zufolge könnte der ITA Deal noch platzen. Dem Vernehmen nach geht es um's Geld: Lufthansa möchte wohl weniger bezahlen, Italien lehnt das bislang ab. Bis gestern sollten Lösungsvorschläge für die von der EU Kommission geforderten Zugeständnisse eingereicht werden. Die Dokumente wurden offenbar von allen beteiligten Airlines (Lufthansa, ITA, easyJet, Air France-KLM, IAG) unterzeichnet, jedoch nicht vom ital. Wirtschafts- und Finanzministerium.

https://tg24.sky.it/economia/2024/11/05/ita-lufthansa-accordo-bloccato

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Bis gestern sollten Lösungsvorschläge für die von der EU Kommission geforderten Zugeständnisse eingereicht werden. Die Dokumente wurden offenbar von allen beteiligten Airlines (Lufthansa, ITA, easyJet, Air France-KLM, IAG) unterzeichnet, jedoch nicht vom ital. Wirtschafts- und Finanzministerium.

Die Lösungsvorschläge wurden nach der Auseinandersetzung mit der italienischen Regierung anscheinend nicht von Lufthansa an Brüssel übermittelt.

 

Zitat

The offer - needed to secure EU antitrust approval for the deal - included ceding flight slots to rivals.

It was due to be submitted to the European Commission on Monday, but was not sent to Brussels because of the disagreement over the price, one of the sources said.

https://www.reuters.com/business/aerospace-defense/italy-claims-lufthansa-wants-pay-less-than-agreed-ita-stake-2024-11-05/

Geschrieben
Am 5.11.2024 um 17:17 schrieb ben7x:

Die Lösungsvorschläge wurden nach der Auseinandersetzung mit der italienischen Regierung anscheinend nicht von Lufthansa an Brüssel übermittelt.

 

https://www.reuters.com/business/aerospace-defense/italy-claims-lufthansa-wants-pay-less-than-agreed-ita-stake-2024-11-05/

Es wurde eine Einigung erzielt, Lufthansa hat die Forderung nach einem reduzierten Kaufpreis zurückgenommen und die Vorschläge zur Aufrechterhaltung des Wettbewerbs an Brüssel gesendet.

https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-gibt-bei-ita-airways-klein-bei

Geschrieben

 

vor 8 Stunden schrieb ben7x:

Es wurde eine Einigung erzielt, Lufthansa hat die Forderung nach einem reduzierten Kaufpreis zurückgenommen und die Vorschläge zur Aufrechterhaltung des Wettbewerbs an Brüssel gesendet.

https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-gibt-bei-ita-airways-klein-bei

 

Zitat

Dem Vernehmen nach soll es um rund zehn Millionen Euro Differenz gegangen sein.


Kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass es Diskussionen um (nur) zehn Millionen Euro ging. Bei einer Gesamtsumme von >650 Mio.€ sind zehn Mio. ein Bruchteil… oder besser gesagt Wechselgeld für eine LHG.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Selcuk:

 

 


Kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass es Diskussionen um (nur) zehn Millionen Euro ging. Bei einer Gesamtsumme von >650 Mio.€ sind zehn Mio. ein Bruchteil… oder besser gesagt Wechselgeld für eine LHG.

Die Kaffeekasse war bedenklich leer, hier wollte man wohl 10 Mio. abzweigen. :D

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Selcuk:

 


Kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass es Diskussionen um (nur) zehn Millionen Euro ging. Bei einer Gesamtsumme von >650 Mio.€ sind zehn Mio. ein Bruchteil… oder besser gesagt Wechselgeld für eine LHG.

 

Wenn es laut Vertrag Abweichungen bei einer Bewertungsformel gibt, muss man dies auch geltend machen. Ob man danach diese auch durchsetzten will oder eine Schwachstelle anderswo ausgleicht ist eine andere Sache.

Die LH ist auch ein börsennotiertes Unternehmen, ihre Schritte werden auch von Audits begleitet, da hat Compliance im Zweifelsfall Vorrang.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb derflo95:

Wasn das für n Sonderumlauf von der D-AIGT heute auf LH1592/1593/1594, Routing: FRA-ATH-CDG-FRA?

 

Warscheinlich ein Charter-Ding - gab es letztes Jahr auch schon - ging dann nur via Riga statt Paris.

Geschrieben (bearbeitet)

PM zum SFP25 der Lufthansa Group Airlines

Neue Strecken:

FRA - Bydgoszcz (LH), Ålesund (4Y)

MUC - Bodø, Calgary, Orlando, Windhuk (alle 4Y)

VIE - Burgas, Edinburgh, Harstad-Narvik, Sylt (alle OS)

ZRH - Heringsdorf, Montpellier, Niš (alle LX) sowie, Calvi, Halifax, Seattle, Terceira (alle WK)

A380 Strecken: MUC - Boston, Delhi, Los Angeles, New York JFK, Washington

https://newsroom.lufthansagroup.com/lufthansa-group-im-sommer-2025-mit-ueber-12000-woechentlichen-verbindungen-zu-ueber-300-zielen/

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

A380 Strecken: MUC - Boston, Delhi, Los Angeles, New York JFK, Washington

Bindet 6 Flieger, falls man alles 7/7 fliegt (?). Zwei Flieger Reserve hört sich etwas viel an.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb ben7x:

Bindet 6 Flieger, falls man alles 7/7 fliegt (?). Zwei Flieger Reserve hört sich etwas viel an.


Ist so aber geplant als Reaktion auf das Fiasko in diesem Jahr.

Geschrieben
Am 13.11.2024 um 20:17 schrieb ben7x:

Zwei Flieger Reserve hört sich etwas viel an.

Ist die Frage, wie hoch die Mehrkosten sind, 2 Flieger einsatzbereit in MUC zu parken vs diese 2 Flieger in die Wüste zu stellen.

Man muss rechnen, dass durch die Passagiermenge beim 380 sich die EU261 schnell summieren

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb JSQMYL3rV:

Ist die Frage, wie hoch die Mehrkosten sind, 2 Flieger einsatzbereit in MUC zu parken vs diese 2 Flieger in die Wüste zu stellen.

Man muss rechnen, dass durch die Passagiermenge beim 380 sich die EU261 schnell summieren

Ich hätte da eher daran gedacht, die Flieger aktiv einzusetzen. Man hat sie ja nicht aus Spaß reaktiviert. Lediglich A350 als Reserve würde die EU261 zumindest mal abfedern (alle auf dem A380 fliegen auch A350?). Dass man aus diesem Sommer gelernt hat ist natürlich ein absolut fairer Punkt und auch gut so. Hat für mich aber irgendwie einen Beigeschmack, zu wissen dass da jeden Tag zwei Flieger rumstehen (bei einer Flotte von lediglich acht Stück)… 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb emdebo:

Zum Rapport

 

„Man legt Wert auf den Dialog mit uns, aber bisher hat man die Geschäftspolitik nicht geändert. Je nach dem, wie das weiter geht, müssen wir uns stärker artikulieren.“

 

Klaus-Michael Kühne,

u.a. hier:

 

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/luftfahrt-grossaktionaer-kuehne-geht-hart-mit-lufthansa-ins-gericht/100088764.html


ich wünsche Herrn Kühne von Herzen ausreichend verbleibende Lebenszeit und Energie, dem Konzern den dringend benötigten Impuls von außen zu geben, sich wieder in eine bessere Richtung zu orientieren, ggfs. auch durch Austausch des Personals an der Konzernspitze.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...