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Aktuelles zur Air France-KLM Group


Gast Jörgi von Siebenstein

Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb chris_flyer:

Und das ist er immer noch.

 

Der ein oder andere Österreicher ist irgendwann Deutscher geworden. Was gerade in Österreich gerne betont wird. 

 

Die Gewerkschaft vertitt Gewerkschafts-Interessen. Das schockiert mich nicht. Ist auch nicht zeitgemäß, einen französischen Chef für einen bedeutenden Konzern zu fordern.

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Auch wenn ich ja nicht der Verfechter pur der Globalisierung/Europäisierung von allem und jedem bin, aber vielleicht wird da eine multinationale Belegschaft in Deutschland auch unterschätzt in der "Toleranz". Drei mittlere Abteilungsleiter in aschgrau haben noch nie den Corpsgeist einer Firma widerspiegeln können....

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vor einer Stunde schrieb flapsone:

Nagut, der Mayrhuber,... einen Österreicher lass ich so halb gelten.

 

Ich kann mir jedenfalls trotzdem schon die Gesichter in der Belegschaft vorstellen, wenn dann irgendwann verkündet wird/würde, dass ein US-Amerikaner/Russe/Chinese/You-name-it CEO unseres "nationalen Champion" wird. Dazu braucht es keinen Fingerzeig Richtung Frankreich.

 

 

 

Das ist jetzt off Topic, aber eine Carolyn McCall hätte einer Lufthansa so wie sie 2011-2012 aufgestellt war sicherlich gut getan.

 

Wer EasyJet weg von ULCC bewegt, eine Wachstumsoffensive vorantreibt trotz eines Gründers der lieber nur melken möchte um seine Phantasiestartups zu finanzieren und so einen gut aufgestellten Laden hinterlässt hätte man in Deutschland auch begrüsst.

 

Sicherlich ist es aber so, das Veränderungen in unterschiedliche Kulturkreise anders verkündet und durchgesetzt werden.

 

Die Angelsachsen verkündet direkt die Veränderung und machen sich direkt daran es durchzusetzen.

 

Im Deutschsprachigen Raum ist man konsensorientierter - Veränderungen sind immer ein langer Prozess, der möglichst fliessend und ohne grosse Einmalschnitte passieren sollte, selbst wenn es mehr kosten würde.

 

Und bei den Latinos sind Änderungen auf jeden Fall gut, solange sie nur schöne Dinge wie Bradning, Uniformen oder neue Flyer betreffen. Ansonsten lieber alles auf die lange Bank schieben und verdrängen.

 

 

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vor 59 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

Das ist jetzt off Topic, aber eine Carolyn McCall hätte einer Lufthansa so wie sie 2011-2012 aufgestellt war sicherlich gut getan.

Heute auch noch, der "Air-Berlin-Effekt" hält nämlich nicht ewig. Die Entwicklung um Air France und Alitaly ist zwar dramatischer, man wird aufgrund der Eröffnung in Istanbul und der Etablierung neuer Strecken in Mailand (Air Italy) auch die Lufthansa im Auge behalten müssen. Die Preise werden ihre Talfahrt beschleunigen.

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Natürlich hält der Air Berlin Effekt nicht ewig (was genau bewirkt er denn? Leute die Lufthansa nicht mögen, haben eine Alternative weniger.,..), wie genau hat jetzt Air France davon profitiert? Die haben die interne Auseinandersetzung mit Classic, Hop und Level noch VOR sich.

 

Wenn die Preise die Talfahrt beschleunigen (dann wären sie ja vorher schon gefallen), hätte ja das Bundeskartellamt und das europäische Pendant gar keinen Grund zur Wachsamkeit...

 

Die Hauptkonkurrenz vom neuen IST ist wohl eher ME3.

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vor 23 Stunden schrieb oldblueeyes:

Die Angelsachsen verkündet direkt die Veränderung und machen sich direkt daran es durchzusetzen.

 

Im Deutschsprachigen Raum ist man konsensorientierter ...

 

Daher ist ein Kanadier sicher keine schlechte Wahl, der Erfahrung mit den unterschiedlichen Kulturen der Anglo- und Francophonen hat, mit künftig KLM/HV auf der deutsch/angelsächsischen Seite der Skala, und AF auf der romanischen. Als halbreformiertem Land kommt Deutschland hier eher eine Zwitterstellung zu.

Bearbeitet von Flotte
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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

AirFrance plant, die A380-Flotte zu halbieren: die fünf gelasten Flieger sollen Ende 2019 die Flotte verlassen; die anderen fünf im Eigentum befindlichen Maschinen wird AF aufgrund des zu geringen Wiederverkaufswertes behalten. Die Kabine dieser Flieger soll dann ab 2020 "refurbisht" werden (wird auch Zeit...).

 

https://www.lesechos.fr/industrie-services/tourisme-transport/0600198467381-air-france-va-reduire-sa-flotte-dairbus-a380-2224287.php

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vor 35 Minuten schrieb PhilBER:

Warum verschiebt man die fünf 380er nicht zum Partner nach Amsterdam?

Das ist zwar nur ein Gedanke von mir, aber ich sehe durchaus Potential auf einigen Strecken ex AMS für die 380.

 

Mein Eindruck ist, dass eine nur verschwindend kleine Anzahl von Fluggesellschaften in der A380 ein geeignetes Muster sieht. Die große Mehrheit tut sich die A380 in der aktuellen Charaktersitik nicht an, bei einigen unterstelle ich sogar, dass sie die A380 heute gar nicht mehr bestellen würden und einst nur berücksichtigten, weil ein Konkurrent aus dem Nachbarland ebenfalls A380 bestellte. 

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vor 6 Stunden schrieb MD-80:

 

Mein Eindruck ist, dass eine nur verschwindend kleine Anzahl von Fluggesellschaften in der A380 ein geeignetes Muster sieht. Die große Mehrheit tut sich die A380 in der aktuellen Charaktersitik nicht an, bei einigen unterstelle ich sogar, dass sie die A380 heute gar nicht mehr bestellen würden und einst nur berücksichtigten, weil ein Konkurrent aus dem Nachbarland ebenfalls A380 bestellte. 

Wobei ich die Idee echt interessant fände. Bin vor 2 Wochen mit der rappelvollen PH-BHB geflogen (744) nach Curacao geflogen. Seit gestern ausgemustert (nettes Detail, 29.5a alt und die zu diesem Zeitpunkt weltweit älteste aktive 744). Wie sollen diese Strecken denn geflogen werden, wenn in 2,3 Jahren alle weg sind? 350-900? So viele 777 hat KLM ja auch nicht.

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Ich denke bei Strecken wie Curacao wird es schon daran scheitern, dass es Abfertigungsprobleme in der Karibik geben dürfte. Dort wo die Nachfrage hoch ist leitet man auch über den jeweils anderen Hub und ansonsten verknappt man eben das Angebot zugunsten eines höheren Preises. 

Ich sehe AFKLM eher als einen heißen Anwärter auf die B777-9 wenn der Preis stimmt als das da irgendwelche A380 durch die Gegend geschoben werden. 

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3 hours ago, Isavind said:

Wobei ich die Idee echt interessant fände. Bin vor 2 Wochen mit der rappelvollen PH-BHB geflogen (744) nach Curacao geflogen. Seit gestern ausgemustert (nettes Detail, 29.5a alt und die zu diesem Zeitpunkt weltweit älteste aktive 744).

 

Das ist ja interessant. Ich habe die PH-BFB vorgestern noch in LAX landen und starten gesehen. Nach der Ausmusterung wird sie in einem Hotelgarten in der Nähe des Flughafens Schiphol ausgestellt werden. Allerdings nicht in KLM-Farben. Dazu noch ein Link:

 

https://www.aerobuzz.de/aero-kultur-news/klm-stellt-die-aelteste-boeing-747-400-ausser-dienst/

 

Nunja, im Konzern hat man das Wissen und das notwendige Equipment für die A380 vorrätig. Warum man sie trotzdem aussortiert ohne es mal beim Partner vorzutragen verstehe ich nicht. Da die Tage der 744 bei KLM dem Ende zu gehen, wäre die A380 ein guter Ersatz. Gerade auf den Strecken, wo die 744 noch unterwegs sind (Karibik, Paramaribo, Nairobi, Los Angeles). Ich bin letzte Woche mit der PH-BFY nach LAX geflogen, das ist zwar eine 74M, aber die ist derzeit auch als Full Pax 744 unterwegs.

 

Btw ist heute die 74M PH-BFT nach Jakarta geflogen. Wird dort ein großer Check erledigt, oder wird dort verschrottet?

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vor 3 Stunden schrieb Isavind:

Wobei ich die Idee echt interessant fände. Bin vor 2 Wochen mit der rappelvollen PH-BHB geflogen (744) nach Curacao geflogen. Seit gestern ausgemustert (nettes Detail, 29.5a alt und die zu diesem Zeitpunkt weltweit älteste aktive 744). Wie sollen diese Strecken denn geflogen werden, wenn in 2,3 Jahren alle weg sind? 350-900? So viele 777 hat KLM ja auch nicht.

 

Sicherlich stehen alle Optionen hoffen. Meinerseits glaube ich augenblicklich nicht, dass ein Unternehmen wie KLM Interesse daran hat, die A380 einzuführen. Es würde mich jedenfalls sehr wundern und es wäre eine bemerkenswerte Meldung im Zusammenhang mit der A380, die ohne Emirates ein klassischer Ladenhüter wäre.

 

Den Wegfall der Boeing 747 kann KLM genauso bewerkstelligen, wie es viele andere Unternehmen auch individuell umgesetzt haben. Manchmal hat sich sogar das Frequenzangebot sogar verbessert.

 

Air France scheint (so wie ich es verstehe) bestätigt zu haben, dass man die fünf eigenen A380 auch gerne ausflotten würde, wären da auch Interessenten an diesen Exemplaren. Dies sei nicht der Fall. Air France stand vor der Möglichkeit, die vereinbarten Leasingverträge für die weiteren fünf A380 neu zu verhandeln oder diese Verträge auslaufen zu lassen und es macht augenscheinlich für Air France erheblich mehr Sinn, ihre Langstrecken mit der Boeing 777 und Boeing 787 abzudecken. Gerade die recht dicht bestuhlten Boeing 777-300ER scheinen bei den Betriebskosten überaus attraktive Werte zu erzielen und erscheint trotz ihrer Größe flexibler einsetzbar zu sein als die A380. Wäre die A380 ein Goldesel, würden viel mehr Unternehmen die A380 berücksichtigen.

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12 hours ago, MD-80 said:

..., bei einigen unterstelle ich sogar, dass sie die A380 heute gar nicht mehr bestellen würden...

Das musst du nicht einmal unterstellen, zumindest MH und TG haben genau diesen Fakt schon vor einigen Jahren mitgeteilt. Zwar nicht per Pressemitteilung oder PK, aber in Interviews mit Vorstsndsmitgliedern.

 

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vor 9 Stunden schrieb PhilBER:

 

Das ist ja interessant. Ich habe die PH-BFB vorgestern noch in LAX landen und starten gesehen. Nach der Ausmusterung wird sie in einem Hotelgarten in der Nähe des Flughafens Schiphol ausgestellt werden. Allerdings nicht in KLM-Farben. Dazu noch ein Link:

 

War die finale Rotation :)

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