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Aktuelles zu Wizz Air


FliegElchkuh

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Bis jetzt wurschtelt die Wizz im Osten Europas quasi unbedrängt herum. Im Westen pickt man die Rosinen, ist aber ansonsten nicht massiv vertreten und wird auch nicht die benötigten Slots in ausreichender Menge bekommen. Irgendwann werden sich "die Anderen" aber auch massiv im Osten betätigen, was die Preise dort unter Druck bringen wird. Und dann möchte ich mal sehen, wie die das da mit den hunderten von Orders gewuppt bekommen. Sorry, für mich ist das eine sehr riskante Strategie.

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Ich denke aber die heutige Order - die ja größtenteils ab 2025 kommen soll - wird die bisherige Flotte ersetzen. Das Wachstum sind die kommenden 110 A320neo. Ggf. plant Wizz ja auch mehr Verkehr Richtung Asien - ggf. inkl. Hub. BUD läge bspw gut, um mit den A321(LR) x-via BUD mit Indien und Vorderasien sowie Afrika zu verbinden. Da könnten noch "Rosinen" rumliegen. Auch wäre es möglich zB via TLL bis nach PEK zu kommen mit einem A321LR, da könnte man auch einiges an Maschinen beschäftigen, wenn man dies zum Hub ausbaut.

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 3 Stunden schrieb EZY:

Und dann möchte ich mal sehen, wie die das da mit den hunderten von Orders gewuppt bekommen. Sorry, für mich ist das eine sehr riskante Strategie.

Aber die kaufen die Flieger ja nicht selber.

Laut ARD-Text kauft die US-Firma Indigo Partners 430 Jets und bringt sie bei Wizz, Frontier Airlines, JetSmart und Volaris unter

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Vielleicht wird es doch ein Wachstum geben. Einige der Maschine kommen sicherlich als Ersatz, oder ersetzen A320, wo die Nachfrage nach A321 gegeben ist. Auf der anderen Seite ist die neue Basis in LTN ein deutliche Zeichen. Mal sehen, ob demnächst auch innerhalb Westeuropas geflogen wird. Ganz ungünstig ist die Zeit nicht (Zusammenbruch AB, Probleme bei FR). 

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6 minutes ago, alxms said:

Allerdings auch (fast) nur Richtung Osten.

Das kommt immer auf die Perspektive an, aus Budapest und Bukarest gesehen liegen Dortmund London schon recht westlich;-))))

Ein AUA-Flug von Wien nach Athen dagegen recht östlich...

(Nicht ganz ernst gemeint, aber es ist alles relativ, wie immer). Mit Ost-West kommt man wie so oft nicht weiter. Die Frage geht doch eher in die Richtung, ob man die "Kern-/Heimatmärkte eines anderen angreift. Das wäre dann Ryanair auf Tallin-Budapest oder Wizz auf Dublin-Manchester...

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Wizz wird sich wohl zukünftig vermehrt in dem "Grenzgebiet" Europa/Asien ausbreiten, sprich Russland, Weißrussland, Ukraine, Moldawien, Kasachstan, Kaukasus. Auch Basen in Israel waren immer wieder im Gespräch. W6 könnte auf dem Weg ähnlich wie AirAsia und Air Arabia, mit Basen in verschiedenen Regionen mit verschiedenen AOCs, sein.           

Wer weiß, evtl. kooperieren diese auch bald miteinander und bieten LCC Langstrecke und Umsteigeverbindungen in Richtung Afrika/Asien an?

Interessant bleibt auch abzuwarten, in wie fern die Einkaufskooperation der Indigo Partners auch zu einer Verkaufkooperation (Code-Share) wird. Wizz Air könnte ab UK (AOC wurde beantragt) mit A321 über den Teich fliegen und Frontier (Anschlüsse nach Nordamerika/Karibik) und Volaris (Anschlüsse nach Mittelamerika) "übernehmen". 

Bearbeitet von Seljuk
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vor 5 Stunden schrieb d@ni!3l:

Wäre ein Sprung in die AZ Lücke in Italien auch denkbar? Zumindest der Balkan und Italien haben ja afaik Beziehungen zueinander...

Es gibt einen regen ethnischen Verkehr das von Wizz auch bedient wird. Allerdings werden die Routen teilweise auch von Ryanair neuerdings bedient.

vor 5 Stunden schrieb Seljuk:

Wizz wird sich wohl zukünftig vermehrt in dem "Grenzgebiet" Europa/Asien ausbreiten, sprich Russland, Weißrussland, Ukraine, Moldawien, Kasachstan, Kaukasus. Auch Basen in Israel waren immer wieder im Gespräch. W6 könnte auf dem Weg ähnlich wie AirAsia und Air Arabia, mit Basen in verschiedenen Regionen mit verschiedenen AOCs, sein.           

Wer weiß, evtl. kooperieren diese auch bald miteinander und bieten LCC Langstrecke und Umsteigeverbindungen in Richtung Afrika/Asien an?

Interessant bleibt auch abzuwarten, in wie fern die Einkaufskooperation der Indigo Partners auch zu einer Verkaufkooperation (Code-Share) wird. Wizz Air könnte ab UK (AOC wurde beantragt) mit A321 über den Teich fliegen und Frontier (Anschlüsse nach Nordamerika/Karibik) und Volaris (Anschlüsse nach Mittelamerika) "übernehmen". 

Das wäre zu weit gedacht, denn sämtliche Märkte sind nicht Open Sky.

Es gibt sehr nahe Möglichkeiten : schwächelnde Staatsgesellschaften wie Tarom CSA, Croatia Airlines. Keiner weiss was mit Air Serbia passieren wird. Dazu kommen dürftig kapitalisierte Player wie Blue Air oder Enter Air(im Chartermarkt). Ein grösseres Engagement in Griechenland - immerhin touristisch ein wichtiger Markt könnte man sich auch vorstellen.

 

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Oder man braucht auch dafür Flieger: http://www.airporthaber.com/havacilik-haberleri/dev-havayolu-sirketi-borajet-hisselerini-satin-aliyor.html obwohl man das selbst dementiert https://www.ch-aviation.com/portal/news/61583-wizz-air-denies-borajet-equity-purchase-reports . Ein Einstieg in der Türkei ist damit aber an sich nicht dementiert.

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Am 21.11.2017 um 07:36 schrieb V3:

Wizz Air erweitert ab Ende Mai die Basis in LTN um 4 weitere Maschinen und nimmt folgende Strecken neu auf:

- LCA, 7/7 ab 30.05

- TIA, 3/7 ab 31.05

- BTS, 7/7 ab 20.06

- TLL, 4/7 ab 17.09

- LWO, 3/7 ab 18.09

außerdem gibt es Frequenzerhöhungen auf den bestehenden Routen nach TLV, SCV und PRN

Das dürfte aber erst 2 bis 2,5 zusätzliche Maschinen binden, maximal 3, wenn es zu extrem starken Frequenzerhöhungen kommt.

Also entweder

- kommen noch weitere neue Ziele hinzu (vielleicht auch Mal in Westeuropa, die man vielleicht jetzt bewusst noch nicht zur Buchung frei gibt, um FR nicht aufzuscheuchen),

- oder noch weitere Frequenzerhöhungen zu anderen Zielen,

- oder es werden noch Strecken "umgeklappt" (d.h. von LTN aus bedient statt von der bisherigen Base aus)

- oder es werden doch nicht 4 Flieger zusätzlich in LTN stationiert.  

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Andererseits hat W6 zahlreiche Strecken (als erste Reaktion des Brexit?) von/nach UK (z.B. BFS, GLA, DSA, LPL, BHX) gestrichen. London scheint noch zu laufen. Mal sehen, wenn der Brexit im Jahr 2019 Realität wird, was dann mit LTN passiert.

Ukraine (wie stabil ist die politische Lage?) und Polen (FR wird hier nicht tatenlos zusehen) scheinen nach Rumänien und Ungarn die neuen Wachstumsmärkte zu sein.

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"Wizz Air will discontinue its flights from the Bulgarian capital Sofia to Birmingham, Bristol, and Doncaster/Sheffield. From November 6 2017, none of those flights will take place anymore."

"Regarding connections from Sofia to the United Kingdom, flights to London Luton are the only ones left."

Quelle

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Following service will be discontinued:
Lublin – Doncaster/Sheffield 2 weekly until 18JUN18
Lublin – Liverpool 2 weekly until 17JUN18

https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/275965/wizz-air-adjusts-planned-polish-network-in-s18/

andere Einstellungen:

GDN-GLA (GLA hatte mal 8 Strecken, nun nur noch BUD und KTW übrig)

KTW-BFS (nur noch VNO-BFS übrig)

WAW-BRS (nur noch KTW-BRS übrig)

 

Die Basen Lublin und Targu Mures (jeweils 1 stationierter Flieger) werden geschlossen. Dafür Kattowitz (Erhöhung auf 7) und Sibiu (Erhöhung auf 2) ausgebaut.

Prag, Kosice, Debrecen, Chisinau und Varna sind somit die übrigen Basen mit nur einer stationierten Maschine. Alle anderen haben oder werden haben mindestens 2 fest stationierte Maschinen.

Bearbeitet von Seljuk
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vor 9 Minuten schrieb jubo14:

Keine Ahnung wo die nach dem Brexit dann von dort hin fliegen wollen!

Keine Ahnung ob es noch ein Ungarisch-Britisches-Verkehrsabkommen von vor 1974 gibt, wo das geregelt wäre.
Nur viel mehr als LTN-BUD wird es nicht her geben.

Dafür gibt es ein britisches AOC (http://www.aero.de/news-27721/Wizz-Air-UK-bewirbt-sich-um-AOC.html )

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Was aber auch nicht so wirklich weiter hilft.
Denn damit können sie dann von LTN an EINEN Flughafen in der EU fliegen und wieder zurück.
Innereuropäischer Verkehr ist dann für diese Flieger nämlich verboten.

Wie sie auf diesem Markt dann gegen Easyjet Erfolg haben wollen ist mir allerdings schleierhaft.
Die einzige Marktnische wäre wieder der Ost-Europa-Verkehr. 
Aber dafür braucht es dann auch wieder kein Britisches AOC.

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