Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Airbus A320 Familie


Gast Jörgi von Siebenstein

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb Leon8499:

Hey, ist ein standardmäßiger A321neo oder A321LR eigentlich zum XLR umrüstbar oder geht das nach der Auslieferung nur noch mit extrem hohem Aufwand oder gar nicht mehr? Würde mich freuen, wenn das jemand weiß und er sein Wissen teilt! :)

 

 

Ich vermute, das geht nicht mehr, da der XLR deutlich verstärkt ist und modifizierte Tragflächen sowie ein anderes Fahrwerk verbaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
vor 11 Stunden schrieb d@ni!3l:

Warum gibt es eigentlich keinen A320(X)LR? Ist dort die Kabine zu klein und somit die Stückkosten pro Sitz zu hoch oder passen W&B nicht? Weil bei den gleichen Flügeln und weniger Rumpf müsste doch eigentlich bei gleichem MTOW noch mehr Reichweite drin sein, oder?

 

W&B dürfte ein wichtiger Grund sein, weil ja die Lufthansa A320NEOs schon durch die Satellitenantenne fürs WLAN (200kg) aus dem Gleichgewicht kommen würden. Dazu noch das aktuelle Problem, dass zusätzlich noch die letzte Sitzreihe gesperrt wurde, und das Gepäck vorne darf erst ausgeladen werden, wenn die Passagiere von Bord sind. Dann willst du nicht noch ein paar Tonnen Treibstoff ins Heck packen. 

 

Außerdem, was willst du mit dem Gepäck machen, selbst beim A321XLR bleibt hinten nicht mehr viel Platz übrig. ;)

 

Quelle: https://www.aerotelegraph.com/wlan-antenne-zu-schwer-fuer-lufthansas-airbus-a320-neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Airbus scheint ein weiteres konventionelles single-aisle Modell zu entwickeln und spricht mit GE über dazu passende Triebwerke. Das geht aus einem Urteil eines US-Berufungsgerichts hervor, das am Mittwoch gefällt wurde. Zumindest hat GE dieses hinreichend glaubhaft gemacht zu haben, damit Patentklagen von GE weitergeführt werden mit denen GE die Aufhebung von Patenten betreibt.

 

GE möchte laut Gerichtsverfahren ein Triebwerk mit geared turbofan Technologie anbieten, befürchtet aber, mit eigenene Entwicklungen Raytheon-Patente zu verletzten und sich ersatzpflichtig zu machen sofern die Patente bestehen bleiben.

 

Zitat

GE’s preliminary proposal, disclosed in a court opinion, reveals previously unreported talks between the engine maker and Airbus for a “next-generation” plane. The court decision was later sealed, indicating the high level of interest in what’s next for Airbus.

It’s unclear whether the mooted aircraft would be a new model or an upgrade to one already in the company’s catalog, such as the A320neo or A220 single-aisle jets. The court decision doesn’t say when GE proposed the new engine, whether the plane might come to market, or how far along any talks are. [Bloomberg]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ist ja nicht gerade verwunderlich. N Flieger der Konkurrenz, der sich wie geschnitten Brot verkauft. Während man selbst keine Gelegenheit auslässt, mit schlechten Nachrichten auf die Titelseiten zu kommen.

Mit den ganzen Verzögerungen bei der 777X, den neuesten Qualitätsproblemen am Dreamliner und dem konstanten Drama bei der KC46 wird es Boeing nicht leicht haben, zeitnah ein gutes Konkurrenzmodell auf den Markt zu werfen. Und wenn sie es je doch schaffen, steht der Verdacht im Raum, nicht sauber gearbeitet zu haben (siehe Max).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 4 Minuten schrieb AeroSpott:

Ist schon etwas bekannt, wann die MSN10239 oder 10288 zum Erstflug aufbrechen wird? Erstere hat immerhin schon seit 3 Monaten Triebwerke unter den Flügeln.

 

Stand 10.03.2021 hat die 10288 noch keine Triebwerke...

 

A319neo.... der wird auch kein Renner :D 

Bearbeitet von SKYWORKS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 5 Monate später...

Etwas im Schatten der letzten A380-Auslieferung übergibt Airbus in diesen Tagen auch den letzten A32x ceo an einen Kunden. Ein A321 an Delta:

Airbus Is Set To Deliver Its Last Ever A321ceo To Delta

 

In diesem Zusammenhang fast noch bemerkenswerter: das ist gleichzeitig die letzte Auslieferung eines (zivilen) Flugzeugs mit CFM56-Triebwerken. Ein Motor, der in seiner Ursprungsvariante 1974 zum ersten Mal lief und heute das mit gewaltigem Abstand meistgebaute Turbofan-Triebwerk ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/flugzeughersteller-nach-milliardengewinn-airbus-will-produktion-der-a320-familie-auf-rekordniveau-erhoehen/28306324.html?utm_source=amp2
 

Ab 2025 sollen 75 Flugzeuge der A320 Familie pro Monat gebaut werden. Das wären 900 Stück im Jahr. Vor allem in Mobile will man zusätzliche Kapazitäten generieren. 
 

Probleme dagegen beim A321XLR. Die EASA könnte wohl fordern, dass die Verkleidung zwischen zusätzlichen Tank (bzw. dem modifizierten ACT) und dem Kabinenboden verändert wird. Daher erwartet man einen verlängerten Zulassungsprozess. 
Das Flugzeug kommt statt Ende 2023 nun Anfang 2024. Erstmal nicht dramatisch, aber man muss abwarten ob es dabei bleibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...