Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Air France-KLM Group


Gast Jörgi von Siebenstein

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Leon8499:

 

Und wo ist die Logik, dass Alipleitia, insolvent seit ca. 1862, ohne jegliche Auflagen während eines Insolvenzverfahrens zu 100% vom Staat geschluckt werden darf, LH jedoch für eine 20%-Beteiligung (nicht mal eine Sperrminorität, zumindest ohne die Wandelanleihe) das Tafelsilber verscherbeln muss? Das macht überhaupt keinen Sinn. Hätte AZ in Linate Slots aufgeben müssen, würde ich gar nichts sagen, aber so ist das einfach Messen mit zweierlei Maß.

Ich dachte das einfache Schlucken durch den Staat ist aber so oder so dein Horrorszenario?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, Su-34 said:

Ob es Dir passt oder nicht, so funktioniert das! Wer das nicht möchte, kann ja aus dem offenen EU-Luftverkehrsmarkt aussteigen; es ist allerdings keine gute Idee, eine Fluggesellschaft von der Größe LHs gegen das Ausland betreiben zu wollen.

 

Cool, mal ist es der offene EU Markt und im nächsten Satz "das Ausland"? Also Gemeinschaft immer nur, wenn es anderen nützt.

 

"Das Ausland" in Form von Schweden, Niederlande, Österreich, Dänemark, Ungarn, Polen, Schweden ist übrigens auch (noch) in der EU...

 

El Senor Sanchez bettelt ja momentan geradezu um Touristen, ihm implodiert nämlich gerade seine Wirtschaft und damit seine Macht. Da sind alle "Maßnahmen" schnell vergessen, wird in anderen Ländern auch noch kommen, es will nur noch keiner hören. Boeing, Air Canada, Delta, Airbus kündigen Massenentlassungen an, Zehntausende, und viele in Europa in der Branche glauben, der Kelch wird nochmal an ihnen vorübergehen?

 

Welche Maßnahmen AF am Ende tatsächlich umsetzt, mal gucken. In der Vergangenheit hat es meist gereicht, wenn ein paar bäuerliche Väter der Angestellten ein paar Tonnen fauliges Gemüse irgendwo hingekippt haben und schon war wieder Schluss mit den lustigen Reförmchen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

https://www.aero.de/news-37035/Air-France-KLM-erwartet-weitere-schwierige-Jahre.html

Das finde ich mal interessant. Während in Deutschland die öffentliche "Auffassung" besteht, die LH und co dürften keine Jobs abbauen, weil man ja staatlich gerettet ist, ist in den Niederlanden die Vorgabe für die Rettung, dass (Personal-)Kosten eingespart werden.

Hier ist auch zu lesen, dass ein Gehaltsverzicht gestaffelt nach der Relation zum durchschnittlichen Einkommen zu erfolgen hat. So bspw. 20% bei den Piloten. Wenn der Staat bereits sowas vorgibt (bzw. man sich mit diesem geeinigt hat) könnte ich mir vorstellen, dass man sich darauf schnell einigt. Schade, dass so etwas bei einem großen Konzern in Deutschland immer ewig dauert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ist irgendwie auch ein interessanter Ansatz! bei uns ist ja die Argumentation grob gesagt genau anders herum: LH bekommt vom Staat Unterstützung, also müssen Stellen incl. Gehalt gesichert werden. In NL dagegen sagt man, es gibt Unterstützung, aber dennoch müssen die Mitarbeiter Federn lassen, wenn der Steuerzahler schon Geld dazu gibt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei uns beschwert man sich darüber, dass die LH das Geld bekommen hat, ohne dass man die Arbeitsplätze garantiert hätte. Und den Eingriff in die Entlohnung, wenn auch nur als Forderung, wäre der Untergang des Abendlandes, bzw. ein unerlaubter Eingriff in die Tarif-Autonomie, gewesen. Zumindest wäre es so interpretiert worden.

In den Niederlanden scheint man dann halt doch nach dem Prinzip "Fördern & Fordern" vorzugehen. Und das gilt dann eben gegenüber allen Beteiligten!

Halte ich nebenbei für den besseren Ansatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Neuerungen in der C-Class:

 

Zitat

Ab dem 28. März 2021 wird Air France das Business Class-Angebot in Europa und Nordafrika vereinfachen und neu ausrichten. Ab dann ist die Business Class weiterhin auf Flügen ab Paris-CDG und Paris-Orly zu europäischen und nordafrikanischen Reisezielen sowie ab Paris-CDG und Amsterdam zu französischen Inlandsdestinationen verfügbar. Auf anderen Inlandsflügen innerhalb Frankreichs und zwischen anderen französischen Flughäfen und Europa wird die Business Class nicht mehr angeboten. Der Business Class-Service auf Interkontinentalflügen bleibt unverändert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...