Zum Inhalt springen
airliners.de

Die Zukunft der amerikanischen Airlines


-Fabiii-

Empfohlene Beiträge

Ich denke Boeing macht das rennen ?

Achja, und mit welchen Modellen?

Hier geht es um Flugzeuge die ab 2013 Verfügbar sein sollen und darüber hinaus Zukunftsgerichtet sind und da würde nur die A320NEO bleiben, ab 2016 (oder wann die Fertig sein soll). Boeing hat da nun wirklich nix entgegenzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass Delta bei Airbus ordert wo sie doch so gut wie nur Flugzeuge von Boeing haben, nur durch die Übernahme von Northwest sind Airbusse dazu gekommen, der amerikanischen Wirtschaft geht es schlecht also für mich ist dann klar , wenn ich jetzt amerikanisch denke, stärkt ein Amerikaner auch sein Land in diesem falle die Wirtschaft, stelle euch mal vor wenn Delta wirklich 400 Flugzeuge bei Airbus ordert die Amis drehen ja durch ...

Warscheinlich wird der Auftrag gesplittet , wobei Boeing aber deutlich mehr bekommen wird, meiner Meinung nach !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass Delta bei Airbus ordert wo sie doch so gut wie nur Flugzeuge von Boeing haben, nur durch die Übernahme von Northwest sind Airbusse dazu gekommen, der amerikanischen Wirtschaft geht es schlecht also für mich ist dann klar , wenn ich jetzt amerikanisch denke, stärkt ein Amerikaner auch sein Land in diesem falle die Wirtschaft, stelle euch mal vor wenn Delta wirklich 400 Flugzeuge bei Airbus ordert die Amis drehen ja durch ...

Warscheinlich wird der Auftrag gesplittet , wobei Boeing aber deutlich mehr bekommen wird, meiner Meinung nach !

Das Mag ja alles schön und gut sein, aber was bringt es am Ende DL, wenn die anderen Airlines mit Wirtschaftlicheren Fliegern durch die Gegend fliegt, als DL und dadurch Geld verbrennt und am Ende nix mit den Fliegern verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boeing muss ja wohl nach Legen sonst würde doch jede Airline nur noch bei Airbus bestellen oder ?

Und du tust gerade so als ob die Boeing 737-700/800/900 ER alle komplett nicht Zukunftfähig sind ? Oke an denen muss was gemacht werden, da geb ich dir Recht aber ausgedient haben die noch Lange nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, und mit welchen Modellen?

Hier geht es um Flugzeuge die ab 2013 Verfügbar sein sollen und darüber hinaus Zukunftsgerichtet sind und da würde nur die A320NEO bleiben, ab 2016 (oder wann die Fertig sein soll). Boeing hat da nun wirklich nix entgegenzusetzen.

 

Der A320NEO ist erst ab 2015 verfügbar, also scheidet dieser für eine Lieferung ab 2013 auch aus. Es wird auf 737-NG hinauslaufen, die meisten Optionen darauf auf den Nachfolger, den Boeing gerüchterweise vielleicht noch dieses Jahr launchen wird (ehrlich gesagt es bleibt ihnen eigentlich auch auch nichts anderes übrig). Die Liste der Launch-Customer wäre ohnehin jetzt schon lang genug (allein US: Southwest, Delta, UACO, AA,...)

 

Mein Tipp für Delta: Initial-Order von 737-900ER mit den überarbeiteten CFM-Triebwerken, die mind. 80-90% der Domestic-757-Routen abdecken kann (und damit Ersatz dutzender 757) sowie weitere 737-800 (alle Sky-Interior) als Ersatz alter EX-NWA A320.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mag ja alles schön und gut sein, aber was bringt es am Ende DL, wenn die anderen Airlines mit Wirtschaftlicheren Fliegern durch die Gegend fliegt, als DL und dadurch Geld verbrennt und am Ende nix mit den Fliegern verdient.

 

 

Leider vergisst Du dabei den wirtschaftlichen Patriotismus der amerikanischen Gesellschaften. Es ist ja kein Geheimniss das in den Staaten vermehrt "Buy American" in den Köpfen der Manager UND der Passagiere ist. Auch wenn ich Dir Recht gebe und DL als wirtschaftlich handelnde Entität ansehe, wäre ich mir nicht sooo sicher ob so viele Airbus Flugzeuge wirklich in einer etwaigen Order berücksichtigt werden würden. Darüber hinaus ist Deine Aussage zu drastisch. In den Staaten gibt es genügend Airlines, denen das Geld fehlt um ihre teils halb-maroden Flotten zu modernisieren. Bestes Beispiel ist AA, die noch immer eine enorme Anzahl von MD-80's in der Flotte hat. United und Continental fliegen auch noch mit einer großen Anzahl B737NG, A320CLASSIC und B737CLASSIC durch die Gegend. Von daher dürfte DL zum jetzigen Zeitpunkt sogar einen Vorteil haben, wenn sie frühzeitig ihre Flotte vereinheitlichen und modernisieren. Eine moderne Boeing 737-800 ist immer noch besser als eine DC9-50 oder ein alter A320.

 

Im Endeffekt wissen wir auch nicht was Boeing intern mit der Boeing 737 vor hat und was sie DL im Endeffekt anbieten. Wer weiß, vielleicht wird DL ja auch der launch-customer für eine 737NEO oder ein ganz neues single-aisle short-medium Modell. Darüber hinaus hat DL schon eine gehörige B738 Flotte, welche auch noch recht jung ist. Bei 200+ Flugzeugen ergeben sich natürlich auch Größenordnungen in denen man eine Split-Flotte vertreten könnte. Die Frage stellt sich natürlich ob man etwaige Mengenrabatte so leichtherzig weg gibt, in dem man Teile an Airbus und andere Teile an Boeing vergibt. In dem Zusammenhang ist zu beachten, dass Boeing die 737 mit höheren Rabatten anbieten kann als Airbus den A320. Ryanair hat damals für die "gigantische" 737-800 Order bei Boeing die Maschinen für 50% des regulären Preises erhalten (Quelle: Ehemaliger Top-Level Manager von Ryanair während einer Gastvorlesung an der Loughborough University, England). Und in diesem Falle hat es sich um einen, zwar guten, aber "fremdländischen" Kunden gehandelt. Bei DL wären solche Rabatthöhen vermutlich auch möglich bei einer Auftragshöhe von + -200/300 Flugzeugen.

 

Was, in meinen Augen, ein viel größeres Problem darstellt ist einen adäquaten Ersatz für die Boeing 757-300 zu finden. Die Typen Airbus A321/Boeing 737-900 dürften eine Ecke kleiner sein als die 753. Airbus A330/Boeing 767 sind auf der anderen Seite der Skala und passen auch nicht ganz ins Anforderungsprofil. Boeing 787 vielleicht? Oder wird DL die 752 gar nicht mit vergleichbarem Gerät ersetzen und dafür den Sprung nach unten auf den A321/B739 machen?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was, in meinen Augen, ein viel größeres Problem darstellt ist einen adäquaten Ersatz für die Boeing 757-300 zu finden. Die Typen Airbus A321/Boeing 737-900 dürften eine Ecke kleiner sein als die 753. Airbus A330/Boeing 767 sind auf der anderen Seite der Skala und passen auch nicht ganz ins Anforderungsprofil. Boeing 787 vielleicht? Oder wird DL die 752 gar nicht mit vergleichbarem Gerät ersetzen und dafür den Sprung nach unten auf den A321/B739 machen?

 

Der von mir oben genannte Nachfolger der 737 umfasst angeblich auch die 757-Reihe. Ansonsten ist die 757-300-Flotte ohnehin relativ überschaubar. so dass sich die Kapazitäten notfalls auch auf 739ER umverteilt werden kann.

 

Nachtrag: Da Delta die 757-300 noch nicht mit Winglets ausgerüstet hat denke ich dass diese eine eher niedrigere Priorität einnehmen.

Bearbeitet von Ronaldinho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher wird Delta bei Boeing Maschinen ordern. Die 737-900 ist als Ersatz für die 757 sicher geeignet. Aber Airbus wird allein aus wirtschaftlicher Sicht mit dem 320-Neo auch Aufträge erhalten.

 

Bei Airbus wird doch auch nicht auf der Tanne geschlafen. Die wissen was zu tun ist, um eben nicht gleich aus dem Spiel getrieben zu werden. Ein vernünftiges Angebot an Delta und schon kommen die an Airbus nicht vorbei ( gutes Angebot für 320Neo = Ersatz für vorhandene A320 ).

 

Den Großteil der Maschinen wird aber Boeing allein schon wg. dem Stolz der Amerikaner liefern dürfen. Ach ja, Boeing braucht auch Aufträge, die sind auch gezwungen gute Preise zu machen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage in die Runde:

Wie kam / kommt es dann, dass US Airways und Frontier Airlines riesige Airbus-Flotten betreiben und Boeing eine minimale / keine Rolle spielt?

 

Gute Frage. Wie pisaphi bereits geschildert hat, wird Airbus bestimmt auch einen Fuß in der Tür bei DL haben.

 

Um auf Deine Frage konkret einzugehen:

 

Ich glaube das es bei Frontier und jetBlue einen clean-sheet approach gab und man keine Boeing "Altlasten" hatte. Darüber hinaus zwingt das low-cost Prinzip diese beiden Gesellschaften auch nach reinen Kostenfaktoren zu handeln. Vielleicht hat Airbus dort auch eine gute Möglichkeit gesehen, eine anhaltende Präsenz im nordamerikanischen Markt aufzubauen und hat deswegen besondere Konditionen angeboten. Bezüglich US Airways habe ich keine halbwegs griffige Erklärung warum gerade dort Airbus. Vielleicht auch ein sehr gutes Angebot von Seiten Airbus, vielleicht entsprechen die Mehrzahl der Operationen eher dem Performance Katalog der Airbus A320 Serie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kam / kommt es dann, dass US Airways und Frontier Airlines riesige Airbus-Flotten betreiben und Boeing eine minimale / keine Rolle spielt?

 

Staatliche Exportbürgschaften können die Finanzierungskosten drastisch senken. Wer eigentlich nicht sehr kreditwürdig ist, fährt (:) fliegt :)) in dieser Hinsicht überall auf der Welt mit Import-Flugzeugen besser.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher wird Delta bei Boeing Maschinen ordern. Die 737-900 ist als Ersatz für die 757 sicher geeignet. Aber Airbus wird allein aus wirtschaftlicher Sicht mit dem 320-Neo auch Aufträge erhalten.

 

Bei Airbus wird doch auch nicht auf der Tanne geschlafen. Die wissen was zu tun ist, um eben nicht gleich aus dem Spiel getrieben zu werden. Ein vernünftiges Angebot an Delta und schon kommen die an Airbus nicht vorbei ( gutes Angebot für 320Neo = Ersatz für vorhandene A320 ).

 

Den Großteil der Maschinen wird aber Boeing allein schon wg. dem Stolz der Amerikaner liefern dürfen. Ach ja, Boeing braucht auch Aufträge, die sind auch gezwungen gute Preise zu machen.

Nicht nur gegen dich, aber alle die schreiben, dass Boeing das Rennen machen wird, denke ich kann nur passieren, wenn dieser Ammi Nationalstolz so enorm groß ist, dass die wirtschaftlichen Vorteile ausser Sicht gelassen werden, wenn man nun also kostengünstig fliegen will, wäre die A320NEO die beste Option, vor Allem die A321neo soll eine bedeutend größere Reichweite und Triebwerksleistung haben, was sie als B752 Ersatz sehr wahrscheinlich macht !

Auch wenn ich pro Airbus bin, kommt jeder auf den Schluss, dass die A320neo um einiges wirtschaftlicher ist, als die B737 !

Und Airbus wird auch kein viel schlechteres Angebot machen, da, auch wenn die genug Aufträge haben, sie sich nicht diesen Schlüssel zum US Markt entgehen lassen und man muss auch bedenken, dass die 757 und dc-9 Crew sowiso umgeschult werden müssen und die Airbus Piloten dann nicht und Boeing 737 hat man auch nicht übrig und im Endeffekt sollte doch die wirtschaftliche Bilanz im Vordergund stehen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur gegen dich, aber alle die schreiben, dass Boeing das Rennen machen wird, denke ich kann nur passieren, wenn dieser Ammi Nationalstolz so enorm groß ist, dass die wirtschaftlichen Vorteile ausser Sicht gelassen werden, wenn man nun also kostengünstig fliegen will, wäre die A320NEO die beste Option, vor Allem die A321neo soll eine bedeutend größere Reichweite und Triebwerksleistung haben, was sie als B752 Ersatz sehr wahrscheinlich macht !

Auch wenn ich pro Airbus bin, kommt jeder auf den Schluss, dass die A320neo um einiges wirtschaftlicher ist, als die B737 !

Und Airbus wird auch kein viel schlechteres Angebot machen, da, auch wenn die genug Aufträge haben, sie sich nicht diesen Schlüssel zum US Markt entgehen lassen und man muss auch bedenken, dass die 757 und dc-9 Crew sowiso umgeschult werden müssen und die Airbus Piloten dann nicht und Boeing 737 hat man auch nicht übrig und im Endeffekt sollte doch die wirtschaftliche Bilanz im Vordergund stehen !

 

Ich hoffe wirkich sehr, dass Delta sich für Airbus entscheiden wird. Ich befürchte jedoch, dass Boeing das Rennen machen wird. Der Nationalstolz der Amerikaner ist derart groß, dass Boeing am Ende den Zuschlag bekommen wird. Hinzu kommt meiner Meinung nach auch noch, dass Boeing Delta wahrscheinlich Rabatte geben wird, die Airbus nicht bereit ist zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich US Airways habe ich keine halbwegs griffige Erklärung warum gerade dort Airbus.

 

Es gab in den 1990ern ziemliche Umstimmigkeiten mit Boeing. Die genauen Informationen bekomme ich nicht mehr zusammen, aber USAir sollten glaube ich eine erhebliche Anzahl an weiteren Boeing 737 erhalten und nahmen diese nicht ab, obwohl es vertraglich alles so geregelt war. Ich vermute, dass USAir eher bereit waren, alternative Offertenals Ersatz ihrer sehr heterogenen Flottenstruktur zu untersuchen, da es um den Ersatz der 737-300, Fokker 100, DC-9, MD-80 und Boeing 727 ging. Airbus war andererseits auch sehr daran interessiert, weitere US-Kunden zu gewinnen, da man American und Delta an Boeing (durch „Exklusiv-Verträge") verloren hatte. In dieser Phase bekundeten USAir auch Interesse an bis zu 100 MD-95, wobei identische Konditionen verlangt wurden, wie für den Erstkunden ValuJet. Dies wollte (und konnte) McDonnell Douglas aber nicht gewähren. Die Großbestellung für insgesamt bis zu 400 Airbusse war dann die wohl beste Entscheidung und USAirways konnten ihre Flottenstruktur erheblich straffen.

 

Bei Delta gibt es im direkten Zusammenhang mit den jüngsten Meldungen auch Artikel über den Ausbau auf durch Aufkauf von weiteren MD-90 auf 76 Einheiten, zusätzlich wird seit einigen Tagen die 717 ins Spiel gebracht – hier werden die ex-MexicanaClick und mittel- bis langfristig AirTran717-genannt. Diese Gedankenspiele erfolgen, da Delta beim Ersatz durch die neueste Ankündigung auffällig die MD-88/-90 nicht erwähnt.

 

Gruss

Bearbeitet von MD-80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab in den 1990ern ziemliche Umstimmigkeiten mit Boeing. Die genauen Informationen bekomme ich nicht mehr zusammen, aber USAir sollten glaube ich eine erhebliche Anzahl an weiteren Boeing 737 erhalten und nahmen diese nicht ab, obwohl es vertraglich alles so geregelt war. Ich vermute, dass USAir eher bereit waren, alternative Offertenals Ersatz ihrer sehr heterogenen Flottenstruktur zu untersuchen, da es um den Ersatz der 737-300, Fokker 100, DC-9, MD-80 und Boeing 727 ging. Airbus war andererseits auch sehr daran interessiert, weitere US-Kunden zu gewinnen, da man American und Delta an Boeing (durch „Exklusiv-Verträge") verloren hatte. In dieser Phase bekundeten USAir auch Interesse an bis zu 100 MD-95, wobei identische Konditionen verlangt wurden, wie für den Erstkunden ValuJet. Dies wollte (und konnte) McDonnell Douglas aber nicht gewähren. Die Großbestellung für insgesamt bis zu 400 Airbusse war dann die wohl beste Entscheidung und USAirways konnten ihre Flottenstruktur erheblich straffen.

 

Bei Delta gibt es im direkten Zusammenhang mit den jüngsten Meldungen auch Artikel über den Ausbau auf durch Aufkauf von weiteren MD-90 auf 76 Einheiten, zusätzlich wird seit einigen Tagen die 717 ins Spiel gebracht – hier werden die ex-MexicanaClick und mittel- bis langfristig AirTran717-genannt. Diese Gedankenspiele erfolgen, da Delta beim Ersatz durch die neueste Ankündigung auffällig die MD-88/-90 nicht erwähnt.

 

Gruss

 

Vielen Dank für die Aufklärung. Das mit den MD-80/90 habe ich auch bereits mitbekommen. Die MD's in der Flotte dürften abbezahlt und abgeschrieben sein und damit recht "günstig" im Unterhalt. Es bleibt spannend :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne ;)

Ein Teil der MD-88 sind geleast und in wenigen Jahren können Delta entscheiden, was die wirtschaftlich beste Lösung wäre - eine schrittweise Reduzierung oder Weiterbetrieb der meisten Flugzeuge. Der aktuelle CEO hat aber immer wieder mehrfach geäußert, dass es für diese relativ große Teilflotte keine direkten Ausmusterungspläne gibt und die geplanten Aufrüstungen sprechen dafür, dass diese noch ein paar Jahre weiter eingesetzt werden. Diese führen sowieso nur noch Milchkannentouren durch. Ja, viele MD-88 sind tatsächlich buchhalterisch abgeschrieben und dies hat der CEO öfter auch erwähnt ("ein Monat mit der MD-88 fängt ohne die hohen Ratenzahlungen an"). Auch sehen Delta keine großen operationellen Hürden, da man für Route X das optimale Flugzeug einsetzen kann. So setzt man bewusst die MD-88 nicht mehr auf langen Routen ein, sondern oft auf Kurzstrecken. Die MD-90 erhalten Delta zu sehr günstigen Konditionen - für eine neue 737NG oder A320 können Delta erheblich mehr MD-90 gebraucht erwerben. Die Beibehaltung ganz bestimmter Teilflotten schließt ja eine fließende Erneuerung der Flotte nicht aus und für mich hat es schon zwischen den Zeilen eine gewisse Signalwirkung, dass die MD-88/-90-Flotte bewusst nicht erwähnt wird, sondern DC-9 (logisch), A320 und Boeing 757.

Ja, es bleibt spannend!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in 2010 hat American wieder ne kanppe halbe Mrd USD verloren und war nur ein Quartal positiv:

 

http://www.handelszeitung.ch/artikel/Finan...one_842543.html

Wann knippst die denn mal einer aus?!

Wer gibt denen denn immer wieder Geld wie heute für 2 B777??!!

 

Delta is ja ganz ordentlich:

http://www.bizjournals.com/wichita/news/20....html?ana=yfcpc

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wuerde mich Aschem mal anschließen und fragen, welche Bank heut zu tage einem Unternehmen, was sich gerade so ueber Wasser haelt (klaert mich auf, wenn ich es zu drastisch darstelle) Buergschaften oder Kredite fuer 400 neue Flugzeuge gibt?!?!

 

Ist ja auch nicht abzusehen, dass diese Riesen da drueben mal aus ihrem Sumpf herauskommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wuerde mich Aschem mal anschließen und fragen, welche Bank heut zu tage einem Unternehmen, was sich gerade so ueber Wasser haelt (klaert mich auf, wenn ich es zu drastisch darstelle) Buergschaften oder Kredite fuer 400 neue Flugzeuge gibt?!?!

 

Ist ja auch nicht abzusehen, dass diese Riesen da drueben mal aus ihrem Sumpf herauskommen...

 

Da DL wohl kaum 400 Flugzeuge bei A oder B kaufen wird, dürfte das kein größeres Problem darstellen. Ich gehe davon aus, dass zumindest ein Teil der Flotte per financial oder operating lease geordert werden wird. Darüber hinaus hat DL ja auch noch einige Aktiva in den Büchern stehen welche als mögliche Sicherheiten gelten können. Und im Gegensatz zu AA ist DL doch ein richtig gut laufender Laden für amerikanische Verhältnisse. :)

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey EDDL 85...

 

Ja Sicherheiten haben die ja bestimmt, aber nach den ganzen Jahren dachte ich, dass diese wohl schon zu einem guten Teil als Sicherheiten herhalten muessen...

 

Naja irgendeine Bank wirds schon geben in dieser schoenen heilen Welt...;)!!

 

Was bedeutet eig dein MD-11 forever bzw. warum schwaermst du so fuer den Flieger??

 

Hatte letztens einen LH Kaüiten der Cargo vor der Nase und der wollte das Ding wohl lieber in die Tonne treten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ein großer Fan der MD-11.

 

Obwohl es nicht das beste Design war, welches es je gegeben hat, so finde ich die "three-holer" einfach interessant. Und die MD-11 ist halt die schickste in der Gruppe der Dreier. :)

 

Das die Piloten sie nicht unbedingt sehr mögen liegt wohl daran, das sie gerade bei Landungen recht kompliziert zu händeln sein soll. Sie wird ja auch regelmäßig, besonders von FedEX Piloten, in die Tonne getreten. :(

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...