Zum Inhalt springen
airliners.de

Apatity - Kandalakscha - Murmansk - St. Petersburg


le-grx

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

wie geschrieben, nun noch ein anderer Tripreport in den hohen Norden, mit ein wenig mehr Stadtbildern.

 

Zur Route:

 

kolainsel.jpg

 

Ende Juli ging es erstmal mit AB von TXL nach LED.

 

vostok09_web001.jpg

 

Nach einem ereignislosen Flug hiess es in LED erstmal ein paar Stunden zu warten... Dann gings auf zum Transfer. Denn ähnlich wie in SVO, sind die Terminals in Internationale und domestische Flüge unterteilt. Und ebenso braucht man eine ganze Weile. Dennoch ist alles deutlich angenehmer als in SVO.

 

vostok09_web002.jpg

 

Nun ging es nach MMK, unerwartet mit einer TU-154. Geplant war eine B735, umso größer die Freude als der Bus vor der Tu hielt. Es war eine der typischen Rossiya Maschinen mit... "Fernsehern":

 

vostok09_web005.jpg

 

Schön an den Sommerflügen ist, dass man abends aus LED oder SVO, aus dem Dunklen in den Sonnenaufgang fliegt:

 

vostok09_web011.jpg

 

Ankunft in MMK:

 

vostok09_web014.jpg

 

vostok09_web017.jpg

 

Mittlerweile war es Mitternacht und es stand' noch 3h Fahrt nach Apatity an. Zwar gibt es dort auch einen Flughafen, dort fliegen aber nur vereinzelt AN-24s als Berufspendlermaschinen im Sommer. Einigermaßen müde ging es dann ins Bett und wir switchen zum nächsten Tag.

 

vostok09_web056.jpg

 

Nochmal zur Erinnerung, es ist Polartag, also immer hell. Auf den Bildern kann es sowohl 12 Uhr Mittags als auch Mitternacht sein.

 

Der Imandrasee:

 

vostok09_web058.jpg

 

immerhin ca. 900km² gross.

 

vostok09_web079.jpg

 

vostok09_web085.jpg

 

vostok09_web090.jpg

 

Ein Hochzeitsbaum:

 

vostok09_web094.jpg

 

und die Schlösser dazu:

 

vostok09_web096.jpg

 

vostok09_web102.jpg

 

vostok09_web103.jpg

 

vostok09_web129.jpg

 

Paar Tage später ging es dann Richtung Kandalakscha, mit einem Zwischenstopp auf Höhe Polyarny Zori.

Sehr altes Wasserkraftwerk:

 

vostok09_web165.jpg

 

vostok09_web167.jpg

 

vostok09_web177.jpg

 

vostok09_web189.jpg

 

Die Kolahalbinsel:

 

vostok09_web190.jpg

 

Huch:

 

vostok09_web222.jpg

 

in Kandalakscha:

 

vostok09_web236.jpg

 

vostok09_web241.jpg

 

und am weißen Meer, bzw. der Bucht:

 

vostok09_web243.jpg

 

vostok09_web245.jpg

 

Am Bahnhof von Kandalakscha:

 

vostok09_web260.jpg

 

Irgendwie ein Fahrplan:

 

vostok09_web265.jpg

 

Der Zug, der uns nach Murmansk bringen sollte:

 

vostok09_web268.jpg

 

vostok09_web279.jpg

 

Das Zugfahren ist übrigens überaus angenehm, auch in der dritten Klasse. Es gibt kostenlos Tee und aller 30 Minuten kommt eine "Train Attendant" vorbei und bietet gekühltes Bier, Cola, Wasser gegen Bares an. Das Einzige was ungewohnt ist, dass wirklich an jedem Bahnhof mindestens 10 Minuten gehalten wird. Ach und Rauchen darf man auch noch ;)

 

In Apatity:

 

vostok09_web286.jpg

 

In Murmansk angekommen... Der Zug hatte vor Kandalakscha schon eine weite Strecke zurückgelegt:

 

vostok09_web306.jpg

 

Hier ein schöner "false friend":

 

vostok09_web308.jpg

 

Das heisst Ausbewahrungsraum/kammer. Aber nichts mit Videoüberwachung, zumindest in diesem Kontext *g*

 

Das Murmansker Stadion, im Winter eine Eisbahn:

 

vostok09_web313.jpg

 

vostok09_web314.jpg

 

vostok09_web315.jpg

 

vostok09_web316.jpg

 

Eines der vielen Denkmäler. Hier ein Soldat, der sich selbst sprengt, als er umzingelt ist.

 

vostok09_web351.jpg

 

Hier ist es übrigens gegen Mitternacht.

 

vostok09_web367.jpg

 

vostok09_web369.jpg

 

vostok09_web370.jpg

 

Erinnert mich irgendwie an Tschernobyl:

 

vostok09_web373.jpg

 

Blick vom Hotel:

 

vostok09_web378.jpg

 

So, dann ging es wieder nach LED, für ein paar ausklingende Tage. Wir hatten in Petersburg eine Wohnung in bester Innenstadtlage gemietet. Und kamen damit finanziell um einiges besser, als im Hotel oder Hostel.

 

Blick von der Wohnung auf den Nevsky Prospekt:

 

vostok09_web383.jpg

 

Und natürlich schaut man sich die Brücken am Abend an:

 

vostok09_web403.jpg

 

Hier waren die weisse Naechte übrigens schon vorbei, also endlich wieder mal eine dunkle Nacht.

 

vostok09_web404.jpg

 

Eine Straßenbahn vorm ehemaligen KGB Gebäude:

 

vostok09_web415.jpg

 

vostok09_web409.jpg

 

Immer wieder lustig:

 

vostok09_web419.jpg

 

vostok09_web426.jpg

 

Öh?

 

vostok09_web472.jpg

 

Oha!

 

vostok09_web460.jpg

 

St. Pete! Immer wieder gern:

 

vostok09_web474.jpg

 

Zurück wieder mit AB, unspektakulär... ;)

 

So hoffe, die EInblicke waren diesmal etwas besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schöne Einblicke !

 

Was zieht dich so oft da hoch in die Ecke ? Familiäre Bindungen, soziales Engagement ?

 

Ersteres nicht, aber zweiteres triffts sehr gut!

 

Sehr schöne Bilder!

 

Sag mal, was gefällt dir denn an Murmansk so gut - weil deinen Reports nach warst du ja schon mehrfach dort!

Ist das nicht auch der Haupthafen der russischen Atlantikflotte?

 

lg

YHZ :P

 

Ja mittlerweile 9 mal. Es sind gewissermassen aber immer Dienstreisen.. Auch wenn ich mittlerweile wirklich fasziniert bin von diesem seltsamen Flecken Erde.

 

Und ja, ist es, denn der Hafen ist immer eisfrei. Die spannenden Sachen (Atom Uboote etc.) liegen in Severomorsk. paar Kilometer über Murmansk, ist aber eine geschlossene Stadt. Da sieht man dann sowas:

 

IMG_0447.JPG

 

Hier übrigens ein Video zum Thema Murmansk und Nordmeerflotte, bzw. radioaktive Strahlung:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, freut mich , das es sowas noch gibt :)

 

achja, der glorreiche Stolz der Russichen Nordmeerflotte ist doch in Severomorsk stationiert, oder ?

Murmansk selbst am Ende des Fjords beheimatet mehr den "zivilen"Teil der Flotte und Teile der

"Überwasserflotte", während in Severomorsk die "Unterwasseflotte" beheimatet ist.

 

Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, freut mich , das es sowas noch gibt :)

 

achja, der glorreiche Stolz der Russichen Nordmeerflotte ist doch in Severomorsk stationiert, oder ?

Murmansk selbst am Ende des Fjords beheimatet mehr den "zivilen"Teil der Flotte und Teile der

"Überwasserflotte", während in Severomorsk die "Unterwasseflotte" beheimatet ist.

 

Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Exakt, siehe oben *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, wunderschoene Fotos, macht wirklich Lust auf diesen Teil Russlands, habe es leider nie ueber den Artischen Zirkel geschafft!

Was genau machst du in der Region?

LG, John.

Aus Gründen des (paranoiden) Datenschutzes, würde ich sowas lieber per PM etc. beantworten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo, sehr schöner Trip Report, ich selbst bin auch immer wieder gern in Russland, auch wenn ich zugeben muss dass mir Deutschland 1-2 Wochen nach Russland immer mehr gefällt.

Du hast in Piter eine Wohnung gemietet, magst du verraten wie du das organisiert hast? Gibts da offizielle Dienste? Ich möchte im Mai auch nach Piter, leider sind viele Studentenwohnheime wo Freunde wohnen für Leute mit nicht russischem Pass tabu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, sehr schöner Trip Report, ich selbst bin auch immer wieder gern in Russland, auch wenn ich zugeben muss dass mir Deutschland 1-2 Wochen nach Russland immer mehr gefällt.

Du hast in Piter eine Wohnung gemietet, magst du verraten wie du das organisiert hast? Gibts da offizielle Dienste? Ich möchte im Mai auch nach Piter, leider sind viele Studentenwohnheime wo Freunde wohnen für Leute mit nicht russischem Pass tabu.

Da gibt es dutzende Agenturen. In dem Fall war es: http://www.apartmentres.com/de/apartments/st_petersburg/

 

http://www.eapartment.de/ hatten wir letztes Jahr.

Es sind oft die identischen Wohnungen, zu minimalen Preisunterschieden. Aber während manche Seiten sagen, die sind voll zum Wunschtermin, haben andere da anderslautende Auskünfte ;)

 

Bei ersteren ist mit Kreditkarte alles im Vorraus zu bezahlen, bei eapartment konnten wir auch "on arrival" cash bezahlen.

Es lohnt sich vor allen wenn man eine Gruppe ist. Dieses Jahr hatten wir naemlich genauer gesagt 2 Wohnungen angemietet. Pro Wohnung 5 Personen. Geht ohne Probleme, die sind groß genug und ist trozdem besser und billiger als ein Hostel in der Innenstadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...