Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Wizz Air


FliegElchkuh

Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich schätze die Pax Ströme reichen nicht für zwei parallele Flüge in die gleiche Region. Aber könnten könnten sie es, ja.

Hast du deine Einschätzung schon mal "Sheik Kalif i denk ganz Anders" schon mal mitgeteilt, weil dies ja EK und EY viele Jahre schon so handhaben. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wizz hatte auch angekündigt die Strecken von Dubai nach Abu Dhabi zu verlegen. Dennoch hat man letzte Woche neue Routen nach DXB angekündigt, die auch buchbar sind aktuell. DXB wird von Sofia, Budapest und Bukarest bedient werden. Alle Routen sollen im Februar starten und werden von Wizz Air Hungary bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb AV2:

Wizz hatte auch angekündigt die Strecken von Dubai nach Abu Dhabi zu verlegen. Dennoch hat man letzte Woche neue Routen nach DXB angekündigt, die auch buchbar sind aktuell. DXB wird von Sofia, Budapest und Bukarest bedient werden. Alle Routen sollen im Februar starten und werden von Wizz Air Hungary bedient.

Blöde Frage, flog Wizzair nicht den DWC an und nicht DXB. Meine vor zwei Jahren dort Wizzair gesehen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Fluginfo:

Blöde Frage, flog Wizzair nicht den DWC an und nicht DXB. Meine vor zwei Jahren dort Wizzair gesehen zu haben.

 

Ja, dann hat man DWC zugunsten AUHs verlassen und jetzt neue Strecken nach Dubai aufgelegt, diesmal aber nach DXB. Parallel zu den AUH Ops; BUD, OTP und SOF werden sowohl mit AUH, als auch mit DXB verbunden.

 

Von den AUH Strecken werden meines Wissens auch SOF, KTW, CLJ, BUD und OTP weiterhin mit dem ungarischen AOC geflogen.

Bearbeitet von AV2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich jetzt mal richtig unbeliebt (bei einigen) machen.

 

Denn für mich hat WizzAir Abu Dhabi die selben leuchtenden und brillanten Aussichten auf Erfolg, wie sie schon Norwegian mit seiner Langstrecke hatte. Und auch die Flüge über das Ungarische AOC werden nicht von Dauer sein.

Mit extrem viel Glück können sie ein, zwei Jahre ein paar Erfolge einfahren, weil sie halt den Vorteil des kleineren Fluggerätes haben. Aber spätestens wenn die Passagierzahlen wieder richtig anziehen, haben die Emiratis "ein paar" Flieger in der Wüste stehen, die sie dann auch wieder beschäftigen wollen. Und wenn man sie nicht vom Markt drängen kann, wird aus dem Joint-Venture mit ADQ auch ganz schnell ein Alleinbesitz der Emire. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AV2:

Dennoch hat man letzte Woche neue Routen nach DXB angekündigt, die auch buchbar sind aktuell. 

Bei mir ist es nicht buchbar. Wenn ich zum Test Budapest - Dubai am 17.10. auswähle, zeigt er zwar nen Flug an, switched aber im nächsten Schritt auf Abu Dhabi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Koelli:

Bei mir ist es nicht buchbar. Wenn ich zum Test Budapest - Dubai am 17.10. auswähle, zeigt er zwar nen Flug an, switched aber im nächsten Schritt auf Abu Dhabi 

Man fliegt nur temporär nach DXB, zwischen Februar bis April, danach starten die Routen nach Abu Dhabi und lösen somit DXB wieder ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb skyfallbest:

Man fliegt nur temporär nach DXB, zwischen Februar bis April, danach starten die Routen nach Abu Dhabi und lösen somit DXB wieder ab...

Aha. Dann sollen sie die Flüge nach DXB im Oktober aber ausnullen. Schade, zur Expo in Dubai würden Flüge ab Oktober nach DXB mehr Sinn machen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2021 um 14:22 schrieb d@ni!3l:

Ja, im Drehkreuz Modell. P2P für eine Airline die neu dahin fliegt wird wohl entsprechend ihre Erfahrungen gemacht haben, warum man nur einen von beiden anfliegt. Ich glaube LH fliegt bspw auch nicht beide an, und und hätten sogar n Feed.

 

Lufthansa "fliegt" immerhin im Codeshare mit EY nach AUH :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Base TRD mit 1x A320 ist Geschichte und wird von Wizzair aufgelöst bzw. der Flieger für die Leisure-Routen OSL-LPA, ALC, CHQ, SPU und LCA nach Oslo verschoben.

 

Soll angeblich keinen Einfluss auf die Norwegen-Ops haben (bisher sind TRD-SVG-TRD, TRD-TOS-BOO-TOS-TRD bzw. TRD-SVG-TOS-SVG-TRD noch buchbar), aber da die bisherigen Flüge auf TRD-SVG v.v., TRD-TOS v.v. bzw. TRD-SVG-TOS v.v. eh im Vergleich zu den Flügen von/nach OSL noch schlechter gebucht waren, kann ich mir nicht vorstellen, dass zukünftig jenes im W-Pattern aus OSL heraus (also dann OSL-SVG-TOS v.v., OSL-TRD-TOS v.v. usw.) bedient wird.

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute wird, nach nur 4 Umläufen (inkl. dem heutigen Flug), die Strecke AUH-SKG-AUH wegen den miesen Buchungszahlen bis Anfang April spontan wieder pausiert. Heute sind nur ca. 20 Pax auf AUH-SKG und ca. 10 Pax auf SKG-AUH gebucht. 

 

Auch der morgige ATH-Umlauf sieht auslastungsmässig nicht besser aus (etwa ähnlich), nach aktuellem Stand will 5W dort aber durchhalten. 

 

Ich frage mich ja, ob es für Wizzair nicht besser gewesen wäre, die Abu Dhabi-Ops nochmal um 2-3 Monate zu verschieben - nach den ganzen Verschiebungen wäre es darauf dann m.M.n. auch nicht mehr angekommen. Auf AUH-TLV (ab 01.03.) sieht es trotz massig 20€-Tickets auch sehr mau aus, würde keine Wette absetzen, dass Wizz Abu Dhabi die Flüge ab 01.03. dann auch durchführt. Vermutlich erfolgt da nächste Woche noch die Reduzierung von 5/7 auf die Wizzair-typischen 2/7.

 

Edit: AUH-HBE 2/7 ab 22.02. ist noch schlechter als TLV gebucht, auf den ersten 4-5 Umläufen jeweils max. 10-15 Pax je Leg. Würde mich auch da nicht wundern, wenn 5W morgen/übermorgen den Start der HBE-Strecke auch spontan auf Anfang April verschiebt.

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt von anderen Airlines aber auch ganz viele Verbindungen, die derzeit nur mit Paxen zwischen 10 - 25 pro Flug stattfinden tlw. sogar mit Großraumgerät.

Gerade jetzt wo wieder Verlängerungen von PANDEMIE-Maßnahmen in den März hinein stattfinden. Und man darf nicht vergessen, in der Region finden trotz aller Stornos noch deutlich mehr Flüge als in unseren Breitengraden statt.

Einzig die tlw. späte Reduzierung bzw. Storno von Flügen kann man WizzAir vorwerfen, aber gerade neue Flüge brauchen nun mal zunächst ein echtes Startdatum, weil sonst die Buchungen ausbleiben bzw. man noch gar keine Buchungen hat als auf Bestandslinien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Koelli:

W6, nicht 5W...

Nicht so ganz! ;)

 

W6 = Wizz Air

5W = Wizz Air Abu Dhabi

Und Abu Dhabi - Alexandria Fliegt wohl kaum die EU-Airline.

 

Der Vergleich zwischen 5W und den Mitbewerbern, ist allerdings schwierig.

Mag sein, dass die auch nur so wenige Passagiere befördern. Aber in eine A330 oder 777 geht nun auch mal etwas mehr Fracht hinein, als in die A321NEO. Zudem operieren die "alteingesessenen" Airlines am Golf schon etwas länger in der Region und haben entsprechend die besseren Kontakte, um überhaupt an Fracht heran zu kommen.

Fracht war nie im Focus der LCC-Airlines. Nun ist sie aber auf so mancher Route der einzige Grund, warum die noch geflogen wird. Die Passagiere sind bestenfalls ein minimales Zubrot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Erstflug auf AUH-HBE am Montag war mit knapp 80 Pax (mit allerhand Presse an Bord!?) - unter Anbetracht der Umstände - gar nicht mal so schlecht belegt, dafür HBE-AUH nur ca. 10 Pax. Am Freitag sieht es auf dem zweiten Umlauf auf der Strecke ähnlich aus.
 

Dafür hat 5W nun - wegen 10 bis 15 Pax je Leg auf den letzten Wochen - AUH-ATH-AUH vom 01.03. bis 30.03. von 2/7 auf 1/7, vom 01.04. bis 11.04. von 3/7 auf 1/7 und von 12.04. bis 30.04. von 3/7 auf 2/7 gekürzt.

 

Edit:  AUH-HBE ist im März und April nun auch von 3/7 auf 2/7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer zurzeit nach AUH einreist muss im dortigen Emirat in Quarantäne und dabei die ganze Zeit so ein GPS-Tracker-Armband mit sich führen. Da wundern mich solche Buchungszahlen nicht - wer tut sich das schon freiwillig an. Dubai ist aktuell wesentlicher lockerer mit seinen Einreisebestimmungen, daher auch mehr Traffic. Dürfte in Anbetracht dieser Umstände für Wizz auch die nächsten Monate nicht gerade einfach werden, nennenswerte Pax-Zahlen nach AUH zu generieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bwbollek:

Wer zurzeit nach AUH einreist muss im dortigen Emirat in Quarantäne und dabei die ganze Zeit so ein GPS-Tracker-Armband mit sich führen. Da wundern mich solche Buchungszahlen nicht - wer tut sich das schon freiwillig an. Dubai ist aktuell wesentlicher lockerer mit seinen Einreisebestimmungen, daher auch mehr Traffic. Dürfte in Anbetracht dieser Umstände für Wizz auch die nächsten Monate nicht gerade einfach werden, nennenswerte Pax-Zahlen nach AUH zu generieren. 

FlyDubai nimmt einige neue Strecken von Dubai auf z. B. DXB-CLJ und DXB-SZG und angeblich sind die Buchungen selbst für die warme Jahreszeit höher als letzten Sommer bei Emirates/Flydubai.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

W6 gibt wegen schlechter Vorrausbuchungszahlen so langsam auch den Sommer auf.  Der Restart auf DTM-LIS wurde nun von Anfang Mai auf 18.09. (!) verschoben, auch andere (schlecht gebuchte) Routen abseits von Deutschland werden von W6 nun statt ab Mai/Juni erst ab Ende August bzw. im Laufe des September gestartet. 

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...