Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Wizz Air


FliegElchkuh

Empfohlene Beiträge

Ihr habt beide Recht.

 

Zum einen sind  die jetztigen A320 in 180er Bestuhlung konfiguriert. Allerdings bleiben diese Machinen auch relativ wenig in der Flotte, meistens 7 oder 8 Jahre.Jährlich werden 5 bis 6 Flieger ausgetauscht.

 

Andererseits ist es auch richtig die 321 gegen Alternative A320NEO zu benchmarken, denn das wäre der 1:1 Ersatz, auch wenn 6 Sitze mehr eingebaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Übersicht der Basen

 

Budapest 9 (10 ab 11.03.)

Bukarest 8

Danzig 6 

Sofia 5 (6 ab 25.03.)

Warschau 5 (6 ab 13.05.)

Kattowitz 5

Vilnius 4

Cluj 4 (5 ab 22.07.)

Skopje 3

Riga 2

Timisoara 2

Posen 2

Lublin 1

Tuzla 1

Kosice 1         

Craiova 1

Belgrad 1         

Tirgu Mures 1

Breslau 1

Prag 1

Kiew 1        

Debrecen 1 (ab 16.12.)

 

Wie sieht es eigentlich mit den Terminalkapazitäten an Flughäfen wie z.B. Cluj aus? Wenn da früh morgens 5 Maschinen (oder bald mehr?) rausgehen in Sachen Check-In, Anzahl der Gates, Parkpositionen für Flugzeuge... Ist das noch ok, oder gibts da auch bald Kapazitätsprobleme?    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Cluj 4 (5 ab 22.07.)

 

Wie sieht es eigentlich mit den Terminalkapazitäten an Flughäfen wie z.B. Cluj aus? Wenn da früh morgens 5 Maschinen (oder bald mehr?) rausgehen in Sachen Check-In, Anzahl der Gates, Parkpositionen für Flugzeuge... Ist das noch ok, oder gibts da auch bald Kapazitätsprobleme?    

Absolut richtig, das Thema diskutieren wir auch schon bereits in unserem rumänischen Forum http://forum.fly-ra.com/

 

CLJ selbst gibt die Abfertigungskapazität mit einer Spitze von 750 pax/h auf der eigenen Webseite an (was ich persönlich bereits für relativ optimistisch halte), aber ab Sommer ´16 starten am frühen Morgen zwischen 5.30 und 7.10 insgesamt 7 Maschinen (5x320 WZZ, 1x318 ROT und 1xE95 DLA) mit insgesamt 1.136 Plätzen, insoweit steht bereits jetzt fest, dass es sehr, sehr eng wird. Zumal es auch noch ernstzunehmende Gerüchte gibt, das Auch Blue Air ab nächsten Sommer eine Maschine in CLJ stationieren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersicht der Basen

 

Budapest 9 (10 ab 11.03.)

Bukarest 8

Danzig 6

Sofia 5 (6 ab 25.03.)

Warschau 5 (6 ab 13.05.)

Kattowitz 5

Vilnius 4

Cluj 4 (5 ab 22.07.)

Skopje 3

Riga 2

Timisoara 2

Posen 2

Lublin 1

Tuzla 1

Kosice 1

Craiova 1

Belgrad 1

Tirgu Mures 1

Breslau 1

Prag 1

Kiew 1

Debrecen 1 (ab 16.12.)

 

Wie sieht es eigentlich mit den Terminalkapazitäten an Flughäfen wie z.B. Cluj aus? Wenn da früh morgens 5 Maschinen (oder bald mehr?) rausgehen in Sachen Check-In, Anzahl der Gates, Parkpositionen für Flugzeuge... Ist das noch ok, oder gibts da auch bald Kapazitätsprobleme?

Man braucht gar nicht so weit weg zu gehen. Zu ernsten Kapazitätsproblemen an der Sicherheitskontrolle kommt es z.B. auch in DTM, wenn 7/8 Wizz-Maschinen gleichzeitig abgefertigt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann gut sein, ab Juli wird die Basis in OTP von 8x320 au 4x320 + 4x321 umgestellt, insoweit werden zwangsläufig einige Strecken auf 321 umgestellt werden.

 

Neben den Rennstrecken wie LTN, CRL, MAD oder CIA werden vereinzelt sicher auch andere Strecken mit 321 bedient werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann gut sein, ab Juli wird die Basis in OTP von 8x320 au 4x320 + 4x321 umgestellt, insoweit werden zwangsläufig einige Strecken auf 321 umgestellt werden.

 

Neben den Rennstrecken wie LTN, CRL, MAD oder CIA werden vereinzelt sicher auch andere Strecken mit 321 bedient werden.

 

Dort wo das Wachstum langsamer stattfindet, sogar ideal ein Umstieg auf A321 bevor man Frequenzen erhöht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Gerücht mit dem Umzug von W6 nach HAM ist wohl nur über flyamo.de entstanden.Wizzair freut sich nach einer Mitteilung des

Insolvenzverwalters über den Weiterbetrieb zunächst auch im Dezember 15.Obwohl die Insolvenzleistung des Arbeitsamtes mit dem

Ablauf des Monat November 15 eigentlich abgelaufen wäre.

http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=102489

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wizz Air meldet gute Halbjahreszahlen:

 

http://www.aero.de/news-22797/Wizzair-erzielt-Rekordgewinn.html

 

zusätzlich wäre noch aus dem im ungarischen Forum erschienenen Bericht zu erwähnen (weil mnche hier gerne Kosten vergleichen), dass WizzAir einen Sitzkilometer für 3,46 Eurocent produziert hat - dies sei 5% weniger als in der Halbjahresperiode 2014/2015

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ok, die Basis in IAS ab Juli 2016 ist bestätigt, DTM oder eine andere Destination in Deutschland ist allerdings nicht dabei.

 

Die Destinationen deuten auf einen harten Verdrängungswettbewerb in IAS hin, wo noch vor 5 Jahren ca. 160.000 Pax gezählt wurden und wo in diesem Jahr mit ca. 350.000 gerechnet wird, für 2016 würde ich eher einen Wert Richtung 500.000 schätzen.

 

Die neuen Destinationen BLQ, CIA und TLV werden gegen Tarom geflogen, die Erhöhung von LTN trifft sowohl Tarom (2/7) als auch Blue Air (aktuell 2/7, ab Sommer 5/7).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...