Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Airbus A330 und ihrer "verwandten" A340 Familie


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Wie es aussieht erwägt Airbus eine light-Version der A330neo, etwas was ich ehrlich gesagt schon viel früher erwartet hätte. Die A330-800 wäre folglich mit einem 200t MTOW zu haben, die A330-900 mit 205t. Auch eine Reduzierung der Schubkraft ist möglich.

Die Maschinen wären durchaus interessant(er) für verbleibene 767-Betreiber die nach Ersatz suchen, auch wenn sie immer noch ein wenig schwer sind vom OEW her. Hier denkt man natürlich als erstes an Delta und United ...

 

Link zu AeroTelegraph Artikel

Bearbeitet von TAA
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

United fliegt mit 767, 777, 787 und bald auch mit A321XLR auf der Langstrecke.  Auch, wenn die 767 in absehbarer Zeit ausgemustert werden, kann ich mir einen weiteren Typ in der Flotte nicht so wirklich vorstellen.

 

Delta dagegen fliegt bereits die A330NEO, von daher würde die neue Leichtversion die Flottenkomplexität nicht erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ZuGast stimmt, auch für Condor käme das glaube ich sehr gelegen. Ich bin mir ziemlich sicher dass man auch bereits existente Flugzeuge up- und downgraden kann in Sachen MTOW. Natürlich gegen entsprechendes Cash ?.

 

@spandauer da United ja mittelfristig keine 767 mehr Betreiben wird und in ein paar Jahren jede Menge A321 hat passt eine A330neo light schon rein, zumal man, zumindest eventuell, Ende des Jahrzehnts auch A350 bekommt, wobei das noch abzuwarten bleibt.

Für United und auch Delta ist eines klar: es läuft entweder auf eine Boeing 797/MOM oder eine A330neo light hinaus als Ersatz für die Boeing 767 und A330-200. Die Boeing 797 lässt auf sich warten, die ursprüngliche A330neo kam nicht wirklich in frage aber nun mit den light Varianten KÖNNTE es sich ändern. Diese Maschinen sind natürlich immer noch viel zu schwer aber das wäre dann wohl der berühmte Kompromiss.

Wenn Airbus Boeing richtig schlimme Kopfschmerzen verursachen möchte verpassen sie der A330-800 light einen überarbeiteten A300 oder A310 Flügel, was die Maschine DEUTLICH leichter machen würde, wahrscheinlich locker 30t+. Hier stellt sich jedoch die Frage ob diese Recht teure Entwicklung sich in diesem Fall finanziell lohnt.

Für den Fall dass Boeing tatsächlich die MOM launcht kann ich mir vorstellen dass Airbus bereits Pläne für einen A330neo rewing in der Hinterhand hat -- oder direkt für eine Neuentwicklung. Eine A330neo light rewinged könnte natürlich nur durch den Preis gegen eine Boeing MOM anstinken. 

Bearbeitet von TAA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...
vor einer Stunde schrieb im-exil:

https://www.aerotelegraph.com/airbus-koennte-schon-bald-a330-neo-frachter-vorstellen

 

Interessante Vorstellung, die Frachterflotte mit einer 330 zu ergänzen. Hier wäre ich mal gespannt, ob eher 338 oder 339 als Basis herangezogen wird. 

Aufgrund des Gebrauchtmarkts, der stark zur 333 neigt, würde ich eher die 339 erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Detailverbesserungen an der A330 Neo sollen für verbesserte Startleistung sorgen.

Genau genommen sind das Zwischenpositionen für die Klappen, sowie ein schneller einfahrendes Fahrwerk.

 

Letzteres benötigt andere Aktuatoren und Hydrauliksteuergeräte. Die Klappenpositionen sollen scheinbar ohne physische Änderungen auskommen, aber es wird nicht erwähnt, ob das ne Nachrüstlösung für bereits gelieferte Maschinen ist.

Und mir ist nicht ganz klar, wie das funktionieren soll - muss der Klappenhebel nicht deutlich fühlbar in eine Position einrasten?

 

https://www.flugrevue.de/zivil/airbus-zweistrahler-bessere-startleistung-fuer-a330neo/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb abdul099:

Und mir ist nicht ganz klar, wie das funktionieren soll - muss der Klappenhebel nicht deutlich fühlbar in eine Position einrasten?

 

Also ich bin weder Pilot, noch habe ich je ein Cockpit von innen gesehen... 

Aber mir vielen gleich 2 denkbare Lösungen ein.

 

a)

.so eine  Art preset in Software.  Über der man definiert , welche Stellung des Hebels, welches  Klappen Setup bewirkt.

 

also z.B. statt

1=Eingefahren; 2= 1/2 ausgefahren ; 3= ganz draußen

 

1=Eingefahren; 2= 3/4 ausgefahren ; 3= ganz draußen

 

Oder

 

b)

wenn der Hebel nicht mechanisch einrastet, sondern ,mit ein Servomotor,die Druckpunkte simuliert werden, dann ließen sich natürlich auch zusätzliche Stellungen ( per Software) hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb abdul099:

Detailverbesserungen an der A330 Neo sollen für verbesserte Startleistung sorgen.

Genau genommen sind das Zwischenpositionen für die Klappen, sowie ein schneller einfahrendes Fahrwerk.

 

Letzteres benötigt andere Aktuatoren und Hydrauliksteuergeräte. Die Klappenpositionen sollen scheinbar ohne physische Änderungen auskommen, aber es wird nicht erwähnt, ob das ne Nachrüstlösung für bereits gelieferte Maschinen ist.

Und mir ist nicht ganz klar, wie das funktionieren soll - muss der Klappenhebel nicht deutlich fühlbar in eine Position einrasten?

 

https://www.flugrevue.de/zivil/airbus-zweistrahler-bessere-startleistung-fuer-a330neo/


Der Lever wird entsprechend auf die gewünschte Position gestellt. Da bleibt alles beim Alten. Softwareseitig wird dann aber entsprechend eine andere Position angefahren.

 

Z.B Slat statt 10*Grad dann 12*Grad.

 

Der Wert kann vorher vom Piloten über die MCDU gewählt werden. 
 

Das System findet auch seinen Platz in der XLR.

Bearbeitet von wartungsfee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb abdul099:

Ich hatte dem Hinweis von ben7x nach Infos im Condor-Thread gesucht, aber irgendwie hab ich nichts passendes gefunden. Deshalb vielen Dank für deine Antwort!

Ich selbst habe das Thema damals angesprochen, siehe

https://forum.airliners.de/topic/64931-aktuelles-zu-condor/?do=findComment&comment=956348

In dem von mir verlinkten Artikel hättest du dann wahrscheinlich auch alle für dich relevanten Infos gefunden. ;) 

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, auch dir danke für die Infos. Der verlinkte Artikel war recht ausführlich.

Erstaunlich, wie viel Unterschied das geringfügig schnellere Fahrwerk ausmacht...

 

Die Suchfunktion hat bei Begriffen wie "Landeklappen" oder "Klappen" leider nichts nützliches ausgeworfen, und mir war nicht bewusst, dass es damals bereits um die A330neo ging - Condor ist ansich Recht uninteressant für mich, deshalb folge ich dem Threads nicht aktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2024 um 10:38 schrieb abdul099:

Detailverbesserungen an der A330 Neo sollen für verbesserte Startleistung sorgen.

Genau genommen sind das Zwischenpositionen für die Klappen....

 

https://www.flugrevue.de/zivil/airbus-zweistrahler-bessere-startleistung-fuer-a330neo/

Interessant das AIB jetzt "erst" darauf kommt. Ursprünglich nennt sich das ganze Dial-a-Flap und wurde von Douglas auf der DC-9 eingeführt und kam/kommt auch auf der DC-10 und MD-11 zum Einsatz.

 

Siehe: https://aviation.stackexchange.com/questions/84299/why-is-the-dc-9-80-md-80-prohibited-from-taking-off-with-a-flap-setting-betw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...