Zum Inhalt springen
airliners.de

Fragen zu Übergang Tuifly zu Air Berlin


NRN-Flyer

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir gedacht, das sicherlich eine ganze Reihe von user von dem Übergang betroffen sind und dachte daher das man alle Fragen die Tuifly Buchungen betreffen die auf Air Berlin übergehen hier zusammenfasst statt unter Probleme mit Tuifly oder Probleme mit Air Berlin um es übersichtlicher zu haben.

 

 

Ich selbst möchte zudem an die Experten direkt eine Frage stellen:

 

 

Ich habe einige Flüge gebucht von denen ich mir nicht sicher war ob ich sie antreten kann, da ich nicht weiß ob ich frei bekomme. Bei Tuifly war das mit Goldstatus ja kein Problem da Umbuchungen frei waren.

 

Ich habe jetzt einer Übertragung zu Air Berlin nicht zugestimmt. Auch weil ich Air Berlin meide wo es geht, da uns beruflich wegen eines Rechtsstreits mit Air Berlin einige gute Aufträge durch die Lappen gegangen sind.

 

Zwar steht in den AGB`s von Tuifly das eine andere Fluggesellschaft den Flug ausführen darf, dennoch denke ich das damit z.B. ein Wet-Lease, also z.B. ST operiert den Flug für X 3 gemeint war.

 

Meiner Ansicht nach handelt es sich bei der aktuellen Situation um eine komplette Geschäftsaufagabe der City-Strecken womit Tuifly die Leistung, nämlich einen Flug mit Tuifly zu Tuifly-Konditionen inklusive Meilenprogramm, Umbuchungsoptionen usw. nicht erbringt. Tuifly bietet mir die gesetzlich vorgeschriebene Ersatzmöglichkeit an, nämlich AB, womit die EU-Verordnung außen vor ist.

 

Dennoch hat Tuifly selbst den Vertrag gekündigt, ohne meine Zustimmung ist eine Weitergabe an AB ja ausgeschlossen. Somit müsste ich doch wenn ich die Alternativbeförderung ablehne, weil ich mit Hunolds Airline nicht fliegen will, das Recht zum Rücktritt und einer kompletten Erstattung haben?

 

Oder liege ich damit komplett daneben?

 

Bitte keine Diskussionen über meine Einstellung zu Air Berlin, manche mögen den Laden, manche mögen ihn nicht, bitte akzeptiert das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch dass Du durchaus eine Erstattung erhalten kannst. Mehr aber auch nicht, objektiv gesehen hat man Dir ja eine "adäquate Ersatzbeförderung" angeboten.

 

Hattest Du denn zumindest zu dem Zeitpunkt gebucht als noch nicht feststand dass die City-Strecken zu AB gehen? Wenn nicht frag ich mich was das soll :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem habe ich ja schon im AirBerlin/LTU-Thread erwähnt.

 

Aber da hier jetzt ein Thread eröffnet wurde, der sich speziell mit diesem Thema befasst, fahre ich hier mal fort.

 

Ich habe mich etwas umgesehen und dabei entdeckt, dass auch PMO mit akzeptablen Zeiten als Daytrip am Vortag möglich ist. Wie seht ihr die Chancen, dass uns die AB problemlos auf diesen Flug umbuchen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Per Post? Das ist ja total umständlich, vor allem da die hinterlegte Adresse nicht unbedingt die der reisenden Person ist. Und eine Woche vorher ist viel zu knapp, was wenn es ein Oneway Ausland-Deutschland ist und man schon 2 Wochen vorher weg ist?

 

Ob die Zugbegleiter wohl alle davon wissen, dass die Tuifly RuFs ungültig werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun auch die erste AB-Bestätigung im Brieffach gehabt. :-/

 

Bestehende Rail&Flys werden 1 Woche vor Flug per Post(!) zugeschickt...hätte man nicht einfach auf den PDF das TUIfly-Logo mit dem airberlin-Logo austauschen können und neu zuschicken können? *gg*

 

Bisher hab ich aber nur die Bestätigungen bekommen, bei denen sich nichts geändert hat. Die geänderten/gestrichenen Flüge kommen wohl erst noch, wobei da das Servicecenter dann ordentlich was zu tun bekommt ;)

Das mit den R&Fs hat mich auch gewundert. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht? Hoffentlich läuft da dann auch alles glatt. Wie macht das AB sonst bei seinen eigenen flügen mit R&F?

 

edit: den Zugbegleitern kann man bestimmt noch das Tuifly-R&F andrehen; kommt dann aber bestimmt blöd, wenn die das einreichen... WEnn der Name nicht draufstehen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird sicherlich noch lustig, manch eine Agentur hat ja deutschlandweit für Kunden Flüge vermittelt. :D

 

Ich bin mal gespannt, wann das R+F seitens AB für meinen FCO-FMM am 25.10 eintrifft...

 

----RAIL&FLY HINFAHRT ZWEITE KLASS 1 P.

RAIL&FLY ZWEITE KLASSE

ZUGFAHRT NUR MIT GUELTIGEM FAHRSCHEIN

MOEGLICH! ZUSTELLUNG PER BRIEFPOST

CIRCA EINE WOCHE VOR ABFLUG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Per Post? Das ist ja total umständlich, vor allem da die hinterlegte Adresse nicht unbedingt die der reisenden Person ist. Und eine Woche vorher ist viel zu knapp, was wenn es ein Oneway Ausland-Deutschland ist und man schon 2 Wochen vorher weg ist?

 

Hatte dasselbe Problem und habe mich an AB gewandt - auf Nachfrage wird es dann am Ticketschalter am Airport hinterlegt, dort kann man es bei Ankunft abholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade folgendes Angebot von TUIfly bekommen (schon bekannt?):

 

Liebe/r ,

 

ab 25. Oktober 2009 übernimmt Air Berlin das City-Streckennetz von TUIfly. Damit gehen vor allem die innerdeutschen sowie die Österreich- und Italien-Verbindungen in die Verantwortung von Air Berlin über. In diesem Zusammenhang kann die unten angegebene von Ihnen gebuchte Strecke nicht mehr angeboten werden.

 

Weder das Streckennetz von Air Berlin noch das Streckennetz von TUIfly bieten derzeit eine alternative Flugverbindung, so dass Ihr Flug leider gestrichen werden muss. Als Ausgleich bieten wir Ihnen einen Reisegutschein in Höhe des bereits gezahlten Ticketpreises plus 50 € für einen One-Way Flug (bzw. plus 100 € für einen Hin- und Rückflug) pro Reisendem an. Dieser Reisegutschein kann auf einem beliebigen Flug aus dem kompletten Air Berlin Streckennetz eingesetzt werden. Der Gutschein ist für drei Jahre gültig. Das Angebot ist vorerst befristet bis zum 7. Oktober 2009.

 

Ist dieses Angebot für Sie interessant, so bitten wir Sie um Ihre Zustimmung zur Übergabe Ihrer Kontaktdaten an Air Berlin (Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG). Diese geben Sie uns auf der über den unten angegebenen Button erreichbaren Webseite. TUIfly wird Ihre Kontaktdaten dann an Air Berlin weiterleiten, die Ihnen in den folgenden Tagen Ihren Gutschein zusendet. Anschließend erhalten Sie eine Stornierungsbestätigung von uns.

 

Sollten Sie Rückfragen zur Ausstellung des Fluggutscheins haben, wenden Sie sich bitte an das TUIfly Servicecenter (täglich von 7.30 bis 22.30 Uhr, Rufnummern und Kosten siehe unten). Sollte dieses Angebot nicht auf Ihre Zustimmung treffen, wenden Sie sich bitte auch an unser TUIfly Servicecenter, um Ihre Buchung zu stornieren. Zeitnah erfolgt dann die Erstattung des Ticketpreises. Alternativ kann Ihnen das Servicecenter einen Ersatzflug mit einer anderen Fluggesellschaft anbieten.

 

 

Werde es wohl annehmen.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um welchen flug gehts denn in diesem Fall?

ich habe gerade von AB einen neue Buchungsbestätigung bekommen, in der um mehr als 4 Stunden veränderte Flugzeiten gegenüber der TUIfly-Buchung ausgewiesen waren. In dem Begleitschreiben stand aber bloß, dass sie sich für mein Verständnis bedanken und Unannehmlichkeiten entschuldigen. Kein Wort, dass man das auch umbuchen könnte... Bin mal gespannt, wie sie auf meine Anfrage jetzt reagieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ein ähnliches Problem, AB hat gestern sehr kulant gehandelt: Waren gebucht auf CGN - OPO am 04.01.2010. X3 hat schon vor der Übernahme diesen Flug auf Dienstag (05.01.2010) verlegt, sich aber bislang nicht bei mir gemeldet.

 

Nun erhielt ich von AB die Bestätigung, dass ich 4 Stunden später via PMI von CGN nach OPO am 04.01.2010 fliegen kann. Anruf bei AB und nachgefragt, ob dann auch ein Abflug ab DUS möglich sei, da damit die Anreise für mich günstiger und schneller ist. Innerhalb von drei Minuten war ich auf DUS - OPO via PMI umgebucht, für 29,00 € die Strecke, die ich bei X3 bezahlt habe...

 

Man scheint sich also Mühe zu geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Moment das Problem, das in meinem persönlichen Bereich bei TuiFly.de die nächsten Flüge gar nicht mehr gelistet sind (bis auf drei mit Reise in naher Zunkunft). Alle Flüge für ab Nov stehen auf einmal in der Rubrik "Bereits angetretene Flüge". Wenn ich mir diese Flüge "Anzeigen" lassen will, tritt laut Tui-Seite ein fehler auf.

Heute bekamm ich dann von AB meine Bestätigungsmail (also die transferierten Flüge X3->AB wurden von AB bestätigt). Dann dachte ich mir, schau mal in deinem persönlichen bereich bei AB nach, aber auch dort werden (noch) keine Flüge gelistet. Hat jemand ein ähnliches Problem? Hoffe das es sich nur um ein "temporäres Problem" handelt, sonst muss ich mich wohl an X3/AB wenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Moment das Problem, das in meinem persönlichen Bereich bei TuiFly.de die nächsten Flüge gar nicht mehr gelistet sind (bis auf drei mit Reise in naher Zunkunft). Alle Flüge für ab Nov stehen auf einmal in der Rubrik "Bereits angetretene Flüge". Wenn ich mir diese Flüge "Anzeigen" lassen will, tritt laut Tui-Seite ein fehler auf.

Heute bekamm ich dann von AB meine Bestätigungsmail (also die transferierten Flüge X3->AB wurden von AB bestätigt). Dann dachte ich mir, schau mal in deinem persönlichen bereich bei AB nach, aber auch dort werden (noch) keine Flüge gelistet. Hat jemand ein ähnliches Problem? Hoffe das es sich nur um ein "temporäres Problem" handelt, sonst muss ich mich wohl an X3/AB wenden...

 

Ist ganz normal. Im X3-System wurden die "übertragenden" Flüge gecancelt. In den nächsten Tagen treffen die jeweiligen Stornierungsbestätigungen von TUIfly bei den Kunden an.

 

Edit: Tritt selbstverständlicher Weise nur bei "City"-Flügen ab dem 25.10 auf. Bei Flügen auf Holidaystrecken/und City-Flügen vor dem 25.10 lassen sich wie gehabt ohne Probleme aufrufen. :)

 

PS: Bei AB muss in die Buchung erst die TopBonus-Nummer, damit die Flüge unter "Meine Buchungen" angezeigt werden können...das geht telefonisch/oder per Mail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ganz normal. Im X3-System wurden die "übertragenden" Flüge gecancelt. In den nächsten Tagen treffen die jeweiligen Stornierungsbestätigungen von TUIfly bei den Kunden an.

 

Edit: Tritt selbstverständlicher Weise nur bei "City"-Flügen ab dem 25.10 auf. Bei Flügen auf Holidaystrecken/und City-Flügen vor dem 25.10 lassen sich wie gehabt ohne Probleme aufrufen. :)

 

PS: Bei AB muss in die Buchung erst die TopBonus-Nummer, damit die Flüge unter "Meine Buchungen" angezeigt werden können...das geht telefonisch/oder per Mail.

 

Danke für die schnelle Info! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB kann es wohl technisch nicht, die Flüge in Dein TB-Login zu übertragen, aber sie haben mit der neuen Bestätigung eine AB-typische Bestätigung aus Nummer und Kunden-Nr. erhalten.

Was bei mir nicht geklappt hat ist eine online Sitzplatz Nachbuchung, da dies bei Silber ja kostenfrei ist.

 

Ich komme gar nicht bis zu den Zusatzleistungen, da nach Eingabe der Buchungs- und Kundennummer zwar die Flugdaten gelistet werden, jedoch beim nächsten Klick dann nur noch das hier angezeigt wird:

 

-----------------------------------------------------------------

Folgende Felder müssen ausgefüllt sein:

 

* Vor- und Nachname Reiseteilnehmer (insgesamt 20 Zeichen)

* Strasse

* PLZ

* Ort

* Zahlungsart und Zahlungsdaten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen gibt sich die AB auch sehr mühe, was ex-X3-Veranstaltergruppen betrifft.

 

Ich hatte eine recht große Gruppe für FRA-SKG im Juni 2010 bei X3 angefragt und eine Bestätigung bekommen. Hatte das Angebot schon bei der X3 abgesagt. Heute meldete sich die AB wegen des X3-Angebotes, wo man "den Preis sehr gern nochmal nachkalkulieren würde". Fazit: gut 50 € pro Pax weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die ex-Tuifly Strecken von/nach Salzburg, Wien und Basel gibt es nun übrigens kein R+F mehr bei Air Berlin, zumindest nicht mehr für Neubuchungen.

 

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Die Buchung der Rail&Fly-Tickets ist im Verlauf Ihrer Flugbuchung auf airberlin.com möglich. Das Angebot gilt nur in Verbindung mit einem internationalen Flugticket ab/nach Deutschland. Ausgenommen von diesem Angebot sind Flüge von bzw. nach Amsterdam, Basel, Paris, Salzburg, Wien und Zürich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab Ende März starten die FMM Flüge ab HAM, TXL und CGN. Es wird also keine Maschine mehr in FMM stehen. Andere Strecken nach/von FMM sind über AB nicht buchbar.

 

Die anderen Flüge sind auch schon für den Winter gestrichen.

Passagiere aus bestehenden X3-Buchungen werden einfach auf Flüge nach München umgebucht, dazu gibts nen 25€-Gutschein für die nächste Buchung bei AB, aber nicht mal R&F als Entschädigung dazu.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB kann es wohl technisch nicht, die Flüge in Dein TB-Login zu übertragen, aber sie haben mit der neuen Bestätigung eine AB-typische Bestätigung aus Nummer und Kunden-Nr. erhalten.

Was bei mir nicht geklappt hat ist eine online Sitzplatz Nachbuchung, da dies bei Silber ja kostenfrei ist.

 

Die Verknüpfung von Bluemiles zu Top Bonus war ja auch problemlos möglich ohne das man bei Tuifly die Top Bonus Nummer angeben musste. AB sollte nun also eine Liste vorliegen, auf der zu jeder Bluemiles Nummer die passende TopBonus Nummer steht. Statt technischen Problemen vermute ich also eher Unfähigkeit oder Sparmaßnahmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt, wie sie auf meine Anfrage jetzt reagieren!

 

Würde mich auch sehr interessieren wie Air Berlin da verfährt.

 

Habe einen ähnlichen Fall:

 

Aus SKG-MUC 17.40-19.00 mit TuiFly wurde SKG-MUC 12.40-14.00 mit Air Berlin.

 

Immerhin 5 Stunden früher, was mir, um ehrlich zu sein, nicht besonders in den Kram passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...