Zum Inhalt springen
airliners.de

Flughafen Istanbul-Sabiha Gökçen


monsterl

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Die letzten 4-5 Tage ging es in SAW auch wieder chaotisch zu. Viele 1-2h Verspätungen, egal ob international oder Domestic. 

 

Die meisten Maschinen zwischen 0600 und 0730 bauen sich schon 20-30min Delay an und schleppen den Delay über den ganzen Tag mit. 

 

Hier können die Türken doch noch etwas von der Lufthansa lernen. In Frankfurt hat man genau um dieses Problem zu vermeiden über die letzten Jahre immer öfter einfach die Flugzeiten verlängert. Damit konnten die Outbounddelays in Frankfurt sich in Grenzen halten. Dies sollten die Airlines, speziell Pegasus und TK auch in SAW in die Flugpläne einbauen. Und schon ist die Problematik überschaubar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier können die Türken doch noch etwas von der Lufthansa lernen. In Frankfurt hat man genau um dieses Problem zu vermeiden über die letzten Jahre immer öfter einfach die Flugzeiten verlängert. Damit konnten die Outbounddelays in Frankfurt sich in Grenzen halten. Dies sollten die Airlines, speziell Pegasus und TK auch in SAW in die Flugpläne einbauen. Und schon ist die Problematik überschaubar.

Das widerspricht aber ganz klar dem Ziel der Reduzierung bzw. niedrig Haltung von Tournaround-Zeiten wie sie ein Billigflieger wie PC eben braucht um Wettbewerbsfähig zu bleiben. Ich glaube nicht, dass man sich LH in solchen Sachen als Vorbild nehmen sollte... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das widerspricht aber ganz klar dem Ziel der Reduzierung bzw. niedrig Haltung von Tournaround-Zeiten wie sie ein Billigflieger wie PC eben braucht um Wettbewerbsfähig zu bleiben. Ich glaube nicht, dass man sich LH in solchen Sachen als Vorbild nehmen sollte... ;)

Okay dann halt nicht Lufthansa sondern den wirklichen Meister in Europa...Ryanair !

 

So brauch man sich nur als Beispiel nehmen: 4U plant für CGN-SXF eine Flugzeit 1h10min...Ryanair plant 1h25min ! Oder noch extremer STN als weiteres Beispiel: CGN-STN mit 4U bei 1h10min und bei FR sind aktuell 1h30min ! Mal eben 20 Minuten mehr auf einer so kurzen Strecke sind mehr als beachtlich. ;) Wohl gemerkt beläuft sich die tatsächliche Flugzeit i.d.R. auf 45-55 Minuten auf der Strecke und so lange Rollwege haben weder STN, noch SXF noch CGN :D

Bearbeitet von lhpilot97
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Im Juli wurden schlussendlich auf 20199 Flugbewegungen (Passagiermaschinen) in SAW ingesamt 2,77 Mio. Pax abgefertigt - deutlich größeres Wachstum, als die meisten gedacht hatten. 

 

Macht durchschnittlich 137 Passagiere pro Flug. Da TK vieles nach Europa und nach ADB/ESB/DLM/BJV/AYT auf der 738 mit 165 Sitzen bedient, dürfte die Auslastung im Juli in SAW bei mindestens 85% gelegen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Die Prognosen von 25,5 Mio. Pax in diesem Jahr kann man aufgrund der guten Entwicklung problemlos erhöhen. In den ersten 10 Monaten wurden in SAW ingesamt 23.677.487 Pax abgefertigt. Selbst wenn es ein ziemlich schwachen November+Dezember gibt, erreicht Sabiha Gokcen in diesem Jahr problemlos die 26 Mio. Pax.
 
Dank Emirates und der Streckenaufnahme DXB-SAW im Dezember, sowie den 3 neuen Routen nach Makhachkala, Zaporizhia und Ovda wird Sabiha Gokcen auch im kommenden Jahr weiter stark wachsen. Pegasus möchte zudem auch im kommenden Sommer neu nach Manchester fliegen.

 

Nach eigenen Angaben ist der Flughafen für ca. 23 Mio. Pax im Jahr ausgelegt. 

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile ist es zu Peak-Zeiten in SAW schlimmer als in IST! Aufgrund nur einer vorhandenen SLB sind die Wartezeiten immens lang und die Kapazitäten ausgeschöpft.

Habe es im September auch erfahren müssen. So etwas habe ich nicht mal in FRA oder DUS zu Stosszeiten erlebt.

An allen Schaltern hingen Trauben von Menschen, zwar kanalisiert, aber Schlangen über Schlangen und schleppende Abfertigung.

Ein Haupteingang war auf jeden Fall geschlossen worden, selbst am Vorplatz ein Gedränge und Geschubse.

Wäre ich nicht schon zwei Stunden vor Abflug dort gewesen-Anfahrt für knapp 20 Kilometer mit dem Auto auch fast zwei Stunden und dem Einsatz von Ellenbogen- würde ich wahrscheinlich noch heute dort stehen. Und dann der Knaller: Maschine hatte gut eine Stunde Verspätung. Für SAW muss man als Passagier zum Abflug Geduld und Zeit mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn eigentlich die Perspektive aus für SAW?

Mit gefühlt 90% 738-Ops dürfte bald nicht mehr Wachstum möglich sein.

 

Wird TK einen Teil der 321-Flotte dort einsetzen (gegen mehr 330 in IST tauschen)?

PGT kann eigentlich auch nur über Flugbewegungen wachsen, wobei die Slots ja langsam ausgehen.

 

Oder ist das Terminal der (noch) größere Engpass?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides. Morgens und Abends gibt es so gut wie kaum Slots mehr in Sabiha Gokcen, egal ob ankommend oder abfliegend. Das ist mittlerweile so schlimm geworden, dass teilweise die ganzen Maschinen mit Abflug zwischen 05:50 und 07:00 bereits mit 30-50min Delay airborne gehen. 

 

Auch das Terminal kommt zu Stoßzeiten mittlerweile stark an seine Grenzen. Es ist leider normal geworden, dass abends, wenn die ganzen Flüge aus Europa ankommen, die Wartezeit an der Einreise bis zu 70-80 Minuten beträgt, weil ingesamt nur ca. 25 Einreiseschalter vorhanden sind und immer mal wieder schubweise über 1000 Passagiere von 6-7 Flügen innerhalb 15-20min ankommen. 

 

Die Planung war ja noch im Frühjahr letzten Jahres, dass Sabiha Gokcen ein neues Terminal und eine zweite Runway erhält (siehe Posting #12), leider habe ich davon in den letzten Monaten nichts mehr neues gehört. 

 

Auch wird angeblich immer mal wieder im alten Terminal gearbeitet. Was genau da gemacht wird, weiss ich nicht. Das wäre zumindest eine sinnvolle Übergangslösung, um wenigstens wieder ein bisschen Platz zu schaffen.

 

Airlines wie Wings of Lebanon, Jordan Aviation, Air Algerie, Al Naser Airlines, Corendon, Grozny Avia oder auch Taimyr (Nordstar) haben sicherlich kein Problem damit, in ein altes (renoviertes) Terminal umzuziehen. 

 

Ich bin in etwa 4 Wochen wieder einmal in Sabiha Gokcen (und wenn auch nur ankommend) und werde mir die aktuelle Lage mal ansehen.

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es sind im vergangenen Jahr nun 28,112,438 (+19,7%) Passagiere geworden.

http://www.dhmi.gov.tr/getBinaryFile.aspx?Type=13&dosyaID=3&IstatistikID=104

 

Meanwhile, MAHB said, its Istanbul Sabiha Gokcen International Airport in Turkey was expected to grow by over 20 per cent in 2016 with 34.3 million passengers.

http://www.bernama.com/bernama/v8/bu/newsbusiness.php?id=1206440

Bearbeitet von Seljuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

1. Wie ist den die Zukunfsplanung für diesen Flughafen aus (SAW)? Besonderns in hinsicht zum dritten Großflughafen der im Bau ist.

 

In der letzten Ausgabe des "Orient Aviation Magazin" war ein interessantes Interview. Kotil plant in Sabiha Gokcen eine unabhängige Airline mit rund 100 Flugzeugen: http://www.airliners.net/aviation-forums/general_aviation/read.main/6614855/ (Post #33)

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

2017 gab's mit 31,385,841 Passagieren mal wieder einen Rekord.

Ein schon etwas älter Beitrag, in dem der Bau einer 2. Runway angkündigt wird:

Zitat

Arslan said a second runway is being built at the Sabiha Gökçen Airport on the Asian side. “Our aim is to finish that runway in 2019,” he said. 

http://www.hurriyetdailynews.com/istanbuls-ataturk-airport-to-become-expo-area-after-third-airport-opens-minister-116393

Ob es auch zusätzliche Terminalkapzitäten geben wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dieses Jahr könnte Sabiha Gokcen wohl locker 33-33,5 Mio. Passagiere erreichen. Das könnte insbesondere in den Sommermonaten zu richtig chaotischen Zuständen führen.

Jetzt im Januar 2017 hatte Sabiha Gokcen mit 2,702 Mio. Pax ein Wachstum über ganze 26% (vs. Januar 2017). Durch die Kapazitätsausweitung und zahlreicher neuer Flüge von Pegasus, Turkish Airlines/AnadoluJet, Nile Air usw. wird wohl SAW im März bereits 3 Mio. Passagiere (anstatt wie vorher erst im Mai oder Juni) knacken. 

Ursprünglich geplant war SAW für 25 Mio. Passagiere jährlich. Mit 33-33,5 Mio. Passagieren wären es dann in diesem Jahr schon gleich 8 Mio. Passagiere mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 16.2.2018 um 07:58 schrieb monsterl:

Dieses Jahr könnte Sabiha Gokcen wohl locker 33-33,5 Mio. Passagiere erreichen. Das könnte insbesondere in den Sommermonaten zu richtig chaotischen Zuständen führen.

 

2018 wurden es dann sogar 34,1 Mio. Passagiere in SAW.

 

Auch wenn die Domestic-Paxzahlen leicht rückläufig sind (teilweise bedingt durch kräftige/starke Preiserhöhungen auf Inlandsflügen wegen TRY-Schwäche), steigen die internationalen Paxzahlen in SAW weiterhin stark:

- 2018 +13%

- Jan-Mai 2019 bisher +19%

 

Neue internationale Strecken in SAW:

 

- Jazeera Airways auf KWI-SAW (seit gestern)

- Royal Air Maroc CMN-SAW 7/7 ab 22JUN

- Pegasus SAW-CMN 4/7 ab 08JUL

- Pegasus SAW-MAN 5/7 ab 01JUL, 7/7 ab 21JUL

- Pegasus SAW-VCE 4/7 ab 01JUL

- Pegasus SAW-EIN 3/7 ab 29JUN

- AirArabia Anfang Juli - Ende Oktober TNG-SAW 2/7 

- Salam Air MCT-SAW 2/7 ab 03JUL

 

Mit den neuen Routen dürfte SAW in diesem Jahr 2019 auf Basis des momentanen Wachstum (2% Wachstum im Jan-Mai 19 ggü. Jan-Mai 18) auf ca. 34,6-34,7 Mio. Pax kommen, abhängig davon, wie sich die Paxzahlen innerhalb der Türkei sich entwickeln...

 

Laut dem CEO des Flughafens SAW hat sich die Nachfrage auf internationalen Flügen von/nach SAW nach der Eröfffnung von IST deutlich erhöht - vermutlich auch wegen der momentanen noch schlechten Anbindung an Istanbul, auch wenn schon einige Buslinien von/nach IST existieren.

 

- Mit mehrjähriger Verspätung soll dann auch 2020 endlich die zweite Runway in SAW in Betrieb gehen

- SAW bekommt schon bald ein neues Domestic-Terminal, womit die Kapazität in SAW von 33 Mio. auf 42 Mio. Pax steigen soll.

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb monsterl:

 

2018 wurden es dann sogar 34,1 Mio. Passagiere in SAW.

 

Auch wenn die Domestic-Paxzahlen leicht rückläufig sind (teilweise bedingt durch kräftige/starke Preiserhöhungen auf Inlandsflügen wegen TRY-Schwäche), steigen die internationalen Paxzahlen in SAW weiterhin stark:

- 2018 +13%

- Jan-Mai 2019 bisher +19%

 

Neue internationale Strecken in SAW:

 

- Jazeera Airways auf KWI-SAW (seit gestern)

- Royal Air Maroc CMN-SAW 7/7 ab 22JUN

- Pegasus SAW-CMN 4/7 ab 08JUL

- Pegasus SAW-MAN 5/7 ab 01JUL, 7/7 ab 21JUL

- Pegasus SAW-VCE 4/7 ab 01JUL

- Pegasus SAW-EIN 3/7 ab 29JUN

- AirArabia Anfang Juli - Ende Oktober TNG-SAW 2/7 

- Salam Air MCT-SAW 2/7 ab 03JUL

 

Mit den neuen Routen dürfte SAW in diesem Jahr 2019 auf Basis des momentanen Wachstum (2% Wachstum im Jan-Mai 19 ggü. Jan-Mai 18) auf ca. 34,6-34,7 Mio. Pax kommen, abhängig davon, wie sich die Paxzahlen innerhalb der Türkei sich entwickeln...

 

Laut dem CEO des Flughafens SAW hat sich die Nachfrage auf internationalen Flügen von/nach SAW nach der Eröfffnung von IST deutlich erhöht - vermutlich auch wegen der momentanen noch schlechten Anbindung an Istanbul, auch wenn schon einige Buslinien von/nach IST existieren.

 

- Mit mehrjähriger Verspätung soll dann auch 2020 endlich die zweite Runway in SAW in Betrieb gehen

- SAW bekommt schon bald ein neues Domestic-Terminal, womit die Kapazität in SAW von 33 Mio. auf 42 Mio. Pax steigen soll.

 

Wo soll denn das neue Terminal entstehen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 30.10.2009 um 23:38 schrieb monsterl:

Am morgigen Tag wird das neue Terminal am Flughafen Istanbul-Sabiha Gökçen - ausgelegt bis zu 23 Millionen Paxe - eröffnet.

 

Somit wird die Tage 10 jähriges Jubiläum gefeiert:

Zitat

 

On a related note, Sabiha Gökçen Airport, located on the Asian side of the city, has served a total of 240 million passengers since it was launched 10 years ago, on Oct. 31, 2009.

According to officials from the operator İSG, the airport currently runs a terminal with 41million passenger capacity.

 

https://www.hurriyetdailynews.com/passenger-traffic-at-istanbul-airport-surpasses-40m-148027

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...