Zum Inhalt springen
airliners.de

Pilot verpasst um 240 km Flughafen Minneapolis


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

tagesschau.sf.tv/nachrichten/2009/10/22/pilot_verpasst_flughafen_um_240_km

"Ein Flugzeug der Northwest Airlines ist 240 Kilometer weit über den Zielflughafen Minneapolis hinausgeflogen, bevor die Besatzung ihren Fehler bemerkte. Die Besatzung erklärte laut Flugaufsichtsbehörde (FAA), sie sei wegen einer hitzigen Diskussion über Regelungen der Fluggesellschaft abgelenkt gewesen und habe ihre Position aus den Augen verloren."

 

Darüber kann man vielleicht auch mal schmunzeln. icon1.gif

 

Gruß

 

(Die Themenbeschreibung unter dem Thementitel wurde von mir nachträglich editiert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tagesschau.sf.tv/nachrichten/2009/10/22/pilot_verpasst_flughafen_um_240_km

"Ein Flugzeug der Northwest Airlines ist 240 Kilometer weit über den Zielflughafen Minneapolis hinausgeflogen, bevor die Besatzung ihren Fehler bemerkte. Die Besatzung erklärte laut Flugaufsichtsbehörde (FAA), sie sei wegen einer hitzigen Diskussion über Regelungen der Fluggesellschaft abgelenkt gewesen und habe ihre Position aus den Augen verloren."

 

Was heißt "Position aus den Augen verloren"? Sowas kann aus den genannten Gründen gar nicht vorkommen - es gibt ja noch Menschen am Boden, welche die Position kennen und es gibt Funk und es gibt eine Uhrzeit. Sowas kann eigentlich nur vorkommen, wenn eine gewisse Zeit lang keiner im Cockpit bei Bewusstsein ist... Ich hoffe das wird gründlichst untesucht, denn das ist ein wirklicher Skandal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das immer wieder NW passiert... :rolleyes:

Ging nicht vor einigen Jahren eine für Amsterdam bestimmte Maschine von allen unbemerkt in Brüssel nieder..?

Sicherlich ist so ein Vorfall sicherheitsrelevant, auf alle Fälle zeigt er aber klar, dass vorn eben doch noch (Gottseidank) auch nur Menschen sitzen.. Und die machen eben Fehler!

Wenn der Grund wirklich 'verschlafen' ist, würde mich der Grund der Müdigkeit von gleich zwei Piloten interessieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich auch irren, aber müssen nicht während des Fluges "Kontrollpunkte", die überflogen werden, bestätigt werden?

 

 

Innerhalb den USA wird man von Center zu Center weitergeleitet, ohne einen Punkt melden zu müssen.

CPR`s, compulsory reporting points gibt es nur noch in nicht radarüberwachten Gebieten wie Atlanktik bzw. Pazifik oder in Teilen Kanadas.

 

Diese würden in diesem Fall jedoch auch nicht weiterhelfen. Laut amerikanischen Medien konnte über 1Stunde lang kein Funkkontakt mit der besagten Crew hergestellt werden.

 

Für mich ist dieser Fall kein Grund zum Schmunzeln, sondern aus verschiedenen Gründen ein höchstgefährlicher Zwischenfall.

 

mfg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, noch einmal nachgefragt...die beiden Piloten fliegen die Maschine nicht wirklich, weil abgelenkt.?! Dann muss ja der "Autopilot" die Kontrolle gehabt haben oder wie?! Aber dann haette doch die Maschine ueber den FMC automatisch zum Zielflughafen "gelenkt" werden oder wie oder was....

Kommt auf die Programmierung an. Prinzipiell aber geht das mit dem 320 bis (kurz vor) die Bahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da muss mehr dahinterstecken..

zumal der ap doch eigentlich dann über msp kreise drehen müsste weil er immer den letzten punkt im fmc sucht. stattdessen fliegt er geradeaus weiter.

 

ich glaube eine vorverurteilung wegen schlaf ist nicht angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Forum,

 

für die Piloten kann man nur wünschen, dass Übermüdung wegen unmöglichem Dienstplan herauskommt, sonst dürfte die fliegerische Laufbahn wohl beendet sein.

 

Es ist doch einfach zuviel, was der Cockpitcrew in manchen Ländern und/oder Fluglinien abverlangt wird. Vielleicht hatten die am Vortag einen Intercontinentalflug wegzustecken. BTW: Welches Flugzeugmuster war das?

 

Gruß

 

 

Windy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach TV-FOX-Nachrichten waren es übrigens Airbus-Piloten. icon1.gif

Eine Fluggesellschaft wurde darin (gestern) nicht mal erwähnt, falls ich nicht auf den Ohren gesessen habe.

 

Sendet FOX-TV so etwa deutsch-amerikanische Freundschaft ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Terrorbekämpfung ?

 

In Deutschland gibt es um jedes Kernkraftwerk eine Flugverbotszone.

Diese Zone hat man selbst mit einem Segelflugzeug schneller durchflogen, bevor jemand von der Alarmrotte überhaupt seinen Helm aufgesetzt hat.

 

Von dem Vorschlag mit den Vernebelungsanlagen möchte ich gar nicht erst sprechen.

Das Thema soll ja nicht verschandelt werden.

 

Eine richtige Terrorabwehr gibt es jedenfalls nicht.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde bedauerlich, dass die Piloten nicht die Wahrheit sagen dürfen. Wahrscheinlich würde sie lauten: "Wir sind eingeschlafen."

 

Insbesondere in den USA ist Fatigue ein echtes Problem, weil viele Domestic-Flüge viel länger sind als bei uns und dabei eine oder mehrere Zeitzonen durchschritten werden. Außerdem scheint der Arbeitsdruck der Airlines auf die Piloten dort erheblich stärker zu sein als in Europa.

 

Bei der Unfallbehörde NTSB steht Übermüdung der Piloten als Unfallursache auf der "Most Wanted List", (zuletzt fstgestellt beim Colgan Air-Absturz bei Buffalo). Die FAA hat deshalb eine Express-Reform der Flugzeiten angeschoben. Ende 2009 soll sie stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde bedauerlich, dass die Piloten nicht die Wahrheit sagen dürfen. Wahrscheinlich würde sie lauten: "Wir sind eingeschlafen."

 

Insbesondere in den USA ist Fatigue ein echtes Problem, weil viele Domestic-Flüge viel länger sind als bei uns und dabei eine oder mehrere Zeitzonen durchschritten werden. Außerdem scheint der Arbeitsdruck der Airlines auf die Piloten dort erheblich stärker zu sein als in Europa.

 

Bei der Unfallbehörde NTSB steht Übermüdung der Piloten als Unfallursache auf der "Most Wanted List", (zuletzt fstgestellt beim Colgan Air-Absturz bei Buffalo). Die FAA hat deshalb eine Express-Reform der Flugzeiten angeschoben. Ende 2009 soll sie stehen.

 

Zum Glück besteht zwischen "übermüdet" und "eingeschlafen" noch ein erheblicher Unterschied, wobei beides nicht gerade erstrebenswert ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...