Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

In dem Sinne kurz eine OT Frage zum Thema LD3. Sind o.g. Kapazitäten eigentlich das Volumen des ganzen Cargo-Departments (inkl. des Platzes, der für Koffer benötigt wird) oder ist das der Raum, der nach Pax-Koffern etc. für zusätzlich Cargo bereit steht? Da bspw. die 789 und 359 beide 36x LD3 laden können, die 789 aber einiges an Pax (und damit weniger Koffer) lädt, sollte diese noch mehr freies Cargo-Volumen als die 359 haben, oder? 
Da die LH ja recht Cargo stark ist spräche dies ja erneut für die 789 in FRA. 

 

Zum Thema "gebrauchte 787". Hat DY eigentlich ihre 789 "frei gegeben"? Ich habe dies nur am Rande verfolgt, aber die entsprechende Schrumpfung dort sollte doch dazu führen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb d@ni!3l:

In dem Sinne kurz eine OT Frage zum Thema LD3. Sind o.g. Kapazitäten eigentlich das Volumen des ganzen Cargo-Departments (inkl. des Platzes, der für Koffer benötigt wird) oder ist das der Raum, der nach Pax-Koffern etc. für zusätzlich Cargo bereit steht?

 

Der A359 hat eine Gesamtkapazität von 36 LD3-Containern. (klick)

Ob darin nun Koffer oder andere Frachtgüter transportiert werden, ist egal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2020 um 18:50 schrieb moddin:

Verdi hat sich mit Lufthansa für die knapp 24000 Bodenmitarbeiter geeinigt:

 

  • Kein Weihnachts- (2020 und 2021) und Urlaubsgeld (2021) inkl Zuschläge und Kinderboni
  • Aussetzung der Vergütungsrunden in 2020 und 2021
  • Urlaub wird auf das gesetzliche Minimum reduziert 
  • KuG-Aufstockung auf 87% statt 90%
  • Kündigungsschutz bis 31.12.2021 zzgl Entlassungsschutz bis 31.03.2022
  • Verlängerung Kurzarbeit bis 31.12.2021

 

https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/meldungen/lufthansa-und-verdi-einigen-sich-auf-krisenpaket-bis-ende-2021.html


Anbei mal die Meinung der IGL und TGL zu diesem wiederholten Meisterwerk der Verdi. Die TGL dürfte mittlerweile mehr Mitglieder aus der Technik vertreten als die Verdi, dennoch bestimmt die Verdi weiterhin auch für diesen Bereich.

 

https://youtu.be/wUwosJBCmPI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb 0815:

Das macht Swiss ja schon seit längerer Zeit ab GVA. Hoffe das neue Angebot ist breiter und tiefer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb 0815:

 

Auf den ersten Blick ein Hammer. Auf den zweiten mehr als erwartbar. Die Entwicklung ging ja eh schon dahin, bei allen Airlines weltweit. Und durch Corona ist der Service aktuell eh quasi nonexistent. Es wird dann ein weicher Übergang sein.

Wenn ich das richtig verstehe, werden auch alle kostenfreien Getränke abgeschafft, außer einer Wasserflasche. Das wird die ganzen Business-Kunden (in der Eco), die auf den Kaffee verzichten müssen, mehr ärgern, als die fehlenden Salzbrezel.

Aber es wird gleichzeitig Kosten reduzieren und den Gewinn erhöhen (im Idealfall).

Nur, ob man dann noch das grandiose 5-Star-Siegel behalten kann... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird auch bei allen anderen Airlines die Zukunft werden. Wenn ich daran denke, was TK alles schon eingespart wurde... aus dem Tablett innertürkisch (auch auf 45min-Flügen), bestehend aus einem Salat, belegtem Sandwich und Dessert wurde 2016 (?) ein kleineres Tablett mit Sandwich und Dessert und vor ca. 1,5 Jahren hat TK Domestic dann das "warme" Tomaten/Käse-Sandwich umgestellt. Seit Corona gibt es da m.W. nur noch das kleine kalte Sandwich mit Weisskäse, parallel zum AnadoluJet-Bordservice.

 

Auch wurden schon allerhand Kurzstrecken bei TK (wie IST-SJJ, ZAG, TGD usw.) vor einigen Jahren von Hot Meal zum kalten Tablett (Salat, belegtem Sandwich und Dessert, das selbe, was es auch Domestic gab) auf das warmen Tomaten/Käse-Sandwich mit Dessert umgestellt, was wieder Geld spart (da 1 Komponente weniger).

 

Schaut man sich generell die Entwicklung an, und TK muss in den nächsten Jahren verdammt viel Geld sparen, dürfte auch Buy on Board a la Pegasus bei Turkish Airlines auf der Mittelstrecke D/AT/CH usw.-IST kommen ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb monsterl:

Das wird auch bei allen anderen Airlines die Zukunft werden. Wenn ich daran denke, was TK alles schon eingespart wurde... aus dem Tablett innertürkisch (auch auf 45min-Flügen), bestehend aus einem Salat, belegtem Sandwich und Dessert wurde 2016 (?) ein kleineres Tablett mit Sandwich und Dessert und vor ca. 1,5 Jahren hat TK Domestic dann das "warme" Tomaten/Käse-Sandwich umgestellt. Seit Corona gibt es da m.W. nur noch das kleine kalte Sandwich mit Weisskäse, parallel zum AnadoluJet-Bordservice.

 

Auch wurden schon allerhand Kurzstrecken bei TK (wie IST-SJJ, ZAG, TGD usw.) vor einigen Jahren von Hot Meal zum kalten Tablett (Salat, belegtem Sandwich und Dessert, das selbe, was es auch Domestic gab) auf das warmen Tomaten/Käse-Sandwich mit Dessert umgestellt, was wieder Geld spart (da 1 Komponente weniger).

 

Schaut man sich generell die Entwicklung an, und TK muss in den nächsten Jahren verdammt viel Geld sparen, dürfte auch Buy on Board a la Pegasus bei Turkish Airlines auf der Mittelstrecke D/AT/CH usw.-IST kommen ... 

 

Aha.

Gibt es hier keinen "Aktuelles zu Turkish Airlines" - Unterforum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war schon vor Corona am entstehen. 

 

So ein Schmarrn dass sich da jemand ärgert. Was zählt ist ein gutes Angebot an bob. Das hat mir bei airberlin am Ende viel besser gefallen als so ein Schrottsandwich und der Ekel Kaffee. Da kauf ich lieber eine 0,5 Apfelschorle und ne Currywurst ;-) Und wenn das dann im Bereich 10-12 Euro ist isses ok. Wenn ich zur Essenzeit fliege dann geb ich halt die Kohle an Bord aus statt am Boden. Wenn ich keinen Hunger hab kauf ich halt nix. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 0815:

Ich frage mich nur, wie man so langsam den Inhalt einer Premiummarke noch vermitteln möchte. Klar....(fast) jeder kann auf ein Gummi-Brötchen oder einen hohlen Zahn voll mit Salzgebäck verzichten. Aber warum dann noch LH/LX/OS buchen? Es wäre konsequenter, den gesamten Kontinentalverkehr (auch von den Drehkreuzen) an Eurowings oder Edelweiss auszulagern. Oder warum soll ich in Zukunft für ZRH nach BER noch LX buchen, wenn ich das gleiche Produkt auch bei Easy bekomme? Dann verschwindet zwar der Kranich in Europa vom Konti-Himmel, aber die Marke bleibt für Interkonti erhalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Nosig:

Genau das hat LH doch mit EW vor?

Eigentlich nicht. Bisher wird immer noch klar kommuniziert, dass EW alles außerhalb der Hubs machen soll. Und alleine aufgrund völlig verschiedener IT und Buchungssysteme wird sich das auch zeitnah nicht ändern.

Da übernimmt eher Ocean noch diesen Teil des Kuchens an den Hubs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Lucky Luke:

Ich hoffe ehrlich gesagt, dass dieser Schritt für Lufthansa zurückfeuert. Wenn ich keine USPs gegenüber LCCs mehr habe, wieso soll sich der Kunde für mich und nicht für Ryanair entscheiden? 

 

Weil ich zum Beispiel von Seoul nach Hannover möchte und beim notwendigen Umstieg nicht noch die Fluggesellschaft wechseln möchte.

 

Ich denke außerdem, dass kaum jemand heute, der "nur" von Frankfurt nach London möchte, Lufthansa anstatt Ryanair bucht, weil er dort etwas zu essen bekommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin als regelmäßiger LH Kunde alles andere als glücklich damit. Gerade die wegfallenden Getränke schmerzen. Das Essen war in der Eco ja meist ohnehin gefühlt eher Wellpappe mit Geschmack als Essen. 

Aber fairerweise sehen wir bei BA auch seit einiger Zeit, dass es mit ehr reduziertem Bordservice klappen kann. Und wenn ich die Frage lese, was eine LH von den LCC abhebet....tja im Bereich des Bordprodukt sicher nicht mehr viel. Aber wenn ich Frequenzen zu diversen "Milchkannen" Europas haben will, oder einen doppelten Tagesrand, dann komme ich als Kunde bei den LCC leider selten wirklich weiter. Wenn dann noch die Hubs FRA, MUC, ZRH, VIE bei Irrops o.ä. zusammengenommen werden man als Kunde quasi immer halbwegs zeitnah ans Ziel kommt, dann kann das gerade bei den Geschäftsreisenden ein nicht zu vernachlässigendes Argument pro LH sein. Egal ob mit Snack / Getränk oder ohne.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidend für mich ist nicht unbedingt der Service an Board sondern der Service um eine Buchung herum. Wie schnell werde ich im Fall der Fälle umgebucht , Erreichbarkeit Hotline , Entschädigung ohne Anwalt oder Stress...usw. 

( ja im Corona Stress hat sich LH auch nicht mit Ruhm betröpfelt.....aber sonst vorbildlich) 

und immer wieder auch die Arbeitsbedingungen.....Ausbeutung oder Gerecht.......Entlassung oder Kurzarbeit mit Ausgleich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Lucky Luke:

Fast genauso sehr wie die Maßnahme regt mich eigentlich diese beschissene Kommunikation auf. Ich mag an diesem Oasch-Verein von Ryanair eigentlich nichts, aber immerhin versuchen sie nicht, mir Scheiße als Gold zu verkaufen, sondern kommunizieren halt, dass ihnen bewusst ist, dass sie die Billigheimer vorm Herrn sind. Warum kann ein Kranich seine Maßnahmen nicht auch ähnlich rechtfertigen? Wenn man einfach sagen würde "Hey Leute, wir stehen mit dem Rücken zur Wand, da klafft ein tiefes Loch in unseren Finanzen und wir müssen alles mögliche tun, damit wir in Zukunft überhaupt noch fliegen." hätte ich dafür mehr Verständnis als wenn ich lese

 

 

Da frag ich mich, um mal Ben Schlappig zu zitieren, welcher Kunde denn bitte gesagt hat "Ja, der Kaffee war wirklich gut, nur dass er kostenlos war hat mich gestört."

 

GENAU das denke ich mir auch. Man muss es ja nicht einmal offensiv kommunizieren, dass man finanziell mit dem Rücken zur Wand steht. Aber jeder würde es verstehen, wenn man einfach mal einfache nachvollziehbare Aussagen macht, statt bei jeder Sparmaßnahme immer wieder mit diesem "Steigerung der Kundenfreundlichkeit"-Geschwafel zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb im-exil:

Ich frage mich nur, wie man so langsam den Inhalt einer Premiummarke noch vermitteln möchte. Klar....(fast) jeder kann auf ein Gummi-Brötchen oder einen hohlen Zahn voll mit Salzgebäck verzichten. Aber warum dann noch LH/LX/OS buchen? Es wäre konsequenter, den gesamten Kontinentalverkehr (auch von den Drehkreuzen) an Eurowings oder Edelweiss auszulagern. Oder warum soll ich in Zukunft für ZRH nach BER noch LX buchen, wenn ich das gleiche Produkt auch bei Easy bekomme? Dann verschwindet zwar der Kranich in Europa vom Konti-Himmel, aber die Marke bleibt für Interkonti erhalten. 

Es gibt sämtliche Legacies in Europa die keinen Snack anbieten.

Scandinavier buchten vertärkt die SAS Flüge op by Lufthansa für die freien alkoholischen Getränke.

LOT bietet seit einem Jahrzehnt nur noch Wasser und eine kleine Prince Polo an.

 

Seien wir ehrlich, auf die 3 Salzkekse kann jeder verzichten und das Ecosandwich auf den 2 Stundenflug war eh ungeniessbar. 

 

Die Krise wird nur die Kovergenz der Produkte auf der Kurzstrecke beschleunigen - man wird auch Flotten/Anzahl der Muster/Frequenzen in einen kleineren Markt neu definieren/optimieren.

 

Last but not least - Ryanair hat auf der Kurzstrecke mehr kunden als die Lh Gruppe mit allen Marken zusammen, Kurz-und Langstrecke und niemand beschwert sich. Mittlerweile geben die LCCs den Standard in Markt als Referenz - man kann dies schlecht finden, ist aber die Realität die der Masse der Selbstzahler am besten schmeckt. Die Leagcies werden sich auch anpassen müssen, sonst bleiben die Spesenritter bei selbstebazhlen Kaviar vor dem Zoomschirm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...