Zum Inhalt springen
airliners.de

Die Zukunft der amerikanischen Airlines


-Fabiii-

Empfohlene Beiträge

Mit welchem Fluggerät die letztendlich kommen, ist wohl vom Flughafen abhängig.

 

Ein Open-Sky-Abkommen gibt es nicht.

In den USA landen Sie, wie in Deutschland auf 4 Airports. (New York, Miami, San Francisco & Los Angeles)

Dazu kommen dann noch Toronto und Sao Paulo, damit ist der komplette Amerikanische Kontinent "erledigt".

Alle Strecken werden ausschließlich von Dubai aus bedient.

 

Sorry der Nachfrage. Wieso sind es denn genau vier Landerechte pro Land? Ist das International so geregelt? Zufall?

Hatt dann LH auch vier Landerechte für Dubai bzw. für die Emirate?

 

Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Ahnung!

 

Ich weiß, dass es in Deutschland exakt 4 Airports sind.

Welche, und mit welchem Gerät geflogen wird, ist jedoch nicht festgelegt.

 

Ob die Regelung für die USA gleich ist, kann ich nicht sagen, so dass es Zufall sein kann, dass es dort auch 4 sind.

 

Und nein, LH hat in Dubai keine Rechte für 4 Flughäfen, weil es dort eben nur den einen gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer noch anders! Das bilaterale Abkommen zwischen Deutschland und den UAE (nicht nur Dubai) sah ursprünglich drei erlaubte Zielflughäfen für beide Seiten vor, wurde relativ zeitnah aber über eine Art Ausnahmeregelung noch auf 4 Ziele erhöht, zumindest für die Araber. Ob auch deutsche Airlines 4 Ziele in den VAE anfliegen dürfen, oder doch nur 3, weiß ich jetzt nicht, ist aber auch unerheblich, da mit AUH, DXB und SHJ sowieso nur 3 potentielle Ziele existieren. Frequenzen und Fluggerät sind dagegen vollkommen unbeschränkt. Wenn EK und EY wollten könnten sie auch jeweils fünfzigmal täglich mit A380 nach FRA, HAM, MUC und DUS fliegen (sofern an den Zielflughäfen die entsprechenden Slots vorhanden sind), oder statt den bestehenden vier, vier andere Ziele benennen und dann eben diese bedienen.

UAE - USA war dagegen sogar Open Skies wenn ich mich recht entsinne. Dass dort momentan nur 4 Ziele angeflogen werden ist einfach Zufall, die können auch mehr Ziele aufnehmen, und sind meines Wissens auch in Planung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sind wir ja bei der Zukunft der Amerikanischen Airlines, und die Inhalte dieses Threads wurden an anderer Stelle schon mehrfach diskutiert.

Was aber doch hier interessant ist, ist ein Detail des D-VAE Abkommens, es sieht nähmlich das Beförderungsrecht bei Weiterflug in Drittstaaten (abgesehen selbstverständlich von Vorbehalten der Drittstaaten) vor und diese wurden schon von beiden Seiten, von der deutschen Seite sogar intensiv genutzt. So gab es in den 90er JAhren sogar Drehrkeuze von LTU und Condor in AUH und SHJ (mit Flügen in Richtung Thailand, Sri Lanka, Malediven, Indien, Malaysia und Indonesien), auch Lufthansa führte lange Jahre ihre Australienroute über die VAE (und BKK/SIN) sowie Dienste nach Pakistan und Nepal. Emirates hat sich zumindest mal auf HAM-NYC mehrere Flugplanperioden versucht. Diese Rechte bestehen übrigens immer noch beidseitig. LH könnte, wenn sie wollte also ebenfalls in DXB oder AUH ein kleines Drehkreuz Richtung Südostasien oder Ozeanien aufbauen.

Bearbeitet von jumpseat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Die Frage war nach den Verkehrsrechten der VAE in den USA. Weiß da jemand mehr?

Definitiv open skies. Alle anderslautenden Annahmen in diesem Strang waren leider Irrtümer. :(

 

Relevant ist der Streckenplan im Anhang auf Seite 12:

 

U.S.-UAE Air Transport Agreement of March 11, 2002 [PDF 563 Kb]

 

Eine Übersicht mit den US-Luftverkehrsabkommen gibt es auf http://www.state.gov/e/eeb/tra/ata/. Die wirklich interessanten Streckenpläne stehen immer im Anhang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv open skies. Alle anderslautenden Annahmen in diesem Strang waren leider Irrtümer. :(

 

Relevant ist der Streckenplan im Anhang auf Seite 12:

 

U.S.-UAE Air Transport Agreement of March 11, 2002 [PDF 563 Kb]

 

Eine Übersicht mit den US-Luftverkehrsabkommen gibt es auf http://www.state.gov/e/eeb/tra/ata/. Die wirklich interessanten Streckenpläne stehen immer im Anhang!

Vielen Dank für die Mühe, das alles herauszusuchen. Das ist sehr interessant. Laut dem Abkommen können Emirates usw. unbegrenzt und mit jedem Flugzeugtyp die U.S.A. anfliegen. Dann können die ja einige von den bestellten 90 A380 auf dem Nordatlantik einsetzen, mit Verkehrsrechten aus Europa. Die Frage ist dann nur, welche Preise die anbieten. Deren Kosten sollen ja bis zu 30 Prozent niedriger sein, als bei europäischen Fluggesellschaften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, denn Verkehrsrechte aus Europa nach den USA (5 Freiheit) haben die UAE Staaten ausser in Deutschland (und Italien?) eben nicht...wenn also ein Dubai Flieger in Deutschland zwischenlanden will wie dereinst Emirates in Hamburg auf dem Weg nach New York, dann kann er nur deshalb Tickets HAM-JFK verkaufen, weil Deutschland dies den Emiraten zugesichert hat, die USA haben damit erstmal nichts zu tun.

Hintergrund dieser "Grosszuegigkeit" ist uebrigens das Begehren der Lufthansa in den achtziger Jahren gewesen, UAE als Hub fuer den Cargobereich zu nutzen und mit 5. Rechten auch Cargo von Dubai nach Asien transportieren zu koennen. Im Gegenzug ist den UAE dann eben 4 Airports in Deutschland erlaubt worden mit der 5. Freiheit, worueber sich die DLH jetzt nicht mehr so froh ist, auch wenn diese 5. Freiheit von den UAE Airlines z.Zt. nicht genutzt wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Mühe, das alles herauszusuchen.
Haha, es war eine Sache von Sekunden, "US UAE open skies" einzutippen und dann auf die Seite des US-Außenministerims zu klicken. Nicht der Rede wert.

 

Dann können die ja einige von den bestellten 90 A380 auf dem Nordatlantik einsetzen, mit Verkehrsrechten aus Europa.

Ja, durch die Verkehrsrechte aus der Kolbenmotor-Ära haben fast alle asiatischen Länder Verkehrsrechte zwischen Europa und den USA. Und umgekehrt Amerikaner und Europäer zwischen vielen Punkten in Asien. Alte Flugpläne aus der Zeit gibt es unter http://www.timetableimages.com/ttimages/co...te/complete.htm. Relevant ist aber nur die Zeit nach der UNO-Gründung. Es gibt auch Sonderfälle: Verkehrsrechte mit Fünfter Freiheit zwischen TLV und THR bestehen zwar theoretisch weiter, aber niemand wird sie ausüben können. :D

 

Außerdem kann Emirates von den USA auch zu Punkten darüber hinaus fliegen. Zum Beispiel von Dubai kommend weiter nach Singapur, Neuseeland, Chile und Brunei. (Das sind nur die Ziele von denen ich sicher weiß, daß sie möglich sind, es gibt garantiert noch weitere).

 

Und um beim Thema zu bleiben: auch US-Fluggesellschaften dürfen so oft sie wollen mit oder ohne Zwischenlandung(en) in die VAE fliegen und von dort zu weiteren Punkten. Dereinst hatten sie von solchen Streckenrechten auch fleißig Gebrauch gemacht, siehe die alten Flugpläne von Panam und TWA auf den oben erwähnten timetableimages.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, denn Verkehrsrechte aus Europa nach den USA (5 Freiheit) haben die UAE Staaten ausser in Deutschland (und Italien?) eben nicht...

Ja, durch die Verkehrsrechte aus der Kolbenmotor-Ära haben fast alle asiatischen Länder Verkehrsrechte zwischen Europa und den USA.

Dann habe ich das Open-Skies-Abkommen USA-VAE doch richtig verstanden.

Laut dem Abkommen können Emirates usw. unbegrenzt und mit jedem Flugzeugtyp die U.S.A. anfliegen. Dann können die ja einige von den bestellten 90 A380 auf dem Nordatlantik einsetzen, mit Verkehrsrechten aus Europa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann können die ja einige von den bestellten 90 A380 auf dem Nordatlantik einsetzen, mit Verkehrsrechten aus Europa.

 

Korrekt. So flogen sie ja auch zeitweise bereits Hamburg - New York 2007/2008,...

Kleiner Hinweis: Jeder Flug muss jedoch in Dubai starten - sie dürfen keine Maschinen irgendwie stationieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich das Open-Skies-Abkommen USA-VAE doch richtig verstanden.

Laut dem Abkommen können Emirates usw. unbegrenzt und mit jedem Flugzeugtyp die U.S.A. anfliegen. Dann können die ja einige von den bestellten 90 A380 auf dem Nordatlantik einsetzen, mit Verkehrsrechten aus Europa.

 

Das scheint aber nicht so einfach möglich zu sein, wenn man damit auch noch Geld verdienen will. Schau dir das weltweite Flugnetz mal, das gibt es einige solche Flüge unter Nutzung der 5. Freiheit, aber verglichen mit den 'normalen' Flügen (also 3.und 4. Freiheit) sind diese in der absoluten Minderheit.

Und EK ist mit dem Flug HAM-JFK schon mal gescheitert und hat aktuell bis auf die Ozeanienflüge keine weiteren Flüge der 5. Freitheit im Flugplan (Bitte um Korrektur, falls da doch noch was ist).

Die fleissigsten diesbezüglich sind Singapore Airlines, die dies auch weiterhin ausbauen.

 

Der Nordatlantikverkehr ist ja abseits der Ströme die über die arabische Halbinsel laufen. Von daher mag der Nordatlantik zwar attraktiv, aber nur schwer zu beackern zu sein.

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tatsaeclich werden die Araber - insb. Emirates - mittelfristig und langfristig nicht darum herumkommen, den Markt Europa-USA direkt zu bedienen, weil man sonst die Wachstumsziele nicht wird erreichen koennen.

Wie das aussehen wird - also mutmasslich ueber Deutschland als Zwischenziel - und ob das ohne Integration in eine Allianz ueberhaupt darstellbar sein wird, steht auf einem ganz anderen Blatt.

 

aber eigentlich geht es in diesem Thread doch um die Zukunft "amerikanischer Airlines"/ :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DXB-Deutschland-USA-Deutschland-DXB

DXB-USA-DXB

... und soweit ich weiß DXB-Italien-USA-Italien-DXB - aber das müsste noch jmd bestätigen.

Alle anderen Routings via EU nach USA sind nicht möglich.

 

Ansonsten: zurück zum Thema - hier geht es nicht um EK

Bearbeitet von QF002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten: zurück zum Thema - hier geht es nicht um EK

Das ist richtig, aber es ging auch um diese Frage:

Wieso kommt eigentlich kein Amerikaner auf die Idee nach Cairo, Istanbul oder Dubai zu fliegen waehrend Emirates, Turkish und Egypt ihr sowieso bestehendes US-Engagement noch ausbauen wollen?!

Es stellt sich also erneut die Frage, was machen die Amerikaner, wenn EK die Open-Skies-Verkehrsrechte voll ausschöpft, entweder über Europa oder über den Pazifik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben ja in den Seiten zuvor oft das Thema EK gehabt.

Nun scheint das bis dahin von mir gesammelte Material in einem Zeitungsartikel klar und deutlich zusammengefasst worden zu sein:

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/ha...traum;2721340;0

Den Link hatten wir gestern schon hier:

http://forum.airliners.de/index.php?showto...0&start=510

 

Was hat das dann denn jetzt mit der Zukunft der amerikanischen Airlines zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kommt eigentlich kein Amerikaner auf die Idee nach Cairo, Istanbul oder Dubai zu fliegen waehrend Emirates, Turkish und Egypt ihr sowieso bestehendes US-Engagement noch ausbauen wollen?!

...

Fliegt eigentlich überhaupt eine amerikanische Airline nach Afrika?!

 

Folgende Verbindungen sind mir bekannt (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

DL: JFK-CAI (6/7)

CO: EWR-CAI (ab Mai)

DL: ATL-DXB (7/7)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Link hatten wir gestern schon hier:

http://forum.airliners.de/index.php?showto...0&start=510

 

steht aber auch im Nirgendwo Thread

 

Was hat das dann denn jetzt mit der Zukunft der amerikanischen Airlines zu tun?

 

Lese die Einträge #56 bis #93, dann weist du warum.

 

Es ging um das Überlassen der internationalen Routen an die Europäer und Asiaten. Dass US-Gesellschaften hier zukünftig kaum mehr eine Rolle spielen und das EK die Langstrecken-Gesellschaften Nr. 1 sein wird. Aber wie gesagt, dass ist meine Meinung und die der anderen bitte in den Beiträgen lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Delta ist der führende Anbieter in der Region USA - Afrika ... Einfach mal die Streckenkarte von Delta anschauen.Meines Wissens streben sie auch ein großes Wachstum in Afrika an : )

 

Haben die US Airports im moment ein starkes Wachstum und bauen Kapazitäts erweiterungen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Delta ist der führende Anbieter in der Region USA - Afrika ... Einfach mal die Streckenkarte von Delta anschauen.Meines Wissens streben sie auch ein großes Wachstum in Afrika an : )

 

Ich hatte in Lagos eine US Crew neben mir im Business Center im Hotel - glaub die waren von Delta.

 

Sonderlich begeistert waren die allerdings von Lagos nicht, als der Strom wieder mal ausgefallen ist während sie eine Email schrieb rief sie laut durch die Lobby "I hate this third world countries"... Eine ausgeprägte interkulturelle Kompetenz kann man da sagen :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...