Zum Inhalt springen
airliners.de

Flughafen Istanbul-Sabiha Gökçen


monsterl

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb monsterl:

Ist eigentlich schon bekannt, was passiert, wenn das 2. Terminal von Sabiha Gokcen irgendwann mal eröffnet? Nutzt dann Pegasus bzw. AnadoluJet eines der beiden Terminals exklusiv als ihren Hub? 

Wird doch gar nicht mehr benötigt, wenn durchschnittlich die Flotte monatlich um eine Maschine bei Pegasus verkleinert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Wird doch gar nicht mehr benötigt, wenn durchschnittlich die Flotte monatlich um eine Maschine bei Pegasus verkleinert wird.

 

In Anbetracht von mehren Toten beim gestrigen Unfall, kann ich über diesen Post nur den Kopf schütteln!

Aber jeder hat hier das Recht seinen mangelnden Anstand und die fehlende soziale Kompetenz unter Beweis zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb monsterl:

Ist eigentlich schon bekannt, was passiert, wenn das 2. Terminal von Sabiha Gokcen irgendwann mal eröffnet? Nutzt dann Pegasus bzw. AnadoluJet eines der beiden Terminals exklusiv als ihren Hub? 

 

Aktuell befindet sich kein neues Terminal im Bau und höchstwahrscheinlich wird dies auch in den kommenden 3-4 Jahren nicht der Fall sein. Die zweite SLB ist bereits seit über drei Jahren im Bau und ist immer noch nicht fertig.

 

Aber um deine Frage zu beantworten: falls es irgendwann mal das neue Terminal geben sollte, wird Pegasus im jetzigen Terminal verbleiben und sich ausbreiten. Alle anderen Airlines sollen dann ins neue Terminal umziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Das dürfte hauptsächlich am Verfall der Türkischen Lira liegen.

Die einheimischen Arbeitskräfte werden natürlich in Landeswährung bezahlt.

Aber die internationalen Firmen und deren Mitarbeiter wollen dann schon eine härtere Währung sehen.

Und da kostet heute dann alles rund das Doppelte von dem, was man ursprünglich geplant hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb jubo14:

Das dürfte hauptsächlich am Verfall der Türkischen Lira liegen.

Die einheimischen Arbeitskräfte werden natürlich in Landeswährung bezahlt.

Aber die internationalen Firmen und deren Mitarbeiter wollen dann schon eine härtere Währung sehen.

Und da kostet heute dann alles rund das Doppelte von dem, was man ursprünglich geplant hatte.

 

Eher zweitrangig.

Der Auftragnehmer des Baus der zweiten SLB und der dazugehörigen Tunneln etc. ist MAKYOL, diese wiederum hat das Projekt an ein anderes Unternehmen namens A.K.A. fremdvergeben. Und was ein Wunder A.K.A. ist ein Tochterunternehmen von Kalyon. Kalyon und MAKYOL sind zwei der vier Anteilseigner des neuen Flughafens in Istanbul IGA.

 

Da der neue Flughafen auch aufgrund von Covid deutlich hinter den angenommenen Passagierzahlen ist, ist es natürlich von großer Bedeutung für die Betreiber von IGA, dass SAW nicht größer wird und sie mit der zweiten SLB nicht mehr Traffic generieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Am kommenden Sonntag (02. Oktober) wird die Verlängerung der bestehenden U-Bahn Linie M4 (Kadıköy-Tavşantepe) zum Sabiha Gökçen Flughafen eröffnet, wodurch es dann die Möglichkeit geben wird, vom SAW direkt und ohne Umstieg innerhalb von ca. 50 Minuten nach Kadıköy zu gelangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 12.11.2021 um 09:51 schrieb MarioEDVK:

Gibt es einen neuen Stand zur Fertigstellung der 2. Start- und Landebahn?

Wurde am 25.12.2023 eröffnet

https://bnnbreaking.com/world/turkey/turkiye-inaugurates-new-runway-at-sabiha-gokcen-airport-amid-rising-passenger-traffic/

https://www.dailysabah.com/business/transportation/turkiyes-2nd-biggest-airport-gets-new-970-million-runway

Bearbeitet von Seljuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...