Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Wizz Air


FliegElchkuh

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Ich würde folgendes sehen:

 

1. Marktanteile in Osteuropa - Tarom und CSA sind eher scheintod als lebendig

2. Starkes know how und Marktanteile im LCC Markt - ähnlich wie Vueling für IAG

3. Eine profitable Platform im LCC- Bereich gen Westen - klaro auch wenig gewerkschaftlich organisiert

4. Auch eine Best practice um im Westen die Kosten zu reduzieren - ich rechne damit das HOP irgendwann outgesourct wird.

Bearbeitet von oldblueeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, daran dachte ich auch. Dazu wäre Wizz ganz gut in einigen Märkte andere Allianzen vertreten : ist die Nr.1 in Luton, bin mir nicht sicher aber auch in Dortmund, hat viel Polen-Skandinavien Verkehr also eigentlich zwischen 2 Star Legacymärkte.

Und falls Etihad Alitalia aus Skyteam rausnimmt, hat man auch in Italien eine anständige Position.

Dazu die Nr 1 Marktposition in Ungarn und Rumänien.

 

Frage: Wieso kauft die LH nicht eine Wizzar, wenn man eh stark im LCC Markt eindringen möchte? Eine bessere Platform gibt es derzeit im Markt nicht.

Bearbeitet von oldblueeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hätte, hätte, Fahradkette.....

 

Man hätte vieles machen können, und wenn man gewusst hätte, wie sich die Welt und die Luftfahrt wandelt, dann hätte man es sicherlich auch getan...


hierzu nochfolgender Link:

http://www.austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2014/07/11/wizz-air-dementiert-af-kl-einstieg.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat der dortige Betreiber wohl seine Meinung über zusätzlichen Verkehr total geändert. Vor 12 Jahren wollte er keinen Ärger mit der Gemeinde Manching wegen Fluglärm haben. Nun ja, in 12 Jahren darf man aber seine Meinung auch ändern. Damals wär das ideal für Ryanair gewesen; man hätte nur eine Abfertigungshalle hinstellen und eine Shuttle-Busverbindung nach Ingolstadt einrichten müssen, ähnlich wie zwischen Hamburg und Lübeck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat der dortige Betreiber wohl seine Meinung über zusätzlichen Verkehr total geändert. Vor 12 Jahren wollte er keinen Ärger mit der Gemeinde Manching wegen Fluglärm haben. Nun ja, in 12 Jahren darf man aber seine Meinung auch ändern. Damals wär das ideal für Ryanair gewesen; man hätte nur eine Abfertigungshalle hinstellen und eine Shuttle-Busverbindung nach Ingolstadt einrichten müssen, ähnlich wie zwischen Hamburg und Lübeck.

So wie es da steht wird das mehr oder weniger ein Audi-Werksshuttle mit Einzelplatzverkauf, statt ein Einstieg von Manching in den Linienverkehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das darf man daraus lesen. Györ-Manching-Györ, und das 10/7. Da kommt aber doch einiges an zusätzlichem Verkehr auf die Gemeinde zu. Und wenn WIZZ das gefällt, dann drehen sie die Routen und machen untertags noch ein oder zwei Umläufe von Manching aus. Ich biete mich gegen kleines Geld schon mal an in Manching 'ne BI zu gründen und zu betreiben. Und heimlich promote ich dann eine Verbindung Manching - Bremen, damit man endlich mal wieder preiswert nach München kommt. Tut mir leid Herr Schmid, aber FMM ist dann nicht mehr interessant, selbst dann nicht, wenn FR wieder FMM -BRE bedienen würde.

O jeh, was schreibe ich heute bloß wieder für'n Quatsch. :)

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jumpseat

Vorurteile, nichts als Vorurteile. :lol:

 

@ oldblueeyes

Du gehst mir aber schnell auf den Leim.

Also, realistisch betrachtet dürfte sich das so darstellen: WIZZ betreibt Werksverkehr zwischen Györ und Manching, was nicht ungewöhnlich ist; OLT hatte das für Airbus auch gemacht. Der private Betreiber in Manching hat einen Deal mit der Gemeinde gemacht und eine begrenzte Anzahl von zusätzlichen Flugbewegungen herausgehandelt, ohne geschlachtet zu werden. Alles aber nur Spekulation.

Bei Györ sieht es jedoch anders aus, trotz begrenztem touristischen Wert. Da versuchen die Ungarn Preßburg und Wien Paxe abzujagen, und das könnte sogar klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wizzair fliegt bereits FMM und zukünftig auch NUE. Ich glaube nicht das auch noch Manching eine Option für Wizzair ist. Für mich ließt sich das eher so als wolle Wizzair von Györ unterschiedliche Ziele ansteuern und Audi plane regelmäßigen Werksverkehr von Györ. Ein Zusammenhang ist da nicht erkennbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mega-Air hat recht: es besteht kein Zusammenhang. Auf der einen Seite gibt es "Werksverkehr", was Audi selbst regelt (ich meine, gelesen zu haben, letztes Jahr waren das 30.000 Paxe am Flughafen) - auf der anderen Seite möchte man mit der 2030 m Piste was neues generieren. Dazu ist man mit Wizz im Gespräch und, wie vorhin schon geschrieben, die erste Strecke sollte London sein (vermutlich Luton).

 

Nur: bis dahin muss erst einmal noch ein Terminal hin, um dies abwickeln zu können, denn die heutige Infrastruktur ist dafür nicht ausgelegt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...