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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wenn man jetzt die Gewinnprognose nach unten schraubt und so nebenbei den Piloten und den Flugbegleitern eine Mitschuld umhängt, darf man wohl davon ausgehen, dass man keine Anteile der maroden AirBerlin kauft.

Geschrieben

Wenn man jetzt die Gewinnprognose nach unten schraubt und so nebenbei den Piloten und den Flugbegleitern eine Mitschuld umhängt, darf man wohl davon ausgehen, dass man keine Anteile der maroden AirBerlin kauft.

Die Idee hinter der Eurowings / Air Berlin Kooperation liegt meiner Meinung nicht in einer Übernahme durch LH sondern mehr in einem Eurowings-Partnervertrag. Air Berlin würde unter Eurowings Flagge ihre Flüge durchführen - Sales und Marketing erfolgt durch EW/LH. Personal bleibt Air Berlin Angestellte und Flugzeuge sind sowieso Eigentum der Leasinggesellschaften. Ist also mehr ein Deal analog von TUIfly/Air Berlin. Eine direkte Übernahme würde das Kartellamt sicherlich nicht zustimmen und es passt auch nicht in das wirtschaftliche Umfeld im H2 2016. 

Geschrieben

Würde EW wirklich dieses Risiko eingehen ? In diesem Fall bestünde die Gefahr, dass AB doch pleite geht -  und in diesem Fall müsste sehr viele EW Franchise Flüge plötzlich abgesagt werden...  Und ich glaube kaum, dass EW an AB dann deutlich mehr Geld zahlt, als AB z.Zt. selbst durch diese Flüge einnimmt - also eine "Rettung" der AB wäre das nicht / kaum.

Geschrieben

Die Frage für LH/EW dürfte eher sein, was passiert, wenn man es nicht macht.

 

​Stößt AB seine dezentralen Verkehre an jemanden anderen ab, dann steht dieser Konkurrent in MUC, VIE, ZRH gleichzeitig. Dieser Ausblick dürfte insbesondere mit Hinblick darauf, dass man gerade mühevoll EW in VIE aufbaut, nicht sehr positiv sein.

Geschrieben

Die Idee hinter der Eurowings / Air Berlin Kooperation liegt meiner Meinung nicht in einer Übernahme durch LH sondern mehr in einem Eurowings-Partnervertrag. Air Berlin würde unter Eurowings Flagge ihre Flüge durchführen - Sales und Marketing erfolgt durch EW/LH. Personal bleibt Air Berlin Angestellte und Flugzeuge sind sowieso Eigentum der Leasinggesellschaften. Ist also mehr ein Deal analog von TUIfly/Air Berlin. Eine direkte Übernahme würde das Kartellamt sicherlich nicht zustimmen und es passt auch nicht in das wirtschaftliche Umfeld im H2 2016. 

 

Eurowings als Franchise ist noch nicht viel Wert und in sämtlichen Märkte ist AB die etabliertere Marke. Es würde für AB keinen Sinn machen.

Die Frage für LH/EW dürfte eher sein, was passiert, wenn man es nicht macht.

 

​Stößt AB seine dezentralen Verkehre an jemanden anderen ab, dann steht dieser Konkurrent in MUC, VIE, ZRH gleichzeitig. Dieser Ausblick dürfte insbesondere mit Hinblick darauf, dass man gerade mühevoll EW in VIE aufbaut, nicht sehr positiv sein.

 

 

Easyjet wäre zB der ideale Käufer für Niki. Da passt Wien als Markt und das eigene AOC zu deren Pläne.

Geschrieben

Naja, Easyjet hat ja in der Schweiz auch TEA Switzerland gekauft und Niki sollte von den Lohnkosten etc. tatsächlich günstig operieren können. Zudem hätte man so ein EU-AOC - angesichts des Brexits auch nice to have ;-)

Geschrieben

Schneller als durch Integration der Niki-Flotte könnte man die Eurowings AT nicht voranbringen.

Warum sollte man den Wettbewerb stärken. 

 

Aber konkret wird man abwarten müssen, ob und wie der Deal zustandekommt. 

Geschrieben

Schneller als durch Integration der Niki-Flotte könnte man die Eurowings AT nicht voranbringen.

Warum sollte man den Wettbewerb stärken. 

 

Aber konkret wird man abwarten müssen, ob und wie der Deal zustandekommt. 

 

Für Air Berlin sind sowohl die LH als auch Easy Wettbewerb.

 

Und Etihad verkauft am Anbieter mit der grössten Brieftasche.

Geschrieben

Naja, Easyjet hat ja in der Schweiz auch TEA Switzerland gekauft und Niki sollte von den Lohnkosten etc. tatsächlich günstig operieren können. Zudem hätte man so ein EU-AOC - angesichts des Brexits auch nice to have ;-)

Das EU-AOC wäre schnell weg.Der Hauptsitz von U2 muss in der EU sein.

Bzw. Easyjet darf nur 49 % an Niki erwerben.

 

Und mit dem Schweizer AOC dürfen keine Inlandsstrecken geflogen werden.

Geschrieben

Das Thema hatten wir ja schon am Tag nach dem Urnengang. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der tatsächliche Firmensitz des Lizenzinhabers entscheidend und nicht, wo der Briefkasten wohnt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Da man sehr lange verhandelt hat, dürfte dieses Thema auch eine Rolle gespielt haben. Einzelheiten über das neu organisierte Streckennetz sind ja noch nicht veröffentlicht. Das kommt aber mit Sicherheit.

Geschrieben

Sorry, falls schon diskutiert...

 

Ab winter fliegt LH nach FDF - sind das Cruise Charter only Flüge?! Würde gerne wissen, was für ein Flugzeugtyp eingesetzt wird - hat jemand dazu mehr Infos?

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, falls schon diskutiert...

 

Ab winter fliegt LH nach FDF - sind das Cruise Charter only Flüge?! Würde gerne wissen, was für ein Flugzeugtyp eingesetzt wird - hat jemand dazu mehr Infos?

 

 

Ja, scheint ein Charter für MSC Kreuzfahrten zu sein:

 

https://www.msc-kreuzfahrten.de/de-de/Ueber-MSC/News/Attraktive-Fruehbucherpreise-Und-Neue-Routen-Fuer-Winter-Kreuzfahrten-2016-17.aspx

 

LH346 FRA - FDF

LH347 FDF - FRA

 

Details zum Flugzeugtyp konnte ich leider nicht herausfinden.

Bearbeitet von ccard

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