Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Wizz Air


FliegElchkuh

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb monsterl:

Mal ein paar Buchungszahlen zu den morgigen Erstflügen in DTM...

 

DTM-ATH 179/180

ATH-DTM ca. 155/180 (das überrascht mich, hat A3 auf ATH-DUS ähnlich hohe Inbound-Nachfrage nach DUS?)

 

DTM-RHO 172/180

RHO-DTM ca. 40/180

 

DTM-SPU 180/180 (fully booked)

SPU-DTM ca. 120/180 

 

DTM-HER 175/180 

HER-DTM ca. 80/180

 

Es scheint, dass DTM auch genügend touristische Nachfrage generieren kann. Aber sie haben ja größtenteils auch im großen Stil verramscht...

 

Gibt es eigentlich Reiseveranstalter, die schon im Rahmen von Pauschalreisen auf W6 buchen?

HER & RHO sind ja typische Pauschaltouri-Rennstrecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich bei Wizz wundert: dass genau 3 Stunden vor Abflug ein Flug nicht mehr buchbar ist. Bei Eurowings kann man bis ganz kurz vor Abflug noch ein Ticket buchen. Entgehen W6 so nicht ganz eilige Bucher? 

vor 47 Minuten schrieb monsterl:

Mal ein paar Buchungszahlen zu den morgigen Erstflügen in DTM...

 

DTM-ATH 179/180

DTM-SPU 180/180 (fully booked)

Also kein freier Mittelsitz. Wobei das System sogar bei meinem Flug mit genug Platz die Reihen aufgefüllt hat inklusive Mittelsitz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Paul0:

 

Gibt es eigentlich Reiseveranstalter, die schon im Rahmen von Pauschalreisen auf W6 buchen?

HER & RHO sind ja typische Pauschaltouri-Rennstrecken.

 

Ich habe für Anfang Oktober eine Pauschalreise nach Kreta gesucht und habe auch Dortmund als Abflughafen

in die engere Auswahl genommen.

Es bieten eigentlich nur Veranstalter wie LTUR, Travelix, LMX oder For You Travel Pauschalreisen mit W6 ab DTM an.

Anbieter wie TUI, DER, Jahn Reisen oder Schauinsland Reisen haben W6 ab DTM nicht im Programm.

Ebenso sieht es auf den Kanaren mit FUE aus. Da habe ich sogar ausschlieslich LTUR als Anbieter gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Koelli:

Was mich bei Wizz wundert: dass genau 3 Stunden vor Abflug ein Flug nicht mehr buchbar ist. Bei Eurowings kann man bis ganz kurz vor Abflug noch ein Ticket buchen. Entgehen W6 so nicht ganz eilige Bucher? 

Also kein freier Mittelsitz. Wobei das System sogar bei meinem Flug mit genug Platz die Reihen aufgefüllt hat inklusive Mittelsitz 

EW überbucht.

 

W6 verkauft nur soviel Tickets wie in das Flugzeug passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb sporty:

Naja bei der Airline kein Wunder, dass da z.B. TUI nicht drauf bucht ...

 

Klar, die lassen Tailwind und Konsorten auf die Premiumkundschaft los. Zumindest, soweit man das Geschäft wiederbeleben kann.

 

 Übrigens ist Ltur eine TUI-Gesellschaft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb chris_flyer:

EW überbucht.

 

W6 verkauft nur soviel Tickets wie in das Flugzeug passen.

Mag ja sein, aber Wizz schließt auch bei nicht ausgebuchten Flügen genau 3 Stunden vor Abflug den Online-Ticketverkauf. Daher war meine Frage, warum, bzw ob die offenbar eine andere Software haben als Eurowings 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

LGGG - ATHINAI (ACC,FIC,FIR,UIR):

A2235/20 - COVID-19: FLIGHT RESTRICTIONS.

BY ORDER OF THE HELLENIC MINISTRY OF CIVIL PROTECTION ALL FLIGHTS
OPERATED BY AIR CARRIER WIZZ AIR TO LGAV ARE SUSPENDED AS OF
2008022100 DUE TO NON-ADHERENCE TO COVID-19 NOTAM A2138/20
CONCERNING THEIR OBLIGATION TO COMPLY WITH RELEVANT NATIONAL
LEGISLATION.
ACCORDING TO ABOVE NOTAM ALL AIR CARRIERS ARE REQUIRED PRIOR TO
ACCEPTANCE OF PASSENGERS FOR BOARDING, TO CHECK THE CONFIRMATION
E-MAIL UPON SUBMISSION OF THE PLF WHICH IS A COMPULSORY TRAVEL
DOCUMENT OR A PLF QR CODE. 02 AUG 21:00 2020 UNTIL 14 AUG 21:00 2020.

CREATED:
31 JUL 21:00 2020

 

W6 kann dann dank des NOTAM erstmal bis 14.08. alle ATH-Flüge (u.a. ab VAR, DTM, VIE, LCA) pausieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb medion:

 

Also ist EW irgendwie cleverer...


Nein, nicht unbedingt. Überbuchen ist ein notwendiges Übel, wenn echte Flex-Tickets oder Umsteigeverbindungen angeboten werden. Beides bietet Wizz nicht an.

Bearbeitet von jaydee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb jaydee:


Der Satz ist ein einziges Paradox ?

Sie sind wohl bisher nur "zufällig davon gekommen"

vor 7 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Müsste es nicht richtigerweise handeln. W6 kann aufgrund eigener Verstöße erstmal nicht nach Griechenland fliegen?

 

 

Absolut, denn es steht ja auch explizit so im NOTAM. ...

 

Allerdings gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen EW und W6 in Bezug auf die Gründe, warum der resp. Carrier im Zweifelsfall gegen Vorgaben versößt.

Bei EW ist es nach dem, was wir bisher schon so alles beobachten konnten schlichte Unfähigkeit.

Bei W6 unterstelle ich eine Dreistigkeit analog zum Gebaren von FR, wenn es um das Erreichen eigener Ziele geht.

 

... und dieser Unterschied dürfte im Übrigen auch bei der Entscheidung der Griechischen Behörden (unabhängig vom Umfang der Verstöße) mit eingeflossen sein - da bin ich mir ganz sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, MHG said:

Sie sind wohl bisher nur "zufällig davon gekommen"

 

Ich bezog mich ausschließlich auf das Überbuchen. So richtig habe ich noch nie verstanden, warum das die "echten Lowies" angabegemäß nicht tun, wo sie doch sonst den letzten Cent überall quetschen. Auch wenn das Overhead klein ist, auf Dauer müssten doch gewisse No-Show-Quoten irgendwo auffallen. Bei z. B. Stansted-Dublin im Stundentakt (okay, vor Corona) dürfte das doch mit wenig Handlungsaufwand möglich sein...

 

Zu Griechenland; woher weißt du, dass EW seinen Melde- und Mitwirkpflichten nicht nachgekommen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb chris_flyer:

EW überbucht.

 

W6 verkauft nur soviel Tickets wie in das Flugzeug passen.

 

Falsch. Jede Airline überbucht, Wizz genauso. Wizz lässt je nach Flugzeugtyp und Strecke bis zu +~15 Buchungen zu. Bei einem A320 mit 180 Sitzplätzen verkauft Wizz bis zu 196 Plätze. Heute war der Erstflug DTM-CFU z.B. sogar zu Corona-Zeiten mit 4 Personen überbucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Airbus 0711:

Was meint ihr, wenn ich jetzt einen Flug bis zum 13.8. nach Athen buche und W6 diesen streicht entstehen dann Ansprüche nach EU 261? Meiner Ansicht nach ja. 

Auf solche Schlauis haben die natürlich gewartet....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb skyfallbest:

 

Falsch. Jede Airline überbucht, Wizz genauso. Wizz lässt je nach Flugzeugtyp und Strecke bis zu +~15 Buchungen zu. Bei einem A320 mit 180 Sitzplätzen verkauft Wizz bis zu 196 Plätze. Heute war der Erstflug DTM-CFU z.B. sogar zu Corona-Zeiten mit 4 Personen überbucht.

 

Hast Du eine Quelle für diese Aussage, dass jede Airline überbucht und Wizzair bis 15 Plätze überbucht? Da finde ich im Netz nämlich ganz andere Angaben. Aus gutem Grund:

"Easyjet-Sprecher Oliver Aust allerdings rechnet vor, dass sich Überbuchungen für die Airline gar nicht lohnen: Die Airline kann sich angesichts der hohen Strafen von 250 Euro für jeden stehen gelassenen Passagier Überbuchungen gar nicht leisten, schließlich bleiben pro Kunde nicht mehr als fünf Euro bei der Airline hängen. „Da bräuchten wir ja 50 neue Passagiere, um diesen einen Denied-Boarding-Passagier zu kompensieren.“"
 

https://www.focus.de/reisen/flug/tid-8118/ueberbuchungen_aid_145422.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb jaydee:

 

Hast Du eine Quelle für diese Aussage, dass jede Airline überbucht und Wizzair bis 15 Plätze überbucht? 

Würde mich auch interessieren. Denn in all den Jahren habe ich weder bei Eurowings, noch bei Wizz oder Ryanair eine Überbuchung miterlebt. Dagegen kam auf meinem einzigen Austrian Flug letztes Jahr sofort die Durchsage, dass sie Freiwillige suchen. Hab mich gemeldet und wurde dann gegen Kompensation auf nen Eurowings Flug ne Stunde später gebucht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2020 um 17:46 schrieb monsterl:

W6 kann dann dank des NOTAM erstmal bis 14.08. alle ATH-Flüge (u.a. ab VAR, DTM, VIE, LCA) pausieren 

 

Das temporäre Landeverbot für Wizzair in Athen wurde zwischen den Behörden und Wizzair erfolgreich wegverhandelt, berichtet austrianaviation. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...