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Die Norwegen-Ops geht bei W6 nicht lange gut. Selbst für 3-10€ Oneway - gültig selbst bei Sameday-Buchung - bucht kaum jemand. Auslastungen (bis auf gestern) auf OSL-TRD/TOS/BGO bisher 10-50 bei Ticketpreisen von max. 10€ + Extras.

 

Der gestrige Sonntag war der bisher einzige Tag mit Auslastungen von 80-120 auf OSL-BGO/TOS/SVG-OSL.

 

Da heute der Montag ähnlich mies ist (30-40 Pax auf allen Flügen), zieht W6 die Reissleine und kürzt spontan OSL-BGO-OSL am 10., 11., 12.11 von 2 auf 1x daily und OSL-TRD-OSL am 10.-15.11. ebenfalls von 2x auf 1x daily. OSL-TOS-OSL am 17./18.11. sind schon seit Freitag canx. 

 

Und es ist schon seeeehr selten, dass Wizzair < 14 Tage vor Abflug cancelled, da sie sich mittlerweile an EU261/04 halten...

 

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vor 2 Stunden schrieb monsterl:

Es ist schon seeeehr selten, dass Wizzair < 14 Tage vor Abflug cancelled, da sie sich mittlerweile an EU261/04 halten...

Da sie ja nur von 2 auf 1 mal täglich kürzen, können die Passagiere ja problemlos auf den anderen Flug am selben Tag umgebucht werden, ohne Entschädigung zahlen zu müssen, denke ich

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vor 28 Minuten schrieb Koelli:

Da sie ja nur von 2 auf 1 mal täglich kürzen, können die Passagiere ja problemlos auf den anderen Flug am selben Tag umgebucht werden, ohne Entschädigung zahlen zu müssen, denke ich

 

Norwegen hat auch EU261/04 übernommen => 250€ sind fällig, wenn der Ersatzflug mehr als 3h vom urspr. gebuchten Flug entfernt liegt (auf OSL-BGO-OSL und OSL-TRD-OSL so gegeben). 

 

Man sollte aktuell für kommende Woche echt Flüge für 99 NOK buchen. Eine vielfach höhere Chance auf einen "Gewinn" als mit Rubbellosen 9_9

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vor 4 Stunden schrieb monsterl:

Die Norwegen-Ops geht bei W6 nicht lange gut. Selbst für 3-10€ Oneway - gültig selbst bei Sameday-Buchung - bucht kaum jemand. Auslastungen (bis auf gestern) auf OSL-TRD/TOS/BGO bisher 10-50 bei Ticketpreisen von max. 10€ + Extras.

 

Der gestrige Sonntag war der bisher einzige Tag mit Auslastungen von 80-120 auf OSL-BGO/TOS/SVG-OSL.

 

Da heute der Montag ähnlich mies ist (30-40 Pax auf allen Flügen), zieht W6 die Reissleine und kürzt spontan OSL-BGO-OSL am 10., 11., 12.11 von 2 auf 1x daily und OSL-TRD-OSL am 10.-15.11. ebenfalls von 2x auf 1x daily. OSL-TOS-OSL am 17./18.11. sind schon seit Freitag canx. 

 

Und es ist schon seeeehr selten, dass Wizzair < 14 Tage vor Abflug cancelled, da sie sich mittlerweile an EU261/04 halten...

 

Ich wäre mir da nicht so sicher. Niemand von uns kennt die Strategie von Wizz. Vielleicht geht es den Ungarn auch erst mal darum, die Konkurrenz mit billigen Angeboten kaputtzufliegen - koste es, was es wolle. 

 

Mit Corona ist die Situation natürlich schwieriger. Aber Norwegian dürfte früher aufgeben als Wizz. Die billigen Angebote haben sich beim Kunden aber festgesetzt. Ich bin gespannt. 

Bearbeitet von Heinz Wäsche
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Wobei aktuell die Stimmung in Norwegen ggü. der Aktivitäten von Wizzair schon sehr schlecht ist. In der norwegischen Presse wird W6 schon fast täglich verteufelt, da sie keine Gewerkschaften gestatten.

- 5000 Mitarbeiter von Industri Energi Equinor in Norwegen sollen Wizzair auf den Inlandsflügen boykottieren (Reiserichtline wird eingeführt)
- letzte Woche soll es auf mehreren norw. Flughäfen Demos gegen Wizzair gegeben haben


https://e24.no/olje-og-energi/i/411aOe/5000-equinor-ansatte-vil-boikotte-wizz-air

https://www.industrienergi.no/content/uploads/2020/11/OBF-Uttalelse-Wizz-Air-1.pdf

Bearbeitet von monsterl
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vor 2 Stunden schrieb monsterl:

 

Norwegen hat auch EU261/04 übernommen => 250€ sind fällig, wenn der Ersatzflug mehr als 3h vom urspr. gebuchten Flug entfernt liegt (auf OSL-BGO-OSL und OSL-TRD-OSL so gegeben). 

 

Man sollte aktuell für kommende Woche echt Flüge für 99 NOK buchen. Eine vielfach höhere Chance auf einen "Gewinn" als mit Rubbellosen 9_9

Bekommt man die 250€ nur, wenn man den Ersatzflug annimmt oder auch bei Rücktritt, weil einem die +-3 Stunden nicht passen? 

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Der Punkt ist halt, dass in ganz Skandinavien das Verhältnis zum Staat, und zur Finanzierung der staatlichen Leistungen eine andere ist, als hier bei uns. Dort sind die "Lohnnebenkosten", die bei uns der Untergang der Wirtschaft bedeuten, kein Thema.

Sich aus der gesellschaftlichen Verantwortung herausdrücken hingegen sehr wohl.

Schon Norwegian hatte einen sehr schweren Stand, als sie angefangen haben, sich billiges Personal im Ausland zu besorgen.

In einem Land wo "Geiz ist geil" funktioniert, also hier bei uns, hat Wizz Air gute Chancen Erfolg zu haben, dort wo der Spruch nicht verfängt, dann auch ehr nicht.

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Am 9.11.2020 um 07:56 schrieb monsterl:

Man sollte aktuell für kommende Woche echt Flüge für 99 NOK buchen. Eine vielfach höhere Chance auf einen "Gewinn" als mit Rubbellosen 9_9

Das Spekulieren auf Entschädigungsleistungen macht aber nur bei Airlines Sinn, von denen man glaubt, dass diese am Ende des Gerichtsprozesses (mit dem man die Auszahlung dieser Entschädigungsleistung durchsetzen kann), noch liquide sind.

In der momentanen Corona-Lage sehe ich dies ehrlich gesagt bei keiner Airline, und bei norwegian sieht es noch viel schlimmer als beim Rest der Branche aus (aus Vor-Corona-Zeiten).

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vor 6 Stunden schrieb 101er:

In der momentanen Corona-Lage sehe ich dies ehrlich gesagt bei keiner Airline, und bei norwegian sieht es noch viel schlimmer als beim Rest der Branche aus (aus Vor-Corona-Zeiten).

 

Er redet ja auch nicht von Norwegian, sondern von Wizz. Und die scheinen für die aktuelle Situation eine außerordentlich gute Liquidität zu haben.

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W6 nimmt nun schon große Anpassungen in Norwegen vor, so wird BOO-TOS-BOS zwischen Aufnahme am 17.12.2020 und Ende WFP nur noch 3 statt 7/7 auf A320 statt A321 geflogen.

 

Der eingeplante A321 in den Norwegen-Ops ab Mitte Dez. ist nun auch generell raus... jetzt sind in OSL 3x A320 statt 2x A320 + 1x A321 geplant.

 

Edit: OSL-BGO/TRD ist nun bis Ende WFP von 4 auf 2x daily. Die Erhöhung auf 4x daily ab Mitte Dez. ist abgeblasen. Dann bleibt es bei 2x A320 in OSL...

Bearbeitet von monsterl
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Ein Angriff auf Norwegian (oder SAS) sieht aber anders aus!

Es ist nun einmal so, dass man in der jetzigen Zeit allein durch den Preis eben keine Passagiere generieren kann.

 

Man hat bei Wizz Air auf das gegenteilige Verhalten gegenüber Ryanair und Easyjet gesetzt. Statt Reduktion wollte man mit Expansion durch die Krise kommen. Ich bin weiterhin nicht davon überzeugt, dass da der richtige Weg ist.

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Auf der "neuen" Route DTM-OPO-DTM gibt es nun nur noch Flüge am 20., 23., 27., 30.12. & am 03., 06. und 10.01.2021. Alle anderen Flüge zwischen 11.01.2021 und Ende WFP sind nun canx.

 

Das zeigt auch sehr deutlich, dass die Buchungen Mitte Jan-Ende März auf sehr niedrigem Level sein müssen.... bin gespannt, wieviel bei FR (und auch W6) allerhöchstens vom 19.12./20.12. bis in die 2. Jan-Woche geflogen wird und dann erst wieder zum SFP startet...

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Mal der Vergleich ab OSL bezüglich der angebotenen norwegischen Ziele. Fettmarkiert die Ziele, die Wizz aktuell nicht anbietet (evtl. machen einige davon mit A321/A320 auch zukünftig keinen Sinn).

 

Norwegian ab OSL:
Ålesund, Alta, Bergen, Bodø, Harstad/Narvik, Haugesund, Kirkenes, Kristiansand, Longyearbyen, Molde, Stavanger, Tromsø, Trondheim

SAS ab OSL:
Ålesund, Alta, Bardufoss, Bergen, Bodø, Harstad/Narvik, Haugesund, Kirkenes, Kristiansand, Kristiansund, Lakselv, Longyearbyen, Molde, Stavanger, Tromsø, Trondheim

Wizz ab OSL:
Ålesund, Alta, Bergen, Bodø, Harstad/Narvik, Haugesund, Kirkenes, Stavanger, Tromsø, Trondheim

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  • 2 Wochen später...

W6 cancelled fast jeden Tag wegen mieser Auslastungen mit nur wenigen Tagen Vorlauf (teilweise auch < 48h vor Abflug) innerhalb Norwegens zahlreiche Flüge und sorgt gerade für ein extrem schlechtes Image bei norwegischen Paxen.

 

Bin seit dem Start ein wenig < 24h vor Abflug die Seatmaps am beobachten und veröffentliche in einem anderen Forum die Auslastungen. Selbst auf OSL-BGO/TRD seit dem Start Auslastungen im Schnitt von < 30%, auf allen bisherigen Strecken seit Beginn dürfte die Auslastung bei 20 bis 25% liegen - trotz massiver Preisaktionen von W6 auf den innernorwegischer Routen. 

 

Die einzigen Flüge, die seit Start relativ vernünftig laufen (50-70%) sind OSL-TOS am Do/Fr-Abend und TOS-OSL am Sonntagabend. 

 

Mal schauen, wie lange sich W6 das Experiment noch "leisten" kann (oder besser: will). So tiefe Auslastungen hatte wohl W6 selbst im Worst Case-Businessplan vermutlich eher nicht eingeplant.

 

Innerhalb Italien sind trotz Restriktionen der ital. Regierung im Vergleich die Buchungszahlen seit 4-5 Wochen auf höherem Niveau (40-50%), obwohl dort dank Ryanair mehr Konkurrenz im niedrigpreisigem Segment vorhanden ist. 

Bearbeitet von monsterl
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vor 4 Stunden schrieb monsterl:

W6 cancelled fast jeden Tag wegen mieser Auslastungen mit nur wenigen Tagen Vorlauf (teilweise auch < 48h vor Abflug) innerhalb Norwegens zahlreiche Flüge und sorgt gerade für ein extrem schlechtes Image bei norwegischen Paxen.

 

Bin seit dem Start ein wenig < 24h vor Abflug die Seatmaps am beobachten und veröffentliche in einem anderen Forum die Auslastungen. Selbst auf OSL-BGO/TRD seit dem Start Auslastungen im Schnitt von < 30%, auf allen bisherigen Strecken seit Beginn dürfte die Auslastung bei 20 bis 25% liegen - trotz massiver Preisaktionen von W6 auf den innernorwegischer Routen. 

 

Die einzigen Flüge, die seit Start relativ vernünftig laufen (50-70%) sind OSL-TOS am Do/Fr-Abend und TOS-OSL am Sonntagabend. 

 

Mal schauen, wie lange sich W6 das Experiment noch "leisten" kann (oder besser: will). So tiefe Auslastungen hatte wohl W6 selbst im Worst Case-Businessplan vermutlich eher nicht eingeplant.

 

Innerhalb Italien sind trotz Restriktionen der ital. Regierung im Vergleich die Buchungszahlen seit 4-5 Wochen auf höherem Niveau (40-50%), obwohl dort dank Ryanair mehr Konkurrenz im niedrigpreisigem Segment vorhanden ist. 

WizzAir hatte im Mai - Juli fast auf den gesamten Streckennetz derartige Auslastungen. Während Corona ist man mit 50% schon sehr zufrieden. Hier dürfte es in Norwegen keine Ausnahme sein.

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vor 15 Stunden schrieb monsterl:

Bin seit dem Start ein wenig < 24h vor Abflug die Seatmaps am beobachten und veröffentliche in einem anderen Forum die Auslastungen. Selbst auf OSL-BGO/TRD seit dem Start Auslastungen im Schnitt von < 30%, auf allen bisherigen Strecken seit Beginn dürfte die Auslastung bei 20 bis 25% liegen - trotz massiver Preisaktionen von W6 auf den innernorwegischer Routen. 

 

Die einzigen Flüge, die seit Start relativ vernünftig laufen (50-70%) sind OSL-TOS am Do/Fr-Abend und TOS-OSL am Sonntagabend.

Die Zahlen von SAS und Norwegian aus dem November sehen aber auch nicht berrauschend aus:

 

SAS 330,000 -85,7% Auslastung: 25,1% -44,3 p.p.

DY 124,481 -94,5% Auslastung: 44,4% -44,6 p.p.

 

Zitat

Mal schauen, wie lange sich W6 das Experiment noch "leisten" kann (oder besser: will).

Man könnte auch fragen, wie lange es sich Norwegian noch leisten kann.

Bearbeitet von Seljuk
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vor 5 Minuten schrieb Bornie:

Hat man einen Anspruch auf Ausgleichzahlung wenn so kurzfristig storniert wird P Ende Okt spielen Sie FUE Flüge ein, 10 Tage später stornieren sie diese wieder. Für mich kein Corona Grund...

 Grund dafür war die geringe Buchungslage denke ich, weil in der Zwischenzeit der Teil-Lockdown beschlossen wurde, falls die DTM Flüge gemeint sind. Was das aber für die Entschädigung heißt weiß ich nicht, auch wenn ich nicht wüsste inwieweit kein Anspruch bestehen sollte für gebuchte Paxe.

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vor 25 Minuten schrieb Bornie:

Hat man einen Anspruch auf Ausgleichzahlung wenn so kurzfristig storniert wird P Ende Okt spielen Sie FUE Flüge ein, 10 Tage später stornieren sie diese wieder. Für mich kein Corona Grund...

 

Wenn der gebuchte Abflugstermin < 14 Tage vor Abflug gecancelled wird (hier gegeben auf dem ersten Abflug Mitte November auf DTM-FUE-DTM), dann Anspruch auf Ausgleichszahlung nach EU261/04. 

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vor 25 Minuten schrieb Bornie:

Hat man einen Anspruch auf Ausgleichzahlung wenn so kurzfristig storniert wird P Ende Okt spielen Sie FUE Flüge ein, 10 Tage später stornieren sie diese wieder. Für mich kein Corona Grund...

 

Ausgleichszahlung gibt’s, wenn weniger als 14 Tage vor Abflug gestrichen wird oder die Flugzeit dahingehend geändert wird, dass man 3 Stunden oder mehr später am Ziel ankommt, als ursprünglich geplant. 

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Auf den beiden wichtigsten Strecke des hiesigen Forums, im Detail CGN/DTM-VIE, wurde nun - wie schon lange erwartet - auch nochmal gestrichen.

 

CGN-VIE findet nun nur noch am 17., 19. 27.12., 03.01. und 10.01. statt (und danach nach aktuellem Stand 4/7) und DTM-VIE am 17., 18. 20., 27.12. und am 03./10.01.2021 (und danach wieder 4/7) geflogen. 

 

 

 

Bearbeitet von jubo14
Unpassende Äußerung entfernt
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Ich glaube die wenigsten interessiert, wann Wizz Air oder Ryanair diese und jene Strecke streichen, bedienen oder zu dem und dem Preis fliegen. Das Forum ist hier keine Buchungsplattform oder ein Reisebüro, auch wenn der ein oder andere Kollege es immer wieder ansprechen tut.

 

Wizz Air bietet ab sofort einen richtigen Charterservice an. Egal ob Firma, Sportverein, Privatreise oder Reparationsflüge.

Bearbeitet von skyfallbest
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Mal noch ein paar Updates, da der verbliebende WFP bei W6 immer dünner wird... der Termin der Wiederaufnahme von DTM-KEF & WRO wurde auch nun nochmal vom 01.02. auf den 01.03.2021 geschoben.

Edit:
DTM-SKG 11.01. - 03.03.
DTM-OHD 11.01. - 01.03.
DTM-LIS 10.01. - 01.03.
DTM-SZY 10.01. - 01.03.
DTM-INI 11.01. - 03.03.
DTM-HRK 12.01. - 28.02.
DTM-CTA 09.01. - 28.02.
CGN-VIE 11.01. - 01.03.

CGN-KTW 10.01. - 01.03.

CGN-CRA 09.01. - 28.02.

CGN-IEV 11.01. - 03.03.

HHN-VAR 10.01. - 28.02.

HHN-CLJ 09.01. - 28.03.

HHN-SBZ 11.01. - 02.02. 

FKB-PRN 11.01. - 02.03.
FKB-SKP 11.01. - 01.03.
FKB-SBZ 11.01. - 02.03.
FKB-TSR 11.01. - 28.02.

FKB-BEG 10.01 - 01.03.
ist auch raus.

 

 

 

Bearbeitet von jubo14
Unpassende Äußerung entfernt
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