Zum Inhalt springen
airliners.de

Abflugzeiten Transatlantik?


s0801634

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe eine kurze Frage, damit sich mein gefährliches Halbwissen in Luft auflöst:

 

Ich meine vor längerer Zeit einmalgelesen zu haben, daß Transatlantikflüge Richtung USA bis zu einer bestimmten Uhrzeit (14 Uhr UTC?) einen bestimmten Meldepunkt überflogen haben müssen, da ab diesem Zeitpunkt quasi ein Richtungswechsel stattfindet und die North Atlantic Tracks (NAT) dann nur noch Richtung Europa genutzt werden dürfen...

 

Im Moment sehe ich jedoch auch Abflüge ab D in Richtung USA, die z. B. um 17:45 starten.

 

 

Könnte mich in dieser Sache jemand aufklären bzw. Licht ins Dunkel bringen?

 

 

Danke,

Mitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Organized Track System OTS kennt zwei "major alternating traffic flows" und damit zwei richtungsgebundene Rush-hours:

 

Das Westbound OTS ist gültig für Flüge, die 30°W zwischen 11:30 und 19:00 überqueren wollen, das Eastbound OTS für 30°W zwischen 01:00 und 08:00, alle Zeiten UTC.

 

Flüge in die jeweilige Gegenrichtung sollten möglichst das jew. aktive OTS vermeiden (umfliegen, überfliegen, unterfliegen) oder sich auf kurzfristige Umleitungen oder Höhenwechsel vorbereiten (dh., jedes OTS kann man sich als Box vorstellen, die fast ausschließlich in derselben Richtung durchflogen wird; an manchen Tagen hat man im selben OTS auch eine Südbox und Nordbox, in deren Zwischenraum zB (mehr oder weniger) gut in die Gegenrichtung geflogen werden kann).

 

Die zwei OTS werden jeden Tag aus den Vorabanfragen aller geplanten Flüge errechnet; während der oben erkennbaren Zeitlücken zwischen den wechselnden OTS gibt es es Regeln, nach denen freie ('random') Routings in beiden (genauer: allen vier, Keflavik <> Kanaren fliegt ja auch immer mal wieder jemand) Richtungen zu planen und einzureichen sind, Motto: Bestellen kann man alles, aber nicht alles wird geliefert.

 

Von FRA braucht man bis 30°W grob 3H00' bis 3H30', von LHR 2H20' bis 2H40' - natürlich je nach Wind, Route und Typ auch kürzer oder länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...