Zum Inhalt springen
airliners.de

Was wird aus Eurowings und Cityline ?


switch

Empfohlene Beiträge

Hallo Airliners,

aus Aktuellen Anlass stellt man sich die Frage was aus den beiden Regionaltöchtern Eurowings und Cityline wird.

Aus diesen Grunde hab ich hier ein Neues Thema eröffned wo Ihr darüber Diskutieren könnt und eure Vermutungen äussern dürft.

Wer macht Verlust ,wer fährt Gewinn ? usw.

Na dann haut in die Tasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Airliners,

aus Aktuellen Anlass stellt man sich die Frage was aus den beiden Regionaltöchtern Eurowings und Cityline wird.

Aus diesen Grunde hab ich hier ein Neues Thema eröffned wo Ihr darüber Diskutieren könnt und eure Vermutungen äussern dürft.

Wer macht Verlust ,wer fährt Gewinn ? usw.

Na dann haut in die Tasten.

 

Ich wüsste nicht, welchen aktuellen Anlass es da geben sollte. Es gibt aktuell keine besonderen Ereignisse, die Sorge, Spekulation oder Derartiges auslösen würden.

 

Einzige aktuelle Meldung ist der Plan der Lufthansa, alle kleineren Maschinen unter 50 Sitzplätzen auszumustern und ggf. die Sitzkonfiguration anzupassen. Das war es dann aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne auch keinen aktuellen Anlass.

Allerdings scheint es sich schon seit Jahren abzuzeichnen das EW und CLH mittel- bis langfristig was großes passiert.

Erst der Einstieg von Lufthansa bei EW, Gründung der Tochter GWI. Dann wird EW mehr oder weniger aus der "eigenen" Tochter wieder rausgeworfen (zumindest wartungsmässig).

CLH will die Base in CGN aufgeben und die Arbeit nach MUC bzw. HAM verteilen.

 

Sieht so aus als wenn zumindest EW irgendwann verschwindet, aber auch CLH wird federn lassen und in neuem (Feder)Kleid dastehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste nicht, welchen aktuellen Anlass es da geben sollte. Es gibt aktuell keine besonderen Ereignisse, die Sorge, Spekulation oder Derartiges auslösen würden.

 

Einzige aktuelle Meldung ist der Plan der Lufthansa, alle kleineren Maschinen unter 50 Sitzplätzen auszumustern und ggf. die Sitzkonfiguration anzupassen. Das war es dann aber.

 

ACH ... Ihr Luftfahrtexperten ... nix mitbekommen???!!!

 

Habt Ihr nicht gewusst, dass CLH aktuell 20% Personal abbaut? Immerhin ca. 500 Arbeitsplätze!

Noch nix davon gehört, dass die EW irgendwann im nächsten Jahr nur noch 15 cr9 haben wird und sonst nix mehr.

Und das auch dort ein Sozialplan erstellt wird und Herr Franz 50% der EW Arbeitsplätze gefährdet sieht.

Auch nicht gehört, dass die LH Konzerntarifkommission und VC fordert den Embraer zur Passage zu holen? Was wohl das aus für CLH wäre.

Das ganz aktuell Beratungen laufen wie EW und CLH zusammen gelegt werden können, wisst ihr sicher auch nicht.

Ganz zu schweigen von der Contact-Air für die es noch düsterer wird und die Augsburger werden dann als nächstes kommen.

 

Wenns um Quantas, Etihat und was weiss ich was geht, da weiss hier jeder was zu Kamellen ... aber sonst!!!

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACH ... Ihr Luftfahrtexperten ... nix mitbekommen???!!!

 

Habt Ihr nicht gewusst, dass CLH aktuell 20% Personal abbaut? Immerhin ca. 500 Arbeitsplätze!

Noch nix davon gehört, dass die EW irgendwann im nächsten Jahr nur noch 15 cr9 haben wird und sonst nix mehr.

Und das auch dort ein Sozialplan erstellt wird und Herr Franz 50% der EW Arbeitsplätze gefährdet sieht.

Auch nicht gehört, dass die LH Konzerntarifkommission und VC fordert den Embraer zur Passage zu holen? Was wohl das aus für CLH wäre.

Das ganz aktuell Beratungen laufen wie EW und CLH zusammen gelegt werden können, wisst ihr sicher auch nicht.

Ganz zu schweigen von der Contact-Air für die es noch düsterer wird und die Augsburger werden dann als nächstes kommen.

 

Wenns um Quantas, Etihat und was weiss ich was geht, da weiss hier jeder was zu Kamellen ... aber sonst!!!

 

 

Aber das ist nicht aktuell, das macht schon seit 1 bis 1 1/2 Jahren die Runde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den letzten Sparankündigungen wird Herr Gemkow wohl kaum den Geldschrank öffnen und allen Regionalfliegern güldene Passageverträge anbieten. Entweder findet man eine Lösung für diese an sich kuriose Problematik der zu gross gewordenen Kleinflugzeuge im Konzern, oder man bastelt eine Konstruktion, bei der die Embraers eben nicht von Lufthansa bedient werden. Ob Eurowings dazu mit der aktuellen Eigentümerstruktur taugt weiss ich nicht, zur Not kauft Herr Knauf der Lufthansa ein paar Prozent wieder ab. Genug Farbe zum Neulackieren der Maschine dürfte ja noch vorhanden sein, wenn dann die Lufthansa-Regional-Kullerpunkte vom Leitwerk verschwinden würden wäre dies ästhetisch wohl zu verkraften.

Vorher wird man sicherlich überlegen, welche Rolle Germanwings in Zukunft spielen soll und welche Strecken für die Regionaltöchter dann noch übrigbleiben. Gerade die Billigflieger haben den Regionalcarriern schon in der Vergangenheit etliche Strecken weggeschnappt. Bleiben dann nur noch wenige Embraer-Routen übrig, dann kann man die auch von Swiss European oder sonst einer Stieftochter bedienen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]dass die EW irgendwann im nächsten Jahr nur noch 15 cr9 haben wird und sonst nix mehr.

 

Kommen die 2 CRJ-700 also auch weg? Dachte im Rahmen der Stückkosten runter Aktion müssen erstmal nur alle CRJ-200 dran glauben und nicht auch die CRJ-700. Um EW würds mir ja leid tun (ok eigentlich tut mir jeder leid der seinen Arbeitsplatz verliert), bin des öfteren DUS-MAD mit CLH und EWG geflogen und das Personal bei EWG kam mir imme rnoch ein Tick netter vor. Mag aber sein, dass man das nicht generalisieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die 700er sollen auch weg.

Das mit der Freundlichkeit kann ich bestätigen und auch sonst ist der Service besser als bei Cityline.

Momentan weis wohl Niemand so recht wie es in der Branche weiter geht .

Vieleicht sogar ein wieder Zusammenschluss von EW und GWI . Die 900er kann man bestimmt gut für den Lowcostbetrieb verheitzen ? Und man überlässt der Cityline den Regioeinsatz. Die haben ja die erste ER auf den Hof. Klar ist nur das kein Platz mehr ist für soviele in der Regional Flotteist.

 

Weis Jemand grobe Zahlen über der Wirtschaftlichkeit der beiden Airlines ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...