Zum Inhalt springen
airliners.de

Die Zukunft ILA


veltener1985

Empfohlene Beiträge

Hallo wie ihr ja alle wisst und auch heute auf airliners.de geschrieben steht.

 

Ist die Zukunft der Internationalen Luft- , und Raumfaht Ausstellung in Berlin-Brandenburg ungewiss.

 

Is ja auch logisch das sie wo anderes hin muss wen der Großflughafen fertig ist.

 

Ich habe dazu auch einige Ideen wo der neue Standort sein kann!!

 

1. Selchow. - liegt in der direkten Nachbarschaft zum EDDB

 

2. Neuhardenberg - vom Prinzip her ist es der nächste gelegenste Flugplatz wo man große Maschiene fliegen lassen kann,

- neuer Messestandort würde auch neue Arbeitsplätze bringen. Was in dieser Gegend echt super wäre.

 

:( Nachteil, um Maschien der Größenordnung von Airbus und Boeing starten und landen zulassen, müsste die Klassifikation angehoben werden. Was die Landesregierung nicht will.

 

3. Eberswalde - Flugplatz verfügbar, Autobahn verfügbar. Wir in Neuhardenberg das gleiche, bringt Arbeitsplätze, aber leider bestitz auch dieser keine Fluggenehmigung von Maschine der Gewichtsklasse Airbus, Boeing oder änliches.

 

4. Werneuchen - Liegt in der Metropolregion Berlin Brandenburg, Autobahnanbindung in der nähe.

- Landebahn müsste nur geflickt werden, weil ein Damm aufgeschüttet wurde.

 

5. Leipzig - Großer Flughafen mit Zulassung für alle gängigen Maschinen. 2 Landebahnen betrieb auf einer Bahn möglich.

- Viel Platz für Messehallen, oder man nimmt einfach eine von DHL.

 

:( Nachteil Berlin-Brandenburg wäre die Messe los, aber was den anderen freut des anderen Leid.

 

6. Hannover - Hannover würde sich bestimmt freuen, den schliesslich war die ILA von 1959 bis 1992 bei ihn.

 

 

 

 

Naja das sind so meine Ideen, aber letzt entlich müssen die Geldgeber entscheiden...ob es noch eine ILA nach dem Jahr 2010 gibt.

 

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die ILA nicht im betreffenden Jahr eine Alleinstellung als grosse Luftfahrtmesse in Europa besitzt (und danach sieht es auf absehbare Zeit nicht aus, da Le Bourget und Farnborough sich wohl nicht auf einen 3-jährigen Rhythmus einlassen werden) kann man sie genausogut weglassen ohne dass der Branche viel abhanden kommt.

Jegliche Investition in einen neuen (provisorischen?) Standort wäre reine Geldverschwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6. Hannover - Hannover würde sich bestimmt freuen, den schliesslich war die ILA von 1959 bis 1992 bei ihn.

 

ganz klar Hannover. Die Messeinfrastruktur ist noch da, Parkplätze am Flughafengelände gibt es ohne Ende, Bahn- und Terminalkapazität ist vorhanden, ggf. kann das Messegelände günstig eingebunden werden. Verkehrsanbindungen gibt es per Straße, Schiene und Luft in alle Richtungen.

 

"Billiger" würde es einen neuen Standort für die ILA kaum geben.

 

Gruß

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5. Leipzig - Großer Flughafen mit Zulassung für alle gängigen Maschinen. 2 Landebahnen betrieb auf einer Bahn möglich.

- Viel Platz für Messehallen, oder man nimmt einfach eine von DHL.

 

:( Nachteil Berlin-Brandenburg wäre die Messe los, aber was den anderen freut des anderen Leid.

Mein Favorit. Gute Infraststuktur und genügend Platz, da der Platz ja nich "so ausgereizt" is. eine Messegesellschaft gibt es auch und ich bin sicher das aus irgendwelchen Fördertöpfen des Landes/Bund/EU noch Geld fließen könnte. Aber die Fluganbindung ist definitiv noch nicht optimal.

Aber Mal sehen was noch wirklich kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Jetzt bewerben sich auch München (Oberpfaffenhofen) und Köln neben Hannover und Leipzig um die nächste ILA 2012. Erstaunlich, dass Brandenburg die offensichtlich ziehen lässt, nachdem man Jahrzehnte lang in die ILA investiert hatte. Bisher hieß es doch immer "kein Problem", die ILA bleibt.

 

Quelle:

http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfahrt/...ndort.19943.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Märkische Allgemeine in ihrer Wochenend-Ausgabe berichtete, gab der Köln/Bonner Airport offiziell eine Bewerbung für die ILA 2012 ab. Aber auch die anderen durch den Bundesverband der Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) angefragten Airports haben entsprechende Unterlagen abgegeben. Hannover sieht sich wegen seiner früheren Austragung bis 1990 als sehr guten Kandidaten. Die Berliner kämpfen aber auch noch, selbst die letzte Möglichkeit auszuschöpfen, um die ILA in der brandenburgischen Region zu halten.

 

 

Drohkulisse und Scheingefecht des BDLI

 

Der BDLI hat wohl nur ein Scheichgefecht ausgelöst um Berlin gegen die möglichen Mitbewerber Köln, Hannover und Leipzig auszuspielen. Der Verband will eigentlich gar nicht weg von Berlin, da dieser dort schließlich seinen Sitz hat. Deshalb sind CGN, HAJ und LEJ lediglich Mittel zum Zweck, um an die fehlenden 60 Millionen Euro ranzukommen.

 

Der komplette Artikel ist hier nachzulesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...