Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Airbus A320 Familie


Gast Jörgi von Siebenstein

Empfohlene Beiträge

Fragt sich was für ein "Geräuscheindruck" unterhalb der Hamburger Flugrouten entsteht, wenn dieser nicht wesentlich geringer ist dann wird das Futter für Fluglärm-Initiativen sein(verständlich, denn vorerst ist da nichts 'leiseres' in Sicht).

Habe gestern die Maschine ca. 25km vom FKB entfernt beim Eindrehen in den Endanflug gesehen - war demnach noch ziemlich hoch. Mein subjektiver Eindruck: Besonders leise fand ich sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern die Maschine ca. 25km vom FKB entfernt beim Eindrehen in den Endanflug gesehen - war demnach noch ziemlich hoch. Mein subjektiver Eindruck: Besonders leise fand ich sie nicht.

Danke.

Mal abwarten was Anwohner z.B. aus HH-Langenhorn meinen wenn eine NEO mit annähernd MLW über ihnen im Landeanflug ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern die Maschine ca. 25km vom FKB entfernt beim Eindrehen in den Endanflug gesehen - war demnach noch ziemlich hoch. Mein subjektiver Eindruck: Besonders leise fand ich sie nicht.

Da sind die Triebwerke eh fast imLeerlauf und durch den praktisch gleichen Rumpf kann man an Luftverwirbelumgen wenig machen. Interessant ist es eher beim Start.

 

Vielleicht haben ja so viele Leute Interesse daran gehabt, dass Sie als erste im NEO sitzen und deshalb war es für LH lohnender den 321 einzusetzen... Wer weiß.

 

Edit: Aerotelegraph schreibt von Problemen an einem Ventil

Bearbeitet von DE757
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, unter der Woche heisst das schon viel, denn für quasi alle FRA-HAM-Rotationen unter der Woche wurde eine A321-gemässe Menge an Sitzen zur Buchung freigeschaltet und wie die Flüge seit dem A300-Abschied normalerweise ausgelastet sind ist bekannt. Ein Wechsel auf A320NEO ist also eher am Wochenende wahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Triebwerke sind technisch wahrscheinlich total identisch

Nicht nur wahrscheinlich sogar ganz bestimmt

 

 

Triebwerke für Mitteleuropa und heiße Gegenden sind unterschiedlich...

 

Dein Halbwissen ist klasse,und die Geschichten find ich sehr kurzweilig.

Jetzt bin ich mal gespannt welche Typen und welche Unterschiede das sein sollen.

 

 

 

Die Triebwerke erreichen heute 40.000 Stunden ohne größeren Shopvisit

 

Sorry aber das ist auch so nicht richtig. CFMI (ich gehe mal davon aus das Du auf die CFM56 anspielst) hat eine recht merkwürdige Auffassung was ein Shopvisit ist und wann ein Triebwerk als nicht mehr onwing gilt.

 

 

Das Warm und Kaltlaufen hat seine Begründung in 2 unterschiedlichen Bereichen.

 

1.Rotor und Stator sind aus unterschiedlichen MAterialien und Materialstärken hergestellt. Sie dehnen sich also auch unterschiedlich schnell aus bzw. ziehen sich zusammen. Um hier möglichst wenig schleifen zu lassen versucht man das ganze möglichst homogen hinzubekommen.

 

2. Stauwärme in den Lagerbereichen des Heißteilbereichs. Auch hier sitzen Lagersümpfe die logischeweise geschmiert werden müssen. Solange der Motor läuft ist das Öl in Bewegung und alles in Ordnung. Stellt man den Motor heiß ab bleibt auch das Öl in den Leitungen stehen, überhitzt und verkokt. Dieses setzt dann nach und nach die Leitungen zu und führt schlimmstenfalls zu Vibrationen und Lagerversagen.

Bearbeitet von EPR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, unter der Woche heisst das schon viel, denn für quasi alle FRA-HAM-Rotationen unter der Woche wurde eine A321-gemässe Menge an Sitzen zur Buchung freigeschaltet und wie die Flüge seit dem A300-Abschied normalerweise ausgelastet sind ist bekannt. Ein Wechsel auf A320NEO ist also eher am Wochenende wahrscheinlich.

Du hast natürlich wie immer Recht. Deswegen nur 2 Anmerkungen.

 

Auch unter der Woche wird meist ausgewogen mit dem A320/321 geflogen. (Beispiel morgen: 7 von 13 sind 320 Flüge).

Und nach meinem Kenntnisstand wird ab Mittwoch der Neo, Hamburg ansteuern.

Bearbeitet von HapagHB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte jetzt einmal als Laie feststellen,die A 320-200 ist das Flugzeug von Airbus mit einer bestimmten Länge und Grundausstattung.

Welches Triebwerk letztendlich unter den Flügeln hängt ist nicht relevant.Die D-AINA hat nach Innenansicht des LH-Spots für mich eine

Klappstuhl-Ausstattung,zumindest in der Ökonomie-Ausstattung.Um mit Ryanair mithalten zu können,muß man nicht deren Interieur

immitieren.Die Kosten für einen Flug fangen " vorne " an.Wie sagt man so schön,der Fisch stinkt vom Kopf her.Warum sollte ich einen

FR-Flug antreten mit Lufthansa-Preisen,nur weil draußen am Flieger "Lufthansa" steht,das ist mir zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FR-LH Schwanzvergleiche passen auch gar nicht in diesen Thread.


Hier mal ein ganz guter Größenvergleich der Motoren. Schön zu erkennen das größere Nebenstromverhältnis, man kann durch die Fan-Schaufeln nach hinten durchsehen. Auch die hellblaue Innenverkleidung ist markant und kann die neo Identifizieren.

http://imgcdn.airliners.de/2016/01/a0ceoneo_cffc3eed93e63887873f067c7aa58827_rb_597.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HapagHB

 

Klar, hin und wieder kam die letzte Zeit auf FRA-HAM vv. auch B737-300 zum Einsatz, nur die Regel ist nunmal A321 und damit ein Hin-und Hershutteln nur auf dieser Strecke klappen kann sind 1-2 A320-Ausnahmen proTag nun mal nicht ausreichend.

 

@tom aus l

Wenn bei AF und BA A320-100er zu A320-200ern aufgerüstet wurden hat sich m.W. weder die Länge noch die Innenausstattung geändert, sondern rein äusserlich nur das wingtip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte vielmals um Vergebung. Ich bin offensichtlich diesem Forum nicht würdig. Gut das wir eine Koryphäe wie Dich hier haben.

Das ist es ja was so verwundert: um zu diesen Erkenntnissen zu kommen brauchte man lediglich einen Flugplan lesen zu können (und die Ergebnisse dieser Schmalspur-Recherche einmal richtig wiedergeben). Also eher etwas für Koniferen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 von 13 wird für die meisten Menschen immer noch keine Ausnahme sein. Immerhin schrieb 744pnf ja selber von "1-2 Ausnahmen". Wichtig ist doch dass der Neo 3 oder 4 Rotationen am Tag fliegen könnte, die mit A320 geplant sind.

Gibt es denn inzwischen etwas zum ersten Eindruck der LH?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die meisten Menschen sicherlich, aber 744pnf steht da drüber. Er ist quasi der Chuck Norris des Forums.

 

Zu Deiner Frage... Es gibt hier auf Airliners einen Bericht zum Erstflug von Andreas Spaeth.

 

http://www.airliners.de/a320neo-erstflug-passagiere-gedankenfluege/37724

 

Aber Erfahrungen von Mitgliedern hier, würde mich auch interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...