im-exil Geschrieben 7. Juli 2016 Melden Geschrieben 7. Juli 2016 http://www.spiegel.de/panorama/berlin-lufthansa-maschine-am-flughafen-tegel-evakuiert-a-1101931.html Uppps.....aber scheint schon wieder Entwarnung zu geben.
moddin Geschrieben 20. Juli 2016 Melden Geschrieben 20. Juli 2016 Was neues bei Lufthansa: https://www.lufthansagroup.com/de/presse/meldungen/view/archive/2016/july/20/article/4105.html
rikri Geschrieben 22. Juli 2016 Melden Geschrieben 22. Juli 2016 Wenn man jetzt die Gewinnprognose nach unten schraubt und so nebenbei den Piloten und den Flugbegleitern eine Mitschuld umhängt, darf man wohl davon ausgehen, dass man keine Anteile der maroden AirBerlin kauft.
akayama Geschrieben 22. Juli 2016 Melden Geschrieben 22. Juli 2016 Wenn man jetzt die Gewinnprognose nach unten schraubt und so nebenbei den Piloten und den Flugbegleitern eine Mitschuld umhängt, darf man wohl davon ausgehen, dass man keine Anteile der maroden AirBerlin kauft. Die Idee hinter der Eurowings / Air Berlin Kooperation liegt meiner Meinung nicht in einer Übernahme durch LH sondern mehr in einem Eurowings-Partnervertrag. Air Berlin würde unter Eurowings Flagge ihre Flüge durchführen - Sales und Marketing erfolgt durch EW/LH. Personal bleibt Air Berlin Angestellte und Flugzeuge sind sowieso Eigentum der Leasinggesellschaften. Ist also mehr ein Deal analog von TUIfly/Air Berlin. Eine direkte Übernahme würde das Kartellamt sicherlich nicht zustimmen und es passt auch nicht in das wirtschaftliche Umfeld im H2 2016.
d@ni!3l Geschrieben 22. Juli 2016 Melden Geschrieben 22. Juli 2016 Würde EW wirklich dieses Risiko eingehen ? In diesem Fall bestünde die Gefahr, dass AB doch pleite geht - und in diesem Fall müsste sehr viele EW Franchise Flüge plötzlich abgesagt werden... Und ich glaube kaum, dass EW an AB dann deutlich mehr Geld zahlt, als AB z.Zt. selbst durch diese Flüge einnimmt - also eine "Rettung" der AB wäre das nicht / kaum.
BU662 Geschrieben 22. Juli 2016 Melden Geschrieben 22. Juli 2016 Die Frage für LH/EW dürfte eher sein, was passiert, wenn man es nicht macht. Stößt AB seine dezentralen Verkehre an jemanden anderen ab, dann steht dieser Konkurrent in MUC, VIE, ZRH gleichzeitig. Dieser Ausblick dürfte insbesondere mit Hinblick darauf, dass man gerade mühevoll EW in VIE aufbaut, nicht sehr positiv sein.
oldblueeyes Geschrieben 22. Juli 2016 Melden Geschrieben 22. Juli 2016 Die Idee hinter der Eurowings / Air Berlin Kooperation liegt meiner Meinung nicht in einer Übernahme durch LH sondern mehr in einem Eurowings-Partnervertrag. Air Berlin würde unter Eurowings Flagge ihre Flüge durchführen - Sales und Marketing erfolgt durch EW/LH. Personal bleibt Air Berlin Angestellte und Flugzeuge sind sowieso Eigentum der Leasinggesellschaften. Ist also mehr ein Deal analog von TUIfly/Air Berlin. Eine direkte Übernahme würde das Kartellamt sicherlich nicht zustimmen und es passt auch nicht in das wirtschaftliche Umfeld im H2 2016. Eurowings als Franchise ist noch nicht viel Wert und in sämtlichen Märkte ist AB die etabliertere Marke. Es würde für AB keinen Sinn machen. Die Frage für LH/EW dürfte eher sein, was passiert, wenn man es nicht macht. Stößt AB seine dezentralen Verkehre an jemanden anderen ab, dann steht dieser Konkurrent in MUC, VIE, ZRH gleichzeitig. Dieser Ausblick dürfte insbesondere mit Hinblick darauf, dass man gerade mühevoll EW in VIE aufbaut, nicht sehr positiv sein. Easyjet wäre zB der ideale Käufer für Niki. Da passt Wien als Markt und das eigene AOC zu deren Pläne.
Nosig Geschrieben 22. Juli 2016 Melden Geschrieben 22. Juli 2016 easyJet kann sich doch alles selber aufbauen, was sie möchte? Reinrassig Lowcost ist da der höhere Wert.
d@ni!3l Geschrieben 22. Juli 2016 Melden Geschrieben 22. Juli 2016 Naja, Easyjet hat ja in der Schweiz auch TEA Switzerland gekauft und Niki sollte von den Lohnkosten etc. tatsächlich günstig operieren können. Zudem hätte man so ein EU-AOC - angesichts des Brexits auch nice to have ;-)
emdebo Geschrieben 22. Juli 2016 Melden Geschrieben 22. Juli 2016 Schneller als durch Integration der Niki-Flotte könnte man die Eurowings AT nicht voranbringen. Warum sollte man den Wettbewerb stärken. Aber konkret wird man abwarten müssen, ob und wie der Deal zustandekommt.
oldblueeyes Geschrieben 22. Juli 2016 Melden Geschrieben 22. Juli 2016 Schneller als durch Integration der Niki-Flotte könnte man die Eurowings AT nicht voranbringen. Warum sollte man den Wettbewerb stärken. Aber konkret wird man abwarten müssen, ob und wie der Deal zustandekommt. Für Air Berlin sind sowohl die LH als auch Easy Wettbewerb. Und Etihad verkauft am Anbieter mit der grössten Brieftasche.
chris_flyer Geschrieben 22. Juli 2016 Melden Geschrieben 22. Juli 2016 Naja, Easyjet hat ja in der Schweiz auch TEA Switzerland gekauft und Niki sollte von den Lohnkosten etc. tatsächlich günstig operieren können. Zudem hätte man so ein EU-AOC - angesichts des Brexits auch nice to have ;-) Das EU-AOC wäre schnell weg.Der Hauptsitz von U2 muss in der EU sein. Bzw. Easyjet darf nur 49 % an Niki erwerben. Und mit dem Schweizer AOC dürfen keine Inlandsstrecken geflogen werden.
oldblueeyes Geschrieben 22. Juli 2016 Melden Geschrieben 22. Juli 2016 Sie können gerne ihren Hauptsitz nach Irland verlegen. Oder eine Holding in Luxemburg gründen.Lösungen gibt es immer.
Lufticus Geschrieben 22. Juli 2016 Melden Geschrieben 22. Juli 2016 Die Geschäftsführerin hat aber gesagt, der Firmensitz solle in Luton bleiben. Diese Konstruktion wäre aktuell nicht möglich.
oldblueeyes Geschrieben 22. Juli 2016 Melden Geschrieben 22. Juli 2016 Es gibt tausende Firmen die einen Sitz irgendwo in der Welt haben und physisch am traditionellen Standort bleiben. Air Berlin ist in dem Sinne auch keine Deutsche Firma, auch wenn die Verwaltung da ist.
Lufticus Geschrieben 22. Juli 2016 Melden Geschrieben 22. Juli 2016 Das Thema hatten wir ja schon am Tag nach dem Urnengang. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der tatsächliche Firmensitz des Lizenzinhabers entscheidend und nicht, wo der Briefkasten wohnt.
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 22. Juli 2016 Melden Geschrieben 22. Juli 2016 Nicht der Firmensitz, sondern die Nationalität der Eigentümer. Eine Zweigniederlassung oder eine deutsche Tochterfirma kann auch Emirates haben nur resultieren daraus keine deutschen/europäischen Streckenrechte.
noATR Geschrieben 3. August 2016 Melden Geschrieben 3. August 2016 Flixbus kauft ja nun Postbus: http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/flixbus-kauft-postbus-wir-machen-aus-zwei-netzen-ein-besseres/13959776.html?share=fb Weiß man da schon, ob und wie die Zusammenarbeit mit der LH aussieht? Letztes Jahr hat man ja groß die LH-Buszubringer mit den Postbussen propagiert.... Und man hat Postbus als den "edleren" Fernbusanbieter ausgewählt
aaspere Geschrieben 3. August 2016 Melden Geschrieben 3. August 2016 Da man sehr lange verhandelt hat, dürfte dieses Thema auch eine Rolle gespielt haben. Einzelheiten über das neu organisierte Streckennetz sind ja noch nicht veröffentlicht. Das kommt aber mit Sicherheit.
aaspere Geschrieben 5. August 2016 Melden Geschrieben 5. August 2016 Hat da jemand zu schnell den Daumen nach oben gezeigt? http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/lufthansa-tarifkonflikt-kabinenpersonal-darf-tarifabschluss-laenger-pruefen/13974428.html
debonair Geschrieben 5. August 2016 Melden Geschrieben 5. August 2016 Sorry, falls schon diskutiert... Ab winter fliegt LH nach FDF - sind das Cruise Charter only Flüge?! Würde gerne wissen, was für ein Flugzeugtyp eingesetzt wird - hat jemand dazu mehr Infos?
ccard Geschrieben 5. August 2016 Melden Geschrieben 5. August 2016 (bearbeitet) Sorry, falls schon diskutiert... Ab winter fliegt LH nach FDF - sind das Cruise Charter only Flüge?! Würde gerne wissen, was für ein Flugzeugtyp eingesetzt wird - hat jemand dazu mehr Infos? Ja, scheint ein Charter für MSC Kreuzfahrten zu sein: https://www.msc-kreuzfahrten.de/de-de/Ueber-MSC/News/Attraktive-Fruehbucherpreise-Und-Neue-Routen-Fuer-Winter-Kreuzfahrten-2016-17.aspx LH346 FRA - FDF LH347 FDF - FRA Details zum Flugzeugtyp konnte ich leider nicht herausfinden. Bearbeitet 5. August 2016 von ccard
debonair Geschrieben 5. August 2016 Melden Geschrieben 5. August 2016 Danke - wird dann sicher Jump-Bestuhlung sein!
Palawi Geschrieben 7. August 2016 Melden Geschrieben 7. August 2016 Was ist eigentlich aus den Flügen nach MRU und MLE geworden? Hab ich da was verpasst?
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