Zum Inhalt springen
airliners.de

Kürzeste innerdeutsche Linienflugverbindung


Marco1989

Empfohlene Beiträge

Hier möchte ich euch die Kürzeste innerdeutsche Linienflugverbindung vorstellen:

 

Flugdauer 5 Minuten

EDXP-AGE = 10 Kilometer (LFH mit BN2)

 

Hier mal ne Übersetzung, damits auch jeder versteht:

 

Strecke: Flugplatz Harle - Flugplatz Wangerooge

Airline: Luftverkehr Friesland Harle

Flugzeug: Britten-Norman BN-2 Islander

 

Harle ist an der Deutschen Nordseeküste und Wangerooge ist eine Insel, die grad mal 10 Kilometer von Harle entfernt ist, danke an Cliff der mir dabei geholfen hat.

 

Andere kurze Strecken wären noch:

 

LUX-SCN = 80 Kilometer Luxair

HAM-KEL = 84 Kilometer Air Hamburg

EDHE-GWT = 131 Kilometer Air Hamburg

EDHE-AGE = 119 Kilometer Air Hamburg

HAM-GWT = 178 Kilometer Air Hamburg

HGL-BRV = 87 Kilometer Ostfriesische Lufttransport

HGL-HEI = 64 Kilometer Ostfriesische Lufttransport

 

LUX = Luxenburg

SCN = Saarbrücken

HGL = Helgoland

EDHE = Flugplatz Uetersen

BRV = Bremerhaven

AGE = Flugplatz Wangerooge

KEL = Kiel

GWT = Sylt

 

Die kürzesten Strecken ab STR sind:

 

STR-MUC = 193 Kilometer Lufthansa

STR-FRA = 156 kilometer Lufthansa

STR-ZRH = 145 Kilometer Swiss

 

Flugzeit bei allen 3 so 20 bis 30 Minuten.

 

Ich hoffe, das euch diese Auflistug gefallen hat :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig. Habe mal meine Excel-Liste ausgewertet und mir alle Linienfluege (d.h. ohne Ju 52 und Helishuttles) unter 100 Meilen Grosskreis rausgezogen; Zeiten sind planmaessige Blockzeiten:

 

 

Lfde Nr Jahr Monat Tag von nach Airline operated by Flugnr Flugzeugtyp Dauer Meilen Kennzeichen

95 2003 2 8 CGN DUS Deutsche BA Deutsche BA DI 7073 B737-300 00:30 33 D-ADIA

123 2003 12 29 FMO DTM city-air city-air 6E 218 SF340B 00:20 42 D-CASB

70 2001 2 20 DTM PAD Lufthansa Augsburg Airways LH 248 Dash 8Q-314 00:30 43 D-BHAT

78 2001 11 23 MHG SCN Lufthansa Cirrus Airlines LH 1593 Dash 8-102 00:30 66 D-BOBL

79 2001 11 29 SCN MHG Lufthansa Cirrus Airlines LH 1592 Dash 8-102 00:30 66 D-BOBL

57 1999 6 22 DRS LEJ Eurowings Eurowings EW 889 ATR42-300 00:35 69

274 2007 10 11 CGN FRA Lufthansa Lufthansa CityLine LH 1257 CRJ701ER 00:45 85 D-ACPD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Hier möchte ich euch die Kürzeste innerdeutsche Linienflugverbindung vorstellen:

 

Flugdauer 5 Minuten

EDXP-AGE = 10 Kilometer (LFH mit BN2)

 

Hier mal ne Übersetzung, damits auch jeder versteht:

 

Strecke: Flugplatz Harle - Flugplatz Wangerooge

Airline: Luftverkehr Friesland Harle

Flugzeug: Britten-Norman BN-2 Islander

 

Harle ist an der Deutschen Nordseeküste und Wangerooge ist eine Insel, die grad mal 10 Kilometer von Harle entfernt ist, danke an Cliff der mir dabei geholfen hat.

 

Andere kurze Strecken wären noch:

 

LUX-SCN = 80 Kilometer Luxair

HAM-KEL = 84 Kilometer Air Hamburg

EDHE-GWT = 131 Kilometer Air Hamburg

EDHE-AGE = 119 Kilometer Air Hamburg

HAM-GWT = 178 Kilometer Air Hamburg

HGL-BRV = 87 Kilometer Ostfriesische Lufttransport

HGL-HEI = 64 Kilometer Ostfriesische Lufttransport

 

LUX = Luxenburg

SCN = Saarbrücken

HGL = Helgoland

EDHE = Flugplatz Uetersen

BRV = Bremerhaven

AGE = Flugplatz Wangerooge

KEL = Kiel

GWT = Sylt

 

Die kürzesten Strecken ab STR sind:

 

STR-MUC = 193 Kilometer Lufthansa

STR-FRA = 156 kilometer Lufthansa

STR-ZRH = 145 Kilometer Swiss

 

Flugzeit bei allen 3 so 20 bis 30 Minuten.

 

Ich hoffe, das euch diese Auflistug gefallen hat :D

 

 

Die Inselflüge sind per Definition eindeutig keine Linienflüge !

 

Es handelt sich dabei um "Bedarfsluftverkehr zu festen Zeiten"

 

Wesentlicher Unterschied:

keine Beförderungspflicht

Es reicht ein Berufspilot und die Flüge können auch VFR durchgeführt werden (geht bei den Inselflügen mangels Infrastruktur ja nicht anders ...)

 

(Flüge können jederzeit gestrichen/verlegt werden - für Passagiere gelten auch nicht die EU-Regeln)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

2007 bin ich noch mit der OLT von Hamburg nach Bremen (20 Minuten - nach Flugplan 25 Minuten) geflogen. Es gab sogar 2 Kekse als Bordverpflegung ;-) Mittlerweile gibt es den Hüpfer nicht mehr, da jetzt Bristol - Bremen nonstop geflogen wird. Norderney - Norddeich bin ich auch schon mit der Cessna 172 geflogen (5 Minuten) , ist aber ja nach off. Definition kein Linienflug sondern Bedarfsflugverkehr. Ich hatte damals einfach am Flughafen Norderney angerufen, und wurde dann mitgenommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...