Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Abschiedsflug mit der alten TUIfly


737-700

Empfohlene Beiträge

Bei der letzten 19,99€-Aktion der TUIfly musste ich im Juni noch einmal zuschlagen und mir einen letzten City-Flug mit einem knallgelben Flieger sichern.

Da ich noch nie in Thessaloniki war, nutzte ich die Gelegenheit und buchte einen Daytrip ab Stuttgart bzw. nach München.

 

13.10.2009: STR-SKG

X3 4498

geplant 0550-0915

tatsächlich 0553-0900

D-ATUF 73H

 

Frühmorgens gings nach Stuttgart zum Flughafen, wo ich noch genügend Zeit hatte, um mich im T1 mit den LH-Zeitschriften einzudecken. Was mir heute morgen echt auffiel, dass im Vergleich zu meinem letzten Flug ab STR vor zwei Monaten nun die Bundespolizei mit Maschinengewehren und kugelsicheren Westen patroulierte. Man scheint wirklich Angst zu haben...

Boarding war von einem der Gates im Untergeschoss, wo es zusammen mit einer Ladung Paxen nach Kos und anderen Urlaubszielen recht eng war. Das Boarding startete pünktlich und der Bus fuhr uns zu den Außenpositionen. Ich hatte am Vorabend schon auf der Webcam gesehen, dass die D-ATUF, die als Übergangslösung für die Kreuzflüge genutzt wurde, gerade in Stuttgart war und hoffte, dass uns der Bus auch dorthinfahren würde. Und tatsächlich, heute sollte mich dieser hübsche Retro-Flieger nach Thessaloniki bringen.

Im Bus natürlich das obligatorische Staunen ("Des isch net onser Flieger, mir fahret beschtimmt no weider!"), und die Crew musste auch des Öfteren versichern, dass dies in der Tat der TUIfly-Flug nach SKG war...

Ich genoss jedoch das Retro-Feeling mit Blick auf das hübsche orangene Hapag-Lloyd-Logo auf dem Winglet. Mal was anderes als dieser hässliche Smiley! :)

 

img_2827.jpg

 

Sehr pünktlich wurden die Triebwerke angelassen und wir waren Position 2 auf Rwy 25. Mal wieder war bei der Ansage "Sehr geehrte Damen und Herren, für Start und Landung werden wir das Kabinenlicht vollständig abdunkeln. Wenn Sie lesen möchten..." das Phänomen toll zu beobachten, wie ca. 150 Leute erstmal den falschen Knopf drücken und die Kabine vorübergehend von "Pling", "Pling", "Pling" ausgefüllt war. Mein Nachbar bemerkte jedoch gar nicht erst, dass er den falschen Knopf gedrückt hatte und meckerte nach dem Start rum, dass das "Leselicht" heute aber sehr schwach gewesen wäre. Ich hab ihm aber nicht verraten, dass er bloß das Servie-Knöpfchen gedrückt hatte, denn ich hasse es eh, wenn mein Nachbar mir mit seinem Leselicht die schönsten Minuten eines Fluges versaut...

 

Die Bodensicht war leider während des gesamten Fluges nicht berauschend und je südlicher wir über den Balkan flogen, umso wolkiger wurde es.

 

img_2833.jpg

 

Das Sandwich schmeckte heute ausnahmsweise echt furchtbar, das war so trocken, dass es schon fast staubte. Aber mit ausreichend Tomatensaft kann man alles runterspülen :)

Vor der Landung kündigte der Pilot leider schon an, dass es auch in Thessaloniki sehr wolkig sei und dass Regen erwartet würde. Immerhin sorgte dann der böige Wind für einen interessanten Anflug, der von Norden her auf die Rwy 16 direkt über die Stadt führte.

 

img_2835.jpg

 

img_2837.jpg

 

img_2840.jpg

 

Da die Rwy auch nicht die längste ist und wir erst sehr spät aufschlugen (bisher dachte ich, die Kutscher von MOL landen hart. Aber kein Vergleich zu dieser Landung!), wurden die Bremsen der 737 auch mal wieder so richtig gebraucht. Die Bild-Ausage "Schreckensbleich hingen die Passagiere in ihren Sitzen" traf in diesem Fall voll und ganz auf meinen Sitznachbarn zu...

 

img_2841.jpg

 

Eine viertel Stunde zu früh parkten wir auf einer Außenposition und wurden in zwei Busse gequetscht (in Stuttgart waren es 3, was für eine volle 738 auch eigentlich angebracht wäre). Leider erwischte mich der Busfahrer mit meinem Foto und verbot mir, weitere Bilder zu machen. Warum sind die Griechen da eigentlich so pingelig?

 

img_2842.jpg

 

img_2843.jpg

 

Am Schalter holte ich mir ein Tagesticket für sensationelle 2 Euro und furh mit dem Stadtbus in die Stadt. Leider hatte der Pilot mit seiner Wettervorhersage recht, und es begann gnadenlos zu regnen, sodass innerhalb von Minuten das Wasser auf den Straßen Zentimeter hoch stand und nicht abfloss.

Deshalb fuhr ich noch ein paar Bushaltestellen weiter und wartete ab, bis der Regen wieder nachließ.

Dann spazierte ich gemütlich an der Küste entlang. Die Stadt selber gefiel mir nicht besonders.

 

img_2845.jpg

 

img_2848.jpg

 

img_2849.jpg

 

img_2850.jpg

 

img_2851.jpg

 

img_2852.jpg

 

img_2853.jpg

 

Gegen Mittag klarte das Wetter plötzlich auf, der Wind drehte um 180° und frischte stark auf. So gefiel mir das Wetter - Sonne, nicht zu warm und eine frische Brise :) Was will man mehr? Genau: Was Griechisches zu Essen. Ich entschied mich dieses Mal für Gyros.

 

img_2856.jpg

 

Als es Zeit wurde, fuhr ich mit dem Bus wieder zurück zum Flughafen. Dort holte ich mir wie gewöhnlich am Schalter einen "echten" gelben Boarding-Pass mit der Ausrede, ich hätte meinen Web-Checkin-Pass nicht drucken können.

Abschließend gönnte ich mir noch einen leckeren Frappe und spottete ein wenig. Den Foto musste ich leider auch hier eingepackt lassen, da ich ohnehin schon recht kritisch von der Polizei begutachtet wurde.

Sehr früh landete dann die D-AHXD aus München, sodass ich mich auf den Weg durch die Security machte.

Boarding begann 45 Minuten vor geplantem Abflug und wir waren dann auch 15 Minuten früher als geplant off-block.

Meine Maschine von heute Morgen war in der Zwischenzeit nach DUS und zurück geflogen, sodass sie auch zeitgleich wieder in SKG war. Zu meinem Glück - Denn nun konnte ich sie endlich komplett aus dem Flugzeug aus fotografieren, ohne gleich wieder Anschiss zu bekommen.

 

img_2859.jpg

 

13.10.09: SKG-MUC

X3 4303

geplant: 1630-1740

tatsächlich: 1615-1721

D-AHXD 73W

 

img_2861.jpg

 

Da der Wind ja gedreht hatte, gings auf der Rwy 36 wieder raus und ich hatte von meinem Platz aus noch einmal einen schönen Blick auf Thessaloniki.

 

img_2862.jpg

 

img_2863.jpg

 

Auch dieser Flug war fast komplett ausgebucht, v.a. mit deutschen Urlaubern.

Der Service war wie immer ganz gut und das Sandwich schmeckte wieder. Und zur Abwechslung gabs kein Mars wie auf dem Hinflug, sondern Mini-Schogetten.

 

Die Landung in München erfolgte sehr pünktlich, wo wir von einem heftigen Regenschauer begrüßt wurden.

 

img_2864.jpg

 

Nachdem wir an unserem Finger angedockt hatten, wurden noch direkt am Finger von zwei Beamten der Bundespolizei die Pässe kontrolliert (anscheinend aufgrund der verschärften Sicherheitslage).

 

Meine Maschine:

img_2866.jpg

 

Kam gerade aus CAG an:

img_2867.jpg

 

Da wir ja überpünktlich in München angekommen waren, erreichte ich noch eine S-Bahn früher und kam dann fast ohne Verspätungen zu Hause an (Ganz ohne Verspätungen ging nicht - schließlich fuhr ich mit der Bahn. Und die hatte natürlich mal wieder einen liegengebliebenen Zug auf dem Streckenabschnitt vor uns zu bieten...)

 

Fazit: Der Daytrip war mal wieder sehr gelungen und mittags spielte auch das Wetter mit (wobei ich mieses Wetter ja von meinen Daytrips eh schon gewöhnt bin). Die Flüge mit der TUIfly waren wie immer sehr angenehm und die Crews freundlich, insgesamt hat mir das Produkt der TUIfly die letzten beiden Jahre über sehr gefallen. Eigentlich finde ich es schade, dass die City-Strecken nun an die AB übergeben werden, weil die Zeit der richtig billigen, aber qualitativ trotzdem hochwertigen Daytrips damit vermutlich vorbei ist. Gut, dass ich letzten Winter bei der Langnese-Aktion so richtig zugeschlagen habe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann deine Eindrücke genauso teilen. Schade um die TUIfly-Strecken hier in Stuttgart.

Ich war am 09./11.10 mit der -UF nach Faro unterwegs, als sich auch einige "im falschen Flieger" fühlten.

Daytrip SKG ab STR war auch lange als Kombination X3/4U möglich, hatte auch meist Pech mit dem Wetter.

 

Gib doch mal Bescheid, wenn du wieder was buchst, dann können wir evtl. was zusammen unternehmen.

 

Gruß, Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ich noch genügend Zeit hatte, um mich im T1 mit den LH-Zeitschriften einzudecken

 

das hat Stil . An anderen Flughäfen mussten die Zeitungs"ständer" wegen solchen Leuten schon in den Finger gestellt werden. Von den abgeschafften Kaffee/Teetautomaten ganz zu schweigen. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat Stil . An anderen Flughäfen mussten die Zeitungs"ständer" wegen solchen Leuten schon in den Finger gestellt werden. Von den abgeschafften Kaffee/Teetautomaten ganz zu schweigen. :angry:

 

LH hat es auch nicht ausdrücklich verboten, die Zeitungen als Gast anderer Fluggesellschaften zu nutzen. Ein kleiner Hinweis am Ständer würde schon reichen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, meinst Du wirklich? Versteht sich aber eigentlich von selbst, oder?

 

Der durchschnittliche Fluggast versteht eh nicht, warum er für einen Flug von Stuttgart nach Thessaloniki eine LH-Bordkarte bekommt. In dem Zusammenhang stehe ich so dazu, dass es dann auch kein Wunder ist, wenn der Gast(der von Stuttgart nach Porto mit X3 fliegt) sich an einem Zeitschriftenständer an einem beliebigen Gate frei zugänglich - in dem Fall von einem LH-Gate - zum Weg zu seinem Gate bedient...

 

Die Diskussion hatten wir hier schonmal(ich war dort auch zufälllig der Initiator ;)). Bei Bedarf kann ich gerne nochmal den Thread raussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider erwischte mich der Busfahrer mit meinem Foto und verbot mir, weitere Bilder zu machen. Warum sind die Griechen da eigentlich so pingelig?

Nun, erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Bericht. Sehr schön geschrieben!

Was die Sache mit den Fotos angeht ist zu sagen, dass Du auf der falschen Seite bei der Landung gesessen bist um den Grund zu erkennen. Flughäfen sind in Griechenland Einrichtungen von nationalem Interesse und strategischer Bedeutung. Dies bedeutet, dass zivile Flughäfen auch oftmals militärisch genutzt werden. So auch Thessaloniki. Und wenn Du Dir jetzt noch vor Augen führst, dass es da ja noch die Türkei gibt, mit der Griechenland jenseits von paradiesischen Zuständen eine Landesgrenze teilt, dann weißt Du auch, warum die Griechen dort so ungehalten reagieren.

 

Hier ein paar Bilder von der anderen Seite (natürlich auch nur aus dem Flieger raus):

IMG_7109.jpg

 

Kleiner Scrapyard? Mit F-4, F-5, DC-3:

IMG_7115.jpg

 

Zwei F-5 vor den Sheltern:

IMG_7121.jpg

 

Gut zu erkennen sind die Shelter von oben. An dieser Stelle am Meer waren 2004 zu den Olympischen Spielen auch die PATRIOT (PAC3) aufgebaut.

IMG_8328.jpg

 

Grüße Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tiha: Da hast du sicher recht. Aber grundsätzlich sind die Griechen eher vorsichtig was Photos angeht. Z.B. KGS hat soweit ich mich noch erinnern kann kein Militär, aber trotzdem haben alle Mitarbeiter darauf geachtet, dass bloß kein Tourist seinen Flieger knipst.

Aber in Zeiten von Googlemaps und den zig Photos im Internet, die Leute aus dem Flugzeug heraus gemacht haben, finde ich es ein bisschen "altmodisch", immer noch so ein Theater wegen den Bildern zu machen. Aber wenn sie meinen, dass es was bringt, akzeptiere ich es halt :)... Ich fands halt bloß schade, wenn man schon mal so ein Exemplar vor die Linse bekommt!

Achja, und danke für dein Lob^^!

 

@shortfinal25: Klar, wär cool wenn wir mal was zusammen auf die Beine stellen könnten!

 

Und übrigens: Ich habe absolut kein schlechtes Gewissen, dass ich Zeitschriften von einem blau-gelb angemalten Zeitschriftenständer nehme. Da steht bloß LH drauf, aber nicht, dass andere Passagiere sich nicht bedienen dürfen. Wenigstens einen Hinweis darauf, dass das nur für LH-paxe ist - Woher soll ich denn wissen, dass das nicht für mich ist?

Das Vorgehen ist in STR gängige Praxis, und man sieht viele Leute, die einen kleinen Spaziergang ins T1 machen und dann zufällig mit ner Zeitung mit großen roten Buchstaben wieder zurückkommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...